Cover-Bild Andor Junior (4)
Teil 4 der Serie "Andor Junior"
  • Verlag: United Soft Media
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Jens Baumeister

Andor Junior (4)

Die Spur aus der Vergangenheit
Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Über die Anfänge der Rietburg

Das Königreich Andor feiert den Jahrestag der Grundsteinlegung der Rietburg mit einem rauschenden Fest, das viele Händler, Gaukler und Fremde anzieht! Die Freunde Nachwuchskrieger Thorn, Halbzwerg Kram, Bewahrerin Chada und Zauberschülerin Eada, sowie ihre Freundin Àch mit ihrem Takuri freuen sich auf die aufregenden Stunden, vor allem weil Prinz Thorbald auf einer Mission abwesend ist. Der angereiste Handelszwerg Garz ist begeistert von dem seltenen Takuri und möchte ihn Ách unbedingt abkaufen, aber diese weist ihn empört zurück! Viel interessanter ist das Auftauchen von Ken Dorr, dem einstigen besten Freundes von König Brandur, der das Volk damals mit Hilfe eines gestohlenen Schlüssels aus der Gefangenschaft der Riesen befreite und später Brandur vor einer Steinlawine gerettet hat! Als der Takuri Thur verschwindet fällt der Verdacht sofort auf den unsympathischen Garz!

Kaum ein Tag vergeht in Andor ohne ein neues Abenteuer! Das Verschwinden des seltenen, magischen Takuri ist aber besonders bitter, so können die Freunde die Festtage nicht genießen. Doch ihre vermeintlich heiße Spur entpuppt sich als Finte. Haben sie sich in dem Handelszwerg getäuscht oder hat er sie einfach ausgetrickst? Die Suche nach dem magischen Vogel gestaltet sich schwieriger und gefährlicher als gedacht!

Nicht nur die junge Bewahrerin Chada freut sich, mehr über die Anfänge von Andor zu erfahren, auch ich fand es interessant in seine noch recht junge Geschichte einzutauchen. Mit Ken Dorr haben die Nachwuchshelden einen neuen väterlichen Freund an ihrer Seite und sie hoffen, dass er dieses Mal bleibt. Hoffentlich sind seine Ratschläge so hilfreich, wie einst sein gestohlener Schlüssel!

Die jungen Helden lernen zwar immer dazu, aber sie stehen auch vor ständig neuen Herausforderungen! Diese werden wieder dramatisch durch den Hörspielsound mit Geräuschen und Musik untermalt und so wird das Abenteuer richtig lebendig, auch wenn mir persönlich noch nie so viele magische Gestalten begegnet sind.

Die Stimmen des Casts sind jung und unverbraucht, auch wenn natürlich der Erzähler und die Erwachsenen wie König Brandur, Zwerg Garz und Held Ken Dorr erwachsen und erfahren klingen, Garz allerdings auch ganz schön verschlagen! Es gefällt mir, dass man die jungen Helden nicht alle schon x-mal gehört hat, auch wenn sie so langsam beginnen sich einen Namen als Sprecher zu machen. Die Illustrationen stammen von Falk Holzapfel (Zapf).

Es geht um Loyalität, Täuschung und natürlich wieder Freundschaft und dass auch Kinder gemeinsam bereits Großes bewegen können. Was mir besonders gut gefällt ist, dass auch die Kinder Fehler machen und sich irren, dass sie voreingenommen sind und sich dadurch verrennen. Aber sie erkennen ihren Fehler und entschuldigen sich dafür. Wären sie nicht bereit, ihre Fehler einzugestehen, hätten sie aber auch keine Chance der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Doch nicht nur die Kinder machen Fehler auch die Erwachsenen, dabei geht es nicht um Klein gegen Groß. Eigentlich gehen sie sehr respektvoll miteinander um, vor allem weil der arrogante Prinz Thorbald und der hinterlistige Magier Varkur dieses Mal nicht vorkommen. Auch die brutal gefährlichen Wardraks, die magische Armee Varkurs kommt nicht vor. Dennoch ist es spannend, wenn auch weniger gewalttätig, als in den vorherigen Bänden, Einen Kampf, in dem die jungen Freunde ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis stellen müssen, gibt es natürlich aber dennoch. Ich finde es aber gut, dass nicht alle Abenteuer nach dem gleichen Schema mit den gleichen Widersachern ablaufen.

Ich empfehle dringend mit Band 1 zu beginnen. Die Abenteuer sind zwar in sich abgeschlossen, aber bei der Kürze eines Hörspiels werden die Charaktere bei Folge 4 nicht mehr ausführlich vorgestellt, denn sie sollten ja bekannt sein.

Ein neues spannendes Hörspiel für das Grundschulalter!

Veröffentlicht am 25.05.2024

4 Sterne

Genre: Jugendbuch / Hörbuch

Erwartungen: Ein spannendes Buch erleben

Genre: Jugendbuch / Hörbuch

Erwartungen: Ein spannendes Buch erleben

Ich kenne schon andere Bücher der Reihe und war froh zu sehen, dass es weiter geht. Diesmal mit einem Hörbuch. Sehr schön, darauf habe ich gerade so richtig Lust. Im Moment höre ich Hörbücher leider so selten.

Die Sprechstimme finde ich gut. Ich bin gut in das Hörbuch hinein gekommen.

