Cover-Bild BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?
Band der Reihe "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783751204477
Mai Thi Nguyen-Kim, Marie Meimberg

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg wissen, warum Teilchen im Universum tanzen und wir alle Sternenstaub sind
Marie Meimberg (Illustrator)

In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Sterne leuchten und was das mit tanzenden Teilchen, Luftdruck und Wärme zu tun hat. Mit dem Kohlenstoff-Kreislauf des Lebens, CO2 und Pflanzen. Mit der Entstehung des Universums, der Milchstraße und unserer Welt. Du wirst verstehen: Bei dieser kleinen Frage geht es um Leben und Tod. Und um Bausteine, die in Sternen entstehen. Bausteine, aus denen alles auf dieser Erde gebaut ist. Auch wir. Denn wir alle sind aus Sternenstaub. Wir schauen nicht nur in den Sternenhimmel. Wir sind ein Teil davon.

Reise mit Marie und Mai zum Ursprung des Universums – und erlebe Erstaunliches!

• Wusstes du, dass wir alle Sternenstaub sind? Lüfte dieses und weitere überraschende Geheimnisse und staune, wie viele Wunder im Weltall stecken.
  • Die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim und die Kulturwissenschaftlerin Marie Meimberg haben ein Sachbuch für Kinder geschaffen, so großartig und vielfältig wie der Sternenhimmel.
  • Wissenschaftlich fundiert und zugleich anrührend poetisch .
  • Weckt den Forschergeist und die Freude an Wissenschaft bei Kindern ab 7 Jahren und begeistert auch erwachsene Fans des beliebten YouTube-Kanals „maiLab“ .

Veröffentlicht am 31.05.2024

Die neue coole Wissensreige für Kinder (und Erwachsene)

Bibibiber hat mal ´ne Frage... In dieser neuen Wissenreihe können sogar Erwachsene noch was lernen. Auch bei mir blieb der "Aha" Effekt nicht aus. Lernt alles zum Thema Ursprung von allem, das Universum, Kreislauf des Lebens etc. Gut verständlich, cool illustriert und lustig gemacht!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Zu Beginn waren es die Tanzpartys

Ein neugieriger Biber ist auf der Suche nach Antworten, die uns durch ganzes Universum führen. Angefangen bei den allerkleinsten chemischen Teilchen wie Wasser- oder Sauerstoff; es kommt zu Tanzpartys der Teilchen in der Badewanne
(die später auch ähnlich in den Sternen stattfinden), viel Bewegung und Wärme. Die Zusammensetzung der Moleküle wird durch Bausteine verständlich erklärt, Wasser, Kohlenstoff-alles bekannte Namen und jetzt auch einfach dargestellt. Ein besonderer Dank gilt den Pflanzen, die das ganze Leben erst möglich gemacht haben. Da wird auch deutlich wie wichtig die Natur ist und regt hoffentlich mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz an.
Die Übergänge sind prima, sehr fliesend. An Menge und Inhalt des Textes ist nichts auszusetzen, eine sehr gute Mischung fürs Ganze und fürs Detail. Viele Begriffe klingen für Grundschüler nicht neu und können bestimmt ein Aha-Effekt auslösen.
Als Ganzes hat das Buch mit interessanten Fakten und Vergleichsbeispielen überzeugt und man hat viel viel mehr erfahren als nur warum die Sterne leuchten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Fantasievolle Wissensreise

So einfach sich der Titel anhört, so komplex ist alles was dahinter steht. Das erkennt auch das Buch und führt den Leser auf eine Reise weit über die Sterne hinaus. Es vermittelt leicht und locker einige Grundlagen, die man benötigt, um die Grundfrage des Buches zu verstehen. Das hat meinen Jüngsten erst mal verwirrt, da er sich auf die Sterne gefreut hat. Durch die wundervollen Illustrationen aber kamen wir wunderbar klar. Sie passen zum Text und lockern ihn noch einmal auf. Sie begleiten uns durch das ganze Buch, genau wie der kleine BiBiBiber, der die Frage stellt.

Es ist alles kindlich gerecht aufgearbeitet und auch sehr sensibel beschrieben. Auch Erwachsene können hier noch das ein oder andere lernen und mit den Kids auf Reise in die Wissenschaft gehen.

Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wunderschönes Sachbuch

Von der Entstehung des Weltalls, unseres Planeten bis hin zum Kreislauf des Lebens - in diesem Buch stecken soooo viele spannende Informationen. Dazu ist es anschaulich und humorvoll geschrieben, so dass es ein Vergnügen ist für große und kleine Leser darin zu versinken. Die Illustrationen sind wunderbar gelungen. Das Buch gehört in jedes Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 15.03.2024

total informativ - nicht nur für Kinder

Was für ein großartiges Sachbuch. Ich finde es immer besonders toll, wenn auch komplexe Sachverhalte kindgerecht erklärt werden. Und das ist hier definitiv der Fall.

Besonders gut hat mir die Idee mit ...

Besonders gut hat mir die Idee mit dem Biber gefallen, der im Buch immer wieder Fragen stellt, die dann von den Autorinnen beantwortet werden. Das Buch ist quasi eine Zwiesprache zwischen den Dreien. Eine wirklich süße Idee, die richtig Spaß macht.

Die Sprache ist hier absolut kindgerecht. Es gibt viele, lustige Wortschöpfungen, die helfen, alles einfach und gut verständlich zu erklären erklären. Dabei umfasst das Buch ein sehr breites Spektrum an Informationen. Trotzdem wird es nicht zu viel und auch die Übergänge sind sehr gut und fließend. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, kann aber auch von kleinen Leseratten schon allein gelesen werden.

Ein echtes Highlight sind natürlich auch die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen. Sie lockern zusätzlich auf und untermalen die Erklärungen sehr schön, was auch nochmal beim Verständnis hilft. Wobei mein Patenkind tatsächlich einen Teil der Illustrationen als "sieht wie von einem Kleinkind gemalt aus" kritisiert hat. Naja, ganz unrecht hatte er dabei nicht.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem nur empfehlen. Es ist wirklich wunderschön gemacht und auch Erwachsene können hier sicher noch das ein oder andere lernen.