Cover-Bild Als Ela das All eroberte
Raúl Krauthausen, Adina Hermann

Als Ela das All eroberte

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Ela hat einen Traum!

Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen! Doch irgendwie glauben nicht alle daran, dass Ela das schaffen kann. Und zwar nur, weil sie mit Rollstuhl lebt.
Zum Glück sind da aber auch Elas bester Freund Ben, der sie immer unterstützt, und Onkel Micha, der Ela ermutigt, weiter an ihre Wünsche und Ziele zu glauben. Ela lernt, dass sie ihre Träume auf die eine oder andere Art verwirklichen kann – und wird. Schließlich führen viele Wege zu den Sternen!

Das erste Kinderbuch von SPIEGEL-Bestseller-Autor Raúl Krauthausen und Multitalent Adina Hermann

• Wundervolle, empowernde und Mut machende Geschichte für alle Kinder ab 5 Jahren
  • Mit wissenschaftlich geprüften FAQs rund um das All und wertvollen Antworten auf Kinderfragen rund um die Hauptfigur Ela
  • Vorwort von (F)Astronautin Insa Thiele-Eich
  • Barrierefreie Typographie für inklusiven Lesespaß

Veröffentlicht am 04.04.2024

Träume haben keine Grenzen

Das Cover ist sehr passend zum Buch gestaltet und weckt die Neugierde. Es ist eine herzerwärmende und inspirierende Geschichte, die Kindern auf einfühlsame Weise vermittelt, dass Träume keine Grenzen kennen. Besonders beeindruckend sind die wissenschaftlich geprüften Fakten rund um das All, die im Buch enthalten sind. Sie bieten wertvolle Informationen und beantworten Kinderfragen rund um Elas Abenteuer. Diese Ergänzung macht das Buch nicht nur zu einer unterhaltsamen Lektüre, sondern auch zu einer lehrreichen Erfahrung.
Die Illustrationen von Adina Hermann sind liebevoll gestaltet und fangen die Magie des Alls sowie die Entschlossenheit von Ela auf beeindruckende Weise ein. Die lebendigen Bilder laden die jungen Leserinnen und Leser dazu ein, sich in Elas Welt hineinzuversetzen und gemeinsam mit ihr auf Entdeckungsreise zu gehen.
Die Geschichte erinnert uns daran, dass jeder seinen eigenen Weg zum Erfolg finden kann, egal welche Hindernisse sich ihm in den Weg stellen. Ein Buch, das zum Träumen und Nachdenken anregt und Kinder dazu ermutigt, an sich selbst zu glauben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Man kann (fast) alles schaffen…

Ela hat einen großen Traum: Wie möchte gerne als Astronautin ins Weltall fliegen. Leider glaubt nicht jeder daran, dass sie es schaffen kann, vielleicht weil sie einen Rollstuhl benutzt? Zusammen mit ihrem besten Freund Ben jedoch glaubt Ela fest daran, dass sie es schaffen kann. So tüfteln sie einen Plan aus, den sie gerne verwirklichen möchte. Leider schleichen sich dann aber Zweifel ein…

Tatsächlich war dies wohl mein erstes Kinderbuch, in dem auch ein Rollstuhl thematisiert wird. Ich finde das gut, das hier über den Tellerrand hinausgeblickt wird, auch diese Personengruppe angesprochen wird. Denn Ziele und Träume haben alle Menschen, wie man manches dann tatsächlich umsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut. Das Buch kommt farbenfroh daher, allein das Cover ist für mich total ansprechend. Auch im Buch geht es so weiter, die Texte sind mit vielen tollen Bildern abwechslungsreich gestaltet.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die meiner Ansicht nach eine angenehme Länge haben. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei fünf Jahren, was ich mir zum Vorlesen auch gut vorstellen kann. Zum selber lesen halte ich das Buch bei Kindern ab acht Jahren gut geeignet.

Ich finde es toll, wie die Thematik mit dem Weltall aufgegriffen wird, aber auch, wie der Rollstuhl zur Sprache kommt. Für mich ist es sehr gelungen, wie man Kindern hier Inklusion aufzeigt. Denn für Kinder sind manche Dinge absolut normal, selbstverständlich und in Ordnung, sie hinterfragen natürlich viel, was ja auch gut ist. Es gibt im Buch das typische erwachsene Beispiel, bei dem die erwachsene Person alles eher negativ sieht. Auch das finde ich gut und richtig im Buch zur Sprache zu bringen.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut, ich mag die Idee hinter diesem Buch total. Auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen, sowohl thematisch als auch mit den Illustrationen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Motivierende und bestärkende Geschichte

Ela liebt das Weltall und ist begeistert, als in den Ferien ein Besuch im Planetarium ansteht. Sie möchte unbedingt Astronautin werden! Doch nicht jeder traut ihr das, weil sie mit Rollstuhl lebt, zu.
Das ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet und illustriert. Ich kann mich an den vielen Bildern und kleinen Details passend zur Geschichte gar nicht satt sehen!
Die Geschichte über Träume und Freundschaft hat so viele tolle Botschaften, das ich jedes Mal gedacht habe: wenn ich irgendwann Kinder habe, möchte ich ihnen genau diese Werte vermitteln!
Ela ist ein aufgewecktes Mädchen, das sich nicht von ihren Träumen abbringen lässt. Ihre Familie und ihr bester Freund Ben tragen dazu bei, indem sie sie immer unterstützen. Das zu lesen ist einfach schön!
Das Buch spiegelt gleichzeitig auch Facetten der Lebensrealität von Menschen mit Rollstuhl wider. Zum Beispiel gibt es die Nachbarin von Elas Familie, die ihr nichts zutraut und nicht versteht, dass „gut gemeint, nicht immer gut gemacht“ ist.
Am Ende des Buches sind nochmal die Informationen zum Weltall aus der Geschichte zusammengefasst und mit weiteren Details ergänzt. Das gefällt mir für den Überblick richtig gut!
Außerdem gibt es eine Rubrik mit Fragen und Antworten zu der Hauptfigur Ela, die vielleicht beim Lesen auftauchen. So können die wichtigsten Kinderfragen mit Antworten der Autoren beantwortet werden und runden damit das Leseerlebnis ab.
Eine motivierende und bestärkende Geschichte für alle Kinder ab 5 Jahren! Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

so berührend und bestärkend

Kennt ihr das, dass ihr ein Buch lest, dass so genau euren eigenen Werten und Vorstellungen, die ihr euren Kindern mitgeben wollt, entspricht? Für mich ist Ela so ein Buch. In dem Buch geht es um ein aufgewecktes Mädchen mit großen Träumen. Ela möchte das All erobern und vielleicht Astronautin werden. Sie freut sich irrsinnig auf den Besuch in der Sternwarte und lernt dort eine Frau kennen, Raumfahrtechnik studiert. Die Frau erzählt von Sternbildern, der Milchstraße, aber auch den Pionierinnen im Bereich der Raumfahrt. Sie weiß - sie möchte auch so etwas machen, und ins All...
Was mich so berührt hat an dem Buch, was Ela selbst. Was sie sich alles anhören musste, ist so aus dem Leben gegriffen und teils sehr übergriffig. Menschen, die es eigentlich gut meinen, wenn sie fragen: "Wo will der Rollstuhl denn raus?", die sie animieren, sich andere, passendere Träume zuzulegen aufgrund ihrer Einschränkung... Einerseits tat es weh, sowas zu lesen, andererseits zeigt es so viel von der Lebensrealität von Menschen, die in irgendeiner Art und Weise nicht "der Norm" (die es ja gar nicht gibt) entsprechen. Was das Ganze aber so bestärkend machte, war Ela selbst und auch die Familie und ihre Freunde, die sie unterstützen, die ihre Träume nicht klein reden, die Ideen haben, um ihrem Traum näher zu kommen. Ich fand das so schön!
Was das Buch bietet, sind neben vielen Fakten über das Weltall mit seinen Planeten und der Geschichte der Weltraumfahrt, viele bestärkende Sätze, die einen ermuntern, sich nicht von den Regeln von heute einschränken zu lassen. Was heute möglich ist, war vor 20 Jahren undenkbar (als Beispiel werden nicht nur die Astronautinnen genannt, sondern auch die 1,65 m Regel für Astronaut:innen, die lange galt). Wer weiß, was in 20 Jahren möglich sein wird? Bis dahin gilt es, kreativ zu sein und selbst zu überlegen, wie die Welt von morgen aussehen wird, um diese dann auch selbst so mitzugestalten, dass das möglich wird. Ein geniales Buch, das definitiv in jede Schulbibliothek gehören sollte!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Weltraumfieber steckt an

Tolle Buch! Wir bekommen gleich Lust, mit den beiden sympathischen Kindern ins Planetarium zu fahren und die Sterne und Planeten zu erkunden. Dass Ela im Rollstuhl sitzt, hilft Kindern und auch ihren Eltern, dieses Thema und die Gefühle derer besser zu verstehen. Die Autoren vermitteln auf einfühlsame Weise, dass jede Herausforderung überwunden werden kann, wenn man an sich selbst glaubt und die Unterstützung von Freunden und Familie hat.
Die Geschichte ist nicht nur fesselnd geschrieben, sondern auch lehrreich. Mit wissenschaftlich fundierten Informationen rund um das All und Antworten auf Kinderfragen zu Elas Situation wird das Interesse an Raumfahrt und Wissenschaft geweckt. Das Vorwort von (F)Astronautin Insa Thiele-Eich unterstreicht die Bedeutung von Mut und Entschlossenheit und gibt noch einmal einen anderen Blickwinkel auf das Thema.
Sehr gefallen haben uns auch die grandiosen und seitenfüllenden, farbigen Illustrationen, die für Kinder ab 5 Jahren noch sehr wichtig sind und die Kinder beim Hineinträumen unterstützen.
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder mit und ohne Behinderungen, sondern für alle, die davon träumen, die Sterne zu erreichen.