Cover-Bild Schnell heraus aus der Mobbingfalle
  • Ersterscheinung: 06.02.2024
Andrea Micus, Günther Hoppe

Schnell heraus aus der Mobbingfalle

Strategien, mit denen Sie Ihr Kind wirksam schützen
Ihr Kind zieht sich zurück, die Noten fallen ab und sein Lächeln ist wie verschwunden? Alarmstufe Rot: Mobbing könnte die Ursache sein.

In einer Zeit, in der etwa 10% der Schüler in Deutschland systematisch schikaniert, beleidigt und ausgegrenzt werden, kann keine Elternschaft es sich leisten, das Thema zu ignorieren. Der Teufelskreis aus Angst und Hilflosigkeit endet hier und jetzt!

Dieser Ratgeber ist die Rettungsleine, die Sie brauchen, um Ihr Kind vor den Abgründen des Mobbings zu schützen. Entdecken Sie zehn wirkungsvolle Strategien, um das Selbstbewusstsein Ihres Kindes wiederherzustellen. Lernen Sie, wie man effektiv mit Schulen und anderen Eltern kommuniziert, um eine sichere Umgebung zu schaffen. Durchleben Sie emotionale Fallbeispiele und lernen Sie daraus.

Packen Sie das Übel an der Wurzel und wandeln Sie Ihre Sorgen in wirksame Maßnahmen um. Es ist Zeit für Veränderung. Zeit für ein glückliches, selbstbestimmtes Kind. Zeit, dass Sie Ihr Kind wieder lachen hören.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Erinnerung und Zukunft kommen plötzlich zusammen

Dieses Buch und die Geschichten der Betroffenen haben mich unheimlich berührt. Ich habe viel geweint, zum einen aus Trauer, weil ich dieses Gefühl so gut nachvollziehen kann, zum anderen aus Angst, da es meiner Tochter auch so ergangen ist und die Gefahr besteht, dass es wieder passiert, jetzt wo sie älter wird.
Ein sehr hartes Thema, was meiner Meinung nach immer noch viel zu oft totgeschwiegen wird. Ein Tabuthema, das schwerer wiegt und so viel kaputt macht, dass es keins sein dürfte und doch ist es das. Ich wünsche mir mehr Lehrer, die auf das Thema eingehen; mehr Schulen, die Prävention betreiben; mehr Eltern, die es nicht als „normal“ abtun und sagen: „So sind Kinder halt, da müssen sie durch!“, denn genau solche Sätze sind es, die Kinder zerstören und sie für den Rest ihres Lebens verfolgen werden.
Ein ganz großes Danke an die Autorin, denn sie hat die Wichtigkeit erkannt und umgesetzt.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Hilfe zur Selbsthilfe

Mobbing ist leider noch immer ein Thema mit großem Zuwachs, das nur zu gern totgeschwiegen wird. Von den Betroffenen oft aus Angst, dass es sonst schlimmer werden könnte, von den anderen, weil man sich nicht einmischen möchte, es nicht sehen will oder wirklich nicht mitbekommt.
Auf jeden Fall eine Thematik, die nachdenklich stimmt und von der ich als Lehrerin selbst betroffen bin. Dieses Buch wendet sich vor allem an betroffene Eltern, aber auch als Lehrer bekommt man einen guten Hintergrund über Strategien, die Hilfe versprechen. Vielleicht nicht unbedingt neu für Pädagogen, aber dennoch gut, um sich einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zu erhalten, die dem Mobbingopfer helfen können, mit der Situation umzugehen und bestenfalls herauszukommen. Für Eltern ist es sicher hilfreich, da es aufzeigt, welche Handhabe wir Lehrer haben und wie sie die Schule dabei unterstützen können. Da ich leider selbst gerade einen Fall in der Klasse hatte, konnte ich das Buch gut als Checkliste verwenden und es ist wirklich sehr schnell eine Besserung eingetreten.
Im Kern läuft es darauf hinaus, als Opfer vor allem an sich selbst zu arbeiten und sich stark zu machen.
Wer möchte, dass sein Kind wieder Spaß an der Schule und vor allem am Leben hat, dem lege ich das Buch wärmstens ans Herz.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Guter und vor allem wichtiger Ratgeber

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben dank hierfür

Das Cover ist wirklich sehr gut und vor allem aber auch passend zum Thema gestaltet.

Das Buch liest sich dank des guten und ...

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben dank hierfür

Das Buch liest sich dank des guten und einfachen Schreibstils sehr gut wie ich finde.

Hier in diesem Buch gibt es einen guten Einblick in das Thema Mobbing, was ich interessiert gelesen habe, da das Thema ja immer noch aktuell ist in unserer Gesellschaft

gerade die Fallbeispiele haben das erklärte immer gut verständlich gemacht

Ich möchte gar nicht so sehr auf den Inhalt zu sprechen kommen, da es doch jeder selbst lesen sollte der sich mit diesem Thema befasst. Hier in diesem Buch findet man aber viele Interessante Fakten und Hilfestellungen zu diesem Thema

Daher gibt es für mich eine ganz klare leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Guter Ratgeber

Schnell raus aus der Mobbingfalle ist ein kompaktes Softcover-Buch rund um das Thema Mobbing im schulischen Kontext. Sinnvoll strukturiert und ansprechend gestaltet dreht sich alles um verschiedene Arten von Mobbing, zahlreiche Fallbeispiele und Strategien aus diesem Teufelskreis zu entkommen. Die Sprache ist gut verständlich und angenehm zu lesen.

Punkteabzug gibt es vorallem wegen der, leider doch zahlreichen, Fehler im Bezug auf Rechtschreibung, Formatierung. Hier bin ich tatsächlich empfindlich.

Hilfreich hätte ich zudem noch eine Sammlung von Adressen oder Links gefunden um weitergehende Hilfe zu finden.