Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Hochspannung garantiert!

Krähentage

Der erste Arbeitstag der neuen Ermittlergruppe, sie schaffen es nicht einmal bis zur Pressekonferenz und werden da schon zu ihrem ersten Mord gerufen. So schnell kann es gehen. Das Perfide: Das Mordopfer wurde nach dem Tod noch lebendig gesehen und eine ausgehungerte Krähe zurückgelassen...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Dabei ist es sehr außergewöhnlich, der Täter ist von vorne herein durch eine eigene Perspektive bekannt und dennoch nimmt das kein bisschen Spannung raus. Benjamin Cors schafft es sogar den Leser zum Lachen zu bringen ohne, dass es dabei lächerlich wird.

Das Ermittlerduo gilt es kennen zu lernen und das Team muss sich auch erstmal einfinden. Dabei ist die ein oder andere erschreckende Erkenntnis dabei.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, welches Hochspannung garantiert. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und würde mich freuen wieder ein Buch mit diesem Ermittlerduo zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tolle Geschichten, auch Vorleser*Innen lernen etwas dazu

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Die kleine Schnecke Monika Häuschen habe ich auf der Buchmesse in Leipzig 2024 kennengelernt. Dort, ganz zufällig in eine Vorstellung gestolpert, fand ich die Idee diese drei Tiere miteinander interagieren zu lassen, schon wirklich klasse.

Nun bin ich in die Welt von Monika mit Band 5 eingestiegen, es gibt zwar ab und an Hinweise auf vorherige Abenteuer, doch würde ich schon behaupten, dass alles unabhängig voneinander zu lesen ist. Zu jeder Jahreszeit gibt es in diesem Band eine Geschichte. Dabei tauchen Charaktere (oder auch Tiere) in unterschiedlichen Geschichten auf und bieten so neben den drei Freunden Konstanten in den Geschichten.

Der Schreibstil ist sehr passend für Kinder gewählt und je nach Alter, können noch die zusätzlichen Informationsseiten mit betrachtet werden oder nicht. Dabei lernen auch Vorleser*Innen noch etwas dazu! Das empfinde ich immer als sehr angenehm beim Lesen, wenn nicht nur das Kind neues erfährt.

Insgesamt ein Rund um gelungenes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Abenteuer mit der kleinen Schnecke Monika!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Einfallsreiche Fantasy gepaart mit viel Freundschaft!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Plötzlich kann sie dieses verlassen, weil ihr in Flohall eine Stelle als Auszubildende angeboten wird. Ihr? Aber sie kennt doch niemanden! Gerade sie, soll die Geheimnisse des Buchdruckes lernen, wo sie doch immer Tintenflecken an den Fingern hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. So bleibt es nicht bei vielen Beschreibungen und dem Kennenlernen von Sepia. Es werden auch immer wieder neue phantastische Wesen vorgestellt, mal gruselig, mal liebevoll. Hier ist wirklich viel Liebe zum Detail eingeflossen.

Sepia bleibt natürlich in Flohall nicht alleine. Da sind noch andere Auszubildende in der Buchdruckerei und die Freunde ihres Meisters, ein Buchbinder und eine Illustratorin, haben auch jeweils Auszubildende. Gemeinsam mit ihren Freunden gilt es daher Flohall und vor allem die Geheimnisse rund um Flohall zu entdecken.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht. So einfallsreiche Fantasy habe ich lange nicht mehr gelesen, ist sie doch fernab der klassischen Hexe, Elfe, Vampir usw. Geschichten! So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.
Es lohnt sich auch eine Lesung von Theresa Bell zu besuchen. Ihre Stimme passt sehr gut in die von ihr erschaffene Welt...

Veröffentlicht am 25.03.2024

Gewohnt tolle Aufmachung

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Sachbuch welches Einblicke in die verschiedenen Vulkane dieser Welt gibt. Dabei wird unterschieden in die Vulkantypen und anhand von historischen und auch aktuellen Beispielen sehr anschaulich gezeigt, was für Auswirkungen ein Vulkanausbruch hat bzw. wie das Leben direkt an einem Vulkan ist.

Der Schreibstil ist sehr passend für die Zielgruppe und es werden einzelne Aspekte kurz und knapp beschrieben.
Die Klappen führen dazu, dass mehrere Aspekte in einem Bild betrachtet und entdeckt werden können. Auch als Erwachsener ist es hier noch möglich neue Informationen zu entdecken und so wird das Vorlesen nie langweilig.

Insgesamt ein tolles Sachbuch mit der gewohnt tollen Aufmachung. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller)

Achtung, es handelt sich hierbei um den zweiten Teil! Spoiler zu Band 1 nicht ausgeschlossen!

Wie soll sie nur jemals über die Verluste hinweg kommen? Kanes Verrat, der Tod ihres Vater... Einzig und allein ihre Freunde, die sie bei der Suche der Feder unterstützen, geben ihr Halt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm geschrieben und schafft es schnell, den Leser vollends in seinen Bann zu ziehen. Buch aus der Hand legen? Kaum möglich. Die Geschichte knüpft recht nahtlos (zumindest in meiner Erinnerung) an Band 1 an und ich hatte keinerlei Probleme wieder in die Geschichte zu finden.

Spannung ist garantiert. Dies kommt dadurch zustande, dass weiterhin unklar ist, wer für den Anschlag aus Band 1 mit vielen Verlusten verantwortlich ist. Die Freunde treten in dieser Beziehung ein wenig als Ermittlerduo auf, schließlich haben auch sie jemanden verloren und der Glaube, diese wieder zu retten, bleibt erhalten.

Insgesamt ist es eine spannende und fesselnde Fortsetzung. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen!