Cover-Bild Nightowls
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kathrin Tordasi

Nightowls

Boten der Dämmerung | Spannende Urban Fantasy in einem fantastischen London

Magische Urban Fantasy in London über den Kampf gegen das Chaos – und die Suche nach dem eigenen Selbst

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.

Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Liza Grimm oder V.E. Schwab.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine aufregende Urban Fantasy.

Schon von Weitem hat mich das Cover angezogen und ich wollte in dieses Buch eintauchen. Die Eule verspricht magische und Fantasy-Elemente und so wurde ich in die Geschichte hineingezogen. Urban Fantasy lese ich gerne und dann wäre da noch die Kulisse von London, die ich immer wieder gerne durch Bücher besuche.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Nyx und James erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte geht um Nyx und James, die in ihrer Kindheit einen Teil lang miteinander geteilt haben. Sie sind keine normalen Menschen, sondern Nachtboten. Sie müssen sich in Acht nehmen vor den Agenten des Ordens des ersten Tages, doch auf einmal ändert sich alles und London wird vom Chaos beherrscht und die Apokalypse hereinkommt…

Die Autorin hat mich völlig mitgerissen mit dieser Welt und der Thematik, die man erlebt. Man beschäftigt sich durch das Buch auf einmal mit anderen Dingen, über die man nicht sofort nachgedacht hat. Für mich war es definitiv ein Buch, das ich weiterempfehlen kann. Durch die Autorin kann man die Gefühle der beiden nachempfinden und wie manche Entscheidungen getroffen werden. Für mich gab es einen Wendepunkt, der alles verändert hat und ich mich beim Lesen gefragt habe, wie geht es weiter?

Das Cover ist einfach ein Hingucker, die Eule und alles drumherum.

FAZIT :

Eine besondere Story im Urban Fantasy Bereich, die nach mehr ruft.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Nightowls

Das Cover:
Ist wirklich ein echter Hingucker, ich finde es sehr gelugen.

Meine Meinug:

Das Cover:
Ist wirklich ein echter Hingucker, ich finde es sehr gelugen.

Meine Meinug:
Endlich mal wieder ein Einzelband... das waren so ziemlich meine Gedanken als ich über das Buch gestolpert bin. Dabei wusste nicht genau, was mich erwartet.
Denn der Klappentext wird dem Buch alles andere als gerecht. Wenn man Zeit und Geduld ivestiert, wird man hier mit ener komplexen und zeitweise düsteren Handlung belohnt, die man nicht mal eben nebenbei lesen kann.

Die Geschichte entfaltet sich erst nach und nach, man muss sich darauf einlassen und ein wenig zwischen den Zeilen die feinen Noten lesen, damit sich der Zauber entfalten kann. Dabei geht es weniger um einen schlechten Schriebstil, denn der ist immer gut gelugen und bildhaft, sondern vielmehr um die Nuancen der Protagonisten, der Welt in die wir eintauchen und die immerwährende Bedrohung.

Wir verfolgen die Geschichte aus der Sicht von Nyx und ihrem Bruder James. Beide haben Geheimnisse und wirken oftmals unnahbar auf mich, aber das wird mit der Zeit besser. Nach und nach entdeckte ich immer mehr Facetten der beiden. Und auch die Welt, die Tages- und Nachtenergien sowie die Regeln zu Chaos und Ordnung ergaben immer mehr Sinn. Die Spekulationen dazu haben mir wirklich Spaß gemacht aber es war eben nichts was man mal eben nebenbei in der Bahn lesen kann.
Das Buch erfodert schon ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen. Man muss den Charakteren und der Welt Zeit und Raum geben sich zu entwickeln. Nicht unebdigt was für zwischendurch, aber gut durchdacht und interessant schafft die Autorin es mich hier einzufangen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

eine ungewöhnliche Geschichte

Die Autorin entführt ihre Leser nach London, ein London in dem es Magie gibt, versteckt vor den nicht Magischen, zumindest zum größten Teil.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Nyx ...

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Nyx und James, zwei Stiefgeschwistern, die gleichzeitig auch Nachtboten sind. Beiden werden in die Ereignisse verwickelt, die sich aktuell in der magischen Welt abspielen.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es noch Mitstreiter und Verbündete, die ein interessantes Team ergeben.

