Platzhalter für Profilbild

JB_reading

aktives Lesejury-Mitglied
offline

JB_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JB_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Tiefgreifend und gefühlvoll

So endlich die Sterne
0

Posie verliert ihren Job und ihre Wohnung in L.A. und ist gezwungen, zurück zu ihren Eltern zu ziehen, die ein Inn betreiben. Ausgerechnet ihr Erzfeind Will ist dort Geschäftsführer. Als dann noch seine ...

Posie verliert ihren Job und ihre Wohnung in L.A. und ist gezwungen, zurück zu ihren Eltern zu ziehen, die ein Inn betreiben. Ausgerechnet ihr Erzfeind Will ist dort Geschäftsführer. Als dann noch seine Ex-Freundin mit ihrem Verlobten auftaucht, ist das Drama perfekt. Kurzerhand gehen Posie und Will eine Fake-Beziehung ein, die alles auf den Kopf stellt.

Posie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten, der sie bis heute tief erschüttert. Sie träumt davon, Schauspielerin zu werden, doch nach und nach erkennt sie, was ihr im Leben wirklich wichtig ist, und wo sie sich selbst sieht. Träume dürfen sich ändern. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Und auch Will habe ich in mein Herz geschlossen. Er hat in seiner Kindheit nie erfahren, was Liebe ist, umso schöner ist es mitanzusehen, wie er das in dieser Geschichte lernt.
Daneben gibt es wundervolle Nebencharaktere, die die Geschichte perfekt abrunden.

Ich habe das Buch verschlungen. Es lässt sich so leicht runterlesen. Es ist ernst, es ist lustig, es ist tiefgreifend und emotional.

Ganz ehrlich? Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen und es ist für mich zu einem kleinen Lesehighlight geworden. Ich glaube, ich hätte fast jeden Satz markieren können. Tiefgreifende Gespräche, Gefühle und die perfekte Dosis an Drama. Ich habe Posie und Will in mein Herz geschlossen und fühle mich ehrlich gesagt noch gar nicht bereit, sie wieder gehen zu lassen. Die beiden harmonieren so gut miteinander und ihre gegenseitigen Sticheleien haben mich jedes mal aufs Neue zum Schmunzeln gebracht. Gleichzeitig beweisen sie, wie man füreinander da sein kann und führen Gespräche, die mich sehr berührt haben. Die Last der Vergangenheit und ihrer Familien ruht eben doch noch sehr auf ihnen. Die Geschichte zeigt, dass sich Träume ändern (dürfen) und was es bedeutet, zu Hause anzukommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

Urlaubsfeeling an der Nordseeküste

Nordseesterne
0

Luisa liebt es zu kochen. Doch sie will die Erwartung ihrer Mutter, in deren Firma ‚Natürlich Schön‘ einzusteigen, erfüllen. Nachdem ihre Mutter eine schrecklichen Diagnose erhält, fährt sie mit ihr in ...

Luisa liebt es zu kochen. Doch sie will die Erwartung ihrer Mutter, in deren Firma ‚Natürlich Schön‘ einzusteigen, erfüllen. Nachdem ihre Mutter eine schrecklichen Diagnose erhält, fährt sie mit ihr in deren Heimatstadt Greetsiel. Hier trifft Luisa nicht nur auf ihre Familie, sondern auch auf Holger, dem dort ein Restaurant gehört. So wird Luisa mit der Frage konfrontiert, was sie eigentlich will und wo sie hingehört.

Luisa mochte ich sehr. Die Zerrissenheit ihrer Gefühle konnte ich gut nachvollziehen. Zum einen möchte sie den Erwartungen ihrer Mutter entsprechen, zum anderen kann sie ihre eigenen Träume nicht aufgeben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es wird dabei auch deutlich, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern auch Kompromisse gefunden werden können.
Holger ist natürlich und echt. Mir hat gefallen, dass er sich selbst gefunden hatte und dem auch treu war. Die tiefgreifenden Gespräche habe ich sehr genossen.

Die Beschreibungen rund um Greetsiel fand ich toll. Ich hatte das Gefühl, selbst dort zu sein und werde bei meinem nächsten Besuch im Norden all die Orte abklappern. Ich hatte das Gefühl, die Autorin weiß, wovon sie schreibt, so erhielt man nicht nur stumpfe Beschreibungen, sondern auch Informationen rund um die Gegend und Sehenswürdigkeiten. Es liest sich locker leicht, trotz der ernsten Themen, die das Buch behandelt. Mir haben auch die persönlichen Notizen von Luisas Mutter gefallen, die jedem neuen Kapitel vorausgehen und ihre Vergangenheit greifbarer machen.

Ich konnte die sanfte Meeresbrise spüren, die Düfte der Restaurantküche riechen und fühlte mich, als wäre ich mit Luisa mitgereist. Die Thematik um Luisas Familie hat mich abgeholt und ich konnte Luisas Gefühle und Reaktionen nachvollziehen. Die Wut, die Enttäuschung, die Freude, die Verbundenheit. Familie ist eben etwas Besonderes. Dabei wurden nach und nach Geheimnisse gelüftet, sodass es nicht langweilig wurde. Dieses Geflecht aus verschiedenen Generationen, die ihre Päckchen tragen, Entscheidungen fürs Leben, Familie, Freunden und Liebe war die perfekte Mischung. Für alle, die auf der Suche nach einer süßen Familiengeschichte mit wunderschöner Kulisse sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine wichtige Botschaft

Du. Ich. Toxisch
0

Inhalt
Die 15-jährige Pia hat Schwierigkeiten in Mathe. Deshalb gibt ihr David Nachhilfe. Die beiden merken, dass sie mehr füreinander empfinden und gehen einen Schritt weiter. Doch wo sind die Grenzen ...

Inhalt
Die 15-jährige Pia hat Schwierigkeiten in Mathe. Deshalb gibt ihr David Nachhilfe. Die beiden merken, dass sie mehr füreinander empfinden und gehen einen Schritt weiter. Doch wo sind die Grenzen einer Beziehung?

Protagonistin
Pia ist eine typische 15-jährige. Sie hat ihren eigenen Kopf und gerät schon einmal mit ihren Eltern und Geschwistern aneinander. Sie ist glücklich, endlich einen festen Freund zu haben und zweifelt an sich selbst. Eine sehr echte und authentische Protagonistin.

Schreibstil
Über die Seiten schleicht sich das Toxische der Beziehung ein und die Gefühle steigern sich. A.L. Kahnau schafft es, die Botschaft auf sehr eindrucksvolle Art zu transportieren.

Meine Meinung
Ich war wütend, und wie. Ich habe mir so oft für Pia gewünscht, dass sie sich löst. Die Geschichte war absolut authentisch - der Prozess, sich nach und nach von seinen Freunden zu distanzieren. Alles und jeden in seinem Leben zu hinterfragen. Nicht mehr zu wissen, wer lügt und wem man vertrauen kann. Die Selbstzweifel. Die Kontrollsucht des Partners. Die emotionale Abhängigkeit. Die Thematik wurde so gut und unaufdringlich beschrieben, dass ich hoffe, es werden viele (Jugendliche) lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Cherry Blossom Waves
0

Inhalt
Nach ihrem Studium zieht es Olivia nach Wild Mallow Lake, einem kleinen Örtchen, das sie schon seit ihrer Kindheit kennt. Bereits am Flughafen trifft sie auf den YouTuber Aiden, der Olivias Herz ...

Inhalt
Nach ihrem Studium zieht es Olivia nach Wild Mallow Lake, einem kleinen Örtchen, das sie schon seit ihrer Kindheit kennt. Bereits am Flughafen trifft sie auf den YouTuber Aiden, der Olivias Herz erwärmt. Doch dann trifft sie auf Espen.

Protagonisten
Mir waren die Protagonisten sofort sympathisch und zwar alle auf ihre eigene Art. Olivia, die den Schritt gegangen ist, einen Neustart in einem anderen Land zu wagen. Rosie, die mit ihrer aufgeweckten Art jeden zum Schmunzeln bringt. Aiden mit seiner offenen Art, bei dem viel mehr hinter seinen Sprüchen steckt und Espen, der still und reserviert rüberkommt und der perfekte Gegenpol ist.

Schreibstil
Der bildhafte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und mir den Ort und alles drum herum vorstellen. Die Geschichte wird aus Olivias Sicht erzählt.

Meine Meinung
Cherry Blossom Waves ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Schon das Setting ist einfach nur schön. Obwohl Olivia oft sehr zweifelnd und unsicher war, war ich froh, dass es nicht die typische Dreiecksbeziehung war, in der sich die Protagonistin auf beide Protas einlässt. Olivia verhielt sich in dieser Hinsicht ehrlich und erwachsen. In Cherry Blossom Waves erwarten euch viele unausgesprochene Gefühle, der Wert von Freundschaft und Familie und ganz viel Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Buch, das ans Herz geht

Hinter uns das Dämmern des Lichts
0

Hinter uns das Dämmern des Lichts ist ein wundervoller Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Hope hat in ihrer Vergangenheit psychische Gewalt erlitten und das wird auch schön dargestellt in all ihren Verhaltensweisen. ...

Hinter uns das Dämmern des Lichts ist ein wundervoller Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Hope hat in ihrer Vergangenheit psychische Gewalt erlitten und das wird auch schön dargestellt in all ihren Verhaltensweisen. Stück für Stück lernt sie, damit umzugehen.
Liam ist ein absolut liebevoller Mensch. Seine Fürsorge hat mich immer wieder dahinschmelzen lassen. Hach, ich würde sagen wir brauchen alle einen Liam in unserem Leben.
Und Trevors Liebe zu Blumen? Liebe ich. Seine humorvolle Art hat mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht. Der Schreibstil ist emotional und wunderschön.
Ein cozy Café in einem kleinen Küstenort, ganz viele Emotionen und Freundschaft. Dabei werden ernste Themen gut aufgearbeitet und die Probleme verpuffen nicht zuletzt, sondern werden professionell angegangen. Diese Kombination aus Ernsthaftigkeit, Gefühl und Humor hat mir einfach unfassbar gut gefallen. Dazu die Protagonisten, die sich in mein Herz geschlichen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere