Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine dem Untergang geweihte Liebe?

A Spark in Time - Rendezvous auf der Titanic

A Spark in Time - Rendezvous auf der Titanic

Wie herzzerreißend romantisch und zugleich verstörend ist der Gedanke deine große Liebe auf der dem Untergang geweihten Titanic zu finden und zu wissen, dass du ihn nicht retten darfst?

In dieser Situation findet sich die junge Lilly deGray wieder, als sie auf einer Zeitreise Mission den charmanten und gutaussehenden Rayford Andrews kennenlernt. Ziel dieser Reise sollte es sein, ein Schmuckstück aus dem Besitz einer auf der Titanic reisenden Dame zu stehlen, um ihren Vater aus finanziellen Abgründen und dem damit verbundenen Unheil in Form eines gewalttätigen Geldeintreibers zu retten. Doch nicht nur das Beschaffen der genannten Kette bringt Lilly in lebensgefährliche Schwierigkeiten - Auch die Frage, ob Sie den Zeitreisekodex einhalten kann, der ihr verbietet den schwarzhaarigen Ray mit in ihre Zeit zu nehmen, macht ihr schwer zu schaffen und lenkt ihre Gedanken mehr als einmal in eine finstere Richtung.

Die Titanic hat mich bereits fasziniert, als ich das erste Mal den von James Cameron auf das Schiff entführt wurde. Welch gewaltige Wunderwerke doch geschaffen werden können und wie die Natur ein solches in einem einzigen Moment in die Abgründe ziehen kann.
Es stand also außer Frage für mich, dieses Buch nicht zu lesen, nachdem ich es als Vorbestellung entdeckt hatte. Von meiner Begeisterung, als ich zur Leserunde angenommen wurde, ganz abzusehen.
Dieses Buch ist eine herzliche Empfehlung für alle hoffnungslosen Romantiker, welche in einer so aussichtslosen Situation trotzdem noch Hoffnung erkennen können.
Kira Licht entführt einen in diesem Roman in eine Welt aus Pracht und Verwunderung, zeigt allerdings ebenfalls gekonnt die Realität des damaligen Umgangs in der Gesellschaft.
Sie schafft es, dass man sich auf der Titanic und mitten im Geschehen wiederfindet und durch zwei verschiedene Erzähler gut in die Geschichte und die unterschiedlichen Sichtweisen eintaucht.

Lilly habe ich als Charakter sehr gut wahrgenommen. Sie ist zielstrebig, standhaft und energisch. Ihre Familie, welche seit dem Tod ihrer Mutter nur noch aus ihrem Vater besteht, steht für sie an oberster Stelle.
Ihre gefestigte Persönlichkeit wird an mehreren Stellen durch die Ausdauer und Bereitschaft sich schwierigen Situationen zu stellen und diese zu meistern, deutlich unterstrichen. Gerade deshalb wird der Konflikt sich an den Kodex zu halten und nicht in das Gesehen der Vergangenheit einzugreifen, um Ray zu retten hervorgehoben.

Ray ist trotz der Hürden, welche sein Leben ihm bis jetzt in den Weg gestellt hat, ein sehr offener, positiver und auch etwas romantischer Charakter. Lilly hat ihn von Anfang an in Beschlag genommen und es ist schwer sein Weltbild nicht ausschließlich auf sie zu fokussieren, schließlich hat er andere Sorgen, als seine Ziele wegen eines dahergelaufenen Dienstmädchens über den Haufen zu werfen. Und doch findet er sich immer wieder zu dieser Hilfskraft hingezogen.

Da der Roman durch und durch mit realen Stücken der Tragödie durchzogen ist erhält man eine gute Vorstellung wie es zu jener Zeit und bei jenem Unglück vor sich gegangen ist. Ich empfinde es als äußerst ansprechend, dass im Anhang noch einmal belichtet wird welche Teile der Geschichte der Realität entsprechen.
Da der Roman aus zwei Sichtweisen und verschiedenen gesellschaftlichen Klassen geschrieben ist konnte man die Unterschiede sehr gut wahrnehmen.
Die Art wie Angestellte damals behandelt wurden und die fehlende Kommunikation über den Untergang an die niedrigeren Klassen haben mich sehr schockiert. Natürlich war mir bewusst, dass dies in den damaligen Zeiten nichts Besonderes war, es ist allerdings leicht das als Fakt abzustempeln und im Alltag nicht mehr daran zu denken. Hier wurde einem das aber sehr deutlich vor Augen geführt.
Hierfür ein großes Lob an die Autorin, welche einem in wenigen Nebensätzen klarmacht, was für ein Privileg es doch ist im heutigen Zeitalter zu leben.

Meiner Meinung nach hat das Buch definitiv viel Lob und Aufmerksamkeit verdient, es hatte jedoch auch kleiner Hürden, welche mich von einer fünf Sterne Bewertung abkommen haben lassen.
Ich empfand die plötzlichen Gefühle der Hauptcharaktere leider nur wenig nachvollziehbar, da der Hauptfokus auf die Abhandlung der Mission und nicht auf die verinnerlichten Gefühlsregungen fokussiert war. Dies hat mich an mehreren Stellen aus der Geschichte gerissen und ein wenig das 'Miterleben' der Geschichte verhindert. Die Gefühlsbildung entwickelt sich ziemlich sofort, obwohl die Protagonisten sich doch eigentlich noch gar nicht kennen können und wird eher als Fakt geschrieben, statt sich schleichend in das Buch zu weben. Auf mich wirkte diese 'Liebe auf den ersten Blick' deshalb ungünstigerweise etwas erzwungen.

Trotz dessen durften wir mit Lilly und Ray einige schöne, traumhafte Momente miterleben und lassen den Leser auf jeden Fall auf die Fortsetzung hinfiebern.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Aufregende und emotionale Zeitreise auf die Titanic!

"Die Magie nahm an Fahrt auf und steigerte sich zu einem Wirbelsturm."
Und dieser Wirbelsturm hat mich mitgerissen in eine Welt in der Zeitreisende real sind.
Lilly, eine starke, unabhängige Protagonistin, ...

"Die Magie nahm an Fahrt auf und steigerte sich zu einem Wirbelsturm."
Lilly, eine starke, unabhängige Protagonistin, deren Familie ihre Zeitreisefähigkeit nutzt, um verloren geglaubte Schätze zu finden, und Damien, der Inbegriff eines perfekten Bookboyfriends, dessen Vater ihn für seine bösen Pläne benutzt, nehmen einen mit ins Jahr 1920, wo sie als Passagiere der Titanic versuchen ihre jeweiligen Aufträge zu erfüllen. Lilly, die eine Kette zu finden versucht und Damien, der Lillys Zeitreisezahnrad stehlen soll.
Große Emotionen gemischt mit Drama, Chaos und historischen Fakten, und man darf es aus den Sichten beider Hauptcharaktere miterleben! Definitiv ein Highlight, auch wenn das Ende ein wenig abrupt ist. Ein absolutes Muss für alle, die mal wieder Rubinrot-Vibes brauchen!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine turbulente Reise

Kira Licht schickt uns auf eine turbulente Reise durch die Zeit mit einem hauch Romantik.

Ich finde Lilly und Damien aka Ray sehr gelungen und liebe ihre Entwicklung.

Lilly ist eine schlaue und aufgeweckte ...

Ich finde Lilly und Damien aka Ray sehr gelungen und liebe ihre Entwicklung.

Lilly ist eine schlaue und aufgeweckte junge Frau, die für ihren Vater alles tun würde. Das beweist sie auch direkt, als herauskommt, dass ihr Vater hoch verschuldet ist. Sie reist alleine auf die Titanic um dort einen Auftrag zu erledigen, der die Schulden decken würden. Auf der Titanic tarnt sie sich als Dienstmädchen einer fiesen Gräfin. Wie ich diesen Charakter gehasst habe. Sie war ein richtiger Bösewicht in diesem Teil der Geschichte, obwohl sie manchmal auch ihre guten Züge zeigen konnte.

Ich bin der Meinung, dass Lilly diese Reise benötigte um zu merken, was für eine starke Persönlichkeit sie ist und auch schwierige Situationen alleine lösen kann.

Damien aka Ray ist ebenfalls ein Reisender, der einen Auftrag auf der Titanic hat. Er muss das Zahnrad von Lilly klauen um seiner Schwester zu helfen. Er hat ihr gegenüber einen starken Beschützerinstikt, da sie sich nicht gegen ihren Vater wehren kann. Dieser will mit allen Mitteln an alle Zahnräder ran kommen und es ist ihm egal, wer dabei zu schaden kommt. Damien reist als Sohn von Thomas Andrews auf der Titanic und nähert sich so Lilly an. Er ist von Anfang an von Lilly faziniert und fühlt sich zu ihr hingezogen. Es entwickelt sich hier ine Slow Burn Lovestory, die aber nicht sehr im Fokus steht. Es ist ein gutes Gleichgewicht zwischen Lovestory und finden der Kette um Lillys Auftrag abzuschließen.

Die beiden verlieben sich in einander. Lilly trauert in der Gegenwart auch um Ray, nur um dann festzustellen, dass er lebt und bei ihr eingebrochen ist. Das Ende mit dem Cliffhanger hat mir leider nicht so gut gefallen wie der Rest des Buches. Trotzdem mag ich das Buch sehr und freue mich auf den zweiten Band. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Lilly und Damien weitergeht und was es noch mit den Freunden von Lilly und Damien weitergeht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Der Funke der Zeit

Diese Idee sprüht wirklich Funken: Was wäre, wenn man in der Zeit zurückreist, ausgerechnet auf die Titanic, um dort eine wertvolle Kette zu stehlen, um die Schulden der Familie zu bezahlen? Wenn einem ein anderer Zeitreisender dorthin folgt, um den Gegenstand zu stehlen, der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht? Und was wenn sich diese beiden dann ineinander verlieben?

Was für umfangreiches Material Kira Licht gesichtet hat über die Jungfernfahrt der Titanic, die bekanntlich so tragisch endete, merkt man der Geschichte wohltuend an. Sie schildert die Kulisse atmosphärisch dicht, so dass man unmittelbar Bilder vor Augen hat. Und natürlich wird es unglaublich dramatisch, wenn der Untergang beginnt.

Lilly ist die Kettendiebin mit viel Familiengefühl, Damien ihr Widerpart, der sich durchringen soll, Lilly zu schaden, um seiner Schwester zu helfen. Denn wenn ihr das Utensil entwendet wird, mit dem sie in die Gegenwart zurückreisen kann, ist sie verdammt, mit unterzugehen.

Die Story hat mich so weit eingefangen, dass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, was es mit dem titelgebenden Mr. Darcy im zweiten Teil auf sich hat.

Kleinere Kritikpunkte kann ich aber nicht verhehlen: Zum einen haben wir hier wieder einmal eine instant love, die sich rasend schnell entwickelt. Zudem sind Lilly und Damien unglaublich sympathische Charaktere. Warum es sie derart wenig quält und beschäftigt, dass sie wissen, Mensch und Tier, die ihnen auf der Titanic schnell ans Herz wachsen, werden in kurzer Zeit ihr Leben verlieren, konnte ich nicht recht nachvollziehen. Ich bin sicher, dass der zweite und abschließende Band diese Mankos wettmachen wird. Darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine turbulente Reise in die Vergangenheit

Lilly und ihr Vater verdienen sich ihren Lebensunterhalt in einem Antiquariat, das bekannt dafür ist, verschollene Gegenstände wieder aufzutreiben - was aber niemand weiß: dafür reisen sie durch die Zeit. Als die Familie jedoch in Geldprobleme gerät, spitzt sich die Lage etwas zu und Lilly reist alleine in die Vergangenheit an Bord der Titanic, um ein verloren gegangenes Amulett zu finden, welches all ihre Geldsorgen lösen könnte.
Auf ihrer ersten eigenen Mission soll eigentlich nichts schiefgehen, jedoch werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt. Nicht nur stellt sich der Weg ans Amulett als ziemlich schwierig heraus, auch ein unerwartetes Zusammentreffen mit dem Sohn des berühmten Schiffskonstrukteurs Thomas Andrews bringt sie ganz schön aus dem Konzept. Die sonst so hartnäckige und zielstrebige Lilly deGray hat sich Hals über Kopf in den jungen Ray verliebt. Und der befindet sich an Bord eines Schiffes, das dem Untergang geweiht ist. Lilly ist verzweifelt: Hält sie sich an den Kodex oder rettet sie Ray das Leben?

Wir alle kennen die Geschichte der Titanic und die meisten werden wohl auch den Film von James Cameron gesehen haben. Für alle, die diese Geschichte so sehr fasziniert wie mich, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer. Man ist hautnah am Geschehen dran und durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin Kira Licht fühlt es sich an, als wäre man persönlich an Bord der Titanic mit dabei. Die Stimmung wird super rübergebracht, das Kopfkino läuft durchgehend mit und in stressigen Situationen schwitzt man als Leser ganz schön mit.
Da die Geschichte wechselhaft aus der Sicht von Lilly und Ray geschrieben ist, erhält man auch Einblicke in beider Gefühle und Umfeld, was sehr interessant war, da die beiden in verschiedenen Gesellschaftsschichten unterwegs sind.

Sowohl Lilly als auch Ray waren mir von Anfang an unheimlich sympathisch. Ray ist emphatisch, liebevoll und romantisch. Er möchte Frieden, aber er kämpft für die, die ihm am Herz liegen. Und das ist eine Eigenschaft, die er mit Lilly teilt, denn auch ihr liegt sehr viel an ihrer Familie und sie würde alles tun, um ihren Liebsten zu helfen. Sie ist eine unglaublich starke Protagonistin; hartnäckig, zielstrebig und sie gibt nicht so leicht auf, was an mehreren Stellen im Buch immer wieder deutlich wird.
Auch die Nebencharaktere waren sehr detailliert und ausgestaltet. Hier war natürlich die Besonderheit, dass ein Großteil dieser tatsächlich in der Vergangenheit existiert hat. So wurde alles noch ein Stück näher an die Realität gebracht.

Der historische Aspekt war natürlich generell sehr präsent, da der größte Teil der Geschichte in der Vergangenheit spielt und das Setting durch und durch real ist. Das fand ich persönlich sehr interessant, nicht nur um mehr über die Titanic zu erfahren, sondern auch um zu sehen, wie sich die Menschen damals verhalten haben. Über die realen Orte, Figuren und deren Schicksal kann man übrigens im Anhang des Buches noch etwas erfahren.

Die Geschichte ist vollgepackt mit Tragödie, Spannung und Liebesglück. Kurz: einer gaanzen Menge Drama.
Zu Beginn baut sich die Spannung langsam auf (meiner Meinung nach fast ein bisschen zu langsam), aber besonders zum Ende hin geht es ziemlich turbulent zu.

Jetzt habe ich das Buch ja ziemlich hoch angepriesen - was es auch ohne Zweifel verdient hat - aber einen Kritikpunkt gibt es für mich doch: die Romanze. Insbesondere bei Lilly hat sich plötzlich alles nur noch um Ray gedreht und ihre Mission war auf einmal nur noch Nebensache - obwohl das ihrem Charakter widerspricht, da sie ja eigentlich sehr zielstrebig und hartnäckig ist.
Daran habe ich mich ein bisschen gestört, auch weil mich die Liebesstory generell nicht wirklich mitgerissen hat. Im Laufe ihres Aufenthalts auf der Titanic haben Lilly und Ray zwar einige wirklich süße Momente zusammen, aber, dass die Gefühle nach knapp zwei Wochen so krass sind, das ging mir einfach ein bisschen zu schnell. Sie kannten sich ja nicht mal wirklich!
Wer in Liebe auf den ersten Blick glaubt, den wird das wohl nicht stören. Aber ich fand es wirkte ein bisschen erzwungen und für mich hat das leider dazu geführt, dass ich die Romanze nicht wirklich genießen konnte. Schade, da es hier wirklich eine Menge Potential gab, aber die Gefühle waren für mich einfach nicht nachvollziehbar!

Alles in allem war die Geschichte jedoch eine runde Sache und meiner Meinung nach definitiv eine Empfehlung wert!