Das Magie-System wirkte auf mich am Anfang etwas verwirrend, erst nach und nach werden Antworten gegeben. Insgesamt ist die Geschichte eher anspruchsvoll und auch sehr komplex, das ist keine Geschichte, die man so nebenbei liest. Das Setting ist düster und geheimnisvoll und Aktion wechselt sich mit ruhigen Momente ab.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Für ein Highlight hat irgendwie der besondere Kick gefehlt, deshalb gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ganz gut

Werbung | Rezensionsexemplar
Fantasy kann auch ohne Romance!

Werbung | Rezensionsexemplar
Fantasy kann auch ohne Romance!
Das zeigt Nightowls von Kathrin Tordasi nur allzu gut. Ich selbst bin eine kleine Nachteule und verzichte oft auf meinen Schlaf, wenn ich ein gutes Buch in der Hand halte. Obwohl es sich hier um eine urban Fantasy Geschichte handelt, gibt es eine wirklich toll ausgearbeitete Welt mit einem spannenden Magiesystem und teils dystopischen Szenen. Der Schreibstil ist atmosphärisch und hat mir persönlich richtig gut gefallen. Die Kapitel sind in die einzelnen Figuren unterteilt und haben einen personellen Erzähler. Obwohl die Figuren divers und spannend sind, hätte ich mir noch ein bisschen mehr Charakterentwicklung gewünscht. Der Fokus liegt meiner Meinung nach vor allem auf dem Worldbuilding und dem Konflikt zwischen den zwei Seiten, Nacht und Tag. Außerdem sollte man aufgrund der recht komplexen Zusammenhänge das Buch aufmerksam lesen, denn das große Ganze wird einem immer nur Stück für Stück offenbart.
3,5/5 ⭐️
Mein Fazit: Eine sehr gut geschriebene atmosphärische Geschichte, die mich aber nicht ganz fesseln konnte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

wunderschön geschrieben und liebenswerte Figuren unter einem super schönen Cover ♥

„Du hast mich aus der Luft gezerrt, durch eine lokale Dunkelheit geschleift, und deine einzige Antwort ist: Es ist kompliziert?“

Seite 43

Nachtboten und die drohende Apokalypse – Nyx und James haben ...

Seite 43

Nachtboten und die drohende Apokalypse – Nyx und James haben Kräfte, wegen denen sie gefürchtet und gejagt werden von den Agenten des Ordens des Ersten Tages. Alles was sie wollen ist leben – und die Anzeichen der drohenden Apokaylpse zu erkennen, um helfen zu können. Doch als die Dinge sich zuspitzen müssen die zwei sich fragen, von wem die wirkliche Gefahr ausgeht. Den vermeintlich Bösen oder doch ihnen selbst?

Du bist nachtgeboren. Und die Nacht ist die Schwelle zum Chaos.

Seite 55

Nightowls ist mein erstes Buch der Autorin und ich so sehr in ihren Schreibstill verliebt ♥ Er ist wortgewandt, ein bisschen melancholisch und einfach schön – erinnert mich ein bisschen an Gesa Schwartz.

Die Geschichte wird von James und Nyx erzählt, sie sind zusammen aufgewachsen und lieben einander wie Geschwister. Doch eigentlich waren sie früher zu dritt, bis etwas Furchtbares geschehen ist, was die ganze Geschichte hindurchgewoben ist. Gemeinsam mit weiteren Figuren, die ich sehr mochte versuchen James und Nyx herauszufinden was vor sich geht.

Alle Figuren, auch die Nebencharaktere waren super gut ausgearbeitet und so liebenswert! Wirklich schön und als Truppe haben sie super harmoniert, Nyx zögert nicht James zu Hilfe zu eilen, als er in Gefahr schwebt – ich liebe sowas =)

Schreibstill, Figuren, Idee – alles super gut, nur war es auch sehr verworren und verwirrend. Ich hab einige Sachen nicht richtig verstanden, was den Weltenaufbau und die Kräfte angeht und auch am Ende bin ich mit einigen Fragen zurückgeblieben. Das fand ich ein bisschen schade, ändert aber nichts daran, wie toll ich den Rest fand und vielleicht geht es anderen Lesern ja anders. Also ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen =)

„Wenn wir unser Wissen zusammenwerfen, finden wir vielleicht heraus, wie groß die Gefahr tatsächlich ist.“

„Und dann?“

„Dann retten wir die Welt, schätze ich.“

Seite 86