Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ganz viel Liebe und Glück zwischen den Buchdeckeln

Vom Glück, Papa zu sein

Papa sein bedeutet Glück und ist ein Privileg, dass nicht jeder Mann hat. Aber wie in Worte fassen, für all das, was sichtbar gewordene Liebe ist und für das es manchmal keine Worte gibt ? Christian Linker hat in seinem berührenden Bildband genau die richtigen Worte gefunden, die eine Liebeserklärung an alle Väter sind, die jeden Tag ganz bewusst das kleine große Wunder genießen. Und es gibt Papas, die ihre Sternenkinder im Herzen tragen, sie schmerzlich vermissen und trotzdem stolz darauf sind, dass dieses Sternenkind ihre Welt bereichern durften.

Papa sein heißt immer wieder den Prozess des Loslassens zu durchleben, die das Kind auf seinen Stationen zum eigenen Ich durchläuft. Ein ständiges Tragen und Auffangen, Trösten und Zuhören, Anderssein und Akzeptieren, aber immer von ganzem Herzen. Papa sein ist Liebe ohne Bedingungen, Zuneigung, Verbindung und Nähe und immer wieder das Gefühl zu haben, mach ich das richtig. Aber es gibt kein richtig und kein falsch, denn Papa sein bedeutet, sich selbst immer wieder neu zu erfinden und dem Leben andere Prioritäten zu geben.

Der Moment, aus dem ein Mann ein Papa wird - einfach magisch. Und genau diese magischen Momente finden sich in den Fotografien wieder, die tief ins Herz gehen und berühren. Das Buch ist eine liebevolle Umarmung für all die Papas, denen Linker auf Seite 125 Respekt und Anerkennung zollt.

Einzigartig schön, emotional und randvoll mit Liebe und dem Glück, Papa zu sein

Veröffentlicht am 21.03.2024

Die Natur als Ort der Spiritualität und inneren Einkehr

Hoch und heilig

Urlaub in den Alpen bedeutet für die meisten das Abklappern von Sehenswürdigkeiten, die ein oder andere Wanderung und mit der Seilbahn auf die Berge. Stress und Hektik sind auch hier überall zu finden, denn so wirklich ruhig ist es in den Touri-Hochburgen eigentlich nie.

Sandra Freudenberg und Stefan Rosenboom tauschen Stress, Postkarten-Kitsch und die üblichen Sehenswürdigkeiten gegen einzigartige Wanderungen ein, in dem sie pilgern und auf 12 Pilgerpfaden und - Routen die Alpen neu kennenlernen. Die imposante Bergwelt wird zur spirituellen Oase, überraschende Begegnungen am Wegesrand regen zum Nachdenken an und auch das gemeinsame Schweigen kann wohltuend sein und Demut hervorrufen.

Die einzelnen Touren sind auf beeindrucke Weise geschildert, sodass schon beim Lesen eine tiefe innere Verbundenheit mit dem Autoren-Dou entsteht und die Leser:innen das Gefühl haben, gemeinsam mit den beiden die Pilgerwege zu beschreiten. Schritt für Schritt werden die eigenen Sorgen und Nöte in den Waldboden, den Schotterweg oder den Trampelpfad abgegeben, sodass ganz plötzlich ein warmes wohliges Gefühl entsteht Ganz bei sich selbst zu sein und Zeit für sich alleine zuhaben - ein kostbares Gut, das uns in der Hektik das Alltags einfach abhanden gekommen ist. Mit "Hoch und Heilig" gelingt es, ein Stück weit des Weges mitzugehen, sich auf die faszinierende Geschichte und die Kultur der Alpenregion einzulassen und immer wieder festzustellen, dass überall um uns herum Magie zu finden ist.

Das Buch gibt Denkanstöße, setzt viele Impulse und lädt dazu ein, sich ebenfalls auf Pilgertour zu begeben. Ob alleine der zu zweit, das ist uns selbst überlassen. Das Abenteuer Pilgern ist die Suche nach Antworten, deren Fragen vielleicht noch tief in uns verborgen sind und wir uns bisher nicht getraut haben, sie uns selbst zu stellen. Ein wundervolles Buch, das in Wort und Bild die Schönheit und Spiritualität der Alpen auf beeindruckende Weise einfängt

Veröffentlicht am 20.03.2024

Legt die Welt in Kinderhände (Herbert Grönemeyer)

Zwischen uns und morgen

Robin reißt geradezu enthusiastisch das Paket mit den neuen Büchern auf, die als Belegexemplare angekommen sind. Seine Frau hat eine Botschaft im hinterlassen, die Robin dazu bewegt, alles stehen und liegen zu lassen und vollkommen überstürzt ihr hinterher zu reisen. An seiner Seite: Mats, gerade einmal drei Jahre alt. Es beginnt eine Zugfahrt, die nicht nur Erinnerungen heraufbeschwört, sondern viel Zeit zum Nachdenken bereithält....

Ich frage mich immer wieder, wie es Peter Zantingh schafft, auf so wenigen Seiten ein so großes Gefühlschaos zu verursachen, das zum einen Herz und Seele berührt, die Tränen zum fließen bringt und trotzdem Hoffnungen weckt ?! Die Geschichte ist wie eine Reise mit dem Zug, bei der die Gedanken wie das beständige Rattern der Räder auf den Gleisen in Robins Kopf hin und her gleiten, Erinnerungen wach rufen und immer wieder die Frage in den Raum stellen, ob in Zeiten des Klimawandels es überhaupt noch zeitgemäß ist, einem Kind das Leben zu schenken. Wie geht man als Eltern verantwortungsvoll mit der Aufgabe um, um für genau diese kleinen Menschen die Welt zu erhalten, damit sie auch behütet und beschützt in ihr aufwachsen können.

Robin und Tess sind Klimaaktivisten, aber nicht solche von der radikalen Sorte, sondern mit Herz und Verstand, und bringen auch den Leser:innen für die Dauer der Lektüre ihre Gedanken näher. Es lohnt sich immer, für ein nachhaltigeres und bewussteres Leben etwas zu tun und der nachfolgenden Generation genau diese Werte auch mitzugeben.

Der kleine Mats spielt dabei eine wichtige Rolle und es wird erst am Ende des Buches deutlich, wie sehr der kleine Mann in der Gefühlswelt seiner Eltern einen Platz einnimmt. Die Gänseblümchen auf den Buchseiten sind dabei kleine Hinweise, die bei genauerer Betrachtung seine Geschichte erzählen, ohne dabei Worte zu benutzen. Es liegt vieles zwischen den Zeilen, das zu Tränen rührt und nur wer sich ganz auf das Buch einlassen kann, versteht die Botschaft dahinter.

Der Autor erzählt mit einer großen Zärtlichkeit, packt aber auch Zukunftsängste, die Frage nach dem "Wie schaffen wir es, als Eltern unserem Kind gerecht zu werden ?" und immer wieder die Hoffnung mit ein, dass ein Kind nicht nur sichtbar gewordene Liebe, sondern auch immer ein Versprechen für eine bessere Zukunft ist.

"Zwischen uns und morgen" ist ein Buch, das sicherlich nicht auf den ersten Blick alle seine Botschaften offenbart. Es lohnt sich aber, die Geschichte mehrmals zu lesen, denn es öffnen sich erst nach und nach die vielen kleinen Fenster, die Zantingh für seine Leser:innen zum Entdecken seiner Botschaften bereithält.

Ein Roman, der sich deutlich vom Mainstream abhebt, mit leisen Tönen überzeugt und eine ganz starke Botschaft in sich trägt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wanderabenteuer mit Panoramablicken

Oh! Wandern am Gardasee

Wanderführer für den Gardasee gibt es wirklich viele und es fällt auf den ersten Blick nicht leicht, sich für einen zu entscheiden. Bis jetzt, denn mit "oh! Wandern am Gardasee" liegt ein kleines Buchschätzchen auf dem Tisch, das regelrecht zum Wandern verführt. Peter Righi öffnet nämlich mit seinen 28 Tourvorschlägen eine kleine Schatzkammer und zeigt, dass auch abseits des Trubels rund um den See echte Wow-Momente zu finden sind, die es wirklich nur gibt, wenn die Wanderschuhe geschnürt und die beschriebenen Routen nachgegangen werden.

Das tiefe Blau des Sees, das sonnige Gelb der Zitronen und die karstige Berglandschaft bilden dabei einen schönen Kontrast, bieten Augen und Seele schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was auf und am Weg wartet. Wanderungen mit traumhaften Kulissen, Nervenkitzel und auch einer Prise Romantik - klingt fast zu schön, um wahr zu sein, ist aber nur ein kleiner Auszug aus dem Fundus des Autors.

Die Tourenbeschreibungen stecken voller Enthusiasmus und Vorfreude, denn die begeisternden Worte von Peter Righi wirken ansteckend und schüren nicht nur die Wanderlust, sondern erwecken auch die Wanderschuhe aus dem Dornröschenschlaf. Auch wenn es im Sommer auf den Straßen rund um den See laut und überfüllt ist, findet sich bei vielen Touren die Möglichkeit, mit den Öffis anzureisen. Schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven und somit steht einem entspannten Start nichts entgegen.

Rundwanderungen, Gipfeltouren, gemütlicher Spaziergang oder Genusstour - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der aromatische Duft von Zitronen oder würzigen Kiefernnadeln liegt in der Luft, das Zirpen der Zikaden und der ein oder andere Glockenschlag wird zur Begleitung, wenn es über keine Trampelpfade und gut befestige Wanderwege geht. Für den Adrenalinkick gibt es jede Menge Treppen mit Durchblick oder Hängebrücken und manchmal braucht es einfach keine Worte, denn die fehlen schlicht weg und einfach, wenn das einzigartige Panoramakino seinen besten Film abspult.

Alles Wissenswerte ist kurz und knackig zusammengefasst, die Tourenbeschreibungen sind ausführlich, aber nicht ausufernd beschrieben, um zwischen Almen und Palmen, Schutzhütten und Bergdörfern, Olivenhainen und Limonaie seinen ganz persönlichen Gardasee-Augenblick zu genießen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Den Wald und seine Schätze spielerisch entdecken

Meine wilden Kräuterfreunde aus dem Wald

Tolle Momente im Wald erleben, ihn als großen Spielplatz nutzen, kleine und große Kostbarkeiten finden und zugleich die Gaben der Natur zu schätzen - das alles wird mit diesem kleinen Büchlein möglich. Sehr ansprechend gestaltet und wie eines der beliebten Freunde-Bücher konzipiert, lernen Jungen und Mädchen den Lebensraum Wald intensiv kennen.

Im Ausdruck verständlich und direkt an die Kinder gerichtet, fällt es ihnen leicht, sich auf das große Abenteuer einzulassen, um Neues zu entdecken und vielleicht bereits Bekanntes noch mehr zu verinnerlichen. Die Welt der Kräuter und Waldpflanzen ist randvoll gefüllt mit Düften, Aromen und wohltuenden Wirkungen, sodass die kleinen Naturforscher;innen in diesem Buch ganz viele Anregungen finden, um aktiv mitzumachen.

Die Steckbriefe der Waldpflanzen helfen dabei, sie nicht nur kennenzulernen, sondern auch ihre kleinen Extras in den Alltag zu integrieren. Kreative Ideen verwandeln die Küche in eine kleine Werkstatt und so entstehen dank der leicht umsetzbaren Anleitungen und den helfenden Händen von Erwachsenen leckere Naschereien, pflegende Kosmetika oder kleine Geschenke.

Schutzengel-Spray, Veilchen-Eis. Fichtenbutter und Walddudler verwandeln das theoretische Wissen aus dem Buch schnell in praktische Erfahrungen, die nicht nur nachhaltig sind, sondern zugleich auch den achtsamen Umgang mit der Natur fördern.

Kreative Ideen, die Lust auf den nächsten Waldtag machen.