LiDDl_01

aktives Lesejury-Mitglied

LiDDl_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiDDl_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Gefangen zwischen Gerechtigkeit und Moral: Ein fesselnder Roman über einen unermüdlichen Kampf

Zeit der Schuldigen

In "Zeit der Schuldigen" dreht sich die Handlung um den brutalen Mord an der 17-jährigen Nina Markowski im Jahr 1981 und die damit verbundenen Folgen für ihre Familie, die Ermittler und den mutmaßlichen Täter Volker März. Obwohl März dringend verdächtigt wird, kann er aufgrund mangelnder Beweise nicht verurteilt werden. Der Roman orientiert sich an einem wahren Kriminalfall, der damals verstorbenen Frederike von Möhlmann.

Der Roman beleuchtet die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen. Einerseits erleben wir die Geschehnisse kurz vor Ninas Tod und den anschließenden Ermittlungen, andererseits begleiten wir die Protagonisten über 40 Jahre hinweg bis in die Gegenwart.

Besonders fokussiert sich die Handlung auf den unermüdlichen Kampf von Ninas Vater Hans Larsen um Gerechtigkeit. Trotz des Freispruchs von März gibt er nicht auf und sucht immer wieder nach Möglichkeiten, den Täter zur Verantwortung zu ziehen. Diese emotionale Achterbahnfahrt durchleben wir hautnah mit, während Hans Larsen und die anderen Angehörigen mit ihrer Trauer und ihrem unbändigen Wunsch nach Gerechtigkeit kämpfen.

Ebenso wird die Rolle der Polizei und des Rechtssystems kritisch beleuchtet. Wir erleben die Schwierigkeiten und Hürden, mit denen die Ermittler konfrontiert sind, sowie die Grenzen des deutschen Rechtssystems, die es dem Täter ermöglichen, straffrei zu bleiben, obwohl er zweifelsfrei überführt werden könnte.

Besonders brisant wird es, als die Polizistin Anne Paulsen, angetrieben von persönlichen Motiven, den mittlerweile 72-jährigen Volker März entführt, um ein Geständnis zu erzwingen. Diese Handlung sorgt für zusätzliche Spannung und moralische Konflikte und führt den Leser zu der Frage, wie weit man gehen darf, um Gerechtigkeit zu erreichen.

Durch die geschickte Verknüpfung von Fakten und Fiktion schafft es Markus Thiele, einen packenden und gleichzeitig nachdenklich stimmenden Roman zu präsentieren, der nicht nur als spannende Unterhaltung dient, sondern auch wichtige Fragen zur Gerechtigkeit und den Grenzen des Rechtssystems aufwirft. Thiele gelingt es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen. Ein gelungenes Buch, das ich gerne weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein bewegender Weg durch Schmerz und Hoffnung: Diese Geschichte wird berühren

Close to Home

Sean steht mit 22 Jahren an einem entscheidenden Wendepunkt. Aufgewachsen in Belfast ist sein Leben von den wirtschaftlichen Krisen und den anhaltenden Spannungen des Nordirland-Konflikts geprägt. Diese Einflüsse verfolgen ihn täglich, während er in Arbeitslosigkeit und einer bedrückenden Atmosphäre gefangen ist. Trotz seines Literaturwissenschaftsstudiums in Liverpool kehrt er nach seinem Abschluss nach Belfast zurück. Sein Traum, Schriftsteller zu werden, scheint unerreichbar zu sein, da er keine passende Arbeit findet und sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten muss. Sein Zuhause ist eine heruntergekommene Wohnung, die er mit einem Freund teilt. Als auch diese Unterkunft verloren geht, bleibt ihm nur noch ein winziges, fensterloses Zimmer bei seiner Mutter.

Seans Leben besteht aus einem Strudel aus endlosen Partys und Drogen – bis er im Rausch einen jungen Mann verletzt und vor Gericht landet. Erst zu diesem Zeitpunkt entscheidet er sich, sein Leben neu zu ordnen. Wie ihm das gelingt und welche Wendung sein Leben nimmt, offenbart sich im Roman.

Der Schreibstil ist intensiv, emotional und flüssig. Michael Magee gelingt es, die Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit der Charaktere einzufangen und tiefe Einblicke in Seans Gefühlswelt zu gewähren. Die Geschichte ist von Schmerz und Tiefe geprägt und berührt auf einer sehr emotionalen Ebene.

Das eindrucksvolle Buchcover mit dem schreienden Kind und seinem verzweifelten Hilferuf spricht den Leser unmittelbar an. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und vermittelt sofort eine Ahnung von dessen emotionaler Intensität.

Die Auswirkungen des Nordirland-Konflikts auf Sean, seine Familie und Freunde werden auf beeindruckende Weise beleuchtet. Die damaligen Ereignisse sind in seinem familiären und sozialen Umfeld noch immer spürbar. Seine Mutter leidet unter Angstzuständen und Panikattacken, ausgelöst durch die Schüsse und Anschläge der IRA während dieser schwierigen Zeit. Ihr Leben war von Aussichtslosigkeit und Tristesse geprägt, da sie früh geheiratet hatte, schwanger wurde und mit einem gewalttätigen Mann lebte.

Diese Geschichte ist gezeichnet von Schmerz und Tiefe, dennoch birgt sie viel Hoffnung und berührt die Leser auf einer emotionalen Ebene. Sie regt zum Nachdenken an und ist auf jeden Fall lesenswert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine herzerwärmende und romatische Geschichte in idyllischer Landschaft mit Pferden und winterlichen Kulisse

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Holly hat auf der Bristlecone Pine Ranch ein neues Zuhause gefunden und genießt die Arbeit mit den Pferden sowie das Leben unter den Bewohnern in vollen Zügen. Doch plötzlich bricht ihre Welt zusammen, als sie von den finanziellen Schwierigkeiten der Ranch und den Plänen, sie zu verkaufen, erfährt.
Die einzige Hoffnung liegt bei Callen, einem erfolgreichen Anwalt und dem Sohn des Besitzers Brian. Callen hat die Ranch vor Jahren nach einem tragischen Unfall verlassen und jeglichen Kontakt zu seinem Vater abgebrochen. Dennoch gibt Holly nicht auf. Sie setzt alles daran, die Ranch zu retten und die zerrüttete Beziehung zwischen Vater und Sohn zu reparieren.
Während sie unermüdlich für die Ranch kämpft, entflammen zwischen Callen und Holly Gefühle.

Der erste Band der Crosston Creek Reihe hat mich von Anfang an gepackt und wirklich begeistert
Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich regelrecht in die Welt von Holly und Crosston Creek eintauchen konnte.
Die Autorin verwendet einen äußerst angenehmen Schreibstil, der es mir ermöglichte, mühelos in die Handlung einzutauchen. Die Seiten flogen förmlich dahin, da alles so leicht und flüssig zu lesen war.

Insgesamt ist es eine großartige und schöner Wohlfühlroman, der das Herz zum Leuchten bringt und ein Lächeln auf das Gesicht zaubert - Für alle die auf Happy Ends stehen

Veröffentlicht am 24.03.2024

Haltet die Augen offen, denn das Grauen lauert überall! - Ein packender Thriller, der bis zum Schluss zum Miträtseln animiert!

Tödlicher Podcast

Der Thriller "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad ist von Anfang an packend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Nina, Malu und Jenni erzählt, was für eine fesselnde Abwechslung sorgt.
Nina, eine Reinigungskraft, wird von ihrer Lieblingspodcasterin Malu M. eingestellt, ohne zu ahnen, welche dunklen Geheimnisse sich hinter Malus vermeintlich perfekter Fassade verbergen.
Die Charaktere sind tiefgründig und gut entwickelt, was es einfach macht, sich mit ihnen zu identifizieren und mitzufühlen.

Die Spannung steigt kontinuierlich an und die Autorin streut geschickt Hinweise, die den Leser zum Miträtseln animieren. Dabei gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die die Handlung unberechenbar machen. Besonders beeindruckend ist der raffinierte und flüssige Schreibstil.

Obwohl es von meiner Seite aus auch ein paar kleine Kritikpunkte gibt, hat mich das Buch insgesamt absolut überzeugt. Cleo Konrads Debüt ist wirklich beeindruckend und ich freue mich bereits auf ihre zukünftigen Werke. Ich kann diesen Thriller nur wärmstens empfehlen – man kann und mag ihn einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine traumhafte Insel - mit rätselhafter Suche nach der Wahrheit

Die dunkle Spur

Nach dem Tod ihrer Mutter entscheidet sich Holly, ihren Lebenstraum zu verfolgen und macht sich auf den Weg zur traumhaften Insel Martha's Vineyard. Dort sichert sie sich einen Ferienjob, doch schon bald nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung: Holly verschwindet spurlos, und jeglicher Kontakt zu ihr bricht ab.
In großer Sorge um ihre Schwester macht sich Claire kurzerhand ebenfalls auf den Weg zur Insel, um nach Holly zu suchen.
Vor Ort beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen, rekonstruiert Hollys letzte Tage vor ihrem Verschwinden und befragt die Inselbewohner sowie Hollys Bekanntschaften.
Doch die Insel hütet ein düsteres Geheimnis, über das niemand zu sprechen vermag.
Als Claire erfährt, dass bereits vor fünf Jahren eine junge Frau auf rätselhafte Weise ums Leben kam, fürchtet sie das Schlimmste. Sie begibt sich auf eine rätselhafte Suche nach der Wahrheit und kommt dabei dunklen Geheimnissen auf die Spur...

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende äußerst spannend und weckt kontinuierlich die Neugier des Lesers, was sich hinter den Seiten verbirgt.
Die Autorin beherrscht die Kunst, den Leser von Beginn an zu fesseln und geschickt auffalsche Fährten zu führen. Bereits in den ersten Zeilen schafft sie eine spannungsgeladene Atmosphäre, die den Leser unmittelbar in die Geschichte hineinzieht. Besonders durch den Perspektivwechsel zwischen verschiedenen Charakteren wirkt die Geschichte lebendig und mitreißend.
Das Rätselraten und das Verknüpfen der verschiedenen Handlungsstränge, die dann wieder geschickt im Sand verlaufen, sorgen für unterhaltsamen Lesespaß.

Allerdings muss ich sagen, dass mir gegen Ende ein wenig die Spannung gefehlt hat, und der Ausgang der Geschichte für mich absehbar war.
Dennoch halte ich die Handlung für fesselnd und gelungen. Ich bin sicher, dass dies nicht das letzte Werk von Jenny Blackhurst sein wird, das ich lesen.