Cover-Bild i fell in love with hope
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Lancali

i fell in love with hope

Roman | Der emotionalste BookTok-Erfolg des Jahres endlich auf Deutsch - mit wunderschönem Farbschnitt!
Anita Nirschl (Übersetzer)

LIMITIERT: Erste Auflage mit wunderschönem Farbschnitt

Ein Krankenhaus, vier todkranke Jugendliche und die Hoffnung, die immer bei ihnen ist. Poetisch, sanft, schmerzhaft direkt und voller roher Gefühle: Die TikTok-Sensation auf Deutsch!

Nach einem unfassbaren Verlust hat Sam sich fest vorgenommen, nie wieder zu lieben. Im Krankenhaus lernt Sam Neo kennen, einen todkranken, schlecht gelaunten Jungen, der eigentlich nur schreiben möchte, Sony, ein Mädchen mit nur einem Lungenflügel, Coeur, einen sanften Riesen mit einem versagenden Herzen. Gemeinsam versuchen sie, sich zurückzuholen, was die Krankheiten ihnen genommen haben, zu erleben, was sie nicht wie andere Jugendliche erleben dürfen. Die Freundschaft hält sie zusammen, und doch haben sie die Endlichkeit stets vor Augen. Als Hikari neu auf die Station kommt, verändert sich alles: Sam erkennt in Hikari die Seele einer alten Liebe wieder und der Frieden gerät ins Wanken …

Veröffentlicht am 25.02.2024

Es hat mich sehr berührt

Sam will nie wieder Lieben, hat Sam doch seine große Liebe verloren.

Sam will nie wieder Lieben, hat Sam doch seine große Liebe verloren.
In einem Krankenhaus lernt Sam aber Neo, Sony und Coeur kennen. Neo, ein immer schlechtgelaunter, weil toleranter Junge, Sony hat nur einen Lungenflügel und Coeur ist Herzkrank. Zusammen versuchen sie dich zurückzuholen, was die Krankheiten sich genommen haben. Und noch einiges mehr.

Ich habe mich in das wunderschöne, wenn auch ein wenig gruselige, Cover verguckt und ich mag so dramatisch-traurige Geschichten wie z.B. drei Schritte zu dir. Und mich hat das Buch sehr berührt, ich habe einige Male sehr nahe am Wasser gebaut.
Die Charaktere sind zwar alle noch Jugendlich, nennen sich teilweise selbst noch Kinder, aber ob das Buch für Jugendliche geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist schon stellenweise harter Tobak und schwer zu verarbeiten. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt, aber auch sehr mitgenommen. Teilweise ist es schwer auszuhalten, was den Protagonisten so alles widerfährt, was das Leben für sie bereit gehalten hat. Dennoch oder auch gerade deshalb habe ich das Buch so gerne gelesen, es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Poetisch, mitreißend und emotional

In „I fell in love with hope“ von Lancali übersetzt von Anita Nirschl geht es um ein fünfköpfige Freundesgruppe, die sich im Krankenhaus kennengelernt haben. Sie verbindet alle eins, jede:r hat eine Krankheit an der sie/er wahrscheinlich sterben wird. Sie versuchen, ihr Zeit, die ihnen noch bleibt dazu zu nutzen, sich die Momente, die ihnen ihre Krankheiten genommen haben, wieder zurück zu stehlen.

Insgesamt ist das Buch wirklich toll und sehr besonders. Der Schreibstil ist sehr poetisch, ich brauchte am Anfang erstmal einige Zeit um reinzukommen, ich musste auch einige Sätze zweimal lesen. Wenn man sich aber drauf einlässt ist es aber wirklich traumhaft geschrieben. Es wird auch unfassbar viel zwischen den Zeilen rübergebracht.
Der Aufbau der Geschichte ist super schön und die Gruppe habe ich direkt in mein Herz geschlossen.
Ich hatte Probleme damit in die Geschichte reinzukommen, weil man von der Erzählerperspektive Sam nicht so viel kennenlernt am Anfang. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer Sam ist, was für ein Geschlecht Sam hat und was Sam mit der Gruppe verbindet. Am Ende weiß man es, aber gerade am Anfang hat mich das ganze sehr verwirrt.
Ich werde das Buch auf jeden Fall nochmal lesen, ich denke beim zweiten Mal fallen einem bestimmt noch einige Dinge auf, die beim ersten Mal untergehen.
Ich kann es nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

