Cover-Bild Valentina Amor. All you need is love (oder so)
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Sarah M. Kempen

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Humorvolles und göttlich chaotisches Abenteuer für Teenager | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Die Neue an der Schule ist ’ne Liebesgöttin!

Liebe ist das Beste, was es gibt! Zumindest für Valentina. Schließlich ist sie die Tochter von Liebesgott Amor höchstpersönlich. Und sie kann es kaum erwarten, ihre Ausbildung zur vollwertigen Liebesgöttin zu beginnen. Als Amor plötzlich ausfällt, bekommt Valentina ihre Chance: Sie soll an einer Schule zwei Teenager zusammenbringen. Nichts leichter als das, glaubt Valentina. Sie weiß nämlich alles über die Liebe! Nur leider nichts über Sterbliche. Und sie ahnt auch nicht, wie kompliziert, peinlich und voller göttlicher Fettnäpfchen die erste Liebe sein kann. Doch sie kriegt das hin … oder?

Veröffentlicht am 12.04.2024

Götter sind auch irgendwie nur Menschen

Ähnlich skurril wie das Setting anmutet, beginnt dieses Buch auch. So war der Einstieg schräg und lustig, was natürlich dazu führte, dass ich schnell in die Geschichte reinkam.

Allerdings ist Valentinas ...

Allerdings ist Valentinas Art gerade am Anfang ziemlich aufdringlich und hat Potential zum Fremdschämen. Das kommt vielleicht aber auch nur davon, dass ich älter als die eigentliche Zielgruppe bin. Dennoch habe ich die Lektüre in den meisten Fällen genossen.

Die Nebencharaktere haben eine tolle Rolle eingenommen und hatten - wie Valentina - ihre Ecken und Kanten. Sie waren ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, haben sie lebendig gemacht.

Besonders toll fand ich den lockeren Umgang mit Themen, die Jugendliche rund um die erste Liebe unweigerlich betreffen. Das hat wirklich sehr stimmig gewirkt und mag hier unter Umständen jungen Leuten sogar einige Stützen bieten.

Das Setting ist, wie oben erwähnt, ziemlich skurril. Vor allem am Anfang. Aber es ist auch sehr detailverliebt und fantasievoll ausgeschmückt. Die Kapitel sind kurz und knackig und der Schreibstil sehr flüssig. Optisch ist das Buch ebenfalls sehr ansprechend gestaltet. Vor allem den Farbschnitt finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Liebe ist nicht leicht

Das Cover und auch dessen Gestaltung ist wunderschön und passt unglaublich gut zu dieser Geschichte.

Der Klappentext hat mich echt neugierig gemacht. Die Tochter von Amor die ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen will. Einfach eine tolle Idee.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war leicht zu lesen und sehr humorvoll. Die Geschichte selbst war sehr amüsant, da Valentina kein Fettnäpfchen auslässt, aber auch sehr spannend ich habe mit Valentina und Desiree mit gefiebert. Es ist eine tolle Geschichte rund um die erste Liebe, Freundschaft aber auch den eigenen Gefühlen und dem Verstehen anderer Personen. Trotz der intensiven Themen war das Buch super leicht. Die Autorin hat mit Valentina und Desiree ein sehr ungleiches Paar geschaffen die sich aber super ergänzen. Auch die Nebencharaktere wie Amor mit Liebeskummer oder der Möwe Bussi sind tolle Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen.

Die Geschichte ist ein toller Jugendroman mit ganz viel Witz und Spannung aber auch Themen zum Nachdenken. Ein wirklich gelungener erster Teil.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zucchini, oder Liebe !

Welch ein chaotischer Spaß schon am Beginn  .Hilerious! Wie der Engländer sagen würde. Mir gefielen besonders die echt schrägen Einfälle, ich sag nur " der Himmel voll fliegender Geigen die unter der Mamordecke hängen und " singende Boten auf weißen Pferden ". Valentina ist herrlich unkonventionell und das bringt natürlich Einiges an Durcheinander mit sich , da sie sich in Sachen Liebe auch nur rein theoretisch aus Liebesfilmen auskennt.
Da Valentina  eine sehr direkte impulsive und dabei offenherzige Art an sich hat (sie ist  wirklich eine liebe Unschuldige), kommt es deshalb schnell zu peinlichen Situationen, da es an einer an Schule natürlich auch sehr viele Schüler gibt denen sehr wichtig ist "cool "zu wirken ,also genau der krasse Gegensatz zu Valentina. Am Anfang fand ich es total süß,dass Valentina  eine sehr große romantische rosa Brille auf hat, später musste ich jedoch ein paar Mal die Augen verdrehen .Gut das Desirée Valentina unter die Fittiche nimmt und ihr beim Verkuppeln hilft . Es ist natürlich sehr von Nutzen ,dass sie weiss wie der Hase bei den Menschen läuft. Ich finde die Beiden ein tolles Team.
Ich gönnte mir übrigens während des Lesens ,die Liebeslieder , die als  Überschrift dienten, tolle Klassiker ( und ein paar aktuellere)die  sehr gut zu den jeweiligen Kapitel passten.
Eine sehr frische frühlingshafte humorvolle Geschichte

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wird Valentina in die Fußstapfen von Amor treten?

