Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Liebe auf den zweiten Blick

Neue Träume am Strand

Klappentext:

Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

"Neue Träume am Strand" ist ein zauberhafter romantischer Roman, der die Leserinnen auf eine unvergessliche Selbstfindung-Reise entführt. Susanne Oswald entfaltet eine fesselnde Liebesgeschichte, die mit Charme, Leidenschaft und Witz aufwartet. Dieses Buch ist der Beginn einer neuen nordfriesischen Herzwärmer-Reihe.

Die Geschichte folgt der jungen Karrierefrau Bentje, welche in Hamburg zusammen mit ihrer alten Studienfreundin wohnt. Bentje braucht eine Auszeit von ihrem stressigen Job und entfliegt dem Alltag an der Nordsee bei ihren Eltern. Kaum dort angekommen, trifft sie auf Jasper, ihrer alten Jugendliebe. Die beiden haben sich entzweit und ihre Vergangenheit nie aufgearbeitet. Alles scheint in Richtung Wiedervereinigung zu gehen, doch dann bekommt Bentje das Job-Angebot ihres Lebens. Die junge Frau steht zwischen den Stühlen und dann kommt noch ein ganz überraschendes Angebot, welches eventuell die Lösung aller Probleme sein könnte!?

Susanne Oswald entführt die Leser
innen mit ihrer romantischen Geschichte ihre Leser*innen direkt an die Nordseeküste. Man kann förmlich die steife Brise um die Nase wehen spüren und das Mähen der Schafe auf den Deichen hören.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und lebendig dargestellt. Bentjeist eine sympathische Protagonistin, die mit ihrer Suche nach ihrem Platz in der Welt viele Leserherzen gewinnen wird. "Neue Träume am Strand" ist der Auftakt einer neuer Reihe von Susanne Oswald und macht Lust auf Mee(h)r

Insgesamt ist "Neue Träume am Strand" ein hinreißender romantischer Roman, der mit seiner bezaubernden Handlung, den lebendigen Charakteren und der malerischen Kulisse der Nordsee punktet.

Veröffentlicht am 27.03.2024

James Bond

James Bond: KALT

Klappentext:

Die Aufklärung einer Flugzeugkatastrophe wird für James Bond zur Besessenheit. Eines Nachts stürzt Flug 229 über dem Washington Airport ab. 435 Passagiere kommen ums Leben, doch nur ein einziges Todesopfer bedeutet Bond etwas: die Principessa Sukie Tempesta, eine einstige Geliebte, mit der er immer noch befreundet ist. Die Suche nach Sukies Mördern stellt sich als der komplizierteste und anspruchsvollste Auftrag in Bonds Karriere heraus. Über Kontinente hinweg folgt Bond einer schwachen Spur ins Herz einer fanatischen Gesellschaft, mörderischer als jede Terroristengruppe. Ihr Codename ist KALT, die Kinder der allerletzten Tage.James Bond - der Name allein ruft Bilder von Action, Abenteuer und Eleganz hervor. Seit seiner ersten Einführung in Ian Flemings Romanen hat sich der Geheimagent im kollektiven Bewusstsein als Symbol für Spionage und Raffinesse etabliert. In diesem Buch, das die Ikone James Bond in all seiner Pracht darstellt, ist es schwer, nicht von der Faszination und dem Glamour dieser Figur gefesselt zu werden.

Der Autor, John Gardner schuf mit James Bond einen berühmten Geheimagenten 007 und präsentiert eine Geschichte voller Intrigen, Spannung und Glamour. Gardner entführt die Leser*innen in eine Welt voller Luxus und Gefahr, in der nichts ist, wie es scheint. Die Spannung steigt, als Bond nicht nur gegen KALT sondern auch gegen seine eigenen Dämonen kämpft.

Was "KALT" besonders macht, ist die fesselnde Darstellung von James Bond als Charakter. Der Autor verleiht ihm Tiefe und Komplexität, indem er seine Gedanken und Gefühle offenbart. Wir sehen nicht nur den kühnen Agenten, sondern auch den verletzlichen Menschen dahinter.

Darüber hinaus beeindruckt Gardner mit seinem prägnanten Schreibstil und seiner detailreichen Beschreibung der Schauplätze. Von den opulenten Spielsälen des Casinos bis zu den exotischen Stränden Montenegros erschafft er eine Welt, die den Leser vollständig in ihren Bann zieht.

Insgesamt ist "KALT ein zeitloser Klassiker der Spionage-Literatur, der auch nach über 30 Jahren nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Mit seiner packenden Handlung, den überzeugenden Charakteren und dem unverwechselbaren Stil des Autors ist dieses Buch ein Muss für jeden Fan von Agentengeschichten.

Veröffentlicht am 22.03.2024

3 Frauen kämpfen um die Liebe

Die Frauen der Familie Carbonaro

Klappentext:

Pina will herrschen. Anna will singen. Maria will Hosen tragen.

Klappentext:

Pina will herrschen. Anna will singen. Maria will Hosen tragen.

Drei Frauen der deutsch-italienischen Familie Carbonaro erzählen ihre Geschichte: Sie erzählen von einem archaischen Sizilien Ende des 19. Jahrhunderts, vom Fluch ihrer Vorfahrinnen, von Wundern, Illusionen und kleinen Triumphen. Von Liebe und Gewalt, von schönen Schneidern, Scharlatanen und traurigen Gespenstern. Sie erzählen von Flughunden und Krähen, von Sizilien und Deutschland, von Heimat und Fremdsein, Bombennächten und Bienenstich - und davon, wie das Glück sie immer wieder fand. In einem gewaltigen Bilderbogen lässt Mario Giordano die bewegten Schicksale dreier Frauen erstehen, die unbeirrbar ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben verfolgen. Und er nimmt uns mit auf eine Reise von Sizilien nach Deutschland, die ein ganzes Jahrhundert umspannt.

"Die Frauen der Familie Carbonaro" ist ein bewegender Familien-Epos, das die Geschichten dreier Generationen einer Familie miteinander verwebt. Geschrieben von dem Autor Mario Giordano, bietet dieses Buch einen tiefgreifenden Einblick in die Familienbande einer sizilianischen Patriarchenfamilie aus dem 19/20. Jahrhundert. In diesem Roman steht die Beziehungen zwischen Großeltern, Eltern und Kindern im Fokus und zeigt, wie sich ihre Leben und der Sinn von Familie im Laufe der Zeit verändern und miteinander verknüpft sind.

Die Geschichte beginnt mit der matriarchalen Großmutter, Pina, die das weibliche Oberhaupt der Familie Carbonaro bildet. Als Tochter eines ehemaligen Mafiosi, weiß Pina, wie grausam das Leben spielen kann. Aber durch unerschütterlichen Weisheit und "Liebe" zur Familie und zur Pflicht versucht sie diese zusammen zu halten. Ihre Erzählung über die Vergangenheit und die Herausforderungen, die sie überwunden hat, bildet den Ankerpunkt des Buches und verleiht der Geschichte eine tiefe emotionale Tiefe.

Daneben werden die Geschichten von Pinas Schwiegertochter, Anna, und ihrer Enkelin, Maria, gewoben. Anna, eine Frau, die mit den Herausforderungen ihres Mannes und dem Verlust ihrer Träume und Unabhängigkeit kämpft, wird ebenso einfühlsam porträtiert wie Maria, eine junge Frau auf der Suche nach einem Platz in der Welt als geschäftstüchtige Frau und einzige Hoffnung für das Erbe der Familie Carbonaro.

Giordano gelingt es meisterhaft, die komplexen Beziehungen zwischen den Generationen darzustellen. Die Liebe, die Verbundenheit und die Konflikte innerhalb der Familie werden authentisch dargestellt. Man kann sich leicht in die Charaktere einfühlen und ihre inneren Kämpfe und Triumphe miterleben.

Besonders beeindruckend war ich von der Erzählweise des Buches. Die Handlung wird in Form einer Geschichte erzählt, welche dir, als Nachkomme der Carbonaros, erzählt wird. Durch Rückblenden und Perspektivwechsel werden die Lebensgeschichten der Protagonisten auf fesselnde Weise entfaltet, wodurch die Leserinnen ein umfassendes Verständnis für die Familie und die damalige Zeit erhält.

Darüber hinaus ist der Schreibstil fließend und einfühlsam, was es den Leser
innen leicht macht, sich in die Welt der Generationenbande hineinzuversetzen. Die Beschreibungen der Landschaften und der Charaktere sind lebendig und detailreich, und die Dialoge sind authentisch und berührend. Gerade am Anfang war es für mich schwierig die genauen Verwandtschaftsverhältnisse der Personen zu erkennen bei dieser italienischen Großfamilie, was jedoch den Spaß an der Geschichte nicht großartig verdirbt.

Insgesamt ist "Die Frauen der Familie Carbonaro" ein ergreifendes Familiendrama, das mit seiner tiefgründigen Handlung, seinen einfühlsamen Charakteren und seiner meisterhaften Erzählweise berührt. Dieser Roman hinterlässt bei seinen Leserinnen einen bleibenden Eindruck über die Bedeutung von Familie und Zusammenhalt über die Generationen hinweg.
Angehängte Bücher und Autor
innen einblenden (2)

Veröffentlicht am 18.03.2024

Liebe mit Hindernissen

Not Worth Saving

Klappentext:

Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, als sie nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde wäre die perfekte Ablenkung von ihren Problemen – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und somit tabu. Ausgerechnet mit den beiden soll Brooke sich drei Monate lang um das Repair-Café ihres Vaters kümmern. Und während zwischen ihr und ihrem Bruder die Fetzen fliegen, sprühen bei Noah trotz aller guten Vorsätze verbotene Funken. Erst recht, wenn er der Einzige ist, der versteht, warum Brooke damals die Flucht ergriffen hat.

