Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine kindgerechte und beeindruckende Biografie

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

"Ich bin Leonardo da Vinci" ist ein neuer Band der tollen Buchreihe "Jede*r kann die Welt verändern". Das Buch beinhaltet eine Biografie von Leonardo da Vincis im Comicstil, wodurch es auch für kleine Lesemuffel geeignet ist. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und werden wunderbar durch die farbenfrohen Zeichnungen ergänzt. Dabei findet man an verschiedene originale Werke im Buch, wie das letzte Abendmahl, die Mona Lisa oder diverse Zeichnungen.
Die Biografie führt uns durch das komplette Leben von da Vinci und es zeigt sich, dass er alleine durch sein Interesse an den verschiedenen Dingen so vielfältige Ideen entwickeln könnte. Oft wurden seine Notizen durch andere als Inspiration verwendet, auch lange nach seinem Tod. Das Buch vermittelt dabei die Idee, dass jeder nach seinen eigenen Interessen handeln sollte, denn nur so wird man am Ende glücklich.
Wir lieben das neue Buch der Reihe sehr und selbst ich als Erwachsene habe noch einiges neues über Leonardo da Vinci dazu gelernt. Ich und meine Kinder lieben die Buchreihe sehr und können dieses, aber auch die anderen Bücher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Gefühlsgeladener Liebesroman

Not Worth Saving

Brooke kehrt in ihre Heimat zurück, wobei sie von ihrem Bruder nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird. Die Vergangenheit haftet an ihr. Nur Noah, der beste Freund ihres Bruders, der auf dem Hof und der Café des Vaters aushilft, hat keine Vorurteile ihr gegenüber. Zwischen Noah und Brooke entsteht sofort eine Anziehung, dabei ist sie als Schwester seines Freundes doch tabu für ihn...
"Not Worth Saving" ist eine emotionale Liebesgeschichte von Marie Niebler. Die Spannung im Buch ist wirklich zum zerreißen, immer wieder baut die Autorin kleine Puzzleteile in die Geschichte ein, die immer mehr ein Gesamtbild der Vergangenheit von Brooke ergeben. Dabei hat mich der Schreibstil sehr gefesselt und war angenehm flüssig zu lesen. Das Buch ist aus den Perspektiven von Brooke und Noah geschrieben, wodurch wir einen tollen Einblick in das Gefühlsleben von beiden erhalten.
Das Cover ist für mich ein richtiger Hingucker und die Farben harmonisieren perfekt zusammen. In der ersten Auflage darf man sich zudem auf einen wunderschönen Farbschnitt freuen.
Brooke hat ein ungutes Gefühl, zu ihrem Bruder und Vater zurück zu kehren. Sie hat Schuldgefühle, die sie gerade durch das Verhalten des Bruders immer wieder quälen. Dazu kommt eine Bindungsangst, da sie befürchtet, dass sich die Vergangenheit wiederholen könnte.
Noah hat ebenfalls sein eigenes Päckchen zu tragen. Brooke gefällt ihm direkt beim ersten Kennenlernen, doch dann erfährt er, dass sie die Schwester seines Freundes ist. Doch immer wieder bleibt sein Blick an ihr hängen und es fällt ihm unheimlich schwer, sie sich aus dem Kopf zu schlagen.
Es gelingt der Autorin sehr gut, dass Knistern zwischen Noah und Brooke zum Leser zu transportieren, sodass man wirklich sehr viel Freude dabei hat, die beiden zu begleiten. Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung. Emotional hat mich die Geschichte sehr berührt und ich habe auch ein paar Tränchen vergossen. Die traumhafte Kulisse Neuseelands ist ein weiterer Pluspunkt für das Buch, welches mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein spannendes Kinderbuch

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Fiona liebt es mit ihren Freunden Jakob und Olivia die Zeit im Wald zu verbringen. Doch eines Tages taucht auf der Lichtung, dort wo sonst die große Ulme steht, ein Steintor auf. Fiona kann nicht widerstehen und möchte herausfinden, wohin es führt. Plötzlich befindet sie sich in einer anderen Welt, mitten im Anderwald.

