Sehr interessante Impulse
Erschöpft?Die Autorin selbst rät dazu, pro Tag nur einen Text zu lesen und dann erstmal darüber zu reflektieren. Genau dies habe ich getan, deswegen habt das Lesen dieses Buches auch ein bisschen gedauert. Ich fand ...
Die Autorin selbst rät dazu, pro Tag nur einen Text zu lesen und dann erstmal darüber zu reflektieren. Genau dies habe ich getan, deswegen habt das Lesen dieses Buches auch ein bisschen gedauert. Ich fand die Ansätze unglaublich spannend.
Die Autorin zeigt auf, dass es Zustände von Erschöpfung schon immer gegeben hat. Ich persönlich habe beim Lesen dieses Buches aber den Eindruck gewonnen, dass die Art der Erschöpfung nicht immer gleich gewesen ist. Die Ursachen von Erschöpfung sind vielfältig und komplex und genau dies zeigt die Autorin in diesem Buch auch auf.
Am meisten begeistert hat mich das Kapitel zum Thema Hobbys. Wann ist es eigentlich passiert, dass man meint, auch bei seinen Hobbys immer besser werden zu müssen. Die Autorin zeigt auf, und das fand ich großartig, dass man genau das nicht muss. Ein Hobby ist, im Idealfall, etwas, das einem Freude macht. Mir kann es Freude machen einen Schal zu stricken, auch wenn er nach 10 Jahren immer noch krumm und schief ist, und ich es nie zu Meisterschaft bringe. Und genau so ist es doch. Ein Hobby soll Spaß machen, ob man es kann oder nicht, das ist total nebensächlich, wenn es Freude macht. Wir gestatten uns das nur nicht mehr, weil heute eben alles immer „perfekt“ sein muss. Wenn man etwas nicht gut macht, dann wird einem gesagt, dass man es auch lassen kann. Dieses Kapitel hat mir so einen unglaublichen Denkanstoß verpasst.
Interessant fand ich auch, dass es Untersuchungen gibt, dass das Grundenergielevel von Menschen verschieden ist. Es gibt Menschen, die haben viel Energie und es gibt Menschen, die haben von Grund auf schon viel weniger Energie. Das passt für mich so ein bisschen mit den Erkenntnissen aus dem Human Design zusammen. Die unterschiedlichen Typen haben unterschiedliche Energielevel. Während der Generator eher jemand ist, der „durchpowert“, muss sich der Projektor immer wieder Pausen nehmen, um sein Energielevel wieder aufzufüllen. Spannend!
Ein Kapitel widmet sich den Energievampieren. Wer gibt uns Energie, wer entzieht uns in der Interaktion eher Energie? Das Geben und Nehmen in einer Beziehung, Freundschaft, Familienbeziehung, etc. sollte möglichst ausgeglichen sein. Wenn wir immer nur die Gebenden in einer Beziehung sind, dann raubt uns das auf Dauer Energie. Willst du das? Ich selbst habe eine solche Freundschaft schon beendet, die mir nur Energie geraubt, aber keine Energie gegeben hat. Ich kann dir nur empfehlen, Energievampire aus deinem Leben zu verbannen, wenn es denn möglich ist. Das Kapitel fand ich sehr schlüssig.
Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Ich habe sehr viele Erkenntnisse zum Thema Energie, wie sie wirkt und ist, oder auch wie wir sie verlieren, gewonnen. Die Empfehlung, die Kapitel nicht alle gleich nacheinander zu lesen kann ich nur weitergeben. Es macht Sinn, das Gelesene ein bisschen sacken zu lassen, bevor es weiter geht.
Ich vergebe gerne 5 Sterne.