Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein Leben am Rhein

Loreley - Die Frau am Fluss

Loreley Die Frau am Fluss ist der erste Band einer Dilogie, geschrieben von der Autorin Susanne Popp. Die Autorin erzählt die Geschichte von Julie die Vollwaise ist und als Magd in einem Gasthaus arbeitet, deren Wirt ihr Vormund ist. Sie hat noch eine Schwester Ruth, welche nicht so im Vordergrund der Geschichte steht. Ein weiterer Strang der Geschichte handelt von Johann, dem das Schicksal übel mit gespielt hat. Die Geschichte der beiden wird miteinander verknüpft und als Leserin erfahre ich auch einiges zum Projekt der Rheinbegradigund. Im Laufe der Geschichte ergeben sich einige Wendungen, die mit Julies Herkunft zu tun haben.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommen einige Zeitsprünge darin vor. Das fand ich eigentlich geschickt gemacht, denn die Ereignisse der Jahre dazwischen hätten die Geschichte zu stark aufgebläht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, dennoch hat mich die Geschichte nicht gefesselt. Die Charaktere blieben für mich eher blass und wenig greifbar.

Das harte Leben der Frauen in dieser Zeit wird gut dargestellt und auch wie wenige Rechte sie hatten.

Insgesamt eine ganz nette Geschichte die für mich nicht genug Tiefgang hatte und deren Ende mir nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Eigenwilliger Schreibstil

Der Rabengott

Der Rabengott ist ein Fantasy Roman der Autorin Ann Lecki in der es viel um die Entstehung von Göttern geht. Der Klappentext lässt das auf den ersten Blick nicht vermuten. Ich habe ehrlich gesagt eine etwas andere Geschichte erwartet als die, welche ich gelesen habe.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, denn die Geschichte wird von einem Erzähler geschildert welcher eine Romanfigur direkt anspricht. Beispiel sinngemäß: „ Als ich dich das erste Mal sah rittest Du auf einem Pferd“. In diesem Stil geht es die ganze Geschichte über weiter. Dazwischen werden Szenen eingefügt in der es darum geht wie eine Gottheit entsteht.

Die eigentliche Geschichte aus dem Klappentext steht dabei eher im Hintergrund und es ergeben sich viele Stellen an denen sich die Geschichte zieht. Richtige Spannung kam bei mir nicht auf und bei einigen Seiten im Buch musste ich darum kämpfen an der Geschichte dran zu bleiben.

Wer sich mal auf eine andere Art von Fantasy Geschichte einlassen möchte liegt mit dieser Geschichte richtig. Wer lieber eine spannende Geschichte möchte wird von diesem Buch eher enttäuscht sein. Bei mir liegt es dazwischen, ich fand es mal interessant solch ein Buch gelesen zu haben, aber auf Dauer würde es mir nicht gefallen mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Skylar und Beckett

Break the Ice

Der dritte und letzte Band der Winter Games Reihe des Autorinnen Duos Piper Rayne trägt den Namen Break the ice. Dieses Mal geht es um Skylar und Beckett, die schon seit einigen Jahren befreundet sind. Als sich Beckett den Arm bricht kümmert sich Skylar um ihn und Beckett muss erkennen, das bei ihm aus Freundschaft Liebe geworden ist. Auch bei Skylar hat es längst gefunkt.

Dennoch hat Beckett einfach zu viele Ängste und Bedenken um sich seiner Liebe zu stellen. Die Gedankengänge darüber liefen mir zu oft im Kreise und es wurde dadurch etwas zäh im Erzählfluss. Winter Games ist für mich eine eher schwache Reihe des Duos, die ich schon als besser erlebt habe. Wie schon im Vorband On thin ice kreisen die Gedanken der Protagonisten immer wieder um die gleichen Probleme und Vorbehalte. Das wirkt für mich ein wenig unrund und auch nicht so spannend und interessant, weil sich einiges in einer fast Endlosschleife befindet.

Zum Lesen und Verstehen der Handlung benötigt man keine Kenntnisse aus den Vorbänden. Es tauchen die Hauptpersonen der Vorbände als Nebencharaktere auf, das finde ich bei solchen Reihen eigentlich immer recht gut. Hier bleiben es eher blasse Nebendarsteller.

Explizite Stellen sind vorhanden, dominieren aber nicht das Geschehen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Demi und Dax

On thin Ice

On thin ice ist der Titel des zweiten Bandes der Winter Games Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne. In diesem Band geht es um Dax und Demi die vor vier Jahren bei den Winter Games zusammen waren. Demi hatte sich mehr davon versprochen als Dax zu geben bereit war.

Bei den diesjährigen Winter Games läuft es für Dax nicht so gut wie letztes Mal, er glaubt es liegt daran das er nichts mit Demi hat. Deshalb versucht er die Beziehung von vor vier Jahren wieder aufleben zu lassen. Ganz unverbindlich und nur als Bettfreunde.

Als Demi sich darauf einlässt ahnt Dax gar nicht was er da in Gang gesetzt hat.

Die Autorinnen haben hier eine eher dünne Geschichte rund um Demi und Dax geschrieben bei der es vor allen Dingen um explizite Szenen gieht, die das Buch dominieren. Die Charaktere bleiben eher blass und die Geschichte ist für mich unrund. Die Dialoge sind nicht so gut wie ich es sonst von den Autorinnen gewohnt bin, da fehlt der Esprit.

Jeder Band der Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden und sie ergänzen sich nur lose. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich um die Geschichte zu verstehen.

Wer heiße Szenen mag kommt bei diesem Buch auf seine Kosten, wer lieber eine gut konstruierte Geschichte mag wird enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Bin skeptisch

Arthrose endlich heilen

Arthrose endlich heilen ist ein Sachbuch geschrieben von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Dr. Feil ist Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler und Tobias Homburg ist Physiotherapeut mit einem zusätzlichen Masterabschluss in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt und als erstes gibt es ein Vorwort und eine Einleitung zum Thema. Diese Einleitung ist relativ gut auch für Laien verständlich.

Als nächstes folgen die 4 Bausteine der Dr. Feil Strategie. Die nächsten Seiten sind gefüllt mit Tabellen und Übersichten die nicht immer leicht verdaulich sind. Was mich jetzt schon stört sind die vielen Lobeshymnen von geheilten Patienten. Das finde ich in der Fülle unseriös.

Nun folgt der Abschnitt zum Thema Umsetzung der Strategie, auch hier fühle ich mich etwas erschlagen von der Fülle der Informationen. Die Umsetzung ist nichts was ich in kurzer Zeit schaffen werde. Dazu ist das Thema zu komplex. Gut finde ich den Teil mit Übungen für die Gelenke. Auch die Psyche wird mit einbezogen und es gibt eine ausführliche Beurteilung von nützlichen Nährstoffen.

Rezepte finden sich leider nur wenige im Buch, da hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht.

Im Serviceteil finden sich wissenschaftliche Stimmen und Hinweise zu wissenschaftlichen Studien.

Ich werde mich mit der Methode weiter vertraut machen, finde sie aber nicht einfach in der Umsetzung.