Cover-Bild Hunting Souls (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Hunting Souls"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Tina Köpke

Hunting Souls (Bd. 1)

Unsere verräterischen Seelen
Fühlst du meinen Herzschlag? Spürst du das Kribbeln auf der Haut? Das darf nicht echt sein!

Katrina Smythe ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Ein Glücksfall, ist sie so doch endlich diesen mühsamen Gefühlskram los: Schmerzen, Eifersucht, Aufregung – nicht mehr ihr Problem! Dafür ist sie stark und passt viel besser in ihre außergewöhnliche Familie aus Vampiren, Hexen und Werwölfen.

Doch alles ändert sich, als der neue Nachbarsjunge Tate Walker bei ihnen klingelt. Der ist nicht nur unverschämt gut aussehend, sondern leider auch Mitglied einer Familie von Jägern – den Erzfeinden aller Übernatürlichen. Katrina ist sofort bereit, mit diesem nervigen Tate kurzen Prozess zu machen. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Die Walkers greifen nicht an, sondern bitten die Smythes um Hilfe. Und Katrina und Tate kommen sich näher als beiden lieb ist. Denn nach einem missglückten Seelenfluch können sie sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Mehr Horror geht nicht – selbst für eine Untote! Wäre da nicht Katrinas verräterisches totes Herz, das plötzlich wieder sanft zu schlagen beginnt ...

Band 1 des mitreißenden Enemies-to-lovers-Zweiteilers: verführerisch, witzig, herzergreifend

Veröffentlicht am 02.05.2024

Für fans der Addams- Family

Die 18-jährige Katrina Smythe ist Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Doch das bekümmert sie überhaupt nicht, denn nun ist sie endlich diesen Gefühlskram los, sie ist stark und passt nun auch noch viel besser in ihre außergewöhnliche Familie, die aus Vampiren, Hexen und Werwölfen besteht. Dann taucht Tate Walker neu in der Stadt auf und Katrina findet schnell heraus, dass seine Familie aus "Jägern" besteht, diese jagen und töten alles Übernatürliche. Doch die Walkers greifen nicht an, sondern bitten Katrinas Familie um Hilfe. Und dann passiert auch noch ein missglückter Seelenfluch, und Tate und Katrina können sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Kann Katrina weiterhin allen Gefühlen wiederstehen?

Nachdem ich den Klappentext gelesen haben, wollte ich unbedingt in dieses Hörbuch reinlauschen und mehr von der Geschichte erfahren. Schon zu Beginn hat mich die Familie und auch die Atmosphäre etwas an die Addams-Family erinnert, die ich sehr liebe, denn auch hier ist eine bunt zusammengewürfelte Familie die sich gegenseitig liebt und andere Wesen akzeptiert und friedlich unter ihnen leben möchte. Katrina ist eine sympathische und auch spannende Protagonistin, ebenso wie ihre gesamte Familie.

Die Handlung ist gut zu hören und es gibt viele humorvolle Szenen zwischen Katrina und Tate, ausserdem gefällt mir, dass Tate und Katrina sich gegenseitig respektvoll behandeln, auch wenn es durch die Familienkonstellationen nicht ganz einfach ist. Die ganze Geschichte verläuft sehr ruhig ab und Spannung kommt wenig auf. Dennoch hat die Geschichte mich gut unterhalten können und die langsame Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Ausserdem kam in der Geschichte schön raus dass, auch wenn man anders ist als andere, trotzdem gut ist, genauso wie man ist!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat die Geschichte lebendig vorgetragen.

Fazit: Ein wirklich schöner, wenn auch ruhiger Auftakt. Für alle Fans der Addams- Family zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schöner, aber ruhiger Auftakt

Katrina Smythe hatte vor einen Jahr einen tödlichen Unfall. Seitdem ist sie eine Untote und froh darüber, da sie sich nicht mehr mit aufgewühlten Teenagergefühlen herumschlagen muss.
Als eine Jägerfamilie ...

