Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine außergewöhnliche Pilgerreise

Oxen ist ein dänischer Elitesoldat der nach einem schweren Trauma auf Wanderschaft geht um seine PTBS zu lindern. Währenddessen passieren außergewöhnliche Morde. Besteht ein Zusammenhang?

Ich habe mal in Dänemark gelebt und seither lese ich gerne Bücher, die in Dänemark spielen, obwohl ich froh bin, dass ich dort nicht mehr leben muss.

Dies ist mein erster Roman mit Oxen und sicher nicht mein letzter. Mir gefällt er und die verschiedenen Handlungsstränge sind nicht ganz einfach zu verstehen.

Die Spannung ist von Beginn an hoch, flacht aber zwischen drin immer wieder durch die außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden ab.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine besondere Pilgerreise

Oxen begibt sich auf eine Pilgerreise, nachdem er eine schwere Zeit überlebt hat und dabei jemanden töten musste, um selbst zu überleben. Seine Bekannte Sally bittet ihn herauszufinden, wer ihren Bruder ermordet hat. Margarethe Franck wird von ihrem ehemaligen Chef angefragt in einem Fall von Schwarzgeld. Wie sehr die Vorgänge miteinander verbunden sind, ahnen sie alle noch nicht.

Das Buch ist der sechste Band der Reihe, einige davon kennen ich, allerdings wartet der Vorgänger dieses Buches noch auf meine Lesezeit. Das habe ich bei der Lektüre ziemlich schnell bereut, denn vieles baut auf die Geschehnisse im letzten Band auf. Am besten liest man die Bände in der richtigen Reihenfolge.

Dennoch konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen, sind doch die handelnden Personen alle sehr individuell gezeichnet, jeder hat seine Ecken und Kanten, aber auch seine besonderen Fähigkeiten. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so dass der Leser sich gut auf die Geschehnisse einlassen kann. Die Auflösung wird dabei geschickt eingefädelt, so dass sich ein Schluss mit vielen Überraschungen ergibt. Der Spannungsbogen, von Anfang an bereits ziemlich straff, wird dabei immer mehr angezogen.

Mich hat die Geschichte ziemlich schnell fesseln können, und ich werde mir auch die fehlenden Bände unbedingt besorgen und lesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Der Alptraum nimmt keine Ende

Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert und ähnelt den Vorgänger Bänden. Durch kurze Kapitel und flüssigen Schreibstiel gelingt ein schnelles Lesen. Die Spannung baut sich langsam auf. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und wechselnde Orte und Personen, deshalb ist volle Konzentration gefordert.

Niels Oxen leidet noch sehr unter seinem Trauma aus Bd. 5. Deshalb begibt er sich auf eine Pilgerreise. Davon zurück bittet ihn Sally Finnsen um Hilfe. Sie sucht den Mörder ihres Bruders. Gleichzeitig hat der ehemalige PET Chef Axel Mossman für ihn und Margarete Franck, die z.Z. vom Dienst suspendiert wurde, einen Auftrag. Es geht um Steuer - und Geldwäsche Delikte. Was wie eine leichte Aufgabe aussieht, erreicht gefährliche Dimensionen. Die Gegner gehen über Leichen.

Da ich alle Vorgänger Bände gelesen habe, waren mir die Protagonisten schnell wieder vertraut. Durch kleine Rückblenden konnte ich mich schnell erinnern. Super fand ich die Tricks bei der Übergabe der Steuer CD. Mittlerweile sind Oxen und Franck ein eingespieltes Team, nur Mossman kann ich immer noch nicht durchschauen.
Nicht nur für Oxen Fans spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Jensens sechster Streich

Niels Oxen ist der Prototyp des verlorenen, verwundeten Soldaten, der an den Spätfolgen seiner militärischen Karriere leidet und sich nur langsam zurück in ein "normales" Leben zurückzukämpfen versucht. Ob ihm das gelingt, sollte man auf alle Fälle verfolgen- und das von Anfang an!

Wer dieses Buch in die Hand nimmt und sich denkt, einen perfekten Einstieg zu finden, sollte sich zuerst Band 1 vornehmen oder wenigstens den Vorgängerband "Oxen. Noctis" zuerst lesen, da es sich hier um eine fortlaufende Geschichte handelt.

Deswegen hier auch nur ein kurzer Abriss zur Handlung: Oxen wurde aus der Gefangenschaft befreit und versucht nun langsam wieder einen geregelten Alltag mit sich und seinem Sohn aufzubauen. Gleichzeitig geht die Jagd nach den geflohenen Strippenziehern weiter.

In gewohnter Manier beschreibt Jensen den Spionage- und Ermittlungsalltag der Geheimdienste, wem kann man trauen? Das ist natürlich spannend wie immer, aber trotzdem hat man ein wenig das Gefühl, dass sowohl Oxen als auch dem Autor zwischendurch ein wenig die Luft ausgeht. Gerade in der Mitte hat das Buch kleine Längen, die aber noch verschmerzbar sind.

Auch die anderen Figuren wie Mossman und Margarethe haben ihren gewohnt großen Auftritt und tragen zum Lesevergnügen bei.

Insgesamt war es wieder ein sehr unterhaltsames und abenteuerliches Buch, man wünscht Oxen aber trotzdem so langsam seinen wohlverdienten, geruhsamen Lebensabend.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend

Meinung: Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet, und ich muss gestehen, es hat sich mehr als gelohnt. Diese Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch fesselnd und gut durchdacht. Als Fan von Thrillern habe ich Niels Oxen seit dem ersten Teil ins Herz geschlossen, und bei jeder Wendung des Plots habe ich mit ihm mitgefiebert. Das Cover des Buches spricht mich besonders an, und es vermittelt bereits eine düstere Atmosphäre, die sich im Verlauf der Handlung bestätigt.

Oxen hat nicht nur wochenlange Gefangenschaft überlebt, sondern auch grausame Kämpfe in den Katakomben durchstanden. Doch diese Erfahrungen haben ihn verändert; er ist nicht mehr derselbe Mann. Zum ersten Mal musste er töten, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf eine Pilgerreise. Hierbei wird deutlich, dass er die Geschehnisse aus dem letzten Fall nicht vollständig verarbeitet hat, und dieser neue Fall nimmt sofort Fahrt auf, als wäre keine Zeit vergangen.

Die Handlung wirkt durchweg stimmig, und die Charaktere sind tiefgründig ausgearbeitet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Besonders beeindruckend fand ich, wie Oxen in diesem Band seinem Sohn näher kam, was der Geschichte eine emotionale Tiefe verleiht. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, und die Spannung kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz.

Eine Leseempfehlung meinerseits.