Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

• Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
  • Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 14.04.2024

Üppige Fantasywelt und spannende Geschichte

"Emblem Island: Der Fluch der Nachthexe" ist ein spannendes Fantaysbuch der amerikanischen Autorin Alex Aster. Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn die Handlung (grob betrachtet) nicht besonders originell ist. Die Hauptfiguren sind auch eher stereotypisch: ein Protagonist, der dazu bestimmt ist, etwas Besonderes zu sein, der "Comic-Relief-Sidekick" und das nervige Besserwisser-Mädchen, das einfach mitkommen muss. Der Protagonist ist 12 Jahre alt, also genau in der Altersspanne wo man von phantastischen Abenteuern befallen wird.

Den Schreibstil finde ich im Allgemeinen OK.  Was mich aber persönlich ein bisschen gestört hat, sind die zahlreichen Erwähnungen von Edelsteinen in den Beschreibungen. Augen sind saphirblau, das Meer ist saphirblau oder lapislazuli... Und in dieser Welt wird sogar mit Edelsteinen gekocht: Smaragdpudding, Saphirkuchen, usw. Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen cringe, aber/denn ich war als zehnjährige von Edelsteine fasziniert und bin von daher sicher, dass es die jungen Leser nicht stören würde.

Die Geschichte finde ich aber spannend und das "Worldbuilding" hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Super für die Zielgruppe, weniger aber für junggebliebene Erwachsene

Emblem Island, ist ein sehr interessantes Buch, mit einigen Schwächen, dazu später mehr

Die Autorin Alex Aster, schreibt sehr bildlich und sehr detailliert und verliert sich darin zum Teil.
Einen Spannungsbogen ...

Einen Spannungsbogen schafft die Autorin nicht ganz aufzubauen.
Manches wirkt etwas gehetzt, anderes wieder rum ist so sehr ausgeschmückt, dass man sich etwas erschlagen fühlt.

Der Schreibstil ist leicht und einfach und trifft so mit auch die passende Zielgruppe.

Das Cover wirkt auch sehr schön mit den verschiedenen Farben und den Goldtönen.

Aber auch enthält das Buch ein Buch in einem Buch, wo sie passende Legenden für die Reise der 3 Protagonisten reingebracht hat.

Das Ende bleibt zum teil offen und bietet Stoff für den Band 2, von dem bereits ein Auszug vorliegt und der am Ende des Buches zu finden ist.

Das Buch kann ich der Zielgruppe sehr empfehlen, da es viele tolle Elemente enthält und eine wunderbare Geschichte erzählt

Für junggebliebene Erwachsene ist das Buch aber nicht ganz so geeignet, da hier die Tiefe und etwas mehr Spannung fehlt.

Mein inneres Kind konnte somit nicht ganz glücklich gemacht werden.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ist es richtig , wenn das Leben vorbestimmt ist?

Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, empfohlen ab 12 Jahren.

Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, empfohlen ab 12 Jahren.

Geschrieben ist es fließend und ohne (teils) „störende“ Stolpersteine, wie komplizierte Namen oder Begriffe. Es macht einfach Spaß durch die Seiten zu fliegen und das Abenteuer zu begleiten. Auch das Cover ist wirklich passend und schön gelungen, aber auch das Thema macht neugierig.
Was würden wir tun, wenn das Leben bereits geschrieben ist und unser Weg vorbestimmt?

Diese Frage stellt sich auch Tor, einer der Bewohner von Emblem Island und Sohn der Clan-Chefin. Tor wünscht sich ein anderes Leben und damit auch ein anderes Emblem, welches dem Eigentümer besondere Eigenschaften verleiht. So kommt es dann, dass er an einem besonderen Festtag den passenden Wunsch äußert und damit eine ungeahnte Katastrophe auslöst. Diese betrifft nämlich nicht nur ihn selber, sondern auch 2 weitere Kids der Insel. Einer davon ist sein Freund Engle und Melda, die anfangs nicht wirklich begeistert von allem ist und noch dazu nicht befreundet mit den Jungs.
Das Trio macht sich in einer Nacht -und Nebelaktion auf die Reise, um die Auswirkungen des Wunsches wieder Rückgängig zu machen. Dabei treffen sie auf die verschiedensten Völker und Wesen, welche nicht immer die Besten Absichten haben.
( An dieser Stelle sei erwähnt, dass, für mich persönlich (!), einige Passagen bzw. Aussagen bestimmter Personen etwas fragwürdig sind und man diese hätte anders formulieren können. Auch gingen mir bestimmte Handlungen dann doch etwas schnell vorüber, wo etwas mehr Tiefe hätte drin sein dürfen... andere dagegen hätten etwas kürzer sein dürfen. Das wiederum sind aber nur nur meine Empfindungen und auch den Spaß haben sie mir dadurch nicht verdorben…. es sind Kleinigkeiten. )
Es stellt sich recht schnell raus, dass Tor nicht gänzlich alleine verantwortlich für das Chaos ist, denn der Wunsch der anderen war auch nicht so harmlos, wie gedacht.

Die Reise bringt einige Gefahren mit, am Ende aber auch wichtige Erkenntnisse zur eigenen Person und was wir selber für unseren Lebensweg machen können. Das Ende ist, wie so oft, offen und der Leser bleibt mit einigen Fragezeichen zurück. Ich bin gespannt auf den Folgeband und erhoffe mir, dass diese Fragezeichen aufgelöst werden.

Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 24.03.2024

rasante Abenteuerreise

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist, genauso wie seine Mutter. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – ein anderes Emblem. Das hat schlimme Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt eines Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der bösen Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen besten Freunden Engle und Melda auf die gefährliche Suche nach ihr, die sie quer über die Insel führt. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere Kreaturen auf die Freunde...

Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Alex Aster. Ich habe Lightlark von ihr sehr geliebt. Emblem Island ist zwar für eine jüngere Zielgruppe, doch die Geschichte konnte überzeugen.

Das Buch ist voller Freundschaft, Abenteuer, Legenden und magischer Wesen. Die Charaktere wachsen auf der Reise über sich hinaus und machen eine tolle Entwicklung durch.

Für alle Fantasy-Fans ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Rasante Abenteuerreise

Die meisten Inselbewohner haben Emblemsymbole auf der Haut, die ihren besondere Fähigkeiten verleihen. Tors Neujahrswunsch ein anderes Emblem zu erhalten geht nicht auf…dafür wird er mit einem Fluch belegt. Zusammen mit seinen Freunden Engle und Melda begibt er sich auf eine gefährliche Reise, um den Fluch rückgängig zu machen. Ihre Erlebnisse sind abwechslungsreich und sie kommen oft nur knapp mit dem Leben davon. Es wird spannend, gruselig, dramatisch, kritisch und hoffnungsvoll.
Das Tempo ist zügig, eine Gefahr jagt die nächste, es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Es ist eine ganze Menge an Orten und Monstern, die schon fast im Akkord abgearbeitet werden. Hierbei wäre eine Karte wünschenswert.
Melda scheint in dem Trio. Sie zeigt Stärke, Tor zwar auch, aber bei ihm kommt das Gefühl nicht so intensiv rüber. Allgemein gibt es nur wenige Hintergründe zu den Kids, die meiste Zeit sind sie damit beschäftigt zu überleben.
Es ist eine spannende, schnelle Geschichte und bietet viel Unterhaltungswert, auch wenn die Idee selbst nicht neu ist.