Cover-Bild i fell in love with hope
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Lancali

i fell in love with hope

Roman | Der emotionalste BookTok-Erfolg des Jahres endlich auf Deutsch - mit wunderschönem Farbschnitt!
Anita Nirschl (Übersetzer)

LIMITIERT: Erste Auflage mit wunderschönem Farbschnitt

Ein Krankenhaus, vier todkranke Jugendliche und die Hoffnung, die immer bei ihnen ist. Poetisch, sanft, schmerzhaft direkt und voller roher Gefühle: Die TikTok-Sensation auf Deutsch!

Nach einem unfassbaren Verlust hat Sam sich fest vorgenommen, nie wieder zu lieben. Im Krankenhaus lernt Sam Neo kennen, einen todkranken, schlecht gelaunten Jungen, der eigentlich nur schreiben möchte, Sony, ein Mädchen mit nur einem Lungenflügel, Coeur, einen sanften Riesen mit einem versagenden Herzen. Gemeinsam versuchen sie, sich zurückzuholen, was die Krankheiten ihnen genommen haben, zu erleben, was sie nicht wie andere Jugendliche erleben dürfen. Die Freundschaft hält sie zusammen, und doch haben sie die Endlichkeit stets vor Augen. Als Hikari neu auf die Station kommt, verändert sich alles: Sam erkennt in Hikari die Seele einer alten Liebe wieder und der Frieden gerät ins Wanken …

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zu poetischer Schreibstil

Nachdem Sam einen tragischen Verlust erlitten hat, schwört er sich, nie wieder zu lieben. Im Krankenhaus trifft er Neo, einen mürrischen Jungen mit Anorexie, der nur schreiben möchte, Sony, ein Mädchen mit nur einem funktionsfähigen Lungenflügel, und Coeur, einen sanften Riesen mit einem schwachen Herzen. Zusammen kämpfen sie darum, das zurückzugewinnen, was ihre Krankheiten ihnen genommen haben, und die Erfahrungen zu machen, die anderen Jugendlichen vorbehalten sind. Trotz ihrer Freundschaft ist ihnen stets bewusst, wie endlich ihr Leben sein kann. Als Hikari neu auf die Station kommt, wird alles anders: Sam erkennt in Hikari die Seele einer vergangenen Liebe wieder und der Frieden gerät ins Wanken.

Das Buch wird auf mehreren Zeitebenen erzählt, wodurch sich nach und nach immer mehr Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammenfügen sollen.

Die Charaktere waren auf ihre Weise allesamt besonders. Ich mochte, dass man durch die Rückblenden immer mehr über die sonst sehr blassen Charaktere erfahren konnte. Man lernte sie "privat" kennen, vor ihrer Krankheit und ohne die sehr bedrückende Stimmung im Krankenhaus. Gerade bei Neo und Coeur fand ich das Aufeinandertreffen sehr schön. Verrückt, dass sie sich im Krankenhaus wiedergetroffen hatten und ihre Freundschaft eine zweite Chance bekam.
Ich weiß, dass es Teil der Geschichte war, aber ich konnte Sam einfach nicht greifen. Ich weiß, dass er mystisch und nicht "normal" rüberkommen sollte, aber er entzog sich mir einfach komplett. Ich wusste nie, was er eigentlich will und auch wenn es wahrscheinlich seine innere Zerrissenheit widerspiegeln sollte, so war ich teilweise von dem ganzen Hin und Her einfach verwirrt.
Ich mochte, wie die Charaktere zusammenspielten, wie sie irgendwie eins wurden und sich gefühlt auch alle aneinander annäherten und tatsächlich zu einer einheit geworden sind.

Mit dem Schreibstil kam ich jedoch so gar nicht zurecht. Ich weiß, dass er besonder poetisch und verspielt sein sollte, aber ich befürchte, dass das einfach nicht meins ist. Ich hab mich so schwer getan mit den ganzen blumigen Umschreibungen, die teilweise zu gewollt und daher nicht immer authentisch für mich gewesen sind. Klar werden Charaktere in dem Setting und diesem Background sicherlich ein wenig poetisch und rührselig, aber jeder einzelne? Puh, ich weiß nicht.

