Cover-Bild Süßes Glück
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Bettina Faoro

Süßes Glück

Einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten
Rhabarberschnitten im Frühling, Himbeerherzen im Sommer, Kakicreme im Herbst, Schokostiefel im Winter – Bettina Faoros zweites Backbuch enthält süße Rezepte für jede Jahreszeit! Der Fokus liegt auf Köstlichkeiten, die alle ohne großen Aufwand nachbacken können. Hobbypatissiers sowie Backneulinge finden ausreichend Inspiration. Neue kreative Ideen der Hobbybäckerin geben nicht nur Gelegenheit zum Backen während der Sommermonate, wenn überall frische Früchte erhältlich sind, sie zaubert auch mit herbstlichen Zutaten und Gewürzen im Winter. Schokolade, Kaffee und Cremes gibt es das ganze Jahr über. Passende Rezepte für ein tolles Dessert nach einem Festmahl, leckere Snacks für Zwischendurch und Schnitten und Muffins beim Kaffeeklatsch. An alle Schleckermäuler: Willkommen im Paradies!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Unkomplizierte und leckere Rezepte

Bettina Faoro bietet in ihrem Buch ‚Süßes Glück’ Rezepte für einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten an. Diese sind den vier Jahreszeiten zugeordnet. Gleich auf den ersten Seiten fällt das Inhaltsverzeichnis positiv auf, da die einzelnen Köstlichkeiten jeweils mit einem Bild und der dazugehörigen Seite vermerkt sind. So hat man die appetitlichen Süßigkeiten gleich vor Augen. Pro Jahreszeit kann man zwischen zehn verschiedenen Vorschlägen wählen. Im Frühjahr gibt es z.B. eine Erdbeertiramisu, im Sommer wartet ein Heidelbeerschmarren auf, im Herbst steht eine Kakicreme zur Auswahl und im Winter eine Schoko-Zimt-Pannacotta. Die Rezepte sind wirklich sehr einfach gehalten und leicht nachzuvollziehen. Die Aufmachung ist übersichtlich und die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Etwas irritierend finde ich die Werbeseiten für Tee, Wein und Kaffee.
Die Idee, Kreationen für die vier Jahreszeiten zu haben, finde ich gut. Die süßen Sachen sind lecker, und das größte Plus ist die sehr schöne Aufmachung des Buches. Allerdings ist in meinen Augen manches Rezept nicht so arg kreativ, wie eine Joghurtcreme mit Amarenakirschen. Der Preis von 24€ ist auch nicht ohne, aber insgesamt dennoch ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Für die Naschkatzen

Ein Buch als Augen- und Gaumenschmaus, denn die gesamte Aufmachung ist sehr gelungen. Jedes Rezept wird durch ein wunderschönes Foto attraktiv dargestellt. Gerade für die Back-/Kochanfänger sind die Rezepte gut geeignet. Die einfachen Rezepte erfordern keine stundenlangen Prozeduren und Vorbereitungen, sondern sind schnell umgesetzt und auch leicht verständlich beschrieben. Auch die Zutatenliste besteht nicht - wie sonst häufig anzufinden - aus sehr exotischen Produkten, die man dann erst einmal irgendwo finden muss und danach nie wieder braucht. Sondern es sind häufig gängige Produkte, die man möglicherweise bereits vorrätig hat. Schade fand ich, dass man - gerade in der heutigen Zeit - nicht auf reduzierten Zucker oder Zuckeralternative eingegangen ist wie z. B. Honig, Datteln oder Apfeldicksaft.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Tolle Fotos,schöne Rezeptideen

„Süßes Glück“ ist ein sehr schönes Buch mit viele Ideen für einfache Dessert, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten .Alle Rezepte sind nach Jahreszeiten gegliedert,so findet man schnell nach welcher Saison man sucht das richtige Rezept.Ein weiterer Punkt des Kochbuches ist die Einfachheit, mit der sich die köstlichen Kreationen herstellen lassen.Die Rezepte haben nicht zu viele Schritte und der Zubereitung können auch unerfahrenere Backneulinge gut folgen. Es ist schön strukturiert mit Portionsangabe.Was mir auch sehr gut gefällt zu jedem Rezept ist ein sehr schönes Foto des Desserts oder Backwerk dabei.Sehr gerne 4 Sterne und ich bin gespannt auf das nächste Werk der Autorin Bettina Faoro.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Viele Klassiker für das ganze Jahr mit tollen Abbildungen

Wer liebt keine Desserts und süße Speisen? Ich denke, da findet man nur wenige Leute. Meiner Meinung nach kann man einem Treffen, egal ob es ein legerer Kaffeeklatsch ist oder ein schickeres Abendessen mit Freunden immer mit einem leckeren Dessert das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Hierbei finde ich es super, wenn die Zubereitung schnell geht und das Ergebnis trotzdem überzeugt. Genau solche Rezepte findet man in diesem Buch.

Viele der Rezepte sind meiner Meinung nach Klassiker und das zurecht. Cheesecake im Glas, Joghurtmousse und Walnusskuchen sind relativ einfache Desserts, die aber viele Leute begeistern und immer gut ankommen.

Die Rezepte haben auch nicht zu viele Schritte und der Zubereitung können auch unerfahrenere Backneulinge gut folgen. Schön strukturiert mit Portionsangabe und gut lesbarer Schrift.

Die Zutaten sind auch nicht total abgehoben, was ich super finde. Vieles davon hat man sowieso bereits auf Vorrat zu Hause und die anderen Sachen bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt.

Auch die Fotos sagen mir sehr zu. Der Hintergrund ist klassisch gehalten und ganz besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Behältnisse für die Cremes. Das bringt einem gleich Ideen, wie man das Ergebnis selbst präsentieren könnte. Kein großer Schnickschnack sondern authentische hübsche Abbildungen.

Was mich persönlich aber wirklich stark stört, sind die "Werbeanzeigen" im Buch. Bei einem Kochbuch für 24€ erwarte ich das nicht. Ja, diese passen schon zur allgemeinen Thematik, aber muss das sein? Meiner Meinung nach mindert das den "Wert" des wunderbaren Buches und es bekommt dadurch einen Zeitschriften-Charakter. Sehr schade.