Profilbild von Kamdra

Kamdra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Die Einladung

Die Einladung

Marla Lindberg folgt die Einladung zu einem Klassentreffen in den Alpen. Kurz nach ihrer Ankunft wird ihr klar, das was nicht stimmen kann im Berghotel. Marla hofft mit ihren ehemaligen Mitschülern in schöne Erinnerung zu schwelgen. Doch als sie im Berghotel an kommt sind alle Zimmer schon bezogen und das Geschirr steht auf dem Tisch, doch niemand ist da.

Sebastian Fitzek hat es wieder geschafft, mich an dieses Buch zu fesseln. Sein Schreibstil ist so flüssig geschrieben, das man nur durch fliegt. Er ist immer für Überraschung und unerwartete Wendung gut. Man konnte beim lesen richtig spüren das etwas nicht in Ordnung ist und Gefahr droht, es war aber nicht greifbar. Das ist das was ich an seinen Büchern so faszinierend finde, das es so eine Sogwirkung auf mich hat.

Ein sehr gelungener Thriller, auch wenn ich an manchen Stellen ein wenig verwirrt war, doch das Ende hat mich wieder überrascht.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wichtiges Thema

Stella und das Geheimnis

Die 9 jährige Stella zieht mit ihrem Vater nach Schweden zu ihrer Stiefmutter. Am Anfang gab es einige Schwierigkeiten, da Stella mit dem neuen Ort und Situation nicht zurecht kam. Ihr Mama vermisst sie auch sehr und sie Telefonieren täglich. Auch in der Schule musste sie zurecht finden. Trotz der Schwierigkeiten findet sie schnell Anschluss und freundet sich mit Elena an. Elena hütet ein Geheimnis was sie sehr belastet. Wird Elena Stella das Geheimnis verraten und was steckt dahinter?

Der Schreibstil hat uns gut gefallen und liest sich flüssig. Meine Tochter fand die Illustrationen sehr schön, die zwischen durch vorkamen. Meine Tochter fand die Idee mit dem Mondstein sehr schön, den Stella als Mutmacher hatte. Durch den Abrupten Ausgang hatte meine Tochter noch einige Fragen und ich weiß nicht ob das so gewollt war. Man sollte dieses Buch zusammen lesen das es um ein Ernstes Thema geht und es bestimmt zu fragen kommen könnten.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hope

Hope oder wie die Welt wieder bunt wurde, ein schöner Mix zwischen Grau und Bunt.

Wir haben Mut, Zuversicht und Hoffnung, mitfühlen, gruseln und ganz viel Spannung. Das Cover ist fantastisch bunt gestaltet und lädt ein sofort zu lesen ein. Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich zu lesen. Eine bilderhafte Erzählweise, interessante Figuren, eine unvorhersehbare Handlung, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Geschichte wird in der 3.Person erzählt.
Den Mittelpunkt der Geschichte machen Hope, ein Hund names Oliver, der Wandermagier Sandy.
Es wird die Zuversicht und Solidarität in dunklen Zeiten hier sehr groß in Szene gesetzt und wichtige Werte, wie Toleranz und Klugheit herübergebracht.
Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, doch ich denke viele Kinder sind noch nicht soweit.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Mal was anderes

Romeos Tod

Der begnadetet Schauspieler Jan Jespik verliebt sich Hals über Kopf in eine Frau. Mona kam gerade aus dem Gefängnis und erzählte ihn seine Geschichte und er folgt ihr überall hin. Wie weit würde Jan noch gehen ?

Es ist kein herkömmlicher Thriller oder Krimi von Sabine Thiesler. Doch da ich ihren Schreibstil mag, wollte ich unbedingt auch dieses Buch lesen.

Die Erzählungen sind hauptsächlich aus Jan´s und Mona´s Sicht. Durch den Perspektivenwechsel bleibt es spannend, weil bei Mona´s Geschichte neue Details zum Vorschein kommen und es gibt auch eine überraschende Wendung. Ich musste das Buch für eine kurze Zeit weglegen, da es eigentlich nicht mein Genre ist und mir es am Anfang ein bisschen schwer fiel rein zu finden.

Trotz dieser kleinen Pause ein gelungenes Buch und ich kann es auf jeden fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Stille Kammer

Die stille Kammer

Susan hat keinerlei Erinnerung an den schrecklichsten Abend ihres Lebens : Sie soll ihren Sohn erstickt haben. Jahre später tauchen Fotos auf und sie hat die Hoffnung das ihr Sohn noch lebt. Was findet Susan alles noch raus ?

Ich habe mir das als Hörbuch angehört. Die Sprecherin hat es sehr gut rübergebracht. Der Thriller war super spannend. Man musste genau zuhören, weil die Rückblicke in der Vergangenheit mit verschiedenen Personen ging und es ein wenig verwirrend war. Der Ausgang war sehr lange unklar, die Geschichte nimmt am Ende fahrt auf und es gab eine unvorhersehbare Wendung.

Ich kann das Hörbuch empfehlen und schaue mir die weiten Hörbücher von der Autorin an.