Als eine Jägerfamilie im Nachbarhaus einzieht, wird ihr Leben aber dennoch wieder turbulent. Nicht nur, dass die Jäger Hilfe von den Übernatürlichen erbitten, Katrina wird auch noch unfreiwillig an den gleichaltrigen Tate gebunden. Ausgerechnet an den Feind gekettet – der absolute Horror für Katrina. Besonders als ihr Körper beginnt, Gefühle zu entwickeln, die sie gar nicht haben dürfte…

Die Urban-Fantasygeschichte kommt mit einem spannenden Mix verschiedenster Wesen daher: Katrina ist eine Untote, ihre Schwester ist eine Hexe, ihr Bruder ein Werwolf und ihre Eltern Vampire. Zudem gibt es noch die Jäger, die die Übernatürlichen töten.
Und die „normalen Menschen“ wissen nichts vom alledem.

In der Schule ist die 18-jährige Katrina eine Außenseiterin. Zwar wissen ihre Mitschüler:innen nichts von ihrer wahren Identität, aber sie gilt trotzdem als komisch, wird gemieden und schräg angeschaut. Ihre Schwester ist ihre beste Freundin. Das liebste Spiel der beiden ist es, sich gegenseitig tödliche Streiche zu spielen. Und so geht es im Hause Smythe manchmal chaotisch und turbulent daher.
Als Untote ist Katrina übermenschlich stark und fühlt anders (weniger) als Menschen und andere Übernatürliche. Ihre nüchterne, teils gleichgültige Art fand ich sehr angenehm. Allerdings ändert sich diese im Verlauf der Geschichte. Als Katrina unfreiwillig an den Jäger Tate gekettet wird, stellt sie fest, dass die lange nicht so gefühlskalt ist, wie sie dachte – und wie sie gern sein möchte.

Dass Tates Jägerfamilie die Hilfe der Übernatürlichen erbittet, ist bereits ungewöhnlich. Die unfreiwillige Verbindung von Katrina und Tate zwingt aber beide dazu, noch tiefere Einblicke ins Leben, die Kultur und Absichten der jeweils anderen zu bekommen. Und letztlich erkennen beide, dass sie voller Vorurteile sind.
Anfangs ist die Stimmung extrem angespannt. Zwar hatte Katrina bereits zugestimmt, den Jägern zu helfen, aber Tate so nah bei sich zu haben, bringt sie regelmäßig auf die Palme. Ganz langsam ändert sich die Beziehung der beiden. Die Feindseeligkeit wechselt zu einem spielerisch neckenden Verhalten. Sie wollen einander ehrlich unterstützen und helfen.
Das Zusammenspiel von Tate und Katrina, die Entwicklung und Veränderung in ihrem Verhalten und Denken übereinander hat mir richtig gut gefallen.

Drum herum gibt es noch eine Story – rätselhafte Vorfälle, in die auch beide Familien irgendwie ein wenig verwickelt sind. Leider kommt dieser Handlungsstrang insgesamt zu kurz. Letztlich fand ich die Geschichte zwar interessant, der Handlungsverlauf aber eher ruhig und langsam. richtige Spannung kommt noch nicht auf, da an dem Handlungsstrang, der Geheimnisse und Dramatik verspricht, nur gekratzt wird.

Das Ende ist dann ein riesiger Cliffhanger, der deutlich turbulentere Ereignisse für den zweiten Band verspricht.

Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele machen in meinen Augen (oder Ohren) einen guten Job. Beiden habe ich sehr gern zugehört, sie bringen die Eigenheiten ihrer Figuren in der Betonung gut rüber. Besonders Katrinas mal patzige, mal aggressive, mal aufgewühlte Stimmung fand ich schön dargestellt.

Fazit

Vielfältige Wesen, interessante und facettenreiche Hauptfiguren, die beide eine große Entwicklung durchmachen und vor allem mit ihren verbalen Schlagabtauschen für Momente zum Schmunzeln sogen, aber auch ernst Gespräche führen.
Insgesamt passiert mir aber zu wenig. Die möglicherweise spannendenden, rätselhaften Ereignisse werden nur am Rande angedeutet, spielen aber noch kaum eine Rolle. Die Entwicklung zwischen Tate und Katrina (die auch wirklich toll dargestellt ist) steht hier klar im Fokus.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Untotes Knistern

Inhalt

Inhalt
Als die untote Katrina feststellen muss, dass im Haus gegenüber die Jägerfamilie Walker eingezogen ist, ist sie davon nicht gerade begeistert. Als durch einen verunglückten Fluch sie und Tate, der Sohn der Walkers, aneinander gebunden werden, sind sie dazu gezwungen, ihre Zeit eng beieinander zu verbringen …

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand beide Sprecher:innen für die Protagonisten sehr angenehm.
Katrina und Tate fand ich als Protagonisten beide ziemlich sympathisch. Allgemein hat mich Katrinas Familie sehr an die Addams Family erinnert – sie als Untote hat eher wenig Gefühle und sieht die Welt relativ pragmatisch, während ihre Eltern auch gefühlt nach Jahrhunderten noch mehr als glücklich verliebt sind. Auch Katrinas Schwester Carolin fand ich sympathisch. Tates Eltern dagegen fand ich etwas merkwürdig, aber von denen gab es auch nicht ganz so viel zu lesen.
Den persönlichen Kontakt von Katrina nach ihrem Ableben zum Tod fand ich auch spannend, davon hätte ich noch mehr lesen können.
Die Handlung war am Anfang noch etwas plätschernd, später gab es dann eine Serie zu untersuchen, auf die ich aus Spoilergründen natürlich nicht weiter eingehe, durch die es etwas spannender wurde.
Zudem mochte ich ganz gern, dass die beiden in die Welt des jeweils anderen eingetaucht sind, nachdem sie aneinander gebunden waren und so auch etwas ihre Vorurteile bearbeiten konnten.
Das Knistern zwischen den beiden mochte ich auch ganz gern und hätte im nächsten Teil bitte gern noch mehr davon. :)
Was mir jedoch gefehlt hat, war der eigentliche übernatürliche Teil. Außer dem merkwürdigen Essen, was sie zu sich nehmen müssen, und gelegentlichen Erwähnungen von fehlenden Gefühlen wie Schmerz etc. hätten Katrina und ihre Eltern irgendwie auch normale Menschen sein können. Ihre Andersartigkeit wurde zwar beschrieben, aber ich hatte nicht so oft das Gefühl, sie tatsächlich zu erleben.

Fazit: Knisternde Geschichte zwischen einer Untoten und einem Jäger, die sich näher kommen, als ihnen vorher lieb war.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Übernatürlich-sarkastischer Lesespaß

In "Hunting Souls" erzählt Tina Köpke die Geschichte von Katrina, einer Untoten, und Tate, einem Jäger von allem Unnatürlichen. Die beiden werden unfreiwilliger Weise aneinandergebunden und müssen sich gleichzeitig den Gefahren ihrer magisch-finsteren Welt stellen. Aus einer unfreiwilligen Allianz entsteht mit der Zeit ein richtiges Dream-Team.

Das Buch ist eine große Empfehlung für Fans der Adams-Familie oder der Netflix-Serie Wednesday. Sobald man mit "Hunting Souls" startet, fühlte ich mich in die Serie zurückversetzt, nicht zu Letzt aufgrund von Katrina und ihrer liebenswürdig-schrägen Familie. Die Charaktere sind ein großer Pluspunkt dieses Buches. Katrina bezeichnet ihre eigenen Gefühle als "in Watte gepackt" und verhält sich dementsprechend meist passiv-sarkastisch. Ziemlich vieles scheint ihr egal oder sie hat nur einen kurzen Spruch dafür übrig, allerdings würde sie für ihre Familie alles tun (woran man dann doch merkt, dass ihr doch nicht alles egal ist). Ihre Schwester Lyn dagegen ist ein glückseliges Feuerwerk, der ihr absolutes Gegenteil scheint. Ihr Bruder kommt nur kurz vor und ihre Eltern sind wohlwollend und sympathisch. Sie empfanden jeden - wirklich jeden - mit offenen Armen. Denn da wäre noch die Jäger-Familie, die ihnen gegenüber eingezogen ist und zu denen auch Tate gehört. Tate ist locker, freundlich und meist entspannt. Er ist der perfekte Gegenpart für Katrina.

Ein Großteil des Buches stellt während der Hauptstory auch die Fraktionen Jäger und Übernatürlich gegenüber. Beide Seiten kämpfen hier mit so einigen Vorteilen. Es kommen daher sowohl einige verschiedene Jäger, als auch viele Arten an Übernatürlichen vor - und mitten Katrina und Tate, die sich nichts schenken.

Geliebt habe ich an diesem Buch den Schreibstil. Er lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und auch am Alltag der beiden teilhaben. Die Dialoge sprühen nur so für Funken und man kann die Beziehung von Katrina und Tate Stück für Stück dabei beobachten, wie sie wächst. Inhaltlich gibt es mehrere Handlungsstränge, die es zu verfolgen gilt und die bereits zu Beginn des Buches aufkommen. Diese klangen super spannend und ich war voller Vorfreude, hier mit zu rätseln. Leider werden diese nur sporadisch weiterverfolgt, sodass sich hier kaum Entwicklungen zeigen. Dinge, die eigentlich wichtig erscheinen, rücken oftmals in den Hintergrund und man beobachtet dann doch eher den Alltag von Übernatürlichen und Jägern. Es bleiben daher viele offene Fragen für Band 2, auf den ich mich sehr freue. Und das Ende kommt dann auch nochmal mit einem Knall daher, der das Warten um einiges erschwert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Untot mit schlagendem Herzen

Hunting Souls - Unsere verräterischen Seelen - Bis dass der Tod uns endlich scheidet?
von Tina Köpke
Gesprochen von Rebecca Veil; Louis Friedemann Thiele

Katrina ist 18 Jahre alt, Highschool Schülerin ...

von Tina Köpke
Gesprochen von Rebecca Veil; Louis Friedemann Thiele

Katrina ist 18 Jahre alt, Highschool Schülerin und seit 1,5 Jahren untot. Das alles wäre kein Problem, lebt sie mit Vampiren, Hexen und Werwölfen in einer Familie. Sie ist froh Gefühle und Schmerzen los zu sein und gibt sich dementsprechend gelassen. Wäre da nicht Tate, der Junge der in das Nachbarhaus einzieht und alles durch einander bringt. Denn Tate gehört zur Familie der Jäger, die es auf alles Übernatürliche abgesehen haben. Doch zu Katrinas erstaunen suchen Tate und seine Familie keinen Streit, sondern brauchen sie die Hilfe von Katrina und ihrer Familie. Als ein Seelenfluch leider schief geht, sind Katrina und Tate miteinander verbunden und dürfen sich nur wenige Meter von einander entfernen. Zu allem Überfluss ist da auch noch Tod der mit Katrina einen Deal eingehen will, denn immer mehr Menschen werden zu Untoten gemacht und das gefällt Tod überhaupt nicht.
Als dann auch noch plötzlich Katrinas Herz in Tates Nähe immer öfter zum Schlagen kommt, weiß sie nicht mehr was mit ihr los ist. Wieso bringt seine Nähe ihr Herz zum pochen obwohl es doch längst aufgehört hat zu schlagen??
Viele Fragen, Mythen und Gefahren warten auf die Beiden.

Das Hörbuch war spannend und gut durch dacht. Nur an manchen Stellen fehlte mir wirklich der Bezug zur Handlung und zu den Charakteren. Eigentlich konnte man nicht wirklich sagen um was es jetzt genau ging, denn es waren mehrere Bezüge und Gefahren. Welche aber jetzt die eindringlichste gewesen war, erschloss sich mir nicht. Natürlich griff die Geschichte Mythen und Sagen auf und man fand sich auch sehr gut in das Geschehene ein.
Die Sprecherin von Katrina fand ich sehr gut, sie brauchte ihren Charakter gut zur Geltung wenn Katrina oftmals auch naiv und unnahbar rüber kam.
Den Sprecher hingegen fand ich nicht so toll. Er imitierte Katrina meiner Meinung zu schnippisch, hochnäsig und lapidar. So hatte ich sie nicht empfunden. Dadurch ging mir das Gefühl zwischen Katrina und Tate immer wieder verloren, so das ich nicht den richtigen Bezug aufbauen konnte.
Da es sich um ein Jugendbuch handelt, bin ich vielleicht etwas zu streng. Ich denke das sich Jugendliche ab 14 gut in die Geschichte um Katrina und Tate einfinden können und ihnen die Story gut gefällt.

Dennoch bin ich auch selber gespannt wie es weiter geht, und die einzelnen Baustellen aufgeklärt werden.