Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Popcorn-Thriller

Rotwild

Wieder ein guter Popcorn-Thriller, der spannend aber nicht so übertrieben ist. Da ich den zweiten Fall relativ zeitnah nach dem ersten Buch gelesen habe, waren mir Namen und der vorherige Fall noch gut präsent. Tatsächlich wird auf vieles im ersten Buch Bezug genommen, daher sollte man die Reihenfolge einbehalten um alles verstehen zu können.
Die Charaktere entwickeln sich gut weiter und bekommen dafür auch genügend Platz eingeräumt, ohne dabei zu sehr vom Fall abzulenken. Neue Teammitglieder bringen frischen Wind herein und runden dieses gut ab.
Die Geschichte dröselt sich langsam und spannend auf, dabei immer gut dosiert Hinweise zum alten Fall. Ergan für mich eine gute Mischung. Auch der Plot war gut platziert und hat mich tatsächlich überrascht. War zwar nicht spektakulär, aber gut druchdacht. Dafür bringt der vorherige Fall eine spektakuläre Wendung, mit der ich ebenfalls nicht gerechnet habe.
Für einen Thiller-Neuling und Schisser wie mich wirklich eine gute Mischung. Freu mich schon auf die Krähentocher.

Ein ganz besonderes Buch

Vom Dachboden kann man den Himmel besser sehen

Manche Bücher liegen ja etwas länger im Regal, um dann genau im richtigen Zeitpunkt gelesen zu werden. Dieses ist eines davon. Ich hab es genau zur richtigen Zeit gelesen und konnte sehr viel daraus ziehen. ...

Die Geschichte ist etwas ganz Eigenes und wirklich Tolles. Irgendwie ein Ratgeber in Romanform. Man merkt wirklich wieviel Liebe und Gedanken dahinter stecken. Man braucht Zeit zum Lesen. Nach den Kapiteln oder sogar bei einigen ausgewählten Sätzen, muss man eine Pause machen und das Gelesene sacken lassen, drüber nachdenken. Es geht wirklich tief und stößt innerlich (wenn man dafür offen ist) sehr viel an. Es hat zwar auch ein paar Längen, aber die sind vertretbar.
Das Ende ist stimmig und schön. Ein wirklich besonderes Buch, kann ich jedem empfehlen.

Solider Thriller mit angenehmen Spannungsbogen

Fuchsmädchen

Am Cover kam ich nicht vorbei. Klappentext klang jetzt auch nicht allzu gruselig, daher durfte es einziehen. Der Einstieg war eher schleppend, ich kam nicht gleich ins Setting und irgendwie empfand ich die ersten Kapitel als etwas abgehakt im Schreibstil. Aber umso mehr die Geschichte an Fahrt aufnahm, umso besser kam ich damit klar. Allerdings dauert es auch etwas bis so richtig Spannung aufkommt. Nach der guten Hälfte steigt die Spannung und die losen Fäden verknüpfen sich immer mehr zu einem Gesamtbild. Das ist jetzt für so nen Schisser wie mich eigentlich der perfekte zeitliche Ablauf und Spannungsbogen. Man steht nicht dauernd unter Anspannung und fragt sich ob auf der nächsten Seite der Mörder oder ein grausig, entstelltes Opfer plötzlich hervorspringt. Irgendwie war es wie ein Popcorn-Buch, hat mich gut unterhalten, zwar nicht umgehauen, aber trotzdem nicht unzufrieden zurück gelassen. Der Plot kam überraschend, zwar kam mir der Gedanke immer mal wieder ganz leicht, wurde dann aber wieder verworfen.
Ich kanns empfehlen und werde auch die weiteren Fälle lesen.

Schöne Urlaubslektüre

Meer Gefühle mit dir

Ein richtig schönes Buch für den Sommer oder den Urlaub am Strand. Die Geschichte bringt einen so richtig in das Urlaubsfeeling hinein und macht Lust auf Strand, Meer und gutes Essen. Es zeigt auch so viele tolle Details von Gran Canaria, die einem vermutlich absolut verborgen bleiben würden. Gefühlt war es ein Reiseführer als Roman. Hat mir richtig gut gefallen. Es liest sich gut und locker, passt so richtig zur Geschichte. Die Liebesgeschichte ist ebenfalls schön aufgebaut, geht einem ans Herz ohne schnulzig zu sein und ohne zu viele Details beim 🌶️.
Die Charaktere haben einen guten Eindruck hinterlassen, von der Hauptprotagonisten bis hin zu den Randfiguren. Alle sehr liebevoll umschrieben, mit denen würde man gerne ein Bier am Strand genießen.
Hat mir gut gefallen und es hat mich sehr neugierig auf die Kanaren gemacht, von der Landschaft anfangen bis hin zum Essen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Anders als erwartet

Paare

Paare hat mich wirklich überrascht. Ich habe schon sehr, sehr lange keine Lyrik mehr gelesen. Und wenn, dann eher als einzelne Texte und nicht als eine zusammenhängende Geschichte. Mich hat es vom Stil her sehr an Poetryslam erinnert und wenn man die Zeilen laut vorliest (was man unbedingt mindestens einmal tun sollte), verstärkt sich dieser Eindruck nochmal.
Anfangs hatte es einen unheimlichen Sog auf mich, ich flog nur so über die Zeilen und fand es wirklich ein tolles Erlebnis. Die Sätze sind stark und emotional. Generell kommt eher eine melancholische Stimmung auf. Für mich wirkte es immer etwas düster und dunkel, aber doch immer mit einem kleinen Funken Hoffnung.
Ab der Mitte zog es sich dann etwas, die melancholische Stimmung wird auch immer stärker. Die Protagonistin entwischt einem immer dann, wenn man meint sie würde greifbarer werden. Hat mir gut gefallen. Die Geliebte und der Exfreund sind sehr schwer zu fassen und bilden ein gutes Dreieck in der Geschichte.
Hat mir generell sehr gut gefallen, muss man aber in Stimmung dafür sein.