Profilbild von katharina_gwk

katharina_gwk

katharina_gwk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharina_gwk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Nette Fantasygeschichte

Die Wortweberin - Schall und Schein

Mir hat das Buch relativ gut gefallen, es hebt sich für mich aber nicht besonders von anderen Büchern des Genres ab.

Das Cover ist echt hübsch und auch der Farbschnitt gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Inhaltlich geht es um Chiara, welche die Gabe der Wortweberei besitzt und dadurch für den König und vor allem seine Tochter als Unterhalt dient. Dann wird das Königreich überfallen und Barbaren fordern die Prinzessin, doch man schickt stattdessen Chiara. Diese begibt sich dann auf eine Reise zu den Barbaren und soll als Spionin arbeiten. Doch auf der Reise trifft sie auf Cadrim, den General der Barbaren, der ungeahnte Gefühle in ihr weckt.
Ich fand das Buch nicht schlecht, es war aber auch nichts besonderes und auch die Plottwists habe ich kommen sehen. Der Love interest wird für mich erst viel zu spät in die Geschichte eingeführt und dann geht mir auch alles zu schnell. Generell fand ich die Charaktere auch relativ platt. Trotzdem insgesamt ganz gut, den zweiten Teil werde ich auch definitiv lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süße YA Liebesgeschichte mit coolen sportlichen Aspekt

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Mir hat Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe ganz gut gefallen.

Mir hat Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe ganz gut gefallen.
Inhaltlich geht es um es um Mallory, die bei einem Schachtunier versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan besiegt. Dadurch bekommt sie ein Stipendium und spielt schon bald gegen die besten Schachspieler der Welt - und natürlich auch wieder gegen Nolan, obwohl sie ihm ja eigentlich aus dem Weg gehen wollte…

Ich fande die Geschichte wirklich süß. Das Schach spielen wurde super von der Autorin eingebaut und auch wenn man gar keine Ahnung von Schach hat, konnte man alles gut verstehen. Dieses Buch hat tatsächlich mein Interesse daran geweckt, auch mal Schach zu spielen. Der Schreibstil ist total flüssig, angenehm und auch humorvoll und die Charaktere mochte ich sehr, vor allem Nolan, weil er mal so das komplette Gegenteil einer red flag ist.
Insgesamt eine wirklich nette Liebesgeschichte, die auch wichtige Themen wie Sexismus und Geschlechterstereotype behandelt.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gutes Jugendbuch

Thieves’ Gambit

Das Cover finde ich wirklich klasse, es ist richtig toll gestaltet und die kleinen Details passen super zum Inhalt des Buches. Im Buch selbst geht es um Rosalyn Quest, welche, um ihre entführte Mutter zu retten, am Thieves‘ Gambit teilnimmt. Dies ist ein Wettbewerb für junge Diebe. Wer aus dem Wettbewerb als Sieger hervorgeht, hat einen Wunsch frei. Der Wettbewerb gestaltet sich aber als deutlich gefährlicher als gedacht und auch der ein oder andere Mitstreiter sorgt dafür, dass Rosalyns Herz ein wenig schneller schlägt.
Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen, auch wenn es wirklich ein Jugendbuch ist und ich die Zielgruppe auf 14/15 schätzen würde. Mir gefiel der Schreibstil und die Idee des Buches wirklich gut. Leider hatte die Story aber zwischendurch ihre Längen und das Buch konnte mich fast bis zum Schluss nicht richtig packen. Auch Devroe als Love-interest war für mich nicht gut genug ausgearbeitet. Rosalyn und die anderen Mitstreiter mochte ich dafür aber wirklich und das Ende konnte mich nochmal richtig überzeugen, es war super spannend und den Plottwist habe ich nicht kommen sehen. Jetzt bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung. Insgesamt hätte ich dem Buch so ungefähr 3,5 Sterne gegeben, ich glaube ich bin einfach schon ein wenig zu alt dafür, für etwas jüngere Leser aber sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Solide Geschichte

Bronwick Hall – Dornengift

Meiner Meinung nach eine solide Romantasy- Geschichte mit Luft nach oben. Ich fande die Story an für sich interessant, das Buch konnte mich aber nicht so wirklich packen.
Vor allem finde ich den Klappentext ...

Vor allem finde ich den Klappentext irreführend. Laut Klappentext klingt es so, als würde sich ein Großteil der Geschichte in der Unterwelt abspielen. Dem ist aber absolut nicht so, die Charaktere befinden sich fast die ganze Zeit in der Academy. Auch die angepriesenen Rebellen waren erst so richtig am Ende präsent. Außerdem gibt es noch ein paar weitere Punkte am Klappentext, die irgendwie nicht so stimmig sind.
Trotzdem fand ich das Buch ganz gut, auch wenn mich die Charaktere nicht so ganz überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ganz ok

Stalking Jack the Ripper

Ich fand die Idee des Buches und auch den Inhalt eigentlich interessant und spannend und habe es mir daher gekauft. Leider war die Story aber sehr zäh und langatmig und (für mich) wird es erst am Ende wirklich spannend und packend. Isgesamt war die Atmosphäre ziemlich düster und morbide. Die Liebesbeziehung konnte mich leider auch nicht wirklich überzeugen, da mir Thomas viel zu wenig ausgebaut war.