"Anderwald - Das Geheimnis der Silber Wölfin" ist ein beeindruckendes Kinderbuch ab 8 Jahren. Zusammen mit Fiona tauchen die jungen Leser in die Welt des Anderwald ein und treffen dort auf die Krafttiere. Wofür diese stehen, musst du jedoch selbst heraus finden.
Julie Leuzes Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, wodurch man sich die Welt im Anderwald sehr gut vorstellen kann. Unterstützt wird dies durch die enthaltenen Zeichnungen im Buch, welche in den Farben grün und grau gehalten sind und von Stefanie Klaßen illustriert wurden. Das Cover des Buches ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.
Den Kindern wird durch das Buch vermittelt, wie wichtig die Natur und auch die Tiere sind und das wir behutsam mit diesen Dingen umgehen müssen, um sie zu erhalten. Zudem werden wichtige Themen wie Freundschaft und Mobbing angesprochen, ohne diese zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Natürlich besitzt die Geschichte auch Fantasy-Anteile, beispielsweise magische Wächter oder das magische Geflüster.

Wir haben die Geschichte und Fiona sehr ins Herz geschlossen, sie ist perfekt für naturverbundene Kinder. Wir selbst sind natürlich sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird, da das Ende dieses Buches auf jeden Fall die Neugier in uns weckt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Perfekt für alle Fantasyfans

Die Nacht der Königinnen

Alix lebt zurückgezogen mit ihrer Familie in der Grafschaft ihres Vaters. Sie liebt jeden von ihnen sehr und agiert seit dem Tod ihrer Mutter als Ersatz für jene für ihre Geschwister. Doch dann erhält ihr Vater plötzlich einen Brief vom König, der Alix auffordert, für seine Brautschau in seinem Palast zu reisen. Alix wird dort von den anderen jungen Frauen kritisch beäugt. Doch irgendwas ist mysteriös im Palast und sie fühlt sich von den Portraits des Königs beobachtet, die sich im kompletten Gebäude befinden. Was wird Alix erwarten, der Ruf eilt dem König schließlich voraus.

"Die Nacht der Königinnen" ist ein wundervoller Fantasyroman von Christian Handel. Der Schreibstil ist wirklich toll und reißt einen sofort mit. Zu Beginn erfolgt durch den Autor eine Einführung in die Geschichte und die Vorstellung der Charakter sowie ihres Umfeldes. Somit fiel es mir später leichter, manche Verhaltensweisen nachvollziehen zu können. Die Spannung über den Ausgang der Geschichte bleibt dabei bis zum Ende erhalten und es warten tolle Plot-Twists auf die Leser.
Alix entwickelt sich meiner Meinung nach charakterlich im Laufe der Geschichte sehr weiter. Wir lernen sie als hilfsbereite junge Frau kennen, die uns später ihren Mut und ihre Hartnäckigkeit zeigt. Sie glaubt an das Gute in den Menschen und erkennt, dass man sich beim ersten Eindruck auch täuschen kann.
Besonders gefallen haben mir die Fantasyelemente im Buch, jedoch möchte ich dazu nicht mehr verraten, um Spoiler zu vermeiden. Ein wenig Romantik mischt sich ebenfalls in die Geschichte, diese gehört jedoch nicht zum Haupthandelstrang.

Ich bin begeistert von "Die Nacht der Königinnen" und kann das Buch sehr empfehlen. Die Plot-Twists sorgen für viel Abwechslung beim Lesen und es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen, da ich einfach zu neugierig war, wie es weitergeht bzw. endet. Insgesamt ist es ein wirklich tolles Fantasybuch für alle ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Es geht spannend weiter

Trust me - if you can

Nachdem ich den ersten Band der Reihe quasi verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Als Leser war man sofort wieder mitten im Geschehen und auch dieser Teil hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Der lockere, flüssige Schreibstil und die Dialoge, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben, sorgen für ein tolles Leseerlebnis.
Nach dem Ende vom ersten Band kann man erahnen, dass sich dieser Teil um Alena und Natales Rache an den Scaranos drehen wird. Aber es gibt auch eine weiteren Erzählstränge, den ich jedoch nicht spoilern möchte.
Alena ist wirklich eine einmalige Frau, sie weiß was sie will und auch die größten Anführer machen ihr keine Angst, da sie selbst in einem solchen Umfeld aufgewachsen ist. Wie sie mit der Situation umgeht, müsst ihr aber selbst lesen.
Ich bin von "TRUST ME if you can" sehr begeistert und warte nun sehnsüchtig auf den dritten Band der "Die Rebellen"-Reihe. Wer "HATE ME if you can" bereits gelesen hat, sollte sich diese Fortsetzung nicht entgehen lassen.