Cover-Bild Spirit Dolls
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Ria Radtke

Spirit Dolls

Aconite Institute
Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist.  Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein magischer Fantasy Auftakt.

Schon der Klappentext hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt.
Runa will einen Neuanfang und befindet sich am Aconite Institute.

Schon der Klappentext hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt.
Runa will einen Neuanfang und befindet sich am Aconite Institute.
Hier hofft sie, ihre Albträume hinter sich zu lassen und auch das Geheimnis, wer ihr Vater ist. Doch in Edinburgh kommt alles anders und sie erfährt, dass sie eine Schattenspringerin ist. Was steckt hinter Kyril ?

Kyril & Runa
Sie ist eine Schattenspringerin und erfährt, dass noch einige Dinge mehr offen sind. Kann sie das Geheimnis, wer ihr Vater ist, lösen? Er ist ihr Mentor und man spürt, dass auch er einige Dinge mit sich trägt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Runa & Kyril erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich langsam zu Runa und ihrer Story gezogen. Sie ist eine junge Frau, die von Albträumen geplagt wird und in Edinburgh neu anfangen will. Doch dort werden diese schlimmer und Kyrill eröffnet ihr, was sie ist – eine Schattenspringerin. Neben dieser Auflösung kommt auch das Geheimnis, wer ihr Vater ist. Dass ausgerechnet Kyrill ihr dabei auch helfen kann, erleichtert es nicht. Welches Geheimnis lauert noch in den Mauern, das sie bisher nicht gelöst ist?
Drama, Fantasyromance Elemente, die mich als Leser immer weiter voran gezogen haben.

Das Cover sieht mystisch aus und ich mag die Gestaltung.

Fazit

Ein besonderer Auftakt, der Neugierig auf den finalen Band macht.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Vielseitige Story

Dieses Hörbuch aus dem Sagaegmontverlag paßt ganz wunderbar in die Halloweenzeit.
Das Setting in Edinburgh war klasse gestaltet, und so begleiten wir Runa bei ihrer Wurzelfindung.

Diese gestaltet sich ...

Diese gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, nicht nur ihre Mutter legt ihr da Steine in den Weg, auch die neue Academy, die Runa besucht, steckt voller Geheimnisse. Und letztlich träumt sie immer noch diese fiesen Albträume.

Wir haben hier ein düsteres Setting, das anhand der interessanten Mächte auch das Buch über so bestehen bleibt. Die Protagonisten Runa und Kyrill mochte ich gern leiden, obwohl grad Kyrill zu Beginn ein Grumpy ist. Aus Gründen.

In der Story stecken Wendungen und Überraschungen, die ich auf den 1.Blick nicht vermutet hätte und es hat wirklich Spaß gemacht das Buch anzuhören.
Wenn ihr also grad ein bißl Platz auf eurer Lese bzw Hörliste habt, dies ist das richtige Buch für diese Jahreszeit.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.03.2024

Interessant und Düster

In "Spirit Dolls" von Ria Ratke geht es um Runa die von ihren Alpträumen und dem trostlosen Leben mit ihrer Mutter auf einer kleinen Insel flieht um sich in Edinburgh auf die Suche nach ihrem Vater zu machen. Sie hat noch gar nicht richtig ihr Studium am Aconite Institue angefangen als sie erfährt dass sie eine Schattenspringerin ist und ihre Aufgabe es ist die Seelen der Verstorbenen ins Schattenreich zu geleiten. Eine dieser Seelen ist ihr Vater und Zusammen mit ihrem Kommilitonen Kyril macht sie sich auf die Suche nach seinem Mörder.

Die Story rund um die Schattenspringer und das Aconite Institue ist sehr interessant. Es ist düster und mysteriös und der tolle Schreibstil machen es perfekt. Aber die großen Gefühle der Protagonisten finde ich unglaubwürdig. Nach kurzen gemeinsamen Momenten in nicht mal einer Woche wird von der großen Liebe gesprochen so dass sogar der beste Freund zum Gegner wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Während die seit Jahrhunderten anwachsenden Gefühle des Bösen in der Geschichte dagegen viel zu kurz kommen, obwohl sie der Anfang von allem sind. Das Ende finde ich leider auch etwas zu plötzlich. Es war zwar alles keine Überraschung, trotzdem kam der Schluss zu schnell und bei mir waren am Ende auch noch Fragen offen.

Vielleicht werden sie ja im zweiten Teil beantwortet, den werde ich nämlich auf jeden Fall lesen. Denn im Großen und Ganzen ist "Spirit Dolls" ein gut zu lesender, interessanter YA Fantasyroman.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Mal was anderes!

Ich hatte die Chance das Hörbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Spirit Dolls ist ein richtig tolles Höhrbuch es bringt alles mit was ich mir gewünscht habe Spannung, Mystery, Tot und Fantasy.
Die Sprecher lesen abwechselnd aus der Perspektive von Runa und Kyril.
Beide sind sehr für das Höhrbuch geeignet und es hat so richtig Spaß gemacht ihnen zu zu hören.
Runa reicht es sie will mehr über ihre Herkunft erfahren und begibt sich deshalb weit entfernt auf eine Academy. Nichts ist wie sie dachte. Und obwohl Runa zunehmend mehr über sich herausfindet kommen dadurch nur mehr Geheimnisse ans Licht die es zu lüften gilt.
Kyril steht dabei an ihrer Seite er selbst hat aber auch mehr Geheimnisse als man vermutet.

Zu Beginn muss ich gestehen hatte ich es etwas schwer ins Höhrbuch zu kommen ich kann aber leider auch nicht benennen woran es genau lag.

Spirit Dolls konnte mich trozdem sehr überzeugen und ich bin total begeistert und kann das Höhrbuch nur jedem sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gelungene, düstere Romantasy

Das Aconite Institute in Edinburgh scheint für Runa die Lösung all ihrer Probleme. Weg von den Streitigkeiten mit ihrer Mutter und hoffentlich auch weg von den Alpträumen, die sie ständig plagen.

Doch ...

Doch letztere Hoffnung erfüllt sich nicht. Im Gegenteil, die Albträume werden in Edinburgh immer schlimmer und vor allem immer realistischer. Runas Mentor Kyril taucht in ihnen auf und – noch verstörender – ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat und dessen Namen ihre Mutter nie preisgeben wollte.

Schließlich ist es ausgerechnet der unnahbare Kyril, der ihr die Ursache ihrer Alpträume erklärt. Sie ist eine Schattenspringerin, sie kann die Seelen Verstorbener ins Jenseits begleiten. Doch was bedeutet das für sie? Und was bedeutet es für die Suche nach ihrem Vater?

Die Autorin Ria Radke erzählt Runas Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Runa und von Kyril. Dadurch lernen wir beide gleichermaßen gut kennen und können zudem einen Blick in die Vergangenheit der beiden werfen. Ich weiß nicht, wie es anderen Lesern erging, aber ich konnte dadurch Runas Verhalten weit besser verstehen, denn ehrlich gesagt, manchmal fand ich sie dann doch etwas anstrengend.

Die Geschichte ist spannend und Ria Radkes Idee der Schattenspringer gefällt mir sehr. Das Setting ist ebenfalls sehr gelungen. Das Gemäuer des altehrwürdigen Aconite Institue wird wunderbar beschrieben. Ria Radke erzeugt eine düstere Stimmung und schafft es immer mal wieder Gänsehaut zu erzeugen. Es liegt eine Bedrohung in der Luft, die man nicht greifen kann, die aber stets unterschwellig zu spüren ist.

Natürlich tauchen auch die schon im Titel erwähnten Puppen auf. Ich frage mich ja immer, wieso ausgerechnet ein Kinderspielzeug in der Literatur- und Filmgeschichte immer mal wieder für unheimliche Momente sorgt. Doch ich will hier nicht zu viel verraten.

Der Romance Anteil ist aus meiner Sicht gut dosiert. Weder überlagert er die Geschichte noch ist er übertrieben oder unglaubwürdig. Es knistert zwischen den beiden und es macht Spaß zu sehen, wie sich Runa und Kyril näherkommen.

Doch nicht nur von den beiden habe ich gerne gelesen, auch die übrigen Charaktere sind wunderbar lebendig und es macht Spaß, sie kennenzulernen - gut, auf manche hätte ich sozusagen verzichten können, aber Antagonisten braucht man schließlich auch

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.