Platzhalter für Profilbild

reviewswithromy

aktives Lesejury-Mitglied
offline

reviewswithromy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reviewswithromy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Zwischen Trauer, Verlust und Hoffnung gefangen

Selbst in dunkelster Nacht
0

WERBUNG da Rezensionsexemplar

Tatsächlich bin ich erst durch das Cover so richtig aufmerksam auf das Buch geworden und war umso gespannter auf das Buch, als ich erfahren habe dass es von einem männlichen ...

WERBUNG da Rezensionsexemplar

Tatsächlich bin ich erst durch das Cover so richtig aufmerksam auf das Buch geworden und war umso gespannter auf das Buch, als ich erfahren habe dass es von einem männlichen Autor geschrieben wurde. Im Buch begleiten wir Liora und Kieran, die beide sehr schwere Verluste erlebt haben und sich durch ihre Arbeit in einem Blumenladen näher kommen.

Die Stimmung im Buch war eine Mischung aus Bedrückung und Hoffnung mal einfach, mal schwer. Das Buch hat mit Verlust und Trauer zwei sehr tiefgründige und schwere Themen behandelt, aber auch gezeigt, wie wichtig es ist zu Trauern und dass Trauer ein sehr individueller Prozess ist, der bei jedem Menschen anders verläuft. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und hat die Tiefgründigkeit der Geschichte nochmals unterstrichen.

Liora und Kieran als Protagonisten waren sich sehr ähnlich und trotzdem hatte jeder der Beiden seine eigenen Eigenschaften und Probleme, die sie durch den Alltag begleitet haben. Es war außerdem sehr angenehm zu lesen, wie sich Kieran Liora mit der Zeit immer mehr geöffnet hat. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte im zweiten Teil weitergeht, da mich besonders die Geschichte eines Nebenchrarakters sehr mitgenommen hat und ich mir sowohl für ihn, als auch für Liora und Kieran ein Happy End erhoffe.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, leider hat mir zu einem Highlight noch etwas gefehlt, weshalb ich dem Buch nur 4/5 Sternen geben kann.

Fazit:
Dieses Buch war besonders. Besonders emotional, traurig und ganz anders als ich es erwartet habe. Es hat die wichtigen, schweren Themen sehr gut behandelt und gezeigt, dass es okay ist zu trauern. Trauer war ein sehr zentrales Thema der Geschichte und doch hatte das Buch auch einige leichte Szenen und Momente. Das Buch ist perfekt für alle, die sich mit dem Thema Trauer und Verlust auseinandersetzten wollen, oder selbst gerade Trauern, da das Buch meiner Meinung nach sehr hilfreich sein kann, die Trauer zu akzeptieren. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Liora und Kieran weitergeht und vergebe dem ersten Band hiermit 4/5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2023

New Adult mal anders!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

Nachdem ich mit Band 1 so meine Probleme hatte, mochte ich dieses Buch tatsächlich ganz gerne.

Wir begleiten Melina und Ben die bereits ein Paar sind in ihrem Alltag. Ben steht ziemlich unter dem Druck ...

Nachdem ich mit Band 1 so meine Probleme hatte, mochte ich dieses Buch tatsächlich ganz gerne.

Wir begleiten Melina und Ben die bereits ein Paar sind in ihrem Alltag. Ben steht ziemlich unter dem Druck seines Medizinstudiums während Melina mit ihren Kochvideos immer berühmter wird.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die Autorin die einzelnen Themen und Probleme im Alltag der Beiden Protagonisten eingebaut hat. Außergewöhnlich war ebenfalls, dass die Beziehung von Melina und Ben bereits am Anfang des Buches existent war, es zwischendurch aber immer wieder Szenen aus der Vergangenheit gab, welche die Kennenlerngeschichte bildeten. Die Charaktere waren gut und ausführlich ausgearbeitet und man hat wirklich gemerkt, dass die Autorin weiß wie es sich anfühlt, in der jeweiligen Situation zu sein. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, meine Probleme hatte ich eher mit dem Spannungsbogen, da mir hier irgendwie etwas gefehlt hat.
Leider konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln, aber ich kann das Buch trotzdem empfehlen, wenn man ein gutes und ehrliches Buch über Mental Health lesen möchte. Das Buch enthält von mir deshalb 4/5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2024

Eishockey und Glaube

On the Fly
0

WERBUNG, da Rezensionsexemplar

Seitdem ich das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt brauche. I mean: christliches Buch mit Eishocky - count me in! Leider hatte ich aber etwas ...

WERBUNG, da Rezensionsexemplar

Seitdem ich das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt brauche. I mean: christliches Buch mit Eishocky - count me in! Leider hatte ich aber etwas zu hohe Erwartungen.
Leonie als Protagonistin fand ich sehr sypathisch und ihre Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ihre Entwicklung mit dem Glauben war spannend zu verfolgen und konnte mich emotional sehr abholen. Auch Basti fand ich sehr vielseitig und nett. Die einzige Figur mit der ich so meine Probleme hatte, war Timo. Seine Handlungen fand ich leider teilweise sehr kindisch und gleichzeitig gab es gegen Ende ein paar Stellen, an denen seine Handlungen sehr unrealistisch und zu reif für sein Alter waren.
Die Handlung hatte ihre Höhen und Tiefen und war gut geplant, auch wenn ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte. Der christliche Aspekt wurde gut verständlich umgesetzt und ein Spannungsbogen war durchaus vorhanden. Der Schreibstil war locker und sehr flüssig, sodass man gut durch die Geschichte kam. Das Thema Eishockey wurde ebenfalls gut umgesetzt und für Unwissende auf diesem Gebiet sehr verständlich erklärt.
Alles in allem ein sehr schönes Buch für zwischendurch oder wenn man noch nicht viele Berührungspunkte mit dem Glauben hat und das Thema Eishockey mag.

Fazit
Ein sehr schöner Roman mit sympathischen Charakteren und einer bewegenden, wenn auch meiner Meinung nach teils etