Profilbild von mellchen33

mellchen33

Lesejury Star
offline

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Seide

Silk Mystery
0

Dieser Thriller kommt seidenglatt daher, man gleitet durch die Geschichte und am Ende stellt sich heraus, nein - das kann ich jetzt nicht schreiben. Das muss man selbst erlebt bzw. gelesen haben.

Obwohl ...

Dieser Thriller kommt seidenglatt daher, man gleitet durch die Geschichte und am Ende stellt sich heraus, nein - das kann ich jetzt nicht schreiben. Das muss man selbst erlebt bzw. gelesen haben.

Obwohl dies bereits der vierte Band der Bangkok Reihe ist und ich noch keinen Vorgänger kenne hatte ich keine Probleme mit der Handlung bzw. deren Personen.

Als Bangkok Liebhaber kenne ich die Tempel und weitere Örtlichkeiten, die besucht werden, gut und habe mich gleich dorthin zurückversetzt gefühlt. Auch die Mentalität der Thailänder spiegelt sich gut wider.

Das Cover tut sein übriges, um Silk Mystery abzurunden.

Hat mir gut gefallen und ich werde die Reihe gerne weiter verfolgen und mir die Vorgängerbände zu legen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Jugendthriller

Behalte das für dich!
0

Ein guter Jugendthriller, der zwar nicht sonderlich spannend, dafür umso verworrener daherkommt.

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche ...

Ein guter Jugendthriller, der zwar nicht sonderlich spannend, dafür umso verworrener daherkommt.

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche Nachwirkungen ein Ereignis auf eine Kleinstadt, auf eine Clique und auf jeden Einzelnen haben kann.

Insgesamt ein gutes Werk mit teilweise traumatisierten, teilweise aber auch toughen Protagonisten.

Am Ende ging es ein bisschen schnell mit der Aufklärung und auch das Motiv bleibt ein bisschen im Dunklen. Das ist dann doch eher schade.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Jahrzehnte

Zeit der Schuldigen
1

Dieser Roman nach einem wahren Kriminalfall besticht nicht durch Spannung, sondern durch den Erzählstil und den Inhalt. Es wird sehr objektiv berichtet, wie sich die Geschichte über die Jahrzehnte schreibt ...

Dieser Roman nach einem wahren Kriminalfall besticht nicht durch Spannung, sondern durch den Erzählstil und den Inhalt. Es wird sehr objektiv berichtet, wie sich die Geschichte über die Jahrzehnte schreibt und wie die handelnden Personen agieren beziehungsweise reagieren.
Die Personen sind sehr gut herausgearbeitet und der Schreibstil kann nicht anders als mitreissend beschrieben werden.
Hier wird der Finger in eine salzbestreute Wunde gelegt was unser Rechtssystem angeht und vermittelt das Gefühl, dass mehr für die Täter als die Opfer getan wird. Es wird aber dabei auch gut gezeigt, dass die Umsetzung sowohl Staatsanwälte als auch Richter vor Herausforderungen stellt, da sie oft anders handeln wollen als sie es können.
Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Werk, da die Vergangenheit wie auch die Gegenwart zur Sprache kommt. Bei vielen Episoden fragt man sich zunächst, wo der Weg hinführen soll. Später dann werden diese vielen Fäden verknüpft und es ergibt sich ein sehr stimmiges Gesamtbild.
Wer wahre Kriminalfälle oder in neudeutsch auch True Crime mag kommt hier auf seine Kosten, auch wenn die Geschichte natürlich für den Roman an der ein oder anderen Stelle nicht ganz auf die wahre Begebenheit zurückzuführen ist. Die wahre Geschichte wird am Schluss noch auf wenigen Seiten erläutert, sodaß man die Fiktion von der Realität in diesem Fall noch zu unterscheiden lernt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Schönes Jugendbuch

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume
0

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.
Zunächst kommt es sehr gemütlich um die Ecke, es geht um Elly und ihre Abneigung gegen die in ihrer Heimatstadt allgegenwärtige Blasmusik. Doch ...

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.
Zunächst kommt es sehr gemütlich um die Ecke, es geht um Elly und ihre Abneigung gegen die in ihrer Heimatstadt allgegenwärtige Blasmusik. Doch im Verlauf der Geschichte erkennen wir, dass mehr als eine Abneigung dahintersteckt, es geht nicht nur um eine Lebenseinstellung, sondern um das Leben selbst.
Zum Glück findet sie gute Freunde, die sie unterstützen. Freundschaft und Zusammenhalt wird in dieser Geschichte sehr groß geschrieben, auch über Grenzen hinweg. Man kann als Leser sehr viel über Menschlichkeit, Fürsorge und Großherzigkeit lernen, wenn man nur die Augen in die richtige Richtung öffnet und hinter die Kulissen schaut.
Ein sehr angenehmer Schreibstil gepaart mit angenehmer Kapitellänge, einem sehr schönen Cover und tollen Illustrationen im Buch.
Diese Geschichte ruft förmlich nach einer Fortsetzung. Wenn dem so ist werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Tödliches Menü

Das Nord
0

Ein guter Thriller, aber eher ein Psychothriller.

Der Untertitel "Tödliches Menü" hat nicht wirklich etwas mit der Story zu tun.

Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, die Story hakt an manchen ...

Ein guter Thriller, aber eher ein Psychothriller.

Der Untertitel "Tödliches Menü" hat nicht wirklich etwas mit der Story zu tun.

Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, die Story hakt an manchen Stellen und neigt zu Wiederholungen, ist aber insgesamt gut durchdacht.

Es wird Spannung erzeugt, auch wenn diese nur stellenweise zu finden ist.

Der Schreibstil ist angenehm und verführt zum schnellen Lesen.

Das offene Ende verspricht einen Teil 2, der dieses Jahr auch noch erscheinen soll. Ob dies glaubwürdig wird sei mal dahingestellt.