Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine Geschichte, so wohltuend wie eine warme Decke

Yours Truly
0

Nicht zuletzt durch das knallige Cover ist mir das Buch ins Auge gesprungen. Von der Farbgebung bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert, aber den Grund für die Covergestaltung findet man im Buch wieder. ...

Nicht zuletzt durch das knallige Cover ist mir das Buch ins Auge gesprungen. Von der Farbgebung bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert, aber den Grund für die Covergestaltung findet man im Buch wieder. Das wiederum hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte geht ohne viel Vorgeplänkel los. In diesem Fall gefiel mir das sehr gut, da die Welt von Briana und Jacob keinen größeren Aufbau benötigte. Was ich erfahren musste, brachte die Autorin schnell und klar rüber. Auch das fand ich sehr angenehm.

Durch die wechselnde Perspektive konnte ich mich sehr gut in beide Hauptfiguren reinfinden. Gerade mit Jacobs Sozialphobie ist das wichtig, diese Gefühle können nicht alle nachvollziehen und selbst Sozialphobien untereinander unterscheiden sich oft immens. Doch dieses, recht knifflige Thema hat Abby Jimenez wunderbar sensibel umgesetzt. Ich wusste nahezu zu jeder Zeit, was Jacob nun zu schaffen macht.

Brianas Hintergrund hingegen wurde erst im Laufe des Buches vollständig gezeigt. Gerade gegen Ende zeigte sich ihr "Päckchen" klar, vorher wurde es nur an einigen Stellen angedeutet.

Dennoch war die Chemie zwischen den beiden wahnsinnig schön. Ich spürte die Liebe und den Respekt füreinander. Auch der Sanftmut von Jacob war eine willkommene Abwechslung zu anderen Büchern.

Auch die Nebencharaktere haben diese Geschichte wunderbar bereichert und haben noch mal einen ordentlichen Schuss Chaos mit reingebracht. Allen voran Jacobs Familie.

Der Humor in dieser Geschichte war der Wahnsinn. Nicht nur die Scherze, die sie miteinander machten, sondern auch die Situationskomik.

Hinzu kommt noch ein wunderbarer Schreibstil, der es mir einfach gemacht hat, durch die Seiten zu fliegen. Trotz der Tiefe, die das Buch mitbringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Das Netzwerk spinnt sich weiter

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 10
0

Schon 10 Bände Biaoren - die Klingen der Wächter. Zu sagen, ich wäre noch genauso gehyped wie nach Band 1 wäre nicht korrekt. Denn in Wahrheit hat Band 1 nur einen Ausblick auf das konstant hohe Niveau ...

Schon 10 Bände Biaoren - die Klingen der Wächter. Zu sagen, ich wäre noch genauso gehyped wie nach Band 1 wäre nicht korrekt. Denn in Wahrheit hat Band 1 nur einen Ausblick auf das konstant hohe Niveau und das herausragende Potential dieser Reihe gegeben.

Keine Reihe, die ich bisher gelesen habe, konnte über eine solche Länge ein konstant so hohes Niveau halten. Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt (keine Filler! Alles hat Relevanz!) und die Zeichnungen... Ich staune jedes Mal, wie ausdrucksstark sie sind. Auch hier: kein Qualitätsabfall oder Geschludere. Immer on point, fulminant, dynamisch und packend. Die Kampfszenen sind nervenzerreißend spannend und packend gezeichnet.

Wie eben schon erwähnt, gibt es keine Filler. So geht natürlich die Reise von Daoma und seiner Truppe weiter. Aber auch andere Handlungsstränge wurden fortgeführt. Manche haben sich bereits überschnitten, bei manchen wurden deutlich die Weichen dorthin gestellt. Dabei wurde auch wieder auf amüsante Weise Humor eingewoben. Aber auch Wissenswertes aus der Vergangenheit wurde wieder eingestreut.

Und so komme ich nicht umhin, zum 10. Mal eine klare Kaufempfehlung auszusprechen. Egal, ob man nun Manhuas mag oder nicht, Biaoren ist eine Reihe, die jeden Menschen fesseln wird, dem actionlastige Geschichten interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2024

Der Tod stirbt nicht

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
0

Nachdem es viele Bücher mit Elementen verschiedener (in letzter Zeit vor allem griechischer) Mythologien erschienen sind, habe ich mich besonders über dieses gefreut. Die koreanische Mythologie hat einfach ...

Nachdem es viele Bücher mit Elementen verschiedener (in letzter Zeit vor allem griechischer) Mythologien erschienen sind, habe ich mich besonders über dieses gefreut. Die koreanische Mythologie hat einfach so viel zu bieten! Was natürlich auch die Fallhöhe für dieses Buch - zumindest bei mir - deutlich erhöht.

Zum Glück konnte das Buch durchaus mit meinen Erwartungen und Hoffnungen mithalten. Ich mochte die Dynamik zwischen Lina und Rui sehr, auch wenn sie für mich auch noch etwas deutlicher hätte ausfallen können.

Linas Hintergrund war fester Bestandteil der Geschichte. Durch Rückblicke konnte man viel erfahren und das hat die Figur sehr stimmig werden lassen. Über Rui hätte ich sehr gerne mehr erfahren, doch da habe ich für die Nachfolgebände Hoffnung.

Die Nebenfiguren waren wirklich nur Beiwerk, der Fokus liest hauptsächlich auf Lina und Rui. Wenn jedoch eine Figur in den Mittelpunkt rückt, ist das gut gemacht und passend.

Hie und da konnte ich ein paar Entscheidungen der Figuren nicht ganz nachvollziehen, doch diese Stellen war kaum relevant für das Vorankommen der Geschichte.

Generell war die Geschichte wirklich spannend, fantasievoll, detailverliebt und auch manchmal recht blutig. Der Schreibstil hat sich hervorragend lesen lassen und optisch ist das Buch - vor allem mit Farbschnitt - ein echter Augenschmaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Faszination Dinosaurier

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?
0

Fast jedes Kind hat/hatte eine Dinosaurier-Phase. Das Thema ist nun mal super spannend, denn Dinosaurier haben so viel zu bieten. Wie viel mehr findet Jung und Alt in diesem Buch heraus.

Ich war überrascht, ...

Fast jedes Kind hat/hatte eine Dinosaurier-Phase. Das Thema ist nun mal super spannend, denn Dinosaurier haben so viel zu bieten. Wie viel mehr findet Jung und Alt in diesem Buch heraus.

Ich war überrascht, wie groß und dick dieses Buch ist. Hier wurden tatsächlich eine große Menge Informationen verarbeitet und sehr verständlich aufarbeitet. Vieles wird für Kinder bildlich dargestellt, was gerade Abstrakteres einfacher begreiflich zu machen.

Dabei sind die Bilder knallig und detailreich, sodass es viel zu entdecken gibt. Der Text lässt sich gut vorlesen und so ist dieses Buch ein Erlebnis für Klein und Groß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2024

Vhalla am Wendepunkt

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)
0

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine ...

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat.

Zwischen Vhalla und Aldrik passiert erst, nachvollziehbarer Weise, nicht viel. Doch in der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Ich mag ihre Dynamik sehr, auch wenn Vhalla in diesem Band nicht ganz so "stark" rüberkommt und etwas von ihrer ursprünglichen Naivität zurückerhält.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls wieder gut gefallen und sie waren sehr stimmig in die Geschichte eingebunden. Auch wenn ein Charakter mit hier wirklich das Herz gebrochen hat. Doch ich möchte nicht spoilern.

Der Anfang des Buches war ziemlich spannend, dann flaute es aber für eine Weile ab. Natürlich musste hier für die Handlung einiges aufgebaut werden, gerade in Hinblick auf das kommende, große Finale. Dennoch hat es sich etwas gezogen, bis sich dann plötzlich die Ereignisse überschlugen.

Wie gewohnt hat sich der Schreibstil sehr flüssig und schnell lesen lassen. Mit Vorfreude und Spannung erwarte ich nun Crystal Crown, denn Water's War hat am Ende viel offen gelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere