Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein guter Krimi mittendrin im Corona-Lockdown

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Eine schlimme Tragödie, die sich in dieser Geschichte abspielt. Es geht um diverse Themen, wie Mobbing, Korruption, Erpressung, Vergewaltigung usw. Die Liste ist lang.
Wer Regionalkrimis mag, der kommt ...

Wer Regionalkrimis mag, der kommt hier ganz klar auf seine Kosten. Mir persönlich war es etwas zuviel davon, mir klang es ein wenig zu sehr nach Reiseführer. Vom Gefühl her fing die eigentliche Story erst so ab Seite 160 an. Klar ging es auch auf den ersten 160 Seiten immer mal um die eigentliche Sache, aber immer nur kurze Sequenzen.
In der Hauptsache ging es eigentlich nur um die Gegend in und rund um Marseille, dann natürlich durchweg immer wieder um Corona, das ist aber in Ordnung, das gehört ja schließlich zur Geschichte dazu, um auf die entsprechenden Probleme aufmerksam zu machen. Stellenweise war es für mich aber zu viel davon. Dann war es anfangs doch schon recht schwierig, die vielen Namen und verschiedenen Charaktere, Berufe auseinander zu halten. Zumal alle mit den französischen Titeln benannt wurden, das war für mich relativ verwirrend, teilweise jedenfalls. Da hätte ich mir z.B. eine Fußnote zur Übersetzung gewünscht.
Aber ab der zweiten Hälfte des Buches ungefähr, als der Focus mehr auf der eigentlichen Geschichte lag, nämlich der Aufklärung des Todes von Emeline, war die Story auch interessant zu lesen. Es folgte immer wieder etwas Neues, es kam immer noch eine Steigerung des Vorhergehenden, so dass ich das Buch ungern weglegen mochte und unbedingt wissen musste, was noch kommt.
Insgesamt hat mir dieser Krimi gefallen, auch wenn ich anfangs meine Schwierigkeiten damit hatte.

Danke, dass ich ihn lesen durfte.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Thriller mit Längen

Schneefieber

Ich durfte das Hörbuch "Schneefieber" von Giles Kristian, gesprochen von Sascha Rotermund, das im Ronin Hörverlag erschienen ist, hören.
Es handelt sich hier in diesem Hörbuch um die Familie Erik, Elise ...

Es handelt sich hier in diesem Hörbuch um die Familie Erik, Elise und die 13jährige Tochte Sofia. Gemeinsam versuchen sie wieder zueinander zu finden, nachdem die ältere Schwester Emilie tödlich verunglückt ist. Zu dritt verbringen sie einen Urlaub in ihrer abgelegen Berghütte in Norwegen.
Erik bricht dann zu einem mehrtägigen Skitour auf, und Sofia bittet so lange darum, ihn begleiten zu dürfen, dasser letztendlich Einwilligung. Seine Frau Elise steckt eh die meiste Zeit ihren Kopf in ihre Arbeit und somit brechen die zwei dann bepackt mit allem was man zum Überleben braucht auf.
Doch als Sofia sich dann abends mit dem Messer an der Hand verletzt, übernachten sie nicht im Zelt wie geplant, sondern ziehen nochmal durch bis zu entfernt wohnenden Freunden, um die Hand richtig medizinisch versorgen zu können.
Dort übernachten Sie dann auch und werden davon geweckt, dass es unten im Haus sehr laut zugeht. Sie werden Zeugen davon, wie mehrere Männer ihre Freunde bedrängen und im Handgemenge sogar ermordet werden.
Daraufhin fliehen Erik und seine Tochter aus dem Haus und sind ab diesem Moment auf der Flucht vor dem "großem Mann". So heißt es in dem Hörbuch stets. Sie werden durch die tiefsten Schneelandschaften Norwegens gejagt. Dort gibt es nicht nur die Gefahren der Natur, sondern auch die Gefahren, die durch die Verfolger stets auf die zwei lauern.
Der Sprecher Sascha Rotermund hat diesen Thriller im übrigen fabelhaft eingelesen. Er hat sämtliche Emotionen aufgegriffen und perfekt rübergebracht. Das hat mir echt top gefallen.
Mir hat die Story an sich auch gut gefallen, es gab manches Mal nur zu viele Längen. Der "große Mann" ist über fast das gesamte Hörbuch nicht greifbar. Er ist wie ein Geist. Ich hätte mir da auch mal konkrete Berührungspunkte gewünscht, so war es ein dauerndes Davonlaufen. Insgesamt ist die Geschichte gut, aber für mich hätte sie doch gern etwas mehr Tiefe haben dürfen.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Schwäche Fortsetzung der Mörderfinder-Reihe

