Cover-Bild Sommerfunkeln über Grönland
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Sina Junker

Sommerfunkeln über Grönland

Manchmal braucht auch das größte Wunder Zeit, seine Magie zu entfalten ...

Frederika Ingersen hat einen Traum: So vielen Menschen wie möglich ihr geliebtes Grönland zu zeigen. Endlich bekommt sie die Gelegenheit, zwei weitere Lodges zu kaufen, die sie an Urlauber aus aller Welt vermieten möchte.

Doch unerwartet taucht ein Problem in Form eines Mitbewerbers auf: der Kanadier Grayson Clarks. Grayson besticht durch seinen Geschäftssinn, seine kühle Art, seine Unnahbarkeit und ein großes Geheimnis, das er zu verbergen versucht.

Was Frederika nun braucht, ist ein Wunder. Doch wo soll man das so schnell hernehmen?

Während Frederika Grayson die Natur unter der Mitternachtssonne Grönlands näherbringt, stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, seinen Mitbewerber auszustechen, wenn man dabei ist, sich in ihn zu verlieben.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Grönland kann Leben verändern :)

Das Cover gefällt mir jetzt nicht ganz so gut, da ich nicht so viel kitschiges und rosa mag. Aber der kleine Wal und die Blumen, passen sehr gut zum Inhalt des Buches und geben dem Cover das gewisse Extra.

In ...

In dem Roman geht es um die junge Frederika, die noch zwei weitere Lodges zu ihren dazu kaufen möchte.
Doch der Kanadier Grayson macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Denn er möchte unbedingt diese Lodges kaufen.
Deswegen möchte sie dem Kanadier die Schönheit Grönlands näherbringen. Denn keiner kennt diese Gegend so gut wie sie. :)
Doch Grayson ist sehr verschlossen. Doch nach und nach lernt Frederika diesen Mann besser kennen und lieben...

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Grönland wird so wunderbar beschrieben. Da steckt viel Liebe für dieses Land drin. So tolle Naturbeschreibungen. Einfach toll!

Auch die Protagonisten haben echt einen tollen Charakter. Auch das auf die Schwerpunkte und ernste Themen eingegangen wird, finde ich klasse.

Dieser Roman bleibt nicht oberflächlich, sondern geht wirklich in die Tiefe. Ist also auch nicht zu kitschig (was man vielleicht vom Cover her denken würde).

Ich bin wirklich überrascht. Es geht darum, alles im Leben zu schätzen und die Natur zu genießen.
Auch wie sich die Beiden Hauptprotagonisten entwickeln, finde ich sehr toll. Es geht alles nicht zu schnell, wie bei vielen Romanen. Sondern langsam. Denn auch im wahren Leben braucht vieles Zeit.

Ich bin wirklich überrascht wurden.

Ein wunderschöner Roman, mit Tiefe aber auch mit vielen schönen Momenten. Ein Feel-Good- Roman mit großer Klasse!

Zum Schluss hat mich dieses Buch sogar zu Tränen gerührt, weil es mich sehr berührt hat.
Eine absolute Empfehlung von mir.
Klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Traumhafte Geschichte auf einem herrlichen Fleckchen Erde

Dies ist der zweite Teil der Grönlandliebe - Dilogie. Beide Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Liebesroman ist aus Sicht von Kjelds jüngerer Schwester Frederika geschrieben. Obwohl sie nicht dort geboren ist, fühlt und lebt sie wie eine Einheimische, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Touristen „ihr“ Grönland in Flora und Fauna näherzubringen.
Sie vermietet Lodges an Urlauber und gibt sich die größte Mühe, dass die Touristen sich wohlfühlen. Bis jetzt gehören ihr nur zwei Lodges, aber sie möchte zwei weitere dazukaufen, erfährt jedoch, dass der Kanadier Grayson Clark sie im Preis überboten hat. Dementsprechend ist sie nicht gut auf ihn zu sprechen, als dieser zur Vertragsunterzeichnung anreist. Indem sie Grayson die wundervolle Landschaft zeigt, hofft sie, dass er von seinem Kauf zurücktritt, wenn er merkt, dass Frederikas ganze Seele an diesem Ort hängt. Ob es ihr gelingt, den mürrischen Kauz zu überzeugen, verrate ich euch nicht.
Durch ihre Art zu schreiben und zu beschreiben, gelingt es Sina Junker, dass ich in die Grönlandgeschichte eintauche und kaum weg möchte. Ihr Stil ist so klar, dass ich beinahe das Gefühl habe, selbst Frederika zu sein. Ich spüre das Wasser, das besondere Licht, den Geruch und empfinde gleichzeitig auch ihre zum Teil heftigen Emotionen, wie zum Beispiel diese Wut auf Grayson. Es ist unglaublich. Ich weiß nicht, wie die Autorin es macht, aber mich hat es richtig mitgerissen. Allein schon wegen der Naturbeschreibungen lohnt es sich, dieses Buch zu durchleben. Zusammen mit der Geschichte von Frederika und Grayson wächst es zu einer Wohltat heran, mit der ich aus der Gegenwart flüchten und darin abtauchen kann.
Meine Löffelliste wird wieder um zwei Punkte länger. Grönland besuchen und Helikopter fliegen!!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine richtig schöne Geschichte

