Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Vorlesegeschichte und Eltern-Ratgeber in einem Buch!

Ups, ich habe Angst

Bereits das Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Die Illustrationen wirken sehr detailliert und der Titel ist klasse. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.
Dies ist nicht ...

Dies ist nicht nur ein Eltern-Ratgeber, sondern auch gleichzeitig eine Vorlesegeschichte. Der kleine Lasse hat oft Angst. In vielen Situationen möchte er gerne mutiger und tapferer sein. Mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil schafft es die Autorin Inke Hummel Lasse in verschiedenen Gefühlslagen zu zeigen, so auch zum Beispiel mit Wut, Trauer oder Anspannung.

Der Eltern- Ratgeber gibt wertvolle Tipps und Tricks mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Zuerst liest man als Elternteil das Buch und kann sich so auf verschieden Gesprächsthemen einstellen, dabei helfen kleine Icons im Buch. Auch Erklärkästchen fand ich interessant,

Eine wunderschönes Vorlesebuch, bei dem man mit seinem Kind auf jeden Fall ins Gespräch kommt! Dadurch verstärk sich auch die Eltern-Kind-Bindung und man nimmt sich als Elternteil aber auch vor allem seinem Kind ein paar Ängste.

Ich empfehle das Buch auf jedem Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Toni und ihr Herzenspferd!

Die Schule der Herzenspferde 1: Cosmo & Toni

Das Cover finde ich besonders schön und detailliert gestaltet. Toni und Cosmo werden wunderbar dargestellt und auch die Schule im Hintergrund finde ich toll. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.
In diesem ersten Band lernt man Toni kennen, sie ist gemeinsam mit ihrem Vater nach Glückstal gezogen. Gemeinsam mit ihren nun sieben Wellensittichen verbringen sie den ersten Abend und plötzlich taucht eine elegante Reiterin auf einem Pferd auf, Toni findet ein Armband und hofft, dass ihr erster Schultag in der Kirschbaumschule nicht allzu schlimm werden wird.

Toni geht in die 5. Klasse und ab diesem Zeitpunkt bekommen die Schüler eine magische-wichtige Aufgabe. Sie müssen sich um magische Herzenspferde kümmern. Diese verbergen ihre magischen Fähigkeiten und sehen wie normale Pferde aus. Toni lernt auch ihre Klassenkameradin Constanze kennen, die natürlich ein Einhorn als Herzenspferd haben möchte. Toni und Constanze werden ausgewählt und erhalten als erste Schüler der Klasse ein Herzenspferd. Wie werden sie Feder, eine elegante Stute und der lustige und quirlige Cosmo entscheiden? Und wie zähmt man eigentlich ein Drachenpferd?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend und interessant. Besonders die Bindung zwischen Cosmo und Toni hat mir gefallen. In dem Buch gab es ein Lexikon über magische Pferde, das fand ich sehr schön und ich hoffe im nächsten Band mehr über Wasserpferde zu erfahren. Ich empfehle as Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Schauplatz Gotland - ein fesselnder Krimi!

Die Nacht des Blutadlers

Die Gestaltung des Cover finde ich toll. Der Hintergrund ist stimmig und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der schweizer Kommissar Andreas Auer leidet seit längere Zeit an Alpträumen. Er erfährt von seiner Schwester, dass er mit 5 Jahren adoptiert wurde und vorher in Schweden aufgewachsen ist. Er beschließt seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen und reist mit Hund Minus von Gryon nach Gotland. Dort sucht er nach seinen Adoptionspapieren und kommt seinem persönlichen Alptraum immer näher. Er stößt auf Unterlagen zu einem bestialischem, rituellen Mord. Als er diese Spur weiterverfolgt stößt er auf immer neue und erschreckende Hinweise, als dann in der Gegenwart wieder Menschen sterben müssen kommt Andreas dem Täter gefährlich nahe.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Mir gefällt die Mischung aus Handlung, Ermittlungsarbeit und rituellen Kulten. Andreas Auer wurde sehr charakterfest und interessant dargestellt. Dies ist bereits der dritte Fall, ich konnte ihn aber ohne Vorkenntnis sehr gut lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Emotionaler Roman über die Liebe und den Klimaschutz

Genau jetzt, genau du

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich interessant und ansprechend. Die Farben sind sehr harmonisch und auch die Illustration der Frau gefällt mir sehr.

In dem Buch geht es um Jemma und Tara. Beide ...

In dem Buch geht es um Jemma und Tara. Beide spüren bereits beim ersten Treffen eine magische Verbindung. Doch unterschiedlicher könnte ihr Leben eigentlich nicht sein. Tara engagiert sich für den Klimaschutz und ist medial sehr aktiv. Ganz im Gegensatz zu Jemma, sie arbeitet in einem Kindergarten und kämpft mit ganz anderen Problemen. Da ist dieser kleine Junge, der dringend Hilfe benötigt, bei ihm zu Hause scheint etwas nicht zu stimmen. Wie weit wird Jemma gehen? Als dann auch noch Eifersucht mit ins Leben der beiden kommt wird es emotional. Gibt es ein glückliches Ende für Jemma und Tara?'

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich fand die Charaktere sehr facettenreich beschrieben. Das Thema Klimaschutz fand ich gut in die Geschichte integriert. Das Ende war für mich sehr emotional und es hat mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Urlaubsfeeling garantiert!

Meer Gefühle mit dir

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Der Hintergrund der Insel gefällt mir sehr gut und auch der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lara, ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lara, eigentlich ist sie eher eine graue Maus und schüchtern doch kurz zu ihrem 30. Geburtstag möchte sie etwas wagen. Als Digitale Nomadin startet sie ihre Reise auf der Insel La Palma. Dann ereignet sich jedoch was Furchtbares, ein Vulkanausbruch hat die Insel erschüttert. Sie reist nach Gran Canaria zu ihrer alten Freundin Viky. Dort möchte sie ihr gebrochenes Herz heilen. Eigentlich möchte sie ihre Reise nach Südamerika weiter planen, doch sie reißt erst nach Agaete, dort trifft sie auf den sehr sympathischen Aday. Wie wird es mit den beiden weitergehen? Und kann Lara ihren Traum verwirklichen?

Der Schreibstil hat mir einfach nur wunderbar gefallen. Beim Lesen habe ich ein richtiges Urlaubsgefühl gehabt. Die Beschreibungen der Orte war wirklich toll und ich konnte mir alles gut vorstellen. Lara war ein sehr sympathischer Charakter und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen.