Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Gute Unterhaltung für Zwischendurch. Für mich aber kein Highlight

Hooked

Die Geschichte von Peter Pan konnte mich schon als Kind nur bedingt von sich überzeugen, dennoch finde ich die Idee von Nacherzählungen oder Abwandlungen dieser Geschichte, deren Charakteren oder auch nur der Grundidee immer sehr spannend. Und genau deshalb habe ich auch zu diesem Buch gegriffen.

Ich muss allerdings sagen, dass mich bis auf die Namen der Charaktere, recht wenig an Peter Pan erinnert hat. Die Charaktere haben mir aber gut gefallen. Ich fand sie nachvollziehbar und konnte auch ihre Gefühlswelt gut verstehen. Die Beziehung der Hauptcharaktere zueinander fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Die Anziehung der Beiden zueinander konnte ich definitv nachempfinden. Die Nebencharaktere waren für mich allerdings etwas zu blass.

Die Handlung entwickelt sich mit Verlauf der Geschichte, anfangs zwar etwas langsamer als ich es mir gewünscht hätte, aber der Spannungsbogen nimmt auf jeden Fall irgendwann ordentlich Fahrt auf. Das Finale hätte für mich etwas ausführlicher sein dürfen, aber es hat mich dennoch mitgerissen.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Defintiv Dark Romance, tolles Setting. Allerdings konnten mich die Charaktere nicht überzeugen

Smoke

Die Bezeichung Dark Romance trifft auf dieses Buch auf jeden Fall zu. Falls man mit dem Genre nicht unbedingt etwas anfangen kann, dann sollte man sich gut überlegen, ob man zu diesem Buch greift. Das hat die Autorin in der Triggerwarnung zu Beginn des Buchs auch sehr gut geschrieben.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Anfangs fand ich Smoke wirklich interessant, Cinder war mir allerdings nicht so wirklich sympathisch. Mit der Entwicklung der Geschichte konnten mich beide Charaktere dann nicht so ganz von sich überzeugen. Auch die Beziehung der Beiden war für mich wenig spürbar. Und auch die Gefühle der einzelnen Charaktere war, bis auf vielleicht die Abneigung, für mich nicht immer ganz greifbar.

Die Handlung ist auf jeden Fall passend für ein Dark Romance Buch. Ich fand es zudem aufgrund des Settings mal was anderes, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Handlung unabhängig von der Interaktion der beiden Hauptcharaktere fand ich allerdings noch ausbaufähig, denke aber, dass sich hier im nächsten Teil noch einiges entwickeln könnte.

Insgesamt hat mir diese Geschichte ganz gut gefallen, auch wenn sie mich nicht voll von sich überzeugt hat. Den nächsten Teil der Reihe möchte ich mir aber auf jeden Fall anschauen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Dieses Hörbuch und ich sind keine Freunde geworden, dennoch würde ich es aufgrund des Humors durchaus empfehlen

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör - Was wie ein lustiges Hörbuch zum Entspannen und Schmunzeln klingt, war für mich am Ende eine Geduldsprobe und dennoch ein Grund zu Lachen.

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir eigentlich ...

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir eigentlich recht leicht gefallen und ich war sehr motiviert der Geschichte zu Lauschen. Schon zu Beginn gab es für mich einige Passagen bei denen ich mir das Grinsen nicht verkneifen konnte. Teils musste ich sogar laut loslachen. Die Handlung wird gut gestartet, die Charaktere angenehm zügig eingeführt und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden.

Mit Verlauf der Handlung konnte mich das Geschehen dann aber nur noch begrenzt abholen und ich musste die ein oder andere Länge während des Hörens durchstehen. Bei Hörbüchern ist das für mich eigentlich weniger ein Problem, beim Lesen hätte ich das Buch eventuell abgebrochen. Irgendwie konnte mich die Geschichte einfach nicht packen. Dann kamen noch einige Irrungen und Wirrungen dazu und ich wurde an einigen Stellen und mit einigen Charakteren immer frustrierter.

Am Ende konnte mich die Geschichte bzgl. der Handlung leider nicht von sich überzeugen. Die Charaktere, die Vertonung des Hörbuchs und auch der Humor haben mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider war dies nicht meine Folge

Abenteuer & Wissen: Titanic

Die Titanic und ich, das ist immer schon ein schwieriges Thema gewesen. Ich verstehe die Faszination um dieses Schiff, allerdings hat sie mich bisher noch nicht erfasst. Ich habe weder den Film gesehen, noch mir irgendwelche Dokus zu diesem bis zum Ende angeschaut. Da ich das Format Abenteuer & Wissen im Allgemeinen sehr gerne mag, besonders aufgrund der komprimierten Länge des Hörspiels, wollte ich es für diese Thematik ebenfalls einmal ausprobieren.

Am Ende konnte mich die Folge leider nicht voll von sich überzeugen. Das mag zum Teil an der Thematik liegen, aber auch daran, dass mir hier die Fakten nicht wirklich greifbar waren, bzw. sie nicht in meinem Kopf hängen geblieben sind. Die Vertonung war aber wieder sehr gelungen.

Insgesamt war es nicht meine Folge dieses Formats, dennoch würde ich sie für an der Thematik interessierte Hörer durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Mit dieser Folge habe ich mich etwas schwer getan

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Im Allgemeinen mag ich das Format Abenteuer & Wissen wirklich gerne und habe auch schon viele tolle Folgen zu den unterschiedlichsten Themen gehört. Dies war nun meine erste Folge aus dem Bereich "Kunst" und obwohl ich die Werke von Michelangelo durchaus kenne, habe ich mich mit dieser Folge etwas schwer getan.

Woran genau das lag kann ich gar nicht sagen. Die Vertonung hat mir auch bei diesem Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Sie war lebendig und insgesamt gut gelungen. Auch der Aufbau war für mich gut nachvollziehbar. Aber die Fakten sind mir dieses Mal nicht so flüssig in den Kopf gegangen bzw. sie sind nicht in dem Maß nachhaltig hängen geblieben, wie das bei vielen anderen der Hörspiele war.

Dennoch finde ich dieses Hörspiel gelungen und bei Interesse an der Thematik durchaus empfehlenswert.