Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Magie- eine Wissenschaft für sich!

Die Gesetze der Magie

„Die Gesetze der Magie“ ist ein Dark-Academia-Fantasy Roman von Autorin Jenny Karpe.

Willow ist bereit für ihre Doktorarbeit in Quantenphysik. Doch ihr Mentor Anthony bittet Willow, sich an einem anderen Institut einzuschreiben, von der sie noch nie etwas gehört hat. Bereits bei der Aufnahmeprüfung merkt sie, dass etwas nicht stimmt und hier vieles anders zu sein scheint. Plötzlich ist von Magie die Rede und dass sie selbst Magie wirken muss um aufgenommen zu werden. Aber Magie gibt es doch nicht, davon ist die Quantenphysikerin überzeugt, oder irrt sie sich?
An diesem geheimen Institut in Dublin erforschen magisch begabte Studierende die verlorenen Gesetze der Magie und Willow wird nun ein Teil einer mysteriösen Geheimgesellschaft. Doch jeder an dem Tholeros Kosmos Institut scheint ein Geheimnis zu verbergen und eine ständige Gefahr scheint sie zu umgeben. Mithilfe von Berechnungen und Formeln der Mathematik muss Willow nun versuchen Chaos und Kosmos zu lenken, doch jede Abweichung könnte fatale Folgen haben.

Der Schreibstill der Autorin ist sehr eingängig, wobei man schon auf sehr viele wissenschaftliche Begriffe stößt, die aber weitgehend erklärt werden. Auch bekannte Wissenschaftler werden immer wieder zitiert und erwähnt. Denn die wissenschaftlichen Arbeiten von Pythagoras, Newton und Co. bilden hier die Kernstudien von dem Institut. Um Magie wirken zu können, müssen Kosmos und Chaos harmonieren und eine Ordnung bilden. Also wortwörtlich eine Wissenschaft für sich.

Willow versucht sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden und stößt immer wieder auf Probleme und Widerstand. Sie ist sehr neugierig und wissbegierig, dabei auch wirklich mutig sich dieser neuen Welt zustellen. Das Tholeros Kosmos Institut verändert praktisch ihr ganzes Leben innerhalb kürzester Zeit und hinterlässt auch Spuren an ihr und in ihr.
Neben Willow und ihren Mentor Anthony, der sie an das Institut gebracht hat, gibt es eine Reihe sehr interessanter und liebevoll ausgearbeitete Nebencharaktere, die auch alle ihren kleinen Auftritt bekommen und nicht in der Handlung verloren gehen.

Insgesamt nimmt das World Building einen sehr großen Anteil der Handlung ein, was auch zum Verständnis wirklich dringend notwendig ist. Die Grundstory ist wirklich interessant und hält dann auch noch sehr viele spannende Wendungen bereit.
Wer noch eine große Romance Story erwartet, wird diese hier nicht finden. Das Buch lässt sich klar dem Dark-Academia und Fantasy Genre einordnen.

Abschließend würde ich eine Leseempfehlung geben mit dem Hinweis, dass diese Story, durch ihre Komplexität, etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Qi der Einklang von Yin und Yang- verbotene Magie

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

“Song of Silver – Das verbotene Siegel“ ist der erste Band der “Song of Silver“-Dilogie von der Autorin Amélie Wen Zhao.

Lan ist ein Singmädchen und bezaubert mit ihrer Stimme im Teehaus von Madam Meng die Zuschauer. Bereits seit 12 Jahren ist das Land der Hin, in dem Lan lebt, von den grausamen Elantiner besetzt worden, die seit ihrer Kindheit ihr alles genommen haben.
Doch Lan trägt ein sonderbares und Siegel ähnliches Zeichen an ihrem Handgelenk und versucht herauszufinden was dieses Symbol bedeutet. Niemand außer ihr scheint dieses Symbol zu sehen, bis Zen, einer der letzten Magier, im Teehaus auftaucht und sich plötzlich ihr ganzes Leben zu ändern scheint.

