Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannend, kurzweilig, romantisch, süchtigmachend. Ich kann es kaum erwarten, endlich Teil 2 zu lesen!

Boys of Tommen 1: Binding 13

Wenn man einen 800-Seiten-Roman an nur 3 Tagen verschlingt, muss man zwangsläufig mind. 4 Sterne vergeben, weil der Schreibstil und die Story offensichtlich so gut waren, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.⁣

Dem war auch so, ABER es hätten auch 5 Sterne werden können, wenn die Erwartungen nicht in die Irre geführt worden wären. Denn das Buch wurde für Leser ab 16 empfohlen und u. a. mit sexuellen Inhalten angekündigt. Ich dachte, es ginge um eine Spicy-Sports-Romance, jedoch war das nicht der Fall, denn es gibt KEINE EINZIGE Spice-Szene.⁣

Ich gehe aber stark davon aus, dass genau das ab Band 2 geschehen wird, da ich ja jetzt weiß, wie es ausgeht. Dieser 800-Seiten-Klopper ist die durchaus unterhaltsame Kennenlern- und Vorgeschichte von Shannon und Johnny, in der sich allerdings auch viele Szenen ähneln und wiederholen. Irgendwie kann man jedoch nicht genug von den beiden bekommen und will sie als Leser auf Schritt und Tritt begleiten.⁣

Johnny (18) ist DER gefeierte Rugbystar des Tommen College. Shannon (16) ist nur damit beschäftigt, möglichst unsichtbar zu bleiben, denn sie wird permanent gemobbt und geschlagen. Als Johnny das mitbekommt, entwickelt er einen unerklärlichen Beschützerinstinkt diesem Mädchen gegenüber, den er sich selbst nicht erklären kann. Er will eigentlich nichts anderes, als sich auf seinen Sport zu konzentrieren und sich nicht von Frauen ablenken zu lassen. Doch das ist im Fall von Shannon leichter gesagt als getan.⁣

Die Beziehung zwischen den beiden ist wirklich schön, herzerwärmend und auch ohne spice sehr prickelnd mit tollen Dialogen und Gedankengängen. Gewalt und Brutalität spielen eine schwer verdauliche, übergeordnete Rolle. Teil 2 „Keeping 13“ erscheint am 18.07.2024 und ich werde ihn definitiv lesen.⁣ Insgesamt besteht die Reihe aus 5 Teilen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein kleines, unbekanntes Juwel in der Buchwelt. Ein ganz tolles Buch!

Dinner mit den Schnabels

Niemals hätte ich gedacht, dass mich dieses wundervolle Buch mit seinem doch recht unscheinbarem Cover und dem relativ „belanglosen“ Klappentext so begeistern könnte. Bereits jetzt kann ich definitiv sagen, dass die Autorin Toni Jordan einen neuen Fan dazu gewonnen hat.⁣

Wir begleiten den durch Corona arbeitslos gewordenen und vorher sehr erfolgreichen Architekten und Familienvater Simon Larsen in seinem im Grunde banalen Alltag. Wir nehmen Teil an seinen Gedanken, seiner Gefühlswelt, der inneren Zerrissenheit und seinem mentalem und körperlichem „Verfall“. ⁣

Er verbringt seine Zeit mit dem Haushalt, der Betreuung der Kinder, dem Einkauf und vor allem auf der Couch oder im Bett. Rasieren, Körperhygiene, schicke Klamotten und ehelicher Sex werden vernachlässigt, während er mittlerweile 20 Kilo zugenommen hat. ⁣

Plötzlich erhält er die Chance, sich als richtiger Mann und verlässlicher Partner zu beweisen, in dem er für eine wichtige Gedenkfeier innerhalb nur 1 Woche einen großen Garten mit Terrasse auf Vordermann bringen soll. Nur leider läuft so manches anders als geplant und unerwartete Vorkommnisse bringen ihn nicht nur in Zeitnot, sondern lassen seine gesamte Realität und Partnerschaft infrage stellen.⁣

Die Geschichte liest sich so spannend wie ein Krimi und die Figurenzeichnung ist wirklich hervorragend. Man kann sich sehr gut in alle Protagonisten hineinversetzen und Toni Jordan hat aus dem Beobachten einer einfachen Familienszene etwas ganz Besonderes erschaffen. ⁣

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein ganz toller, tiefgründiger und sehr gut geschriebener Roman.

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

In diesem Buch steckt unerwarteterweise so viel mehr, als es der Klappentext, und schon gar nicht das Cover, vermuten lassen. Letzteres ist auf jeden Fall ein Kritikpunkt, weil es wirklich nicht schön ist und der tollen Geschichte überhaupt nicht gerecht wird.⁣

Inhaltlich geht es um die erfolgreiche Literaturagentin Nora und ihre 4 Jahre jüngere Schwester Libby, die den Vorschlag macht, in der romantischen Kleinstadt „Sunshine Falls“ Urlaub zu machen. Der Ort aus dem Bestsellerroman, an dem Nora mitgearbeitet hat, und den es tatsächlich in Wirklichkeit gibt. ⁣