Mörderfinder – Stimme der Angst

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Arno Strobel aus der Mörderfinder-Reihe namens "Stimme der Angst" als E-Book aus dem Fischer Verlag und als Hörbuch aus dem Argon Verlag lesen bzw. hören. Diese Kombination mag ich ja einfach am liebsten, tagsüber kann ich dann bei gewohnten Arbeiten den Kopf ausschalten und spannenden Storys lauschen und abends selbst weiterlesen. Das Hörbuch wird übrigens wieder von Dietmar Wunder gelesen, wie alle Mörderfinder - Bücher von Herrn Strobel. Und zu dessen Können muss ich glaube ich nichts erzählen, oder?
Den genauen Klappentext setze ich in die Kommentare (kopiert).
In diesem vierten Teil der Mörderfinder-Reihe entdeckt Max Bischoff plötzlich eine Frau, die seiner seit 5 Jahren verstorbenen großen Liebe Jennifer zum Verwechseln ähnelt.
Er spricht die Dame daraufhin an und das Grauen nimmt von da an irgendwie für ihn seinen Lauf.
Ich fand dieses Buch gut, aber ich habe bereits bessere Thriller von Herrn Strobel gelesen und gehört. Es hat mich irgendwie nicht ganz so abgeholt, wie ich es ansonsten gewohnt bin. So ganz festmachen, woran es letztendlich gelegen hat, kann ich gar nicht. Ich weiß nur, dass mir die Hauptfigur, der Max Bischoff diesmal nicht so sympathisch war und im Laufe des Buches zeitweise auch etwas genervt von seinem Verhalten aber auch von einigen anderen Personen war.
Aber vielleicht tue ich dem Buch auch Unrecht, schließlich ist dies nur meine Meinung und das soll niemandem davon abhalten, sich selbst ein Bild zu machen. Daher freue ich schon auf Mörderfinder 5.
Trotzdem sage ich Danke, dass ich diesen Thriller vorab lesen bzw. hören durfte.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Schwäche Fortsetzung der Mörderfinder-Reihe

Mörderfinder – Stimme der Angst

Happy Bookbirthday!
Den genauen Klappentext setze ich in die Kommentare (kopiert).

Veröffentlicht am 03.12.2023

Meiner Meinung nach viel zu viele Fachbegriffe und zu wenig Thriller, schade.

Der Konzern

Ich durfte den dritten Band "Der Konzern" der Finanz-Reihe von Veit Etzold als Hörbuch erschienen im Argon Verlag und wieder eingelesen von Verena Wolfien, die das im übrigen wirklich toll vorgetragen hat, nun auch hören und zu meiner eigenen Überraschung muss ich sagen, dass mir die bei vorherigen Teile besser gefallen haben.
Den Klappentext setze ich in die Kommentare (kopiert).
Es handelt sich hier in diesem dritten und letzten Teil der Reihe wieder um die junge Bankerin Laura Jacobs, die noch immer mit den Auswirkungen der Mordsache aus dem vorherigen Band beschäftigt ist, wird ihr Mann doch im Gefängnis noch immer unter Mordverdacht dort festgehalten.
Doch die Probleme in und mit dieser Bank reissen trotzdem nicht ab. Es soll eine Übernahme durch eine andere Gesellschaft vorgenommen werden, dadurch sind zig Arbeitsplätze in Gefahr, der Bank droht zudem ein Riesenskandal, bei dem unter anderem auch die künftigen Renten des öffentlichen Dienstes in Gefahr sind.
Und es scheint wieder einmal so, als ob nur Laura die Zusammenhänge erkennt und retten kann, was zu retten ist. Zudem gibt es Briefbombenattentate auf einzelne Filialen mit Todesopfer zu beklagen. Wie hängt das alles zusammen?
An sich mochte ich diese Reihe sehr gern, weshalb ich mich auch sehr auf den letzten Teil gefreut habe. Ich komme selbst aus dem Recht- und Finanzbereich, daher sind mir viele dieser Vorgänge und Begriffe auch nicht fremd. Aber, und da kommen wir zu dem, weswegen ich diesen Teil etwas schwierig finde im Vergleich zu den Vorgängern.
Für einen Thriller war es mir einfach zu fachlich. Ich hatte hier schlicht vielleicht etwas mehr Spannung mit weniger Spezifik erwartet. Es wurde immer und immer wieder mit Fachbegriffen und entsprechenden Erklärungen dazu um sich geworfen, dass einem schwindelig werden konnte. Ich empfand es teilweise nicht mehr als Thriller sondern eher bereits als Nachhilfe in Sachen Finanzen. Sei es Goldener Fallschirm, Aufsichtsräte, Vorstandsvorsitzende und immer und immer wieder um Investitionen, Verluste usw.
Das war mir dann doch zu viel technisches Knowhow und zu wenig Thriller. Im Feierabend möchte ich keine Fortbildung mehr hören müssen. Ich habe mich auch selbst dabei erwischt, dass ich zwar zugehört aber nicht bewusst zugehört sondern abgeschaltet habe, und so etwas passiert mir überaus selten.
So schade ich das auch finde, denn ich habe wirklich auf den Abschluss der Reihe gewartet.
Ich sage Danke, dass ich es hören durfte und kann Dem Konzern unter Berücksichtigung der vorherigen beiden Bände leider nur ⭐️⭐️⭐️ geben. Es tut mir leid.