So eine schöne Geschichte mit Frederika. Ich bin total begeistert und mag die Bücher dort Autorin,Jedes ist einzigartig und super

Ein Buch was mir sehr gut gefallen hat auch das lesen hat mir großen ...

Ein Buch was mir sehr gut gefallen hat auch das lesen hat mir großen Spaß gemacht ich war sofort im Buch drin. Man fühlt sich total wohl beim lesen
Der schreibstil ist toll ,locker und flüssig und authentisch zu gleich da ich schon die vorigen Bücher kenne und total mag.

Das Cover ist ein Traum und macht gute Laune .
Die Settings rund um Grönland wurden sehr gut beschrieben sodass ich sie mir gut vorstellen konnte
Die Protagonisten sind super und waren mir sofort sympatisch ,jeder ist einzigartig und toll

Auch die Handlungen sind klasse und passend zur Geschichte und zu den charakteren

Ich freue mich auf viele weitere tolle Bücher von Sina

Veröffentlicht am 08.07.2023

ganz wunderbarer Liebesroman mit tollem Setting

Ich habe „Winterglitzern über Grönland“ sehr gerne gelesen. Daher habe ich mich auf eine Fortsetzung um Vicky, Kjell und Frederika sehr gefreut. „Sommerfunkeln über Grönland“ kann auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden.

Diesmal steht Kjells Schwester Frederika im Hauptfokus. Sie besitzt 2 wunderschöne Lodges, die sie vermietet und möchte nun die Chance nutzen, zwei weitere Lodges zu kaufen. Allerdings gibt es da einen Konkurrenten aus Kanada, der nun zwecks Kauf einfliegt. Lest selbst wie es Frederika ergeht!

Der Schreibstil von Sina Junker ist wieder ganz wunderbar. Sie beschreibt Grönland so schön, dass einem die Reisesehnsucht packt. Hier ein Zitat von S. 76: „Wo gibt es Eisberge im Sommer? Sonne, die Wollgras zum Leuchten bringen kann? Wale, die für dich einen Tanz vollführen?“ Die Beschreibungen des Gletschers oder des Schmelzwassersees haben mich richtig beeindruckt.

Die Liebesgeschichte ist wunderschön und bis zum Ende war ich mir nicht sicher, wie es ausgehen wird. Die Autorin hat die Protagonisten ganz wunderbar dargestellt, so dass sie gut vorstellbar waren. Es ist auch jede Menge Humor eingebaut, so dass ich immer wieder lachen musste. Zusätzlich ist der Schreibstil voller Metaphorik. Hier ein Beispiel von Seite 156: „Die Art, wie er auf mich zukam, erinnerte mich an ein Raubtier, das sich anpirschte…“.

Auch ist wieder eine ernste Hintergrundthematik eingebaut, die dem Roman Tiefgang verleiht. Und hier zum Abschluss noch ein wunderschönes Zitat: „Nicht immer gibt es einen Schuldigen. Manche Dinge passieren. Ich weiß nicht ob es Schicksal ist oder Zufall…“ (S. 167)

Fazit: Ich bin wieder richtig begeistert von diesem Herzensroman, der mit sehr viel Gefühl und Herzblut geschrieben ist. Lasst euch auf die Reise nach Grönland ein, ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen.