Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied
offline

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Wie eine liebevolle Umarmung

25 letzte Sommer
0

Eine Geschichte auf 170 Seiten voller Wärme.

Getrieben von Geld, Anerkennung, Erfolg und materiellem Wohlstand braust das Leben nur so am “Ich” vorbei. All die wertvollen, unbezahlbaren Momente wie eine ...

Eine Geschichte auf 170 Seiten voller Wärme.

Getrieben von Geld, Anerkennung, Erfolg und materiellem Wohlstand braust das Leben nur so am “Ich” vorbei. All die wertvollen, unbezahlbaren Momente wie eine Tasse Kaffee im Garten mit Vogelgezwitscher, ein Waldspaziergang, einen Morgenschschwumm im kühlen See, feines Essen oder eine Pause liegen beim dauergestressten “Ich” nicht drin, bis die Seele anfängt zu verwelken, weil sie nicht genährt wurde. Per Zufall (oder Schicksal?) lernt das “Ich” Karl kennen, dieser zeigt ihm in zwei Tagen auf was es im Leben wirklich ankommt, was wirklich zählt und dass diese Momente keinesfalls materieller Herkunft sind.

Ein Buch so poetisch schön, so entschleunigend, so guttuend, ein Buch wie eine Pause mitten im Alltag.

Das “Ich” im Buch hat keinen Namen, ich kann mir vorstellen der Autor Stephan Schäfer wählte dies bewusst, so dass jeder sich sich von der Geschichte angesprochen fühlt oder sich da und dort wiedererkennt.

Das Buch ist kurz, liest sich sehr flüssig und leicht. Ein Buch das gute Denkanstöße enthält und mir sicher noch länger nachgehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Es grünt und blüht

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")
0

Schon alleine das bunte, fröhliche Buchcover macht richtig Lust die Geschichte dahinter zu lesen.

Toni findet in ihrem neuen zu Hause in der Försterstrasse neue Freunde. Zusammen gestalten sie auf dem ...

Schon alleine das bunte, fröhliche Buchcover macht richtig Lust die Geschichte dahinter zu lesen.

Toni findet in ihrem neuen zu Hause in der Försterstrasse neue Freunde. Zusammen gestalten sie auf dem Dach einen (vorerst) geheimen Dachgarten. Sie schleppen Erde, und Töpfe, säen an und pflanzen erste Blumen, dabei wachsen nicht nur die Pflanzen sondern auch ihre Freundschaft und sogar zu Beginn unfreundliche Nachbarn werden zu Helfern. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft und die Liebe zum Gärtnern.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, die einzelnen Seiten sind lieblich illustriert und immer wieder geben die 5 Freunde Tipps rund ums Gärtnern, die leicht umzusetzen sind. Die Abwechslung im Buch macht die Geschichte auch für Kinder die noch nicht lange lesen zu einem lesenden Abenteuer. Die Geschichte liest sich leicht und mit Freude, ein richtiges Wohlfühlbuch nicht nur für kleine Gärtner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Fliederduft

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume
0

Garten, Blumen, Kräuter und die Natur sind meine Leidenschaft (neben dem Lesen ), daher mag ich auch Bücher und Geschichten darüber total gerne.

So auch der erste Band der historischen Hofgärtnerin Trilogie ...

Garten, Blumen, Kräuter und die Natur sind meine Leidenschaft (neben dem Lesen ), daher mag ich auch Bücher und Geschichten darüber total gerne.

So auch der erste Band der historischen Hofgärtnerin Trilogie - Frühlingsträume.

Marleenes großer Traum seit Kindertagen ist es, Gärtnerin zu werden. Im Oldenburg Ende des 19. Jahrhundert ist dieser Beruf, wie so vieles, Mädchen und Frauen untersagt oder nicht gerne gesehen. In ihrer Not verkleidet sich Marleene als Junge um eine Lehre in der Hofgärtnerei zu beginnen.

Marleene fand ich unglaublich mutig und tapfer, trotz aller Widrigkeiten zu jener Zeit für ihren Traum zu kämpfen.

Ein sehr schöner Roman über die Liebe zum Gärtnern mit einer Prise Fliederduft, viel Liebe, Freundschaft aber auch Feindschaft, Enttäuschung und Eifersucht sowie einen Einblick in die Klassenunterschiede zu jener Zeit.

Ich konnte von Beginn an in diese kurzweilige Geschichte eintauchen, für mich war es eine perfekte Frühlingslektüre. Schon heute freue ich mich auf das nächste Buch dieser Trilogie “Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten”, welches schon auf meinem Sub wartet.

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben, die Protagonisten in ihren Charakteren sehr gut beschrieben und das Buchcover ist ein Traum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.02.2024

Wo die Liebe hinfällt

Sturmjahre
0

Es gibt Bücher, die möchte ich in einem Rutsch durchlesen um das Ende zu erfahren und gleichzeitig so langsam wie möglich vorwärts kommen, so dass ich lange in der Geschichte verweilen kann und dann am ...

Es gibt Bücher, die möchte ich in einem Rutsch durchlesen um das Ende zu erfahren und gleichzeitig so langsam wie möglich vorwärts kommen, so dass ich lange in der Geschichte verweilen kann und dann am Schluss ein wenig Traurigkeit da ist, wenn der letzte Satz gelesen ist. Dies war genau solch ein Buch!

Wie habe ich es genossen wieder in Schottland bei den Dennons zu sein!

In Band 3 der Sturmahre-Reihe dreht sich die Geschichte um den ruhigen Keillan und die temperamentvolle Isabella sowie um die verwunschene Farm Whispering Acres. Keillan sucht nach dem Kriegseinsatz und seiner Kriegsgefangenschaft seinen Platz im Leben, Isabella will dem goldenen Käfig und einer Zwangsehe entkommen. Völlig unverhofft verbringen die beiden eine gemeinsame Zeit, die beide verändern wird.

“Man sagt zwar, gleich und gleich gesellt sich gern, doch ich meine, es sind eher die Dinge, über die wir selbst nicht verfügen, die uns an anderen reizen. Sie vervollständigen uns.” - aus Sturmjahre, Die Melodie der Freiheit-

Auch in diesem dritten Band konnte ich völlig in die Geschichte eintauchen, sie ist fesselnd, einfühlsam und echt geschrieben, das Buch verliert keine Seite an Spannung. Die Landschaft ist detailreich Beschrieben, ich fühlte mich oft mittendrin. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Der Einband ist nicht alles

Huch, ein Buch!
0

Ist nicht jeder von uns sein ganz eigenes Buch, das im Verlauf des Lebens immer weiter geschrieben wird?

Manche verschlossen, andere offen und für jeden sofort lesbar. Ab und zu mit schweren, traurigen ...

Ist nicht jeder von uns sein ganz eigenes Buch, das im Verlauf des Lebens immer weiter geschrieben wird?

Manche verschlossen, andere offen und für jeden sofort lesbar. Ab und zu mit schweren, traurigen Kapiteln und dann wieder voller Leichtigkeit und Freude.

Genau darauf macht uns “Huch, ein Buch” von Kai Lüftner aufmerksam, keiner von uns hat die gleiche Geschichte wie ein anderer Mensch. Ein philosophisches Gedankenspiel in allerliebste Reime verpackt, dazu die phantastischen, ausdrucksstarken Illustrationen von Wiebke Rauers als i-Tüpfelchen.

Ich bin begeistert!

Und nicht vergessen:
Eins ist noch wichtig am Ende zu nennen:
Man kann Menschen nicht am Einband erkennen.
Denn das, was du von außen siehst, ist nicht immer,
was du im Innern liest. -aus “Huch, ein Buch!”

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere