Cover-Bild Erebos
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Ursula Poznanski

Erebos

Der erfolgreichste Thriller von Ursula Poznanski

Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Der moderne Jugendbuchklassiker
Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer*innen, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos seit seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Entdecke auch den zweiten Band Erebos 2 (ISBN 978-3-7432-1358-6)

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Alles in allem sehr gut

Am Anfang empfand ich „Erebos“ als etwas langatmig, weil die ausführlichen Beschreibungen des Computerspiels mich nicht sonderlich interessierten. Wenn man noch nie mit einem Computerspiel in Berühruna gekommen ist, ist diese detaillierte Ausführung aber natürlich nötig. Nick ist ein starker Protagonist, welcher meiner Meinung nach immer nach seinen Werten und Ansichten handelt, was allerdings durch Erebos ins Bröckeln gerät. Das Spiel fordert von denen, die es weit bringen wollen nämlich, dass sie Aufgaben erfüllen, welche nicht immer moralisch vertretbar sind. Dass ein solches „Erebos“ aber auch in unserer Jugend erfolgreich sein könnte, glaube ich durchaus. Denn die Geschichte an sich ist wirklich realistisch und sobald ein Jugendlicher von etwas gepackt wird, ist es eben schwierig auszusteigen. Vor allem der Gruppendrang und der Wunsch nach Ansehen machen das Szenario nicht unrealistisch.

Ich mochte es auch sehr, dass nicht jeder blind den Anweisungen des Spiels folgt, sondern es durchaus auch Gegner davon gibt. Dadurch wurde die Geschichte noch authentischer, da dies im echten Leben ja auch so ist. Auch die Auflösung fand ich sowohl plausibel, als auch unerwartet. Insgesamt kann ich „Erebos“ durchaus weiterempfehlen und werde mir auf jeden Fall den zweiten Band kaufen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Aktuelles Thema mit oberflächigen Figuren

Nick erhält den Zugang zu dem PC-Rollenspiel „Erebos“ und ist sogleich vollkommen fasziniert davon. Nachdem er sich komplett von seinen Freunden und der Realität abschottet, stellt er jedoch nach und nach fest, dass das Spiel einen eigenen Willen zu haben scheint und er bald schon Aufgaben erledigen muss, die im Magenschmerzen bereiten.

Das Thema des Buches ist weiterhin hochaktuell. Besonders die neuen Medien schlagen die Jugendlichen derart in ihren Bann, dass das Szenario aus „Erebos“ leider gut vorstellbar ist. Der Protagonist Nick versinkt ebenfalls in diese neue, faszinierende Welt und der Leser verfolgt die Veränderungen seines Charakters. Zu manchen Zeiten verdreht man gar die Augen über ihn, weil man es als Leser natürlich ganz anders machen und nicht auf das Spiel hereinfallen würde.
Die anderen Charaktere bleiben leider sehr oberflächlich, lediglich Emily – Nicks heimliche Liebe und Gegnerin des Spiels – zeigt ab und an Vielschichtigkeit. Besonders Colin und Jamie, zu Beginn die besten Freunde Nicks, kommen in der Charakterentwicklung zu kurz, dabei nimmt besonders Jamie einen wichtigen Part im Buch ein.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Story in der realen Welt ist im Präteritum, die des Computerspiels im Präsens geschrieben. Ab und an gibt es Szenen, in denen ein Unbekannter von Dunkelheit spricht, die konnte ich bis zuletzt nicht richtig einordnen.

Insgesamt gesehen würde ich Erebos eine gute Bewertung verleihen. Es ist spannend geschrieben, der Protagonist besitzt genügend Ecken und Kanten, um ihn sympathisch zu finden und manchmal doch über ihn zu fluchen und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten. Auch die Auflösung ist logisch nachvollziehbar und zeigt, was Gruppenzwang und der Einfluss der Medien zustande bringen.
Ich habe sogleich Erebos 2 bestellt und freue mich darauf, erneut in diese Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Lässt du dich auf ein einmaliges und gefährliches Spiel ein? Oder hast du Angst?

Nick Dunmore, ein Schüler, wird misstrauisch, als sein bester Freund nach und nach verschlossener wird. Er bemerkt, dass etwas im Gange ist: eine CD oder dergleichen wird weitergereicht. Die Personen bekommen sie und werden dann ganz komisch. Eines Tages bekommt Nick auch solch eine CD, jedoch stellt sich raus, dass es ein Videospiel ist. Auch er fängt an sich seltsam zu verhalten, denn dieses Spiel macht süchtig. Mit hinterlistigen Tricks bringt das Spiel die Spieler dazu bis mitten in der Nacht wach zu bleiben. Jedoch ist es kein normales Computerspiel, nein! Das erkennt auch Nick, als es anfängt ihm Aufträge in der Realität zu geben. Das Spiel und die Realität vermischen sich. Denn dieses Spiel ist gefährlich! Es hat ein ganz bestimmtes Ziel, dass es mit alles möglichen Wegen erreichen möchte… Schaffen es Nick und die letzten, die noch nicht unter der Gehirnwäsche des Spiels leiden, es zu stoppen? Seinen bösartigen Plan zu verhindern?

Wenn man auf Computerspiele steht, gefällt einem das Buch bestimmt, das trifft nur nicht auf mich zu.
Die Computerwelten sind zwar sehr gut beschrieben, jedoch konnte ich mich einfach nicht in das Buch fühlen. Jedoch wurde sehr schön gezeigt (anhand von Situation) dass alles mit der Zeit aus dem Ruder läuft. Und Nicks Gefühle kommen auch gut zur Geltung.

Das Spiel Erebos, finde ich ziemlich unheimlich. Es ist einfach seltsam, was für Aufträge es verteilt.
Dieses Buch war sehr fesselnd, da man unbedingt wissen möchte, wer hinter alldem steckt. Ich finde, dass es sehr schön strukturiert ist, und die Fragen nach und nach geklärt werden. Und dennoch wird in jeder Szene Spannung aufgebaut. Da kann man einfach nicht aufhören zu lesen.

Einen großen Minuspunkt gibt es aber bei den Charakteren. Viele waren mir sehr sympathisch und andere dagegen überhaupt nicht. Manche Figuren sind für mich einfach sehr widersprüchlich.
Außerdem hat es mir nicht so gut gefallen, dass es in diesem Buch eigentlich hauptsächlich um ein Computerspiel geht. Ja es ist schon ganz cool, aber für mich zu wenig Themen.

Ich finde die Beziehung zwischen Emily und Nick aber sehr süß. Das ist für mich ein eindeutiger Pluspunkt.

Fazit: Das Buch ist schon empfehlenswert, jedoch auf gar keinen Fall für Leute, die gar nichts von Computerspielen halten. Es ist spannend und fesselnd. Viel Spaß beim Lesen :)

Veröffentlicht am 28.08.2023

Leider nichts für mich

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, und habe es auch schon bei ein paar Freunden gesehen, doch leider ist es überhaupt nichts für mich… Ich bin eigentlich immer offen für Neues, doch dieses Buch hat mich gelangweilt.

Es geht um Nick, der eine CD mit einem Computerspiel drauf bekommt, bei dem er sich immer mehr in die verhängnisvolle Welt von Erebos verstrickt, und am Ende sollte er seinen Lehrer umbringen, weil er gegen das Spiel ist, doch dann steigt er aus und wird aus dem Spiel geworfen, und versucht mit Freunden, EREBOS aus dem Leben der Schüler zu verbannen. Und sie schaffen es auch, doch wie, solltet ihr selber herausfinden ;)