I fell in love with hope ist ein Buch über Liebe und Freundschaft, es ist ehrlich und herzzerreißend, macht Mut und spendet Hoffnung. Es ist besonders, in vielerlei Hinsicht und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich noch ein Buch dieser Art gelesen habe.
Was das Äußere des Buches betrifft, wurde hier ein sehr ästhetisches und bedeutungsvolles Cover erschaffen, was durch die knochigen Hände die Nähe zum Tod, der thematisiert wird, widerspiegelt, im gleichen Zug aber durch die vielen Blumen die Hoffnung und positiven Aspekte in der Geschichte verkörpert. Auch der passende Farbschnitt ist wirklich sehr schön anzusehen.
Hinsichtlich der Umsetzung der doch schweren Thematik muss ich der Autorin wirklich ein Kompliment aussprechen. Alle angesprochenen Krankheiten wurden sehr sensibel thematisiert und meiner Meinung nach (als Laie) auch authentisch beschrieben beziehungsweise dargestellt. Was die Handlung an sich betrifft darf man nicht zu viel erwarten, da der Fokus wirklich eher auf den Charakteren und deren Beziehung untereinander liegt. Für mich hat dies aber zur Thematik gepasst, weswegen ich es nicht als negativen Punkt betrachten würde. Zudem dieses Buch insbesondere mit seinen liebenswürdigen Protagonisten überzeugen kann. Mir waren alle Hauptcharaktere am Ende sehr ans Herz gewachsen. Sie hatten Tiefgang, waren authentisch und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Dies ist teilweise auch dem sehr poetischen Schreibstil zuzuschreiben. Die Autorin arbeitet viel mit Metaphern und sprachlich grandiosen Beschreibungen. Zugegebenermaßen muss man sich da erstmal dran gewöhnen, aber wer mit poetischen Schreibstilen etwas anfangen kann, kommt hier voll auf seine Kosten.
Insgesamt war es eine sehr spannende Erfahrung ein solches Buch zu lesen. Wer offen für eine herzzerreißende Geschichte ist, die einem eventuell auch das ein oder andere Tränchen entlockt, dem kann ich I fell in love with hope definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Berührend

Achtung Spoiler
Bitte unbedingt Triggerwarnungen beachten!
Eine wirklich herzzerreißende Geschichte über Krankheiten, Verlust, Tod, Freundschaft, Liebe und Hoffnung.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut ...

Achtung Spoiler
Bitte unbedingt Triggerwarnungen beachten!
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Inhaltlich geht es um Sony, Hikari, Coeur, Neo und Sam. Fünf Freunde, die einen Großteil ihres Lebens im Krankenhaus verbringen und bis auf Sam alle eine andere tödliche Krankheit haben. Man begleitet sie auf dem Weg ihrer Freundschaft und Kampf gegen den Tod und erfährt auch durch verschiedene Rückblicke, wie sie sich kennengelernt haben.
Ich fande die Idee hinter Sam im Buch unglaublich spannend und habe durch die kleinen Hinweise die ganze Zeit mit gerätselt, was er/sie jetzt am Ende eigentlich ist. Aber was dieses Buch für mich so besonders gemacht hat, ist der Schreibstil. Die Autorin schreibt sehr poetisch und bildhaft und man muss häufig eine Passage mehrmals lesen, um sie wirklich ganz zu verstehen. Hierbei muss man sagen, so sprechen keine Kinder/Jugendliche, aber das hat mich nicht gestört, ganz im Gegenteil, das hat das Buch für mich noch viel interessanter gemacht. Lancali kann wirklich unglaublich gut mit Worten umgehen und dieses Buch werde ich noch mal ganz in Ruhe lesen und annotieren, weil ein Zitat schöner und bewegender ist als das andere. Die Chraktere habe ich sehr geliebt, da sie alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und sie sich alle auf unterschiedlichen Weisen ergänzen und eine Familie sind. Ihre Geschichte ist sehr berührend, herzzerreißend und ich habe die ein oder andere Träne verdrückt.
Ich war am Ende sehr auch begeistert, als sich aufgelöst hat, wer oder eher was Sam jetzt eigentlich wirklich ist und welche Verbindung er/sie zu Hikari hat. Insgesamt eine wunderschön geschriebene aber auch traurige Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein zutiefst berührendes Porträt der Hoffnung!

"I Fell in Love with Hope" von Lancali hat mich tief berührt. Die Geschichte entfaltet sich in einem Krankenhaus, wo vier Jugendliche mit schweren Krankheiten kämpfen. Sam, der nach einem schmerzlichen Verlust entschieden hat, sich nicht wieder zu verlieben, trifft dort auf Neo, Sony und Coeur. Ihre Freundschaft gibt ihnen Kraft, obwohl die Endlichkeit ihres Lebens stets präsent ist.

Lancali schreibt mit einer poetischen Direktheit über ihre Emotionen und Hoffnungen. Die Ankunft von Hikari bringt eine neue Dynamik und konfrontiert Sam mit vergangenen Gefühlen. Obwohl ich mir mehr Tiefe bei den Nebencharakteren gewünscht hätte, hat mich die Ehrlichkeit und Emotionalität dieser Geschichte vollkommen überzeugt.

"I Fell in Love with Hope" ist ein tiefgründiges und bewegendes Buch, das die Stärke der menschlichen Verbindung feiert und zeigt, dass Hoffnung selbst in den dunkelsten Momenten leuchtet. Ich wurde von Anfang an in eine emotionale Achterbahn gezogen, die selten so intensiv erlebt habe. Lancali vereint tiefe Traurigkeit mit unglaublicher Schönheit und Heilung, die im letzten Drittel ihre volle Wirkung entfaltet. Plötzlich ergaben die scheinbar wirren und chaotischen Elemente ein klares, fesselndes Bild.

Das Buch hat mir vor Augen geführt, wie flüchtig und kostbar das Leben ist. Daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es keine leichte Lektüre ist. Diese anspruchsvolle Geschichte erfordert einen tiefen emotionalen Einblick und bietet eine spannende und originelle Erfahrung, die bis ins Mark berührt.