Cover-Bild Noto
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
  • ISBN: 9783312013142
Adriano Sack

Noto

Roman | Ein Sizilien Roman der Kraft und Zuversicht spendet und einen das italienische Lebensgefühl nachspüren lässt.

Das zärtliche Porträt einer Partnerschaft und einer wilden Liebe zu Sizilien, wo der Tod nicht das Ende bedeutet

»Die Verwebung von sikelischer Mythologie, äußerst Privatem und Gwyneth Paltrow ist einzigartig. Noto ist ein sehr guter, ein sehr kluger Roman.«
Christian Kracht

Als sein Partner stirbt, reist Konrad mit Adrianos Asche nach Sizilien, wo sie sich in den letzten gemeinsamen Jahren ein Haus gekauft und eine zweite Heimat geschaffen hatten. Auf die Reise begleitet ihn der unter anderem junge gutaussehende Santi, der im Gegensatz zum grüblerischen Konrad, das Leben auf die leichte Schulter nimmt. Die Insel der Gegensätze wird beide auf ihre eigene Art herausfordern. Wir erleben eine ebenso turbulente wie berührende Abschiedsreise, einen liebevollen Rückblick auf gemeinsame Jahre, ein unterhaltsames Porträt der deutschen Ex-Pats auf Sizilien und einen Ausblick darauf, wie es nach einem lebensändernden Verlust weitergehen kann.
Adriano Sack liefert ein fulminantes literarisches Debüt, in dem das wilde Berlin auf das unberechenbare Sizilien trifft.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine berührende Reise nach Sizilien

Noto ist ein Roman von Adriano Sack. Dieses Buch erzählt auf 336 Seiten die berührende Reise von Konrad und Santi nach Sizilien.

Konrad hat seinen Partner Adriano ewig verloren und dieses Mal ...

Konrad hat seinen Partner Adriano ewig verloren und dieses Mal nimmt er Adrianos Asche mit nach Sizilien, wo sie ein Haus kauften und ein zweites Zuhause bauten. Konrad wurde von einem jungen Mann namens Santi nach Sizilien begleitet. Er ist völlig anders als Konrad, Santi hat eine positivere und entspanntere Einstellung zum Leben. Welche Geschichte wird zwischen Konrad und Santi passieren? Kann Konrad sein Leben neu anfangen?

Das Cover dieses Buches ist wunderschön. Die tropischen Pflanzen auf dem Cover erinnern mich immer an das heiße Afrika und Sizilien. Die Reise in der Geschichte ist so leidenschaftlich und emotional, wie das Cover zeigt. Der Schreibstil des Autors ist sehr sanft und flüssig, insbesondere die Beschreibung der lokalen Landschaft in Sizilien ist wunderbar. Er ist sehr lebendig und wahr, und die Sprache ist anschaulich. Manchmal denke ich fälschlicherweise, dass es sich um ein Reisebuch handelt. Neben der hervorragenden Beschreibung der Landschaft schildert der Autor auch wunderbar einige Geschichten über die Mafia und das Leben deutscher Einwanderer in Sizilien. Die Charaktere sind gut entwickelt und lebensecht, aber es gibt nicht viel Platz, um die Erinnerungen zwischen Konrad und Adriano zu beschreiben. Ich denke, es könnte mehr Beschreibungen in ihrer Beziehung geben, um den Lesern ein tiefgreifendes Verständnis ihrer Vergangenheit und Emotionen zu vermitteln. Santi ist sympathisch, er gefällt mir ganz gut. Und ich mag auch diese Reise, auf der man sich von der Vergangenheit verabschiedet und sich auf den Weg zu einem neuen Leben macht.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Berührende Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Konrad reist mit der Asche seines verstorbenen Partners Adriano nach Sizilien. Dort hatten sie sich ein Haus gekauft und eine zweite Heimat geschaffen. Gemeinsam mit ihm reist der junge Santi, der im Gegensatz zu Konrad das Leben eher leicht nimmt. Sizilien wird beide auf ihre eigene Art herausfordern.
Es fällt mir etwas schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben, denn es ist ein sehr vielschichtiges Buch mit vielen Emotionen, die nicht nur die Protagonisten durchleben sondern auch den Leser erreichen. Ganz am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit dem Buch, aber irgendwann hatte das Buch mich völlig vereinnahmt. Die Erinnerungen an früher, aber auch die aktuellen Ereignisse nehmen einen gefangen und haben mich berührt. Der Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste, hat mir dann irgendwann gut gefallen.
Fazit:
Berührende Geschichte