Die Autorin schafft wirklich eine sehr magische Welt. Die Elantiner haben seit 12 Jahren das Land der Hin besetzt und versuchen wirklich alles von der Hin-kultur, der Hin-Sprache und Lebensweise zu zerstören und zu verbieten. Die Magie der Hin wurde einst vom Kaiser gefürchtet und verboten und so geriet diese immer weiter in Vergessenheit, bis es unter dem gemeinen Volk nur noch Legen und Mythen über die Magieschulen und die neunundneunzig Clane gibt. Das Magiesystem, welches die Autorin erschaffen hat, beruht auf Qi, welches sich dem Einklang von Yin und Yang bedient und Abweichungen nicht geduldet werden, da diese meist nichts Gutes hervorbringen. Aber auch die Elantiner haben mächtige Hexenmeister die aus Metall ihre Magie wirken können, daher wird Metall zu einem verbotenen und wichtigen Rohstoff. Besonders wichtig werden die vier Dämonengötter, die von den Hin einst verehrt worden sind und plötzlich verschwanden. Die Welt ist wirklich sehr umfangreich und auch Lan wird bald feststellen, dass es nicht sehr einfach für sie werden wird, sich in der Magiewelt zu Recht zu finden.

Da wir so viele Details erfahren, wird die Story leider auch sehr unübersichtlich, da man praktisch mit vielen Informationen gelichzeitig konfrontiert wird. Nach und nach ergibt dann vieles Sinn, wobei gefüllt immer mehr dazu kommt und mit dem entdecken der verbotenen Magie der Hin auch immer mehr Möglichkeiten entstehen.

Das asiatische Setting hat mir aber insgesamt sehr gut gefallen, die Lehre von Ying und Yan, wenn auch in den Grundzügen, ist wahrscheinlich vielen ein Begriff und auch die Schulen, sind eher wie Kung Fu Kloster Schulen aufgebaut. Es werden auch Begriffe wie Shīfù, für Lehrmeister benutzt und auch immer wieder gibt es chinesische Begriffe die in ihrer Schreibweise erst einmal ungewöhnlich für unser Auge aussehen können.

Das Buch ist mit seinen über 520 Seiten schon sehr umfangreich, vielleicht wäre eine Trilogie auch nicht schlecht gewesen, umso das World Building etwas zu entzerren und den Leser-innen langsamer und Schritt für Schritt in die Welt eintauchen zu lassen.
Wer sich erst einmal mit der Welt angefreundet hat, kann sich auf eine sehr interessante und emotionale Story über Lan und Zen freuen. Denn auch Zen hat einige Geheimnisse, die nach und nach an die Oberfläche kommen. Wer eine heiße Romantasy Story sucht, wird hier in diesem Teil leider nicht fündig. Zwar kommen sich Zen und Lan etwas näher, aber die Haupthandlung bleibt bei Lans verborgenen Kräften und ihre Suche nach ihrer Vergangenheit.

Leider endet dieser Teil mit einem Cliffhanger, aber ich freue mich schon den nächsten Band zu lesen. Für Fantasy Fans die auch asiatische Settings mögen kann ich diese Reihe wirklich empfehlen. Die Story ist sehr umfangreich und verlangt wirklich die Aufmerksamkeit der Leser*innen.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, denn immer wieder schafft die Autorin auch spanende Höhepunkte, die mich sehr begeistert haben. Das Buch bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Kampf für die Freiheit

London’s Lightness

“London’s Lightness – Verlorene Träume“ ist der erste Band der “Miami Memories “-Serie von der Autorin Ivy Andrews.

It-Girl London Hyatt taucht immer wieder in den Schlagzeilen auf, ganz zum Verdruss ihres Vaters. Dabei ist sie sehr privilegiert aufgewachsen und es fehlt ihr scheinbar an gar nichts. Die Medien zerreißen sich um sie und auch die anstehende Hochzeit mit dem Star-Quarterback der Miami Dolphins findet nicht nur positiven Anklang. Denn die Fans der Dolphins sehen in ihr ein ernsthaftes Risiko für den Erfolg des Teams, indem sie Rico Ackles von den Spielen ablenken könnte. Doch was sie nicht sehen ist die echte London hinter den Schlagzeilen und den Paparazzi Fotos, die London, die aus der Vormundschaft ihres Vaters entkommen will und endlich in Freiheit leben möchte. Allerdings wird die Gefahr in der sich London befindet immer realer und die Drohungen nehmen zu, sodass ihr Vater den Sicherheitsexperte Tanner Morrison und sein Team engagiert. Er soll sie vor der Gefahr schützen und sich um sie kümmern. Doch London hat ganz andere Pläne und Tanner kommt schon bald nicht nur ihren geheimen Plänen sehr nahe, sondern auch ihrem Herzen. Werden ihre Gefühle alles zunichtemachen was sie sich aufgebaut hat um ihren Vater zu entkommen?