Die Charaktere finde ich weiterhin gut gezeichnet. Es macht jetzt total Spaß von diesen zu hören... ist schon etwas anderes grade als darüber zu lesen.

Es geht auch recht spannend weiter. Ich konnte mir beim Zuhören alles sehr gut vorstellen - die Atmosphäre war gut beschrieben worden. Das Abenteuer war gut zu verfolgen. Allerdings hat mir noch etwas mehr Spannung gefehlt - hier war leider noch etwas Luft nach oben.
Fazit: Wieder gelungen. Ich vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Toll gesprochen

Für mich war das der erste Andor Band und ich überlege jetzt nach diesem Hörbuch die Reihe von Band eins ab mit meinem Sohn zu lesen bzw. zu schauen, ob er es alleine lesen mag. Denn die Grundidee und die Art, wie die Freunde miteinander umgehen und aufeinander achten, gefällt mir.

In diesem Band geht es um Spuren aus der Vergangenheit, wie der Titel schon sagt. Es tauchen alte Bekannte auf und es geschehen seltsame Dinge. Doch die Freunde gehen gemeinsam jedes Problem an.

Anfangs konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie alles zusammenhängt und ich habe auch die ein oder andere Anspielung nicht verstanden, da ich die Charaktere aus den Vorgängern noch nicht kannte. Das werde ich aber definitiv ändern, mir gefällt die Reihe wirklich gut. Mal sehen, ob mir die Buchform genau so sehr gefällt, wie die Hörversion. Dieser wird richtig lebendig und mitreißend gesprochen, man kann sich die Figuren vorstellen und sich gut in die Szenen hinein fühlen. Außerdem ist gerade für Kinder die musikalische Untermalung eine Auflockerung und sehr ansprechend.

Mir war jedoch recht schnell klar, wer denn der Übeltäter ist und wie alles zusammen hängt. Ob das Kindern auch so geht, kann ich noch nicht beurteilen. Dennoch ein wirklich hörenswertes Erlebnis, das mich neugierig auf die vorherigen Bände macht.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolles Hörspiel mit vielen Geräuschen und guten Sprechern

Von Andor junior kannte ich schon Band 1-3, allerdings in Buchform. Daher waren mir die vier Protagonistinnen Thorn, Eara, Chada und Kram schon bekannt, ebenso ihr Umfeld auf der Rietburg. Nachdem ich von Teil 4 die Hörprobe gehört hatte, war ich begeistert von der Qualität der Aufnahmen. Richtig gute Hörspielreihen, die die Chance auf ein langes Dasein haben, gibt es meiner Meinung nach immer seltener. Doch hier kam alles Gute zusammen. Der Erzähler reißt den Hörer mit und verbindet sehr gut die einzelnen Dialoge. Die Rollensprecher sind meiner Meinung nach wunderbar gecastet und passen zu meinem Bild von den Bewohnern der Rietburg. Sie sprechen sehr realitätsnah und treffen in jeder Situation den richtigen Ton, Stimmungen kommen so sehr gut rüber und vor allem die vier jungen Heldinnen und der König sind sehr sympathisch. Erstklassig sind auch die Geräusche, die dafür sorgen, dass man in in die Geschichte hineingezogen wird und sich mittendrin fühlt. Dazu kommen mittelalterliche Melodien als Zwischentöne zwischen einzelnen Szenen, auch das finde ich mega gut gelungen. So hat es richtig Spaß gemacht, beim neuesten Abenteuer von Andor junior zuzuhören. Einzig und allein die Geschichte kommt nicht an die der vorherigen Bücher heran, denn in diesen steckte einfach mehr Spannung und Magie. In dieser Folge kommen die einzelnen Stärken der Hauptcharaktere Thorn, Eara, Chada und Kram nicht wirklich zum Tragen und es ist allzu leicht durchschaubar, wer der Übeltäter ist. Zu schade, denn der Rest konnte mich, wie oben schon erklärt, total überzeugen und mit etwas mehr Tiefgang in der Geschichte könnte sich die Andor junior-Hörspielreihe zu einem echten Klassiker entwickeln. Gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gelungene Wendung am Ende

Das Cover ist durch die Farben geheimnisvoll gestaltet, auch wenn ich bis zum Ende nicht verstanden habe, was im Hintergrund abgebildet ist, noch was es mit der Handlung zu tun hat.

Das Hörspiel besticht ...

Das Hörspiel besticht durch eine gelungene Atmosphäre und gute Sprecher/innen. Die Handlung ist einfach konzipiert und leicht zu folgen, wobei eine gelungene Wendung am Ende das gesamte Hörspiel aufwertet. Die Charaktere werden auf Grund der Kürze von ca. 1h nur oberflächlich dargestellt. Dabei darf man nicht vergessen, dass es der vierte Teil einer Reihe ist, sodass die Darstellung der Charaktere ein längerer Prozess ist. Dennoch hatte ich keine Probleme der Handlung oder den Figuren zu folgen, obwohl dies der erste Teil der Reihe für mich war.

Die Länge des Hörspiels eignet sich in meinen Augen auch besonders für eine Gute-Nacht-Geschichte am Wochenende, wenn sie auch mal etwas länger sein darf, oder in "Häppchen" verteilt unter der Woche.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein gelungene Hörspiel. Für alle Fans der Reihe garantiert ein Muss und auch fürs Einsteigen durchaus geeignet.