Cover-Bild 111 Healthy Habits
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Dr. Olivia Wartha, Dr. Susanne Kobel

111 Healthy Habits

Wie du mit kleinen Gewohnheiten dein Leben veränderst. Für mehr Energie, Gesundheit und Zufriedenheit
Healthy Habits, gesunde Gewohnheiten, helfen uns dabei, uns gut zu
ühlen, stolz auf uns zu sein und mit uns und unserem Handeln zufrieden zu sein. Die Autorinnen und Gesundheitswissenschaftlerinnen Olivia Wartha und Susanne Kobel haben in ihrem Buch 111 Mikro-Rituale zusammengetragen, die ganz einfach im Alltag umgesetzt werden können und Schritt für Schritt zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil führen. Vom Tagträumen, Sonnetanken und Gärtnern bis hin zu I-did-Listen, Bildschirmpausen und einer 30-Sekunden-Aufräumregel – die Autorinnen erklären, wie die neuen Gewohnheiten sich positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirken, wie sie sich konkret und schnell umsetzen lassen und wie das Dranbleiben gelingt.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Nachhaltige Lebensverbesserung durch Healthy Habits

Dieses Buch – 111 Healthy Habits – lädt uns ein, mit kleinen Gewohnheiten nachhaltig unser Leben zu verändern, um so für mehr Glück, Energie, Gesundheit und Zufriedenheit in unserem Leben zu sorgen.

In ...

In der Einführung werden die Habits aus den 6 Lebensbereichen Lebensfreude, Bewegung, Ernährung, Entspannung, Stressreduktion und sozialen Kontakten erklärt. Wie wir mit kleinen Veränderungen eine große positive Wirkung erzielen können und effektiv unser Leben beeinflussen.

Die Gliederung im Buch ist übersichtlich und zwischendurch gibt es immer kleine Zwischenstopps mit Aufgaben. Natürlich bezieht sich die erste Aufgabe auf die Ermittlung des eigenen Gewohnheitstyps. Die folgenden Aufgaben lehnen sich an die einzelnen Kategorien an.

Zur Orientierung sind den Habits Symbole zugeordnet, was den Leser gleich darauf aufmerksam macht, welcher Kategorie sie zuzuordnen sind. Jedem Habit ist eine Seite gewidmet, so dass dieses Buch in seiner Übersichtlichkeit schön als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Aus den o.g. Lebensbereichen werden eine gute Anzahl von Habits vorgestellt, einige davon sind meiner Meinung nach nur mit Willenskraft und Eigenmotivation umzusetzen, andere Habits lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Es ist nicht vorgesehen, dass jeder alle hier vorgeschlagenen Habits umsetzen soll, denn es kommt ja auch immer auf die ganz individuellen Lebensumstände an.

Sicherlich wiederholen sich ansatzweise einige Habits oder zielen auf ähnliche Gewohnheiten ab, nichtsdestotrotz ist die Auswahl an Möglichkeiten groß und es ist für jeden etwas dabei.

Das Cover ist in schönen Pastelltönen gehalten und kommt ohne viel Schnickschnack aus, was mir gut gefällt.

Ich persönlich setze bereits viele dieser Habits um, doch einige werde ich wirklich noch in meinem Alltag integrieren. Aber eins ist gewiss, für Healthy Habits ist es nie zu spät und so bringen sie uns, dem Leser bzw. Anwender auf jeden Fall einen Mehrwert.