Cover-Bild Eine Handvoll Freundschaft
  • ISBN: 9783751203081
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Marit Larsen

Eine Handvoll Freundschaft

Nora Pröfrock (Übersetzer), Jenny Løvlie (Illustrator)

Sängerin Marit Larsen über Freundschaft und wie sie entsteht.

Vom Zuhause sein und vom Zauber, der jedem Anfang innewohnt.

• Popsängerin Marit Larsen aus Norwegen hat ein Bilderbuch geschrieben, das die Gefühle von Kindern ernst nimmt.
  • Berührend und einfühlsam erzählte Geschichte, in der es um Veränderungen und eine beginnende Freundschaft geht.
  • Was macht dein Zuhause für dich zu einem besonderen Ort? Diese Frage stellt das Buch – und findet eine Antwort.
  • Mit starken Bilder von Jenni Løvlie für Kinder ab 4 Jahren.

Empfohlen von Stiftung Lesen.

• Dieses Buch befindet sich bei Newspaper in einem Regal.
  • Newspaper hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Kindliche Annäherung einfühlsam erzählt

Klappentext:

Klappentext:

„Schon ihr ganzes Leben wohnt Agnes in diesem Haus in der Stadt. Sie kennt alle Menschen, die auch dort leben, deren Vorlieben und Eigenheiten, jeden Geruch und jedes Geräusch. Eines Tages zieht ein neues Mädchen im Haus ein, Anna. Einfach so, über Nacht. Ohne, dass Agnes gefragt wurde. Anstatt sich von Agnes alles zeigen zu lassen, macht Anna sich ihr neues Zuhause allein zu eigen. Agnes spürt, dass sich ihre kleine Welt verändert. Ihr Zuhause fühlt sich fast schon ein bisschen fremd an. Aber dann geschieht das, was Agnes sich leise gewünscht hat: Anna und sie werden Freundinnen. Gegenseitig zeigen sie sich ihre Geheimnisse und Wunder, ihr Zuhause im selben Haus.“

Fazit:

Agnes’ Neugier ist zuckersüß. Die Art und Weise wie sich die beiden Mädchen annähern, ist detailliert, einfühlsam und verständlich dargestellt. Die Annäherung selbst braucht ein wenig Zeit, der Weg bis dahin ist jedoch nachvollziehbar geschildert - wie auch im wahren Leben, braucht nämlich jede:r sein eigenes Tempo. Die Transparenz hat mir deshalb äußerst gut gefallen.
Die Abbildungen ergänzen sich perfekt mit Agnes’ Gefühlswelt, ihren Sorgen und der Freude als sie sich endlich mit Anna anfreundet.
Bunt, vielfältig und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Schöne Geschichte

Marit Larsen kannte ich bislang immer nur als Sängerin und war überrascht, als ich nun erfahren habe, dass die sympathische Sängerin ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht hat. Da ich von Natur aus neugierig bin, stand somit schnell fest, dass ich „Eine Handvoll Freundschaft“ unbedingt lesen möchte.

Auf insgesamt knapp fünfzig Seiten wird hier die entstehende Freundschaft von Agnes und Anna erzählt. Agnes hat bereits ihr gesamtes Leben in dem Haus in der Stadt gelebt und kennt dabei nicht nur sämtliche Nachbarn, sondern auch die gesamte Umgebung und sämtliche Geheimnisse. Umso schöner ist es dann für sie, als Anna mit ihrer Familie einzieht und es somit etwas Neues für Agnes zu entdecken gibt.

Die beiden Mädchen freunden sich schnell an und erleben gemeinsame Abenteuer, teilen Geheimnisse und zeigen dabei auf, wie leicht eine Freundschaft sein kann, wenn man sich gegenseitig respektiert und sich so akzeptiert wie man ist.

„Eine Handvoll Freundschaft“ ist kindgerecht und besonders fürs Erstleser bestens geeignet, da es zum einen nicht allzu viel Text gibt und zum anderen die Sätze sehr einfach gehalten sind.

Ein Kritikpunkt ist der bereits erwähnte wenige Text, denn hier hätte man noch viel mehr aus der Geschichte und Freundschaft zwischen Anna und Agnes herausholen können. Mir ist zwar bewusst, dass es sich hierbei um ein Bilderbuch handelt und man bewusst die Priorität auf die Illustrationen von Jenny Løvlie gelegt hat, allerdings hätte man noch mehr Tiefe in das Ganze hineinbringen können.

Dennoch ist „Eine Handvoll Freundschaft“ insgesamt eine schöne und detailverliebte Geschichte über eine heranwachsende Freundschaft, die für Erstleser bestens geeignet ist.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Gut gemacht

Schon ihr ganzes Leben wohnt Agnes in diesem Haus in der Stadt. Sie kennt alle Menschen, die auch dort leben, deren Vorlieben und Eigenheiten, jeden Geruch und jedes Geräusch. Eines Tages zieht ein neues Mädchen im Haus ein, Anna. Einfach so, über Nacht. Ohne, dass Agnes gefragt wurde. Anstatt sich von Agnes alles zeigen zu lassen, macht Anna sich ihr neues Zuhause allein zu eigen. Agnes spürt, dass sich ihre kleine Welt verändert. Ihr Zuhause fühlt sich fast schon ein bisschen fremd an. Aber dann geschieht das, was Agnes sich leise gewünscht hat: Anna und sie werden Freundinnen. Gegenseitig zeigen sie sich ihre Geheimnisse und Wunder, ihr Zuhause im selben Haus. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch ist gut aufgebaut und versetzt den Leser bzw. Zuhörer in die Gefühlswelt von Agnes. Es ist einfühlsam und altersgerecht geschrieben und gut verständlich. Es geht um Annäherung und Freundschaft. Die schönen farbigen Illustrationen ergänzen die kurzen Textabschnitte und es ergibt eine wunderbare Einheit. Ich habe das Buch meinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, vorgelesen und viele konnten auch ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Ein schönes Buch auch für den Kindergarten geeignet.