Doppelmord in Potsdam
Potsdamer IntrigenKlappentext:
Facettenreich, authentisch und spannend bis zum Schluss! Ein Toter im Potsdamer Stadtschloss ruft Kriminalrat Maik von Lilienthal auf den Plan. Doch kaum hat er mit den Ermittlungen begonnen, ...
Klappentext:
Facettenreich, authentisch und spannend bis zum Schluss! Ein Toter im Potsdamer Stadtschloss ruft Kriminalrat Maik von Lilienthal auf den Plan. Doch kaum hat er mit den Ermittlungen begonnen, wird im Park Sanssouci die nächste Leiche entdeckt. Offenbar kein Zufall, denn die beiden Opfer kannten sich. Als Lilienthals Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, von den Morden erfährt, kann sie es nicht lassen und stellt im Alleingang Nachforschungen an. Die Hinweise, auf die sie stößt, führen zurück in die letzten Jahre der DDR – und fördern tödliche Geheimnisse zutage.
"Potsdamer Intrigen" von Carla Maria-Heinze ist ein fesselnder Krimiroman, der die Leserinnen in die malerische Stadt Potsdam entführt und mit einem komplexen und spannenden Fall aufwartet.
Die Geschichte beginnt mit dem Mord an einem Mann, der im Wasserbassin am Ruinenberg im Schlosspark Sanssouci aufgefunden wird. In der Nähe der Fundstelle wird eine fremde Geldbörse gefunden. Auch an ebendiesen Tag wird die Leiche einer Frau in der Spülmaschine der Kantine des Brandenburgischen Landtages gefunden. Stehen die zwei Morde im Zusammenhang. Das Ermittler-Duo Maik von Lilienthal und seine Freundin Susanne Riemeister nehmen schnell die Fährte auf und werden von Enne von Lilienthal unterstützt. Enne ist pensionierte Fallanalytikerin und kann es nicht ganz sein lassen, sich auf ihrer alten Tage zur Ruhe zu setzen. Die drei Ermittler befinden sich schnell in einem Strudel voller Geheimnisse und Intrigen, welche weit in die Zeiten der DDR zurückführen und bis heute andauern.
Die Charaktere in "Potsdamer Intrigen" sind ebenso vielschichtig wie die Landschaft, die sie bewohnen. Auch der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und fesselnd, sodass ich das Buch in nur einem Tag gelesen habe. "Potsdamer Intrigen" ist das 5. Buch der Autorin, jedoch stehen diese nicht im Zusammenhang.
Der Kriminalfall selbst ist clever konstruiert und hält die Leserinnen bis zum Schluss in Atem. Mit überraschenden Wendungen und geschickt platzierten Hinweisen führt die Autorin die Leser*innen auf falsche Fährten, bevor sie die schockierende Wahrheit enthüllt.
Insgesamt ist "Potsdamer Intrigen" ein packender Krimiroman, der mit seiner Mischung aus Spannung, Atmosphäre und lokaler Farbe sowohl Krimifans als auch Liebhaber regionaler Literatur begeistern wird.