Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Lehrreiche aber ein wenig bedrückende Geschichte

Sieben Sekunden Luft

Es geht hier unter anderem um Selahs traumatische Erlebnisse, die für sie sehr prägend waren. In ihrer Kindheit hat sie oft versucht sich anzupassen und wollte ihrer Mutter gefallen und sie auf keinen Fall enttäuschen. Ihre Kindheit war leider nicht besonders schön, die Mutter war teilweise sehr lieblos gegenüber ihrer Tochter und als sie erwachsen ist, wird es auch nicht besser.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Geschichte wird nämlich in unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Wir fangen im Jahr 1995 in der Ich-Perspektive an. 2006 spricht die Protagonistin dann über sich in der Du-Perspektive. 2017 hat Selah eine Sinnkrise und da wird die Geschichte von jemand anderem erzählt. 2023 geht es dann Richtung Ende und da kehrt Selah zur Ich-Perspektive zurück. Ich konnte mich sehr gut in Selah hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Ich musste auch manchmal dazwischen pausieren und darüber nachdenken, was ich da alles eben gelesen habe, denn es war teilweise ziemlich schwerwiegend. Gegen Ende konnte ich auch meine Tränen nicht mehr zurückhalten, weil mich die Geschichte etwas bedrückt hat, aber sie war sehr lehrreich für mich und auch berührend.

Von mir gibt es 5 Sterne, aber das Buch ist nichts für jeden. Man sollte sich vorher überlegen, ob man es aushalten kann.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Erinnert mich ein wenig an die Kaffeehäuser in Wien

Caffè sospeso

Dieses Buch hat so schöne Geschichten, die alle im Café Nube in Neapel spielen. Aber die Geschichten konnte ich nicht einfach in einem Rutsch lesen, denn sie haben Tiefgang, haben mich zum Nachdenken gebracht und ich konnte aus jeder Geschichte was lernen. Im zweiten Abschnitt lernen wir dann auch den Erzähler Jaques besser kennen, der nach einer enttäuschten Liebe in Neapel geblieben ist, jeden Tag im Café Nube verbringt und über dem Café seine Wohnung hat.

Es hat sich für mich wirklich gelohnt dieses außergewöhnliche Buch zu lesen und im Gesamten hat es mich ein wenig an die Wiener Kaffeehäuser erinnert, wo ich mir sehr gerne Dokus darüber anschaue und mir daher auch das Café Nube in Neapel gut vorstellen konnte und das Geschehen dort. Ich war nur mit dem Ende nicht ganz zufrieden, aber deshalb gibt es trotzdem 5 Sterne von mir und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Abschied auf Sizilien

Noto

In "Noto" geht es um Konrad, der seinen langjährigen Partner Adriano bei einem Unfall verloren hat.

Mit der Asche von Adriano begibt er sich auf die Reise nach Sizilien. Konrad muss auch überlegen, ob er ihr Haus behalten oder verkaufen will, denn der Traum vom gemeinsamen Leben dort, ist Geschichte.
Aber er hat viele Personen um sich, die ihn auf dieser Abschiedsreise von Adriano in der schwierigen Zeit begleiten.

Die Geschichte hat mich emotional wirklich sehr berührt und anhand der Geschichte konnte ich die Handlung schon fast hautnah miterleben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Zeit der Trauer wirklich nicht leicht ist, wie lange es dauert, ist auch immer unterschiedlich. Danke an den Autor für diese Geschichte, denn ich habe auf jeden Fall wieder was gelernt. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine tolle Biografie über eine beeindruckende Wissenschaftlerin

Das verborgene Genie

Ich wusste bisher wenig über Rosalind Franklin. Auf das Thema bin ich sozusagen in einer Quizsendung aufmerksam geworden und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Marie Benedict schreibt in dieser ...

Marie Benedict schreibt in dieser Roman-Biografie über den Werdegang von Dr. Rosalind Franklin als Wissenschaftlerin, die wirklich für die Wissenschaft gelebt hat. Sie hat damals als erste die DNA entschlüsselt, aber die Lorbeeren haben drei Herren eingeheimst, denn der Nobelpreis wäre eigentlich ihr zugestanden.

Die Geschichte ist wirklich eine sehr beeindruckende Lebensgeschichte.
Ich schreibe eigentlich selten über das Cover, aber diesmal muss ich erwähnen, dass das Cover wirklich gut zur Geschichte passt. Der Schreibstil der Autorin war auch sehr schön zu lesen und ich konnte leicht in die Geschichte finden und mich auch gut hineinversetzen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zeitreise auf einer besonderen Insel

Leute von früher

Marlene hat ihr Studium beendet und weiß noch nicht so richtig, wie es für sie weitergehen soll.

Sie nimmt auf der Nordseeinsel Strand einen ungewöhnlichen Saisonjob an, es gibt dort nämlich ein Dorf, wo alles ist wie um 1900. Dort lernt sie Janne kennen, die auf der Insel lebt und irgendwann verlieben sich die beiden schließlich ineinander. Aber Janne hat ein Geheimnis.

Bei diesem Buch ist man wirklich gut aufgehoben, wenn man gerne tiefgründige Literatur mag, so wie ich. Die Protagonisten waren mir auch sofort sympathisch und ich war die ganze Zeit über Teil der Geschichte. Die gleichgeschlechtliche Liebe wird auch nicht als etwas Sonderbares dargestellt, was mir auch gut gefallen hat. Denn ich finde Toleranz persönlich sehr wichtig. Es ist auch eine wirklich schöne Geschichte, wo einem Raum bietet für eigene Schlüsse. Klare Empfehlung und 5 Sterne.