Bewaffnet mit Libby’s ausgeklügelter Bucket List, tauscht Nora ihrer Schwester zuliebe New Yorks Großstadtleben mit der konträren Realität von „Sunshine Falls“. Dass sie ausgerechnet in diesem verschlafenen Nest auf die Person trifft, die ihren damaligen, angehenden Bestsellerroman so rüde abgelehnt hat, zu verlegen, verschlägt ihr regelrecht die Sprache. ⁣

BOOK LOVERS ist eine intelligent, konstruierte, zu Tränen rührende und dabei nicht zu kitschige Enemies-to-lovers, aber auch eine Geschichte, über tiefe Geschwisterliebe und der Umgang mit Schicksalsschlägen. Obwohl wir uns als Leser fast ausschließlich in „Sunshine Falls“ aufhalten, kommt das New Yorker Setting extrem gut rüber, was ich sehr geliebt habe.⁣

Der Schreibstil ist hervorragend und kurzweilig. Die Hauptprotagonisten Nora, Libby und Charlie sind unfassbar authentisch und liebenswert. Im Grunde ist das Buch eine Ode an die Frage, was Glück bedeutet und dass man dennoch nie alles gleichzeitig haben kann. Es geht um Selbstreflexion und innere Stärke. Um die kleinen, alltäglichen Dinge, die einen dankbar und glücklich machen und wie sehr man eine Stadt lieben kann.

Übrigens wird BOOK LOVERS verfilmt! Den werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein sehr wertvolles Buch. Tiefgründig, klug und soooo cozy.

Das Antiquariat an der Seine

Ich hätte nicht erwartet, dass es sich hier um ein so tiefgründiges, anspruchsvolles Buch handeln könnte, dass ich tatsächlich ganze 4 Sterne vergeben würde, was äußerst selten vorkommt.

Oliva (nein, ...

Oliva (nein, nicht Olivia) erhält eines Tages Post von ihrer vor 16 Jahren spurlos verschwundenen Tante. Sie schenkt ihr ein Ticket für den Nachtzug von Mailand nach Paris und bittet sie sie zu besuchen. Doch jedes Mal, kurz bevor es zum Treffen kommen soll, verpassen sich die beiden. Stattdessen wird Oliva von den sog. „tumbleweeds“ in der Buchhandlung „Shakespeare and Company“ aufgenommen, erhält einen notdürftigen Schlafplatz und lernt nach und nach nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch Paris lieben.

Sie wird mit Sinnfragen über das Leben konfrontiert, was Glück wirklich ist und was es bedeutet, nicht frei leben zu können, sondern stets normal, schlank und brav zu sein, sowie die Erwartungen anderer zu erfüllen. Es geht um Perfektionismus, Schönheitsideale, wie einsam einen die „heile Welt“ und die Aufgabe seiner Träume machen kann.

Die Geschichte ist eingebettet in ein tolles Setting. Wir sind mitten drin in Paris, erleben die Kunst, Kultur, Literatur und kulinarische Köstlichkeiten. Die Figuren sind allesamt wunderbar durchdacht, um den Leser dazu zu bringen, im Hier und Jetzt zu leben, Euphorie zu verspüren und statt Ja auch mal Nein zu sagen und umgekehrt.

Das Buch ist cozy, klug und poetisch zu gleich und ich denke, jeder wird sich darin wiederfinden. Ich hoffe, dass es noch von ganz vielen Lesern entdeckt wird, denn sowas Gutes liest man selten.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Das Buch ist besser als die Verfilmung !

Die Therapie

„Die Therapie“ ist nicht nur der 1. Roman, den Sebastian Fitzek geschrieben hat, sondern auch passenderweise der erste, den ich jemals von ihm gelesen habe. Da momentan die Verfilmung dieses Buches auf Amazon Prime läuft, war es eine gute Gelegenheit, sich zuerst die Lektüre und dann die Serie zu Gemüte zu führen.

Es geht hier um den Starpsychologen Dr. Viktor Larenz, dessen Tochter Josy auf unerklärliche Weise eines Tages verschwindet. 4 Jahre nach diesem Vorfall zieht er sich in sein Strandhaus auf der Insel Parkum zurück, wo eines Tages eine mysteriöse Frau auftaucht und ihn bittet, sie zu therapieren.

Komischerweise haben ihr Krankheitsverlauf bzw. ihre Wahnvorstellungen, sehr viel mit Josys Vorgeschichte und den Ereignissen zu tun, die vor ihrem Verschwinden passiert sind. Nur wenn Viktor die Unbekannte quasi austherapiert und sich ihre Geschichte bis zum Schluss anhört, wird er evtl. herausfinden, was mit seiner Tochter geschehen ist.

Ich hatte zwar nach ca. 70 Seiten bereits eine leise Vermutung, in welche Richtung sich dieser Psychothriller entwickeln könnte - was sich dann auch in etwas abgewandelter Form bestätigt hat - dennoch würde ich niemals sagen, dass die Geschichte vorhersehbar war, weil es dafür dann doch zu viele Twists und ein ziemlich krasses Ende gab.

Der Roman ist sehr kreativ, ausgeklügelt, intelligent, gut geschrieben und vor allem super spannend erzählt, mit einer perfekten Seitenlänge und kurzen Kapiteln. Ich kann verstehen, warum der Autor so erfolgreich ist und natürlich werde ich als nächstes „Die Einladung“ und noch viele andere Werke von ihm lesen. Tolles Buch!