Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ganz ok.

Jede Nacht schläft Klara mit den Hörbüchern ein, die von Noel Zimmermann gesprochen wurden, da seine Stimme ihr Kraft gibt und sie mal aus der Realität fliehen kann. Dann wird in der Agentur, wo Klara als Texterin arbeitet, ein Sprecher engagiert und zwar Noel Zimmermann, den sie jetzt auch im wahren Leben kennenlernt...

Zuallererst hat mich das Cover angesprochen. Es hat einen schönen Farbverlauf und eine glänzenden Schrift. Allerdings passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Inhalt. Aber trotzdem ein schönes Cover.

Der Schreibstil ist überwiegend flüssig und angenehm. Zwischendurch war für mich etwas zu viel Information vorhanden, sodass manchmal der Lesefluss gestört wurde.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Klara und Noel erzählt, wodurch man einen besseren Einblick in die Gefühle der Protagonisten erhält. Klara ist die Tochter von gehörlosen Eltern und von klein an musste sie immer für ihre Eltern sorgen. Im Laufe der Zeit hat sie ihr Selbstbewusstsein verloren und versucht so langsam aus ihrer introvertierten Hülle zu fliehen. Diese Entwicklung können wir auch im Laufe der Geschichte miterleben. Ein sehr liebenswerter Charakter.

Mit Noel hatte ich am Anfang viel Mitleid und danach mochte ich ihn nicht mehr so sehr, irgendetwas hat mich an ihm gestört und zwar glaube ich seine arrogante Art. Seine Familie steht überhaupt nicht hinter ihm, da er nicht in die Fußstapfen seiner Familie getreten und Maler geworden ist, sondern ein Schauspieler beim Theater sein möchte. Er bekommt Angebote vom Theater, ist allerdings sehr wählerisch und nimmt diese nicht an. Da er aber nicht über die Runden kommt, wurde er Hörbuchsprecher für die Schwingen-Saga mit einem falschen Namen, weil es ihm peinlich ist.

Leider entsprach dieses Buch nicht meinen Erwartungen. Ich hatte das Gefühl, dass alles etwas zu kurz kam und vieles aufeinmal passierte. Klara fand ich sehr sympathisch, aber von Noel bin ich überhaupt kein Fan. Ich muss sagen, dass ich die Freunde von Klara viel sympathischer fand und gerne mehr von diesen Personen gelesen hätte.

Eine schöne Gesichte, die nicht unbedingt viel Tiefgründigkeit besitzt und einige kleine Probleme bei der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten hat. (3,5 von 5).

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolles Thema, aber die Liebesgeschichte hat mich leider nicht abgeholt

Ich habe mich dazu entschieden, “Zeilenflüstern” von Kyra Groh als Hörbuch zu hören und das unter anderem auch, weil es einfach perfekt zum Thema passt. Der Protagonist Noel ist nämlich selbst Hörbuchsprecher und das Thema Hörbuch nimmt einen großen Teil der Story ein. Das Buch wurde wirklich großartig vertont. Leonie Landa und Julian Tennstedt verleihen Klara und Noel ihre Stimmen und machen dabei einen super Job. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und ich finde sowas immer toll, weil ich es einfach interessant finde, auch in die Gefühlswelt des männlichen Protagonisten einzutauchen. Nur muss ich leider sagen, dass mir Noel nicht wirklich sympathisch war. Ich weiß gar nicht genau warum, aber ich bin mit ihm einfach nicht warm geworden und ich hatte das Gefühl, dass er Klara nicht gut tut. Mir kam es so vor, als würde zwischen den beiden nur eine körperliche Anziehung bestehen. Klara hingegen mochte ich super gerne. Ich konnte mich in einigen Dingen mit ihr identifizieren und fand es total interessant zu erfahren, wie es ist, mit gehörlosen Eltern aufzuwachsen. Generell war es super, mal ein paar Einblicke in das Thema zu erhalten, weil ich damit bisher kaum Berührungspunkte hatte. Die Handlung des Buches fand ich wirklich super gut und sie hat genau meinen Geschmack getroffen, aber da ich die Liebesgeschichte leider gar nicht gefühlt habe, hat das mein Hörerlebnis doch deutlich gemindert. Gerade bei einem Romance-Buch ist es mir relativ wichtig, dass ich bei der Liebesbeziehung mitfiebern kann. Ansonsten war das Hörbuch aber wie gesagt top. In Band 2 soll es dann um zwei Charaktere gehen, die ich sehr gerne mochte und daher freue ich mich schon darauf.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Für die Romantikerin in mir zu wenig

Darum geht es:

Darum geht es:
Stimmen waren für Klara, deren Eltern gehörlos sind, nie besonders. Bis sie die Stimme von Hörbuchsprecher Noel hört. Jahrelang war seine Stimme ihr Rettungsanker. Das Zentrum ihrer Sehnsüchte. Das Trostpflaster für ihre Sorgen.
Als die Sweet Lemon Agency, in der sie seit kurzem als Texterin arbeitet, einen Sprecher engagiert, steht Klara im Tonstudio plötzlich Noel gegenüber. Sie kann es nicht glauben! Noch weniger kann sie glauben, wer der Mann hinter der wundervollen Stimme tatsächlich ist. Wie unfreundlich und undankbar. Oder steckt doch mehr dahinter?

Auf ZEILENFLÜSTERN habe ich mich riesig gefreut. Mich hat die Thematik total gereizt, dass Klara sich schon lange, bevor sie Noel persönlich kennenlernt, in seine Stimme verliebt. Ich hatte daher vielleicht ein paar Erwartungen zu viel, als ich die Geschichte anfing. Jedenfalls hat sich die Story anders entwickelt, als ich dachte. Nicht anders schlecht. Nicht anders gut. Einfach anders.

Schon die Kapiteltitel mit ihren kreativen Wortschöpfungen versprechen einen kunstvollen Schreibstil, der mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Die Autorin schreibt flüssig, abwechslungsreich und somit spannend. Manchmal war mir die Wortwahl allerdings zu exklusiv. Ich bin kein Fan davon, wenn ich in einem deutschsprachigen Buch Worte/Begriffe nachschlagen muss, weil ich mich dann ausgeschlossen fühle, weil ich eben kein Insider bin. Ebenso ist es mir bei den Anspielungen zum Thema Theater ergangen. Theater ist nicht die Welt, in der ich mich für gewöhnlich bewege. Deshalb hätten die Erklärungen, Einblicke und Beschreibungen der Werke, Zitate, der Schauspielerei gerne ausführlicher sein dürfen, um eben auch die Nicht-Expert:innen abzuholen.

Abholen ist ein passendes Stichwort. Denn die beiden Hauptfiguren waren für mich ebenfalls nicht jederzeit greifbar. Aber erst mal zum Positiven. Ich mochte sowohl Klara als auch Noel gerne. Ihre jeweiligen Thematiken waren spannend, etwa Klaras gehörlose Eltern oder Noels Eltern, die ihren Sohn nicht verstehen können oder wollen. Außerdem waren beides Charaktere mit Unsicherheiten, die sie eigentlich nahbar machen und die Raum für Entwicklung im Laufe der Geschichte lassen. Und beides war da: Es gab Momente, in denen ich die beiden absolut verstehen und ihr Handeln, Denken, Fühlen nachvollziehen konnte. Zudem gab es deutliche Entwicklungen. Aber es war nicht immer so. Es gab Momente, in denen ich nicht verstand, weshalb Noel so sehr auf der Stelle trat. Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte, wichtige Aspekte aus Klaras Leben verpasst zu haben, beziehungsweise dass sie zu beiläufig erzählt wurden. Noels Entwicklung hat sich leider am Ende zu schnell und mehr abseits der Buchseiten abgespielt.

Alles in allem war die Storyline mal gut, mal weniger gut. Sie hat mich jedenfalls nicht gecatcht. Besonders die erste Hälfte empfand ich als schleppend, mit zu wenig Handlung. Einiges war mir zu vorhersehbar. Der gezielt eingesetzte Humor wiederum hat mir gut gefallen.

Was mir auf jeden Fall sehr gefallen hat, war das Setting rund um die Sweet Lemon Agency. Ich liebte die Atmosphäre des Büros. Fand die Themen total spannend, die sie umgeben. Und ich habe all diese Nebenfiguren enorm liebgewonnen. Vor allem eine Nebenfigur ist dabei von Anfang an herausgestochen: Felix. Er ist der Protagonist aus dem nächsten Band der Reihe, FARBENRAUSCHEN. Seine Auftritte waren mein persönliches Highlight im Buch, weshalb ich mich nun sehr auf Band zwei freue, obwohl mich der erste Band ernüchtert zurücklässt.