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Land mit großer Geschichte: Sizilien

Das Cover überzeugt durch die südländische Vegetation in malerischen, warmen Farben eines Sonnenuntergangs – sehr ansprechend. Thematisch geht es zunächst um die sensible Trauerbewältigung von Konrad Grubinger um seinen Partner Adriano, dessen Restasche mit auf der Reise nach Noto auf Sizilien ist. Dort lebende, befreundete deutsche Expats bilden den Rahmen für einen verklärten Rückblick auf gemeinsame Jahre dieses Paares mit Hausbau, diversen Ausflügen rundum die Insel Sizilien und Aktivitäten mit Freunden. Sowohl die positiven, touristischen Highlights werden belichtet als auch die problematischen Seiten der Gegenwart wie Brandgefahr und massiver Bürokratie und ihrer Vergangenheit wie die Mafia und ihre Bekämpfung werden kurz erwähnt. Informatives über den Sizilianischen Zwergelefanten, über Amphibienflugzeuge der Marke Canadair zur Brandlöschung oder über die Operation Husky der Alliierten 1943 wird eingeflochten. Das Tagebuch von Adriano erzählt von einer Mattanza – Thunfischjagd - auf der Insel Favignana, von einer Prozession in Siracusa. Wildpferde aus den Nebrodi-Bergen und eine Saunahöhle laden zu Ausflügen ein. Vorgestellt wird die Insel in ihrem malerischen Zerfall mit jahrhundertealten, immer noch gepflegten Traditionen, ihren Märkten. Der Schreibstil ist bisweilen etwas langatmig, der rote Faden inhaltlich manchmal wie Tagebucheinträge unterbrochen.
Insgesamt eine berührende Abschiedsreise nach tragischem Verlust des geliebten Partners.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Noto

Konrad reist nach Sizilien, im Gepäck ein Teil der Asche seines Partners Adriano. Denn Adriano ist plötzlich gestorben, ein Unfall in seiner Wohnung in Berlin, gerade jetzt wo Konrad und er sich in Noto ein Zuhause geschaffen hatten, das gemeinsame Haus endlich fertig ist. Nun weiß Konrad nicht, was er mit dem Haus und seinem Leben anfangen soll und wo er die Asche von Adriano verstreuen soll. Begleitet wird er auf seinem Weg von seinen Freunden und Adrianos Mitbewohner und Freund Santi. V.a. Santi, der das Leben leicht nimmt, schafft es, Konrad abzulenken und bringt ihn dazu, wieder nach vorne zu sehen.

Ich muss gestehen, dass ich Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Es fängt vielversprechend an und Konrads Trauer und Ungläubigkeit über diesen plötzlichen Verlust sind sehr realistisch geschildert. Immer wieder sieht bzw. hört er Adrianos Stimme, die ihn an die gemeinsame Zeit erinnert, aber gleichzeitig auch ermuntert sich nicht zu sehr aus der Welt zurückzuziehen. Allerdings verliert sich der Autor immer wieder in Naturbeschreibungen und Exkursen zum Leben auf Sizilien. Die eigentliche Geschichte wird zunehmend unterbrochen von den Liebes- und Lebensproblemen seiner Freunde, wodurch ich schnell das Interesse verlor. Ich habe keinen Zugang zu den Personen gefunden und empfand sie als blass, Kinder und Erwachsene klangen für mich irgendwie alle gleich.

Ich denke, durch den Klappentext hatte ich einfach etwas anderes erwartet und mehr Auseinandersetzung mit der Trauerbewältigung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich grundsätzlich nicht allzu sehr für die Region Italien interessiere und mich daher die Beschreibungen nicht berührt haben. Noto ist kein schlechtes Buch, nur vielleicht nicht das richtige für mich, denn mir fehlte insgesamt die Emotionalität und Tiefe.