Zu Beginn im Vorwort erklärt die Autorin, dass diese Story neu aufgelegt wurde und die Charaktere aus “Miami Millionaires Club-Tanner“ bekannt sein könnten. Doch sie wollte London mehr Platz einräumen und hat ihre Grundstory zu London noch einmal neu überarbeitet. Ich finde diese Transparenz sehr gut und es verhindert bereits zu Beginn Verwirrungen, wenn man mehrere Titel der Autorin bereits kennt. Außerdem sollten auf jeden Fall die Trigger Warnungen ernst genommen werden, die hier in diesem Buch sehr ausgeschöpft und explizit erwähnt werden.

London war mir bereits zu Beginn sehr sympathisch und sie hatte für mich überhaupt nicht den Charakter eines zickigen oder überheblichen It-Girls. Man merkt direkt wie unverstanden sie sich fühlt und wie schlecht es ihr in ihrer Situation wirklich geht. Ihr Vater ist ein ständiges Problem und neigt völlig zu Überreaktionen, dabei gibt er London nicht einmal die Chance sich zu erklären. Wie schon im Klappentext erwähnt hat er ihre Vormundschaft und damit bestimmt er ihr Leben. Gerade in Zeiten von Britney Spears und anderen prominenten Damen, ist dieses Thema sehr aktuell und sehr erschreckend. Sie ist dreiundzwanzig Jahre alt und kann nicht über ihr eigenes Leben entscheiden. Die dunklen Geheimnisse die sie in sich trägt machen ihre Situation nicht leichter und es ist kein Wunder, dass sie einen Ausweg sucht.

Tanner hat ebenso eine dunkle Vergangenheit, aber hat derzeit als Sicherheitsexperte seiner eigenen Firma sein Leben unter Kontrolle. Er ist sehr bedacht, schlau und ist in seinen Job wirklich gut ausgebildet. Allerdings ist London eine echte Herausforderung für ihn, denn ihr gelingt es nicht nur immer wieder zu entwischen und spurlos zu verschwinden, sondern sie verdreht im auch ordentlich den Kopf. Sie ist nicht so wie er sie sich vorgestellt hat und der nähere persönliche Kontakt zu ihr, die seine Arbeit mit sich bringt, hilft nicht unbedingt dabei einen klaren Kopf zu behalten.
Die Annäherung der beiden geschieht nach und nach, während Tanner den Geheimnissen von London immer näher auf die Spur kommt.

Die Story ist sehr modern und hat auch in ihrem Sprachgebrauch sehr moderne Züge, da die Handlung im Jahr 2023 spielt ist dies sehr passend. Unter anderen lesen wir hier von TikTok und es werden Bezüge zu einigen Filmen gemacht. Insgesamt hat mir die Story sehr gut gefallen, denn die Geheimnisse die London bewahren möchte, haben es echt in sich. Die Vormundschaftsfrage ist interessant, spannend und erschreckend. Auch wenn es der eigene Vater ist, ist es unfassbar wie viel Macht eine Person über dich ausüben kann und du bist einfach entmündigt und kannst nichts dagegen tun.

Da dies der erste Band der Serie ist, werden wir wahrscheinlich einige Charaktere in den nachfolgenden Bänden der “Miami Memories “-Serie wieder sehen. Ich fand die etwas düstere Grundstimmung sehr gelungen und würde dieser Bodyguard-Romance eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Magisches Internat und Geheimnisse

“Der Kuss der Nixe“ ist der 1. Band der “School of Myth & Magic“-Reihe von der Autorin Jennifer Alice Jager.

Devins Familie hat ihr immer wieder gesagt, dass Nixen existieren und diese sehr gefährlich sind. An ihren Geburtstag verfrachtet sie aus Versehen ihren Schwarm ins Krankenhaus, dabei ahnt sie nicht, dass ihre Nixen-Kräfte erwachen. Doch fort an wird sie an die School of Myth & Magic geschickt, wo sie lernen soll ihre Fähigkeiten besser zu kontrollieren. Doch auf der geheimen „School of Myth & Magic“, lernen nicht nur Nixen ihre Fähigkeiten besser kennen, sondern auch Hexen, Drachen, Vampire und dazu noch einem sehr charmanter Faun. Allerdings droht Devin Unheil, denn etwas ist ihr an die Schule gefolgt und sie versucht neben den Geheimnissen an der Schule, die Bedrohung abzuwenden. Wird sie es schaffen und letztendlich die Wahrheit über sich enthüllen?

Unsere Story fängt sehr unspektakulär und nicht magisch an und wird dann mit Kapitel um Kapitel spannender. Der Schreibstil ist durchgehend sehr flüssig, modern und auch humorvoll. Es passt wunderbar zum YA Genre und es ist wirklich ein gutes Jugendbuch. Devin die zuerst nichts von ihren Fähigkeiten und ihrer Abstammung wusste, macht eine richtige Entwicklung durch. Sie kämpft sich durch die neue Welt und trifft in dem Internat auf sehr viele interessante Nebencharaktere. Wir erfahren viel von ihrem Alltag und den verschiedenen mystischen Wesen und Kreaturen an der Schule. Außerdem bleibt auch ein kleiner romantischer Teil übrig, der spannend und zum mit fiebernd war.

Devin war mir direkt sympathisch und man folgt ihr gern in die Geschichte hinein. Die Geheimnisse, Rätzel und Intrigen sind gut durchdacht und man hofft, dass der nächste Band sehr schnell kommen wird. Denn das Ende ist doch sehr gemein.

Wer auf Band 2 “School of Myth & Magic-Der Fluch der Meere“ warten möchte, muss bis zum 01.07.2024 warten. Dann könnte es aber den ersten Teil nicht mehr mit den wunderschönen fortlaufenden Farbschnitt geben. Das Lesealter ist mir 14 Jahren angegeben und das würde ich auch bestätigen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wird Valentina in die Fußstapfen von Amor treten?

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

“Valentina Amor. All you need is love (oder so)“ ist ein humorvolles und göttlich chaotisches Abenteuer von der Autorin Sarah M. Kempen.

Valentina ist die Tochter vom Liebesgott Amor und der Halbgöttin ...

Valentina ist die Tochter vom Liebesgott Amor und der Halbgöttin Psyche. Für sie ist Liebe, das Beste was es gibt und sie möchte am liebsten sofort ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen. Doch ihr Vater denkt, dass Valentina noch nicht dazu bereit ist, wobei es bei Amor selbst in Liebesfragen nicht gerade rosig aussieht. Schließlich darf Valentina sich vor der Liebesgöttin Aphrodite, ihrer Oma, selbst beweisen und eine Prüfung ablegen, bevor ihre Ausbildung richtig starten kann. Sie muss einer sterblichen Person zur Liebe verhelfen, doch leider weiß sie noch gar nichts über Sterbliche. Doch wie schwer kann das schon werden?

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und sehr humorvoll. Viele witzige Momente lassen einen schmunzeln und die Götter verlieren hier und da ein wenig an ihrer unnahbaren Göttlichkeit. Auch die Situationskomik an vielen Stellen war sehr passend gewählt. Nebenbei lernen wir Teile der griechischen Mythologie kennen und tauchen in den “Alltag“ der Götter ein. Valentina ist eine sehr liebeswerte Protagonistin und man wünscht ihr von Anfang an, dass sie ihre Prüfung schafft und endlich eine Göttin werden kann. Die vielen Probleme die dabei auftauchen sind amüsant und auch nachvollziehbar gewählt, auch wenn diese teilweise sehr unfreiwillig komisch sind.

An den Kapitelanfängen befinden sich schöne kleine Illustrationen wie Herzen, Blumen und Flügel. Zusätzlich zur Nummer des Kapitels gibt es noch jeweils einen Titel von einem Lovesong. Hier und da habe ich mir unbekannte Titel noch mal angehört und finde dies eine nette Idee, um zusätzlich die Stimmung beim Lesen zu steigern. Die Kapitel haben alle eine gute überschaubare Länge, sodass man immer mal wieder kleine Pausen einlegen kann. Die Kapitellänge finde ich bei Kinder- bzw. Jugendromanen sehr wichtig, da lange Kapitel auch ermüdend und erschlagend wirken können. Auch macht es mehr Spaß wenn man durch die Kapitel durchlesen kann und so das Gefühl bekommt, sich besser auf kleinere Kapitel und dessen Inhalt konzentrieren zu können. Die Schrift ist normal bis klein gewählt, dennoch kann man die Wörter immer noch sehr gut lesen.

Die Autorin Sarah M. Kempen schafft es den noch jungen Leser*innen das Verliebtsein mit all seinen schönen und auch vielleicht traurigen und peinlichen Momenten näher zu bringen. Sie zeigt auch, dass scheinbar selbst Götter vor Liebeskummer nicht gefeit sind.

Das Buch ist ab 12 Jahren angegeben und ich würde das Lesealter auf jeden Fall bestätigen. Es ist witzig und spannend geschrieben und ein schönes Teenager Buch, dass ich empfehlen würde. Der nächste Band soll am 27.12.2024 erscheinen.