Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

liebevoll, erbauend, lehrreich

Mama nach dem Herzen Gottes

„Gerade wenn es um die Kinder geht, begegnet uns ein großes Konfliktpotenzial. Wir meinen es beide gut und möchten das Beste für unsere Kinder. Unsere Vorstellung darüber, was im Moment das Beste ist, kann aber unterschiedlich sein.“ (S. 156)

In dem Buch „Mama nach dem Herzen Gottes“ befasst sich die Autorin mit spannenden Fragen und Themen rund ums Mama-Sein und geht näher darauf ein, wie man den eigenen Kindern den Glauben vorleben und sie dadurch prägen kann. Darüber hinaus findet man viel Platz für eigne Gedanken und Notizen zum Reflektieren.

Die Ansätze und Themen waren für mich grundsätzlich nicht neu, dennoch habe ich mich in vielen der geschilderten Situationen wiedergefunden. Besonders in Bezug auf das Thema „Freizeit und Wohlfühlmomente“ konnte ich einiges mitnehmen und lernen den Fokus im Alltag bewusst neuauszurichten.

Die Autorin spricht sooo viele unterschiedliche Themen an und dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass es etwas chaotisch wirkte. Mir fehlten der rote Faden und ein wenig Struktur. Allerdings ist das bei dem Thema auch nicht verwunderlich, denn für das Mama-Sein gibt es keine konkrete Anleitung, da die Arbeit so unterschiedlich, umfangreich und facettenreich ist.

Dennoch werden in diesem Buch einige wichtige Aspekte beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem persönlichen Glauben und inwiefern dieser Einfluss auf unseren Alltag haben kann.

„Es ist eine heilige Arbeit, die du tust, und wenn du lernst, diese scheinbar ganz kleinen Dienste mit Liebe zu tun, wird das Einfluss auf sie haben.“ (S. 179)

Alles in allem empfand ich das Buch als ein Segen. Es ist lehrreich, ermutigend und hilft dabei, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren, den Blickwinkel zu ändern und einige biblische Wahrheiten in Bezug auf das Mama-Sein zu überdenken und anzunehmen.

lehrreiches Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Auch du bist ein kleines Wunder

Der kleine Frosch langweilt sich in seinem Teich. Es muss doch noch mehr geben, denkt er sich und begibt sich auf Entdeckungsreise. Unterwegs begegnet er einer kleinen Maus. Der Frosch staunt über die große Welt außerhalb seines Teiches und freut sich, dass er eine neue Freundin gefunden hat. Wieder zurück am Froschteich ist die kleine Maus begeistert vom Zuhause des Froschs und der Frosch merkt, sein Teich ist doch nicht so langweilig, wie er immer gedacht hat.

Das Buch vermittelt eine wunderbare Message und ist insgesamt sehr schön gestaltet. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Die Seiten sind farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet. Die Illustrationen sind sehr schön und detailreich. Die Kinder können auf jeder Seite viel Entdecken.

Die Kinder können etwas aus der Geschichte mitnehmen und vom kleinen Frosch lernen. Man lernt die alltäglichen Wunder neu zu schätzen und dankbar zu werden. Jeder ist auf seine Art wunderbar und einzigartig!

Ein niedliches Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer wunderschönen Botschaft.

einnehmend, bildgewaltig und orientalisch

Gewürzstraße

In der mysteriösen Wüstenstadt Qalia existiert ein geheimer Gewürzzauber, der die verborgenen Fähigkeiten all jener weckt, die den Misra-Tee trinken. Die siebzehnjährige Imani hat eine Affinität für Eisen und kann mit dem Dolch umgehen wie kein anderer Krieger. Sie hat sich den Ruf erworben, der nächste große Schild im Kampf gegen Dschinn, Ghule und andere Monster zu sein, die in der Wüste ihr Unwesen treiben. Doch ihr Ruf wird von ihrem Bruder überschattet, der den Namen der Familie beschmutzte, als bekannt wurde, dass er das begehrte Gewürz ihres Volkes gestohlen hatte und kurz darauf verschwand. Es wird vermutet, dass er jenseits des verbotenen Brachlands ums Leben kam. Trotz des ruchlosen Verrats ihres Bruders vergeht kein Tag, an dem Imani nicht um ihn trauert. Als sie jedoch Anzeichen dafür entdeckt, dass ihr Bruder noch am Leben sein könnte und die Magie ihrer Nation an Außenstehende weitergibt, schließt sie einen Pakt mit dem Rat: Sie wird ihren Bruder finden und nach Qalia zurückbringen, wo er seine gerechte Strafe erhalten wird. In Begleitung anderer Schilde, darunter Taha, ein mächtiger Tierseher, der den Geist von Falken kontrollieren kann, macht sie sich auf den Weg. Schon bald muss Imani feststellen, dass viele Geheimnisse jenseits des verbotenen Brachlands verborgen liegen – ebenso wie in ihrem eigenen Herzen. Wird sie ihren Bruder finden, bevor er das Schicksal ihrer Stadt und ihres Volkes für immer besiegeln wird?

Das Setting und die Atmosphäre haben mich gleich umgehauen und eingenommen. Der Schreibstil ist flüssig, packend und bildgewaltig. Ich konnte beim Lesen die Gerüche auf dem Basar wahrnehmen und den heißen Wüstensand spüren – so bildhaft und lebhaft wurde die Geschichte erzählt.

Man wird gleich zu Beginn ins Geschehen hineingeworfen. Das Erzähltempo ist eher schnell und man lernt zügig die Charaktere, die mythischen Wesen und das Magiesystem kennen.
Ich fand die Idee grandios und mir haben die kulturellen Aspekte sowie die arabische Mythologie sehr gut gefallen. Ich hatte allerdings ein wenig Schwierigkeiten mit den Protagonisten. Imani war für mein Empfinden zu impulsiv und naiv. Zum Ende hin wurde ich langsam mit ihr warm, hätte mir aber doch mehr Tiefe gewünscht. Die Nebencharaktere waren sehr interessant, vor allem Imanis Schwester Amira.

Alles in allem eine tolle Fantasy-Geschichte mit anhaltender Spannung und einem einnehmenden Schreibstil. Trotz ein paar kleinen Schwächen empfehle ich es gern weiter an alle, die Fantasy lieben und Lust auf eine Liebesgeschichte mit orientalischem Vibe haben.

Veröffentlicht am 21.03.2024

beinahe ein Highlight geworden!!!

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

„Stolen Crown“ hat mich überrascht und war durchweg ein Pageturner! Es wäre beinahe ein Jahreshighlight geworden.

Das Worldbuilding war sehr interessant und gut durchdacht. Die Charaktere waren allesamt spannend, einzigartig und faszinierend. Ich habe oft Schwierigkeiten mit den weiblichen Protagonistinnen, Avi allerdings hat mich von Anfang an begeistern können. Sie macht eine unglaublich spannende Entwicklung durch von der ich keine Sekunde verpassen wollte. Nach und nach erfährt man mehr über das System, die Gesetze und die Herrscher dieser Welt.
Es gab viele unerwartete Wendungen und spannende Szenen, viel Gefühl, Liebe und eine gute Prise Drama.

Klingt super, oder? Warum ist es dann kein Highlight geworden? Naja, zum einen wurden manche Aspekte zu schnell abgearbeitet und die Lösungen einiger Konflikte und Probleme erschienen mir zu simpel. Zum anderen passierte in diesem Buch so unfassbar viel, eine spanende Szene jagte die nächste und eine Enthüllung die andere. Obwohl das Buch bereits viele Seiten umfasste und die Autorin bemüht war das volle Potenzial auszuschöpfen, hätte ich mir hier tatsächlich eine Dilogie gewünscht, um der Geschichte gerecht zu werden. So blieben am Ende einige Fragen offen oder wurden wenig zufriedenstellend beantwortet.

Der Schreibstil war flüssig, packend und bildhaft. Ich hätte wirklich gern weitergelesen. Ein außergewöhnliches, einzigartiges und faszinierendes Buch!

Veröffentlicht am 21.03.2024

sehr schön geschrieben

Ins Herz geprägt

Theresa Plane ist es ihrem geliebten Großvater schuldig, den Familiennamen zu retten - sie muss alle Schulden begleichen, bevor sie den wohlhabenden Edward Greystone heiratet. Als sie zufällig in ein mitternächtliches Treffen gerät, erfährt sie, dass ihr Großvater weit mehr verbirgt als nur seine Schulden.

Nach monatelanger, verdeckter Arbeit für den Secret Service steht Broderick Cosgrove kurz davor, die Identität des Anführers eines berüchtigten Geldfälscherrings aufzudecken. Doch plötzlich findet er unwiderlegbare Beweise, dass seine ehemalige Verlobte Theresa darin verwickelt ist.

Broderick und Theresa müssen sich verbünden und zusammenarbeiten, aber offensichtlich haben beide Geheimnisse voreinander. Werden mangelndes Vertrauen und skrupellose Kriminelle die Oberhand gewinnen?

Ich muss zugeben, ich lese üblicherweise keine Krimis. In diesem Roman gab es einige Krimielemente, die dazu beigetragen haben, dass die Geschichte fortlaufend spannend bleibt. Die Atmosphäre ist eher düster und leicht beklemmend. Die Autorin hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und hält den Leser durch unerwartete Wendungen und mitreißende Szenen am Ball. Sie greift interessante Themen auf und verknüpft den christlichen Glauben so gekonnt mit der Handlung, dass es überhaupt nicht aufdringlich, sondern authentisch wirkt. Immer wieder streut sie kleine Details ein, wie die Bibel als Erbstück, kurze Gebete oder das Hinterfragen des Handeln Gottes.

Alles in allem ein packender, gefühlvoller und bewegender Roman, den ich gerne weiterempfehle.