Eine sicherlich sehr berührende Geschichte, die mich aber nicht komplett in ihren Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Emotionale Geschichte

Vielen Dank an das Team von vorablesen, für die Möglichkeit dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen zu können.

In „I fell in love with hope“ von Lancali geht es um die Schicksale verschiedener Jugendlicher im Krankenhaus und wie sie damit umgehen.
Zuvor habe jch viel über dieses Buch gehört und meint Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Die Geschichte hat mich sehr bewegt und etwas an die Serie „Der Club der roten Bänder“ erinnert.
Der Schreibstil in diesem Buch ist mal etwas ganz anderes, dieser ist sehr emotional und poetisch, aber dadurch auch manchmal etwas schwer verständlich.
Allerdings fand ich es persönlich etwas schwer in die Geschichte reinzukommen und fand die Kapitel teilweise etwas zu lang. Durch verschiedene Sprünge im zeitlichen oder der Handlung, war es schwer der Handlung gut folgen zu können.
Dadurch wurden meine persönlichen Erwartungen an das Buch nicht getroffen, letztendlich ist dies aber immer eine sehr subjektive Einschätzung.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tragisch, poetisch, überladen

In diesem Liebesdrama geht es um todkranke Jugendliche, die im Krankenhaus behandelt werden, zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen und ihren eigenen Weg finden, mit ihrem Schicksal umzugehen.

In ...

In sanfter, poetischer Sprache geht es um existentielle Fragen, schmerzhafte Gefühle, Freundschaft, Liebe und Tod. Der Vergleich wird als rhetorisches Stilmittel sehr häufig genutzt, und erschafft blumige und bildhafte Sprachbilder, in denen man sich verlieren kann. Die „Worte falten sich umeinander, tanzen miteinander…“ Oft durchlässig, liest es sich wie ein ewiges Flüstern und Hauchen. Dieser außergewöhnliche Stil aus Poesie und kurzen Sätzen ist angesichts der hohen Seitenzahl eine Herausforderung und war mit irgendwann einfach zu viel. Gut gesetzte Akzente hätten mir besser gefallen und wären authentischer gewesen. Die Handlungsdichte ist verhältnismäßig gering und spielt sich, wie zu erwarten, fast ausschließlich im Krankenhaus ab. Kleine Momente werden bedeutungsschwer ausgedehnt.

«i fell in love with hope» ist insgesamt eine gefühlsschwere und leidvolle Liebesgeschichte, die wie ein großer, kunstvoller Verarbeitungsprozess wirkt, begleitet von melancholischen Gedankenspielen über Hoffnung und Gründen, die es nicht braucht. Sam ist Erzählfigur und beobachtet, ist aber auch ein geheimnisvoller Teil der Geschichte, die auch rückblickend erzählt wird. „Wie ich schon sagte, ich fühle selten etwas. Wenn ich es tue, ist es gedämpft, absichtlich, wie die Dunkelheit.“ Mich hat die Geschichte irgendwann verloren. Rückblickend fand ich den Schluss passend und es einige denkwürdige Textstellen. Deshalb würde ich diese Buch allen empfehlen, die es tragisch, poetisch und überladen mögen. Der Roman braucht auf jeden Fall ausreichend Lesezeit, die richtige Stimmung und man sollte die Triggerwarnungen beachten. Die schöne Buchgestaltung mit Farbschnitt ist sehr passend und letztlich wird das Buch seine Fans finden.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Pinterest in einem Buch

Das Cover von I fell in Love with Hope gefällt mir sehr gut. Mir gefällt, dass das Skelett-Motiv des Originalcovers aufgegriffen wurde, aber diesem einen neuen Schliff verliehen wurde. Die Farbgebung empfinde ich als sehr ansprechend, weil die Farben sehr ruhig auf mich wirken und die Blumen dem ganzen das Schöne verleihen.
Leider kann ich nicht ganz so positiv über den Inhalt des Buches reden. Natürlich geht auch dieses Buch mit einem großen Hype und dementsprechenden großen Erwartungen einher, was das Lesen nicht völlig unbelastet machbar macht. Dabei fand ich die Idee der Geschichte nicht schlecht, nur konnte mich diese emotional leider nicht mitnehmen. Grund dafür war für mich das sehr groß aufkommende Pinterest Gefühl. Damit ist gemeint, dass alles wirkte, als ob es als Inspiration aufgenommen werden sollte. Sätze, die zu Zitaten werden sollten, sodass man das Buch am besten komplett unterstreicht. Auf mich wirkte der Schreibstil daher sehr erzwungen, als ob er besonders sein müsste ohne es wirklich alleine zu sein. Die Figuren konnte es daher leider auch nicht für mich rausreißen, weil sie auf mich sehr Klischeehaft wirkten und ihnen das Eigenständige gefehlt hat.
Für mich kein absolut schlechtes Buch und wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Debutroman handelt kann man nur den Hut ziehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Buch etwas eigenständiger gewesen wäre und nicht irgendetwas zu sein versucht, was es letztendlich leider nicht ist.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Leben bis zum Tod

Nach einem tragischen Verlust hat Sam sich fest vorgenommen, sich nie wieder zu verlieben. Auf der Krankenstation lernt Sam Neo, Sony und Coeur kennen und drei eint, dass sie eine schreckliche Krankheit schwächt. Gemeinsam möchten die Vier sich das holen, was ihnen verwehrt bleibt und schaffen sich Erinnerungen. Eines Tages kommt Hikari auf Station und weckt neues Leben in grauen Wänden. Sam erinnert sich an früher und an seine alte Liebe.

i fell in love with hope von Lancali musste ich mir sofort holen, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Dieser klang nach purem Herzschmerz, aber auch nach Hoffnung und nach Erkenntnissen darüber, was wichtig im Leben ist.

Doch aller Anfang ist schwer. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Sam und dieser sagt selbst von sich „ich fühle selten etwas“. Eine eigentlich emotionale Geschichte aus der Sicht eines eher emotionslosen zu erleben, sorgt auch dafür, dass bei mir die Emotionen der Gegebenheiten nicht ankamen. Die Einzelschicksale sind tragisch, aber dennoch haben mich die Gefühle nicht erreicht. Der eher blumig-poetische Schreibstil erschwert zudem den Lesefluss und lässt einen den Text auch distanzierter wahrnehmen. Außerdem erleben wir viele Zeitebenen, die gerade zu Beginn für mich nicht direkt als solche einzuordnen waren.

Erst nach etwa 2/3 der Geschichte ändert sich die Ebene und der Text wird etwas gefühlvoller und zugänglicher. Langsam wurde ich mit den Charakteren warm, jedoch war dann die Geschichte auch schon fast vorbei. Schade, denn hätte sich der Schreibstil zu Beginn so gelesen, dann hätte ich das Buch mit Sicherheit mit einem anderen Gefühl gelesen und beendet.

Die Charaktere: Sam als Erzählfigur, Neo der an Anorexie leidet und immer schlecht gelaunt ist, Sony, die nur einen Lungenflügel hat, Coeur, dessen Herzen versagt und Hikari, die nur das Dunkle sieht, sind grundsätzlich tolle Charaktere. Grundverschieden und dennoch eine Einheit.

Sie alle haben das Potenzial einen ans Herz zu gehen, mich konnten sie aber leider erst sehr spät erreichen.

Die Auflösung oder die Richtung, welche die Auflösung nehmen wird, warum Sam im Krankenhaus ist, ließ sich ziemlich schnell erahnen. Dennoch wäre auch das eine Sache gewesen, die das Lesen vermutlich gefühlvoller gemacht hätte, wenn es einem bereits zu Beginn bewusst gewesen wäre.

Dennoch konnte i fell in love with hope mich phasenweise und vor allem im letzten Drittel überzeugen. Die Geschichte gibt keine Hoffnung auf ein unendliches Leben, aber sie zeigt worauf es im Leben ankommt und dass wir jeden Tag unseres Lebens genießen und wertschätzen sollten. Eine Hommage an das Leben und an die Endlichkeit!