"Not Worth Saving" ist ein liebevoll geschriebener Roman von der Autorin Marie Niebler, der die Grenzen zwischen Freundschaft, Loyalität und verbotener Liebe erkundet. Die Autorin, entführt die Leserinnen auf eine emotionale Achterbahnfahrt, die sie von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern lässt. Jedoch hat das Buch einige kleine Mankos, die den Lesespaß etwas abdämpfen.

Die Geschichte dreht sich um Brooke, eine junge Frau, die in den Semesterferien auf den Hof ihres Vaters zurückkehrt und sich Hals über Kopf in den besten Freund ihres Bruders, den charmanten und geheimnisvollen Noah, verliebt. Was als (un)-schuldige Schwärmerei beginnt, entwickelt sich schnell zu einer leidenschaftlichen Romanze, die jedoch von den eigenen Grenzen und der Angst vor den Konsequenzen überschattet wird.

Niebler gelingt es meisterhaft, die inneren Konflikte und die zerrissenen Gefühle von Brooke und Noah darzustellen. Ihre inneren Kämpfe zwischen der Verpflichtung gegenüber ihrer Familie bzw. Freunden und ihrer eigenen Sehnsucht nach Liebe und Glück sind authentisch und berührend dargestellt. Der Leser kann sich leicht in die Lage der zwei Protagonisten versetzen und mit ihnen mitfühlen, während die Lieben zwischen den beiden stetig wächst. Die Dialoge zwischen den beiden sind lebendig und voller Spannung. Man kann die Funken zwischen ihnen förmlich fliegen sehen, während sie sich näherkommen und ihre Liebe trotz aller Hindernisse verteidigen. Jedoch ist auf Dauer diese ganze Geheimnistuerei und ständige Vertuschen der Vergangenheit irgendwann recht zäh und man stellt sich die Frage: Wieso diese ganze Heimlichtuerei um die Vergangenheit von Brooke?

Darüber hinaus bietet "Not Worth Saving" auch eine fesselnde Kulisse an den Stränden von Neuseeland und eine Vielzahl von Nebencharakteren, die die Handlung bereichern und ihr zusätzliche Tiefe verleihen.

Insgesamt ist "Not Worth Saving" ein mitreißender Liebesroman, der das Herz berührt und den Leser
innen bis zur letzten Seite gefangen hält. Ein absolutes Muss für alle Liebhaber romantischer Geschichten!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Schattenseiten

Die Auszeit

Klappentext:

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

"Die Auszeit" von Emily Rudolf ist ein fesselnder deutscher Krimi, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Emily Rudolf entführt ihre Leserinnen in ein Luxus-Retreat in den deutschen Alpen, wo die Geheimnisse der Vergangenheit auf unheimliche Weise ans Licht kommen.

Viktoria, eine Influencerin, strebt ihre 1 Mio. Follower an. Dies will sie zu einem ganz besonderen Anlass machen und will dies zusammen mit ihren "Freunden" in einem Luxus-Retreat feiern. Doch an dem Wochenende werden Geheimnisse, Intrigen und Lügen aufgedeckt und Freunde werden zu Feinden.

Die Charaktere wurden von der Autorin überzeugend und vielschichtig gestaltet. Besonders beeindruckend ist die Erzählweise, die wie ein Countdown aus den Mord hin arbeitet. Der Wechsel der Sichtweisen verleiht dem Geschehen eine zusätzliche emotionale Tiefe. Jedoch fiel es mir am Anfang recht schwer der Handlung zu folgen durch die vielen Charaktere.

Die Handlung ist geschickt konstruiert und steckt voller unerwarteter Wendungen. Emily Rudolf versteht es meisterhaft, falsche Fährten zu legen und die Leser
innen bis zum Schluss im Dunkeln tappen zu lassen. Dabei wird die Spannung kontinuierlich aufrechterhalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Das Thema welches Rudolf aufgreift ist sehr aktuell und regt zum Nachdenken an, was Soziale-Medien mit einem Jedem von uns macht, egal ob "Beobachter" oder "Darsteller". Die Autorin hat es meisterhaft geschafft unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten.

Besonders gelungen ist auch die Atmosphäre, die die Autorin erschafft. Die düstere Stimmung der verlassenen Berglandschaft, die nebelverhangenen Gipfel und Seen formen sich bildlich in den Köpfen der Leser*innen.

Insgesamt ist "Die Auszeit" ein herausragender Debüt-Krimi, der mit einer packenden Handlung, authentischen Charakteren und einer beklemmenden Atmosphäre überzeugt. Der Roman ist eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Schicksalhaften Wendungen und Intrigen.