Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Abwechslungsreiches Rätselabenteuer

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

In diesem Rätselbuch ist man an der Seite der Zwillinge Marie und Lukas, um die frechen Ganoven Topf und Deckel zu finden. Mit dabei ist natürlich auch der magische Koffer, der auf den ersten Seiten kurz erklärt wird. Ansonsten sind die kleinen Ausschnitte der Geschichten nicht zusammenhängend, sondern betrachtet nur das jeweilige Rätsel. Fehler finden, Code knacken, Labyrinthe lösen oder auch Bildausschnitte suchen sind nur einige der abwechslungsreichen Aufgaben, die die Kinder lösen dürfen.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und wecken gleich die Rätsellaune. Die Doppelseiten enthalten jeweils ein Rätsel und sind nicht überfrachtet und dadurch sehr übersichtlich und optisch hübsch, sogar mit Rahmen, gestaltet. Mir haben auch die etwas dickeren Seiten gefallen, weil die Farbe nicht so schnell durchgeht. Ein handliches Format sorgt dafür, dass man es auch unterwegs gut nutzen kann. Da macht raten und Knobeln richtig Freude!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Toller Klassiker ab 4 Jahren

20.000 Meilen unter dem Meer

Auf den ersten Blick macht das Buch gleich einen hochwertigen Eindruck. Das Spiel zwischen Helligkeit und Dunkelheit auf dem Cover ist sehr beeindruckend. Man erkennt die Disneyfiguren erst auf den zweiten Blick. Das macht es ziemlich interessant.
Der Einstieg in die Geschichte gefällt uns sehr gut. Man begegnet den alten Bekannten aus Entenhausen allerdings unter neuen Namen. Hier werden die Originalnamen und Disneynamen sehr kreativ miteinander verbunden. Für mich ist das perfekt gelungen.
Man ist schnell in die Geschichte vertieft, weil die Personen anfangs so gut beschrieben werden. Die Handlung verläuft wesentlich freundlicher als im Original, sehr kindgerecht.
Am Ende wird es nochmal ganz schön spannend. Das Ende ist eher offen, weil die Kinder wissen möchten, wie es mit Micky und Donald weitergeht. Ich bin etwas hin- und hergerissen, dass die Geschichte verändert und stark gekürzt wurde. Da es den Kindern aber gefällt, ist es für mich auch ok.
Die Illustrationen sind richtig gut gelungen und vermitteln eine ganz besondere Stimmung. Man reist in eine vergangene Zeit.
Gekürzter, kindgerechter Klassiker mit Micky und Co - sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Überall klingt es

In mir spielt Musik

Dieses schöne Pappbilderbuch, mit seinen dicken Seiten, ist toll für kleine Hände. Farbenfrohen Illustrationen laden mit vielen Details zum Entdecken und Staunen ein. Die Geschichte ist schön und Reime sind für Kinder immer ein großartiges Vergnügen. Wobei ich persönlich diese Reime für die junge Zielgruppe ab 2 Jahren ausbaufähig finde. Es ist für uns sehr abstrakt und noch etwas zu schwer verständlich.
Trotzdem sorgt die Geschichte mit ihren Bildern für gute Laune nach dem Aufwachen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Verwandlung

Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Die Sprecherin beeindruckt uns mit ihrer angenehmen und einfühlsamen Stimme, die den Charakteren individuelle Tiefe verleiht und es den Zuhörern ermöglicht, mühelos in die Geschichte einzutauchen.
Allerdings ...

Allerdings erscheint mir die Handlung etwas zu überstürzt und wenig packend. Ein langsamerer Beginn mit mehr Hintergrundinformationen zu Azmina, ihrem Umzug, den Drachen selbst und dem Zauberwald hätte die Geschichte bereichert. Auch der Übergang zu ihrer ersten Mission wirkt abrupt. Ohne richtig zu wissen welche Fähigkeiten sie besitzen und wie sie diese bestmöglich einsetzen können starten sie ins Ungewisse. Die einzelnen Aufgaben sind dann von den drei Mädchen auch recht schnell gemeistert. Das dämpft den Spannungsbogen etwas.
Trotzdem ist es eine schöne Erzählung mit sympathischen Heldinnen, die die Bedeutung von Freundschaft, Mut und Teamgeist verdeutlicht.

Veröffentlicht am 05.02.2024

detektivisch

Einstein, der kleine Pinguin

Einstein, der kleine Pinguin ist eine schöne und humorvolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie. Wir begleiten gerne den Pinguin Einstein, der mithilfe von Familie Stewart ein großes Abenteuer erlebt. Auch die Familie ist manchmal unterschiedlicher Meinung, am Ende halten aber alle zusammen und entdecken ihren detektivischen Spürsinn. Schön, dass die Kinder merken, dass man auch ohne zu sprechen mit Tieren in Kontakt treten kann, denn es zählt nicht nur das Wort, sondern auch Töne, Mimik und Gestik.
Die farbenfrohen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Es hätten aber etwas mehr sein können, damit die Kinder der Handlung besser folgen können. Aufgrund der Länge der Geschichte und der kleinen Schrift ist es für mich ein Vorlesebuch oder ein Selbstlesebuch für sehr geübte Kinder.
Ein schönes Buch für kalte Winterabende.