Cover-Bild Fuchsmädchen
Band 1 der Reihe "Die Berling-und-Pedersen-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Maria Grund

Fuchsmädchen

Thriller. Fesselnd, atmosphärisch und mit einer einzigartigen Stimme: Der schwedische Thriller-Bestseller − erstmals im Taschenbuch
Sabine Thiele (Übersetzer)

7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Reue.

Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …

»Ein begnadetes Debüt mit einer ganz einzigartigen Stimme.« Dagens Nyheter

Die Berling-und-Pedersen-Reihe geht weiter:

1. Fuchsmädchen
2. Rotwild

Veröffentlicht am 11.11.2022

Beschreibung

Beschreibung

Auf einer Insel vor der Küste Schwedens wird Kriminalkommissarin Sanna Berling zu einem verlassenen Kalksteinbruch gerufen, in dem die Leiche eines vierzehnjährigen Mädchens mit einer Fuchsmaske gefunden wurde. Der Fall sieht ganz nach einem Suizid aus, doch als ein paar Tage später eine wohltätige ältere Dame ermordet wird, zeigen sich am Tatort Spuren, die beide Fälle in Zusammenhang bringen, denn vor Ort finden sich auch Hinweise auf eine Maske.

Sanna Berling erhält bei ihren Ermittlungen Unterstützung von ihrer neuen Kollegin Eir Pedersen, doch die Zeit rinnt den Frauen durch die Finger, denn der Serienkiller hat bereits seine nächsten Opfer im Visier…

Das Thriller-Debüt der schwedischen Autorin Maria Grund landete sofort auf der Spiegel-Bestseller-Liste und kann mit einer mysteriösen Storyline, einer dichten Atmosphäre und undurchsichtigen Ermittlerinnen durchaus bestechen.

Die kalte nordische Kulisse in Kombination mit problembehafteten Protagonistinnen mit Geheimnissen, die jedoch auch viel Stärke in ihrem Job bei der Polizei zeigen und einem spannenden Handlungsverlauf, der mit überraschenden Wendungen verblüfft, sind gute Grundzutaten für einen packenden Thriller.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Maria Grund den Fokus auf die Ermittlungsarbeit von Sanna und Eir legt und dadurch Raum zum Miträtseln und Mitfiebern schafft. Die Puzzleteile der Serienmorde fügen sich langsam zusammen, Hintergründe zu den unheimlichen Masken, deren Bedeutung und die Verbindungen zwischen den Mordopfern werden beleuchtet und dabei werden auch Punkte bei den ansonsten toughen Ermittlerinnen getroffen, die Wunden aus der Vergangenheit aufbrechen lassen.

Die Ausarbeitung der Hauptprotagonistinnen Sanna und Eir wird in diesem Auftaktband jedoch noch etwas stiefmütterlich behandelt. Zwar bekommt die Leserschaft ein paar Knochen hingeworfen, so hat Sanna ihren Mann und jungen Sohn bei einem tragischen Vorfall verloren und Eir ist durch ihre drogenabhängige Schwester belastet, doch alles andere bleibt im Dunkeln. Daher hoffe ich, dass Maria Grund in den Folgebänden hierbei noch nachlegen wird.

Außerdem hatte ich bei diesem schwedischen Thriller etwas mehr blutige Gänsehautmomente erwartet, doch die Autorin bleibt hier recht zurückhaltend und setzt beim Ausmalen der Bilder eher auf die Fantasie ihrer Leserschaft. Für mich hat »Fuchsmädchen« daher eher einen Krimi-Charakter, ist aber trotzdem spannend zu lesen und auf jeden Fall lesenswert für alle Nordic-Crime-Fans.

Fazit

Ein düsterer Schweden-Thriller, der gerne noch etwas tiefer unter die Haut hätte gehen dürfen. Die Mordfälle an sich sind spannend ausgearbeitet, den Figuren und Hintergründen fehlt es jedoch an Tiefe.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.04.2022

Veröffentlicht am 13.04.2022

Fuchsmädchen

Im Kalksteinbruch wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die 15- jährige Mia hat Selbstmord begangen.  Kurz darauf wird in einem Haus eine weitere Leiche gefunden, die brutal zugerichtet war. Im Haus finden sich Beweise an, das die beiden Fälle zusammen hängen.
Die Kommissare Sanna und Eir beginnen zu ermitteln.

Das Cover gefällt mir und ist ein Hingucker mit dem hervorstehenden Titel, der in rot gehalten ist.
Der Schreibstil ist flüssig und man findet schnell in die Geschichte. Die Atmosphäre ist düster gehalten.

Die Protagonisten sind mir irgendwie fremd, ich werde nicht so richtig mit ihnen warm.
Besonders Eir kann man nicht wirklich einschätzen und greifen.
Dies hat sich durch das ganze Buch gezogen.

Dennoch war ich neugierig was hinter den Morden steckt und musste weiterlesen.
Die Story ist bis zum Schluss spannend, es gibt immer neue Anhaltspunkte und am Ende wird es schlüssig aufgeklärt.

Ein solider Thriller besonders für Schwedenfans.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Von allem zu viel

Ich mag skandinavische Thriller mit ihrer düsteren Atmosphäre und auch Ermittler, die ein persönliches Päckchen zu tragen haben und mal von der Polizeiroutine abweichen und ihrer Intuition folgen.
Nachdem ...

Nachdem ich viele begeisterte Meinungen zum Buch gelesen habe, schien es genau das Richtige für mich.

Aber hier hat die Autorin zuviel gewollt. Das Handlungskonstrukt war weit verzweigt und viele Hinweise und Personen mussten "abgearbeitet" werden. Dies geschah leider nicht zufriedenstellend. Es blieben offen Fragen und einige Antworten wurden viel zu zufällig und teils unzufrieden stellend gegeben.

Ja, die Atmosphäre war gut, mir teils schon zu gruselig, und es war auch sehr sehr spannend.
Auf der anderen Seite war das Vorgehen der Polizei unrealistisch, jeder machte was er wollte. Die Ermittlungen wurde immer wieder wegen fadenscheinigen Argumente unterbrochen. Die beiden Protagonistinnen waren dermaßen traumatisiert und dienstuntauglich, dass sie im realen Leben freigestellt würden.

Insgesamt herrschte eine aggressive Grundstimmung sowohl innerhalb der Polizei als auch in der Bevölkerung.

Dazu erzählerische Defizite, wie Sprünge in den Perspektiven während einer Szene und die häufig abrubten Abbrüche von Szenen und Perspektiven, machten das Lesen anstrengend. Es gab viele Wendungen, die ich nicht alle vorhergesehen habe,aber manche waren so abstrus, dass ich keinen Spaß daran hatte.

Der Fall wird am Ende gelöst. Es verbleiben jedoch offene Fragen und ein persönlichen Cliffhanger.

Ich bin zwar neugierig, wie es weitergeht. Aber ich brauche jetzt definitiv etwas anderes. Mal sehen, ob ich irgendwann zur Fortsetzung greife.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Spannend, aber auch sehr gewalttätig

Eir wird strafversetzt auf die Insel und soll mit Sanna die Ermittlungen in einem Mordfall durchführen. Erst wird eine alte Dame bestialisch ermordet. Von ihrem behinderten Ehemann fehlt jede Spur. Eine nervenaufreibende Suche beginnt, neben der Lösung des Falles. Weiterhin begeht ein junges Mädchen Selbstmord. Doch warum wollte sie nicht mehr leben und was hat es mit ihrer Fuchsmaske auf sich?

Die Ermittlungen scheinen nicht voran zu gehen, doch schon gibt es die nächste Leiche. Die Ermittler haben so viele Ansätze aber jede Spur verläuft ins Nichts.

Die jungen Jack und Benjamin geraten ins Visier der Ermittler. Benjamin ist äußerst brutal und Jack ist wohl etwas zurückgeblieben. Und was versuchen die Erwachsenen zu verbergen.

Ein spannender Thriller, aber doch sehr grausam gegenüber Kindern.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Todsünden

Die Leiche eines jungen Mädchens wird gefunden, bei ihr eine grässliche Fuchsmaske. Was hat es damit auf sich? Eh die neu zusammengestellten Ermittlerinnen Eir und Sanna darauf eine Antwort finden geschieht der nächste Mord.
Die Geschichte an sich fand ich spannend aufgebaut, auch die Hintergründe in die Vergangenheit war sehr interessant. Es gibt sieben Masken, die den Todsünden zugeordnet werden kann.
Allerdings bin ich mit den Ermittlerinnen so gar nicht warm geworden, weder mit der einen, noch mit der anderen. Sie haben beide eine sehr komische Art an sich an den Fall ranzugehen. Das hat für mich vieles an der Geschichte kaputt gemacht. Das ist aber mein persönlicher Eindruck.
Deshalb gibt es hier von mir leider nur drei Sterne.