Cover-Bild Ganz schön schlaue Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 06.06.2023

Ganz schön schlaue Tiere

Daniela Olejníková (Illustrator)

Wann gilt ein Tier als intelligent? Und was genau bedeutet eigentlich intelligent? Unsere besondere Intelligenz erlaubte uns Menschen, jeden Winkel der Erde und sogar das Weltall zu erobern. Doch wir sind längst nicht die einzigen schlauen Lebewesen auf diesem Planeten. Manche Tiere sind sogar klüger als wir denken, denn uns ist noch nicht mal ein Bruchteil ihrer Fähigkeiten bekannt. Wie spielen Tiere? Nutzen sie Werkzeuge? Können sie knifflige Probleme lösen? Wie verständigen sie sich? Wie funktioniert ihr Gehirn? Und haben sie Gefühle wie wir? Ganz schön schlaue Tiere zeigt auf, wie Kraken den Weg durch ein Labyrinth finden, wie Ratten Experimente lösen, wie Orang-Utans Rätsel lösen, dass Delfine sich beim Namen rufen, dass sich Elefanten auch noch nach Jahren an Streit erinnern und vieles mehr. Komm mit auf eine Reise zu den erstaunlichsten Superhirnen im Reich der Tiere!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Schlaues Buch!

GANZ SCHÖN SCHLAUE TIERE

GANZ SCHÖN SCHLAUE TIERE
Michael Holland

In diesem Buch geht es um Tiere und ihr Verhalten. Das Kalmare, Tauben, Hunde, Elefanten, Kraken und Schimpansen ganz schön schlau sind, hat sich ja bereits herumgesprochen, aber wusstet ihr, dass Ziegen die Körpersprache von Menschen erkennen? Das Tauben, Gemälde der Künstler Vincent van Gogh und Marc Chagall unterscheiden können? Das der Trauerdrongo über 50 Rufe beherrscht, mit denen er andere Tiere austrickst, um an deren Futter zu kommen? Oder das die Orcas ein Gehirn haben, welches durchschnittlich 6,8 kg wiegt und das sie eine eigene Sprache haben, die von Region zu Region variiert?

Auf 59 Seiten werden uns 23 schlaue Tiere vorgestellt. Alle Tiere, die hier benannt werden, haben eines gemeinsam: Sie besitzen erstaunliche und unterschiedlichste Eigenschaften - kluge Gehirne, angepasste Körper und verlässliche Sinne beziehungsweise Instinkte, die sie nutzen um Dinge zu lernen und merken, um füreinander zu sorgen, um Probleme zu lösen, zu spielen, zusammenzuarbeiten oder um zu teilen..
Ein wirklich großartiges Buch, das sich hervorragend als Vorlesebuch und anschließend für die ersten Leseversuche eignet. Schön illustriert von Daniela Olejniková.
5/ 5

Veröffentlicht am 09.07.2023

Erstaunliche Tierwelt!

„𝘒𝘰𝘮𝘮 𝘮𝘪𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘴𝘱𝘢𝘯𝘯𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘌𝘹𝘱𝘦𝘥𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘵𝘪𝘦𝘳𝘪𝘴𝘤𝘩 𝘬𝘭𝘶𝘨𝘦 𝘒𝘰̈𝘱𝘧𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘤𝘭𝘦𝘷𝘦𝘳𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯𝘴𝘸𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯 𝘪𝘮 𝘛𝘪𝘦𝘳𝘳𝘦𝘪𝘤𝘩!“

Inhalt: Hast du gewußt, dass die Frangsenspringspinne als Jagdtechnik Nachahmung und Täuschung nutzt? Katzen die Fähigkeit zur Objektpermanenz haben, wofür Babys ungefähr ein Jahr brauchen? Und Ratten sich ein Labyrinth nach einmaligen Durchlaufen merken können? Ganz schön schlaue Tiere!

Meine Meinung: Tiere sind erstaunliche Wesen und ein genauer Blick auf ihre Talente lohnt sich, wie wir hier mit Begeisterung feststellen. Doch was ist überhaupt Intelligenz, und wie zeigt sie sich? Davon handelt dieses besondere Sachbuch, welches uns ermöglicht Tiere als das wahrzunehmen, was sie sind: Ganz schön schlaue Tiere mit Köpfchen und sogar Gefühlen.
Die Auswahl der hier vorgestellten Tiere umfasst Insekten, Spinnentiere, Wirbellose, Vögel und Säugetiere. Damit wird schnell klar, dass Intelligenz nicht nur etwas mit Größe zu tun hat. Jedes der 23 hier gezeigten Tiere hat besondere Fähigkeiten, über die wir nur staunen können. Sei es über Schlösser knackende und sogar Automaten bedienende Waschbären ( auch wenn sie keinen opponierbaren Daumen haben ), oder die Fransenspringspinne, welche die Vibrationen von angeblich gefangener Tiere auf dem Netz einer fremden Spinne imitiert und diese damit in die Falle lockt. Wenn das mal nicht ein gewisses Maß an Intelligenz voraussetzt? Nicht vergessen wird im Buch auch auf die Misstände wie Tierhaltung aufmerksam zu machen. Einzig der am Anfang beschriebene „Enzephalisationsquotient“ ( EQ ) hebt sich nicht von Emotionaler Intelligenz ( EQ ) ab, und lässt auch die Plastizität des Gehirns im Schatten.

Fazit: Eine großartige Einladung, Tiere im rechten Licht zu betrachten.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Viel Wissenswertes

Sehr gern würde ich dem Buch die volle Punktzahl geben, denn es enthält viele faszinierende Informationen rund um Tiere. Ob klein (Spinne) oder groß (Wal).
Auf je zwei Seiten werden ...

Viel Wissenswertes

Auf je zwei Seiten werden verschiedene Tiere vorgestellt und was sie so besonders macht.

Auch die Illustrationen sind schön und haben beim Vorlesen die Fantasie vom Kind angeregt. Wir haben immer zuerst geraten, was das alles wohl bedeuten könnte und haben dann gelesen.

Doch jetzt kommen wir zu dem großen Aber!
Denn es sind so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Und gerade in einem Kinderbuch finde ich das schlimm. Beim Vorlesen konnte ich das noch umschiffen, aber spätestens wenn die Kinder selber lesen geht es nicht. Sie sollen doch aus Büchern lernen - und das bitte richtig.

Bitte überarbeitet das Buch für eine weitere Auflage unbedingt.