ZEILENFLÜSTERN ist eine vielseitige, topaktuelle und authentische Geschichte. Nicht nur über die Liebe, sondern vor allem über das Zu-sich-Selbst-finden. Es ist ein NA-Liebesroman vor allen für diejenigen, die gerne über gesellschaftlich relvante Themen lesen und eine Liebesgeschichte ganz ohne Kitsch suchen. Denn die Liebe zwischen Noel und Klara ist nicht märchenhaft-perfekt, sondern real unperfekt.
Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, weil ich so neugierig auf die Geschichte war. Trotzdem muss ich auch sagen, dass mich die Story nicht von sich überzeugt hat. Manches war mir zu langatmig, anderes zu knapp. Mir ist es außerdem lieber, etwas zu viel Kitsch als etwas zu wenig Kitsch zu lesen. Deshalb trifft das Buch nicht vollends meinen Geschmack. Ich vergebe 3,5 bis 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Safespace-Setting, aber ein anstrengender Protagonist

Bisher kannte ich von Kyra Groh nur die "Alles"-Reihe, deren zweiten Band ich aber wirklich geliebt habe. In "Zeilenflüstern" bin ich dementsprechend neugierig und vorfreudig hineingegangen, muss aber zugeben, dass ich das Buch mit etwas gemischten Gefühlen zugeschlagen habe.

Wir begleiten Klara, die es in den letzten Monaten wirklich alles andere als leicht hatte - Kraft gegeben haben ihr nur die Hörbücher, die von Noel Zimmermann eingesprochen wurden. Seine Stimme schafft es immer sie zu erden und in andere Welten zu entführen. Bei ihrem ersten großen Job als Texterin in einer Werbeagentur passiert dann das Unvorstellbare - sie lernt Noel in echt kennen, nur leider ist er ganz anders, als sie erwartet hat.

Weil ich wirklich Zwiegestalten war, was "Zeilenflüstern" angeht, gibt es heute mal anstatt meiner üblichen Rezensionen eine kleine "Pro-und-Kontra-Liste".
Was ist an dem Buch mochte:
- Das Setting grundsätzlich, sowie die Nebencharaktere: Schon von der ersten Seite an, hatte der Roman eine gewisse Sogwirkung auf mich. Das lag wohl vor allem an dem wirklich liebevoll vor dem inneren Auge gezeichneten Settings der "Sweet Lemon Agentur", die mit Klaras beiden Kollegen wirklich zu einem echten Safespace wird. Die kleinen Neckereien zwischen allen, die jetzt schon angedeutet Liebesgeschichte zwischen zwei Mitarbeitern, die Einblicke in den Prozess und vor allem die langsam entstehende Freundschaft, haben mir wirklich das Herz erwärmt.
- Klaras Sorgen und Unsicherheiten: Klara war eine Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Ihre Ängste, Beklemmungen und die ganzen negativen Erfahrungen, die sie hemmen, waren wirklich nachvollziehbar geschildert und ich habe begeistert mitgefiebert, wie sie immer mehr aus sich herausgekommen ist. Wie sie am Ende dann spürbar bei sich angekommen ist, hat mich wirklich berührt.
- Klaras Eltern: Es ist eigentlich kein großer Plottpunkt, aber doch etwas was immer mitschwingt. Ihre Eltern sind gehörlos und das hat mehr Auswirkungen auf ihre hörende Tochter, wie man vielleicht denken würde. Als jemand, der sich sehr für Gebärdensprache interessiert, war diese Repräsentation wirklich super spannend.
- Das Grundkonzept: Die Idee, dass man sich in einen Menschen verliebt, einfach weil seine Stimme etwas in einem auslöst, fand ich super spannend, In meinem Kopf sind so viele Fragen aufgetaucht. Liebt man tatsächlich die Stimme oder eher die Charaktere, die praktisch gespielt werden? Kann man diesen Unterschied überhaupt merken? Was, wenn man sich in eine total von der Realität entfernte Wunschvorstellung verliebt? Kann man sich tatsächlich in den echten, umperfekten Menschen dahinter verlieben?

Was mir weniger gut gefallen hat:
- Noel: Relativ schnell habe ich gemerkt, dass Noel und ich wahrscheinlich keine Freunde werden. Ich kann seine Wut, seine Enttäuschung, seine Hoffnungslosigkeit und seinen Frust so, so gut verstehen, trotzdem fand ich es unglaublich anstrengend zu sehen, wie er wegen diesen Emotionen mit seinem Umfeld umgegangen ist. Seine extreme Negativität ist zwar sicher realistisch (was ich bis zu einem gewissen Punkt auch gut nachvollziehen konnte), aber nach dem zehnten Mal auf dem Gefühlen von anderen Menschen herumtrampeln, war ich dann irgendwie raus. Im Laufe der Geschichte wird es ein wenig so dargestellt, als würde es besser werden, als würde er sich weiter entwicklen, aber ich hatte irgendwie nur das Gefühl, dass sich seine Situation verbessert, sein Problem für den Moment gelöst hat und er deshalb wieder anders drauf ist. Würde seine Karriere wieder auf dem absteigenden Ast sein, wäre aller "Fortschritt" verloren.
- ihre Beziehung: Irgendwie kamen mir die Gefühle zu schnell, die Anziehung von Beginn an überdeutlich. Alles ging unglaublich schnell, bevor ich blinzeln konnte, waren die Beiden gefühlt zusammen. Wo ist das ganze Kennenlernen? Wo sind die Bauchkribbelmomente? Und hat Klara Noel eigentlich wirklich näher greifen und verstehen können? Außerdem hat mich wirklich gestört, wie viel Klara in Noels Nähe eingesteckt hat und wie oft sie sich zurückgestellt hat, während sich seine Welt mal wieder nur um ihn gedreht hat.

FAZIT:
Manchmal ist es spannend, wie sich eine Meinung erst während dem Schreiben einer Rezension herausbildet. Beim Lesen hatte ich vordergründig das Gefühl eines Art Safespaces in Form der Agentur und am Ende sogar ein wenig Suchtpotential, was die Liebesgeschichte anging. Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass mich das verletzende und rücksichtslose Verhalten des Protagonisten wirklich massiv gestört hat und ich auch die Entstehung der Gefühle zwischen Klara und Noel nicht nachvollziehen konnte.

3, 5 von 5 Sternen
(Trotzdem freue ich mich auf Band 2, der schon angeteasert wurde - hat definitiv Potential :) )

Veröffentlicht am 23.03.2024

Nicht ganz überzeugt

Ich muss sagen, dass mir noch keine Rezension so schwer gefallen ist, wie diese. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch genau halte, möchte aber meine Gedanken und Meinung trotzdem versuchen zu verschriftlichen.
Die beiden Protagonistinnen haben mir gut gefallen und ich fand es waren beides starke Charaktere die in ihrer gewissen weise einzigartig waren und sich gut ergänz sowie weiter entwickelt haben. Das Klara CODA ist, fand ich auch einen interessanten Ansatz und freu mich, dass DGS immer mehr in Literatur repräsentiert wird.
Das Buch war flüssig zu lesen und mir haben die teils kurzen Kapitel aus wechselnder Sicht gut gefallen.
Leider hört es jetzt auch schon auf mit dem Lob.
Zwei kleine Kritikpunkte sind auf inhaltliche Fehler zurück zu führen. Vielleicht fällt es mir sonst nur nicht auf, aber Recherchefehler sind einfach zu vermeiden und es wundert mich, dass über den einen die Testleser
innen nicht gestolpert sind. Dann lieber keine Cross-Medialen-Referenzen. Ich finde es super, dass DGS mehr Anerkennung (auch in Büchern bekommt) würde mir aber auch wünschen, dass Gebärden bzw. in diesem Fall Ausführungen des Fingeralphabets korrekt beschrieben werden. Insbesondere in der DGS sind Handformen besonders wichtige grammatikalische Merkmale.
Ein größerer Kritikpunkt war meiner Meinung nach aber (ACHTUNG SPOILER) der Handlungsstrang zum Thema "sexuelle Belästigung" am Arbeitsplatz. Der Handlungsstrang hat meiner Meinung nach die Storyline nicht "weiter" gebracht und war teils unnötig. Ich finde es ein sehr intensives Thema (nicht umsonst gibt es eine CN) und ich fand es recht schlecht abgehandelt. Ich habe das Gefühl im NA Genre ist es immer mehr ein Muss schwere teils triggernde Themen (oft sexuelle Übergriffe o.ä.) einzubauen. Wirklich thematisiert werden diese jedoch. In diesem Buch, wurde dieser Handlungsverlauf zwar von Beginn an aufgebaut. Abgehandelt wurde er jedoch in den letzten paar Seiten und wirklich thematisiert und aufgefangen im Anschluss wurde das Thema nicht.
Da stellte ich mir die Frage: Braucht es das wirklich? Wäre die Storyline nicht ohne einen widerlichen alten weißen Mann, der seine Macht missbraucht genug?
Mir hätten Klara und Noel gereicht. Und ich muss sagen, dass ich das Buch so mit einem leicht bitteren Geschmack beende.
Dennoch werde ich die folge Bände lesen und bin gespannt wie es weitergeht.