“Valentina Amor. All you need is love (oder so)“ ist ein humorvolles und göttlich chaotisches Abenteuer von der Autorin Sarah M. Kempen.

Valentina ist die Tochter vom Liebesgott Amor und der Halbgöttin ...

Valentina ist die Tochter vom Liebesgott Amor und der Halbgöttin Psyche. Für sie ist Liebe, das Beste was es gibt und sie möchte am liebsten sofort ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen. Doch ihr Vater denkt, dass Valentina noch nicht dazu bereit ist, wobei es bei Amor selbst in Liebesfragen nicht gerade rosig aussieht. Schließlich darf Valentina sich vor der Liebesgöttin Aphrodite, ihrer Oma, selbst beweisen und eine Prüfung ablegen, bevor ihre Ausbildung richtig starten kann. Sie muss einer sterblichen Person zur Liebe verhelfen, doch leider weiß sie noch gar nichts über Sterbliche. Doch wie schwer kann das schon werden?

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und sehr humorvoll. Viele witzige Momente lassen einen schmunzeln und die Götter verlieren hier und da ein wenig an ihrer unnahbaren Göttlichkeit. Auch die Situationskomik an vielen Stellen war sehr passend gewählt. Nebenbei lernen wir Teile der griechischen Mythologie kennen und tauchen in den “Alltag“ der Götter ein. Valentina ist eine sehr liebeswerte Protagonistin und man wünscht ihr von Anfang an, dass sie ihre Prüfung schafft und endlich eine Göttin werden kann. Die vielen Probleme die dabei auftauchen sind amüsant und auch nachvollziehbar gewählt, auch wenn diese teilweise sehr unfreiwillig komisch sind.

An den Kapitelanfängen befinden sich schöne kleine Illustrationen wie Herzen, Blumen und Flügel. Zusätzlich zur Nummer des Kapitels gibt es noch jeweils einen Titel von einem Lovesong. Hier und da habe ich mir unbekannte Titel noch mal angehört und finde dies eine nette Idee, um zusätzlich die Stimmung beim Lesen zu steigern. Die Kapitel haben alle eine gute überschaubare Länge, sodass man immer mal wieder kleine Pausen einlegen kann. Die Kapitellänge finde ich bei Kinder- bzw. Jugendromanen sehr wichtig, da lange Kapitel auch ermüdend und erschlagend wirken können. Auch macht es mehr Spaß wenn man durch die Kapitel durchlesen kann und so das Gefühl bekommt, sich besser auf kleinere Kapitel und dessen Inhalt konzentrieren zu können. Die Schrift ist normal bis klein gewählt, dennoch kann man die Wörter immer noch sehr gut lesen.

Die Autorin Sarah M. Kempen schafft es den noch jungen Leser*innen das Verliebtsein mit all seinen schönen und auch vielleicht traurigen und peinlichen Momenten näher zu bringen. Sie zeigt auch, dass scheinbar selbst Götter vor Liebeskummer nicht gefeit sind.

Das Buch ist ab 12 Jahren angegeben und ich würde das Lesealter auf jeden Fall bestätigen. Es ist witzig und spannend geschrieben und ein schönes Teenager Buch, dass ich empfehlen würde. Der nächste Band soll am 27.12.2024 erscheinen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Süße Geschichte mit viel Humor

Ich bin ein riesiger Fan der griechischen Mythologie, daher war mir klar: Dieses Buch muss ich lesen!

Valentina hat mich als Protagonistin einige Male zum Lachen gebracht. Auch ihr kleiner Sidekick (eine Möwe mit dem Namen Bussi, da muss man auch erstmal draufkommen) hat mir viel Spaß bereitet. Die einzelnen Personen, die Valentina auf ihrer Mission trifft, haben mir auch gut gefallen. Alles wirkte natürlich und dem Alter angemessen.
Besonders gut gefallen hat mir jedoch Amor mit seinem Liebeskummer. Er hat mich oftmals zum Lachen und Schmunzeln gebracht, denn diese Seite kannte ich von dem knallharten Liebesgott bisher noch nicht.
Alles in allem war es eine leichte Geschichte für Zwischendurch. Die Anspielung auf die griechische Mythologie hätte ich mir zwar etwas detaillierter gewünscht, doch für das empfohlene Lesealter ist es wohl genug.
Fazit: Eine süße Geschichte über Freundschaft, Mut, Liebe und Ehrlichkeit. Die Einbettung in die griechische Mythologie fand ich niedlich. Zwar war die Geschichte sehr vorhersehbar und auch der Cliffhanger kam wenig überraschend, doch trotzdem freue ich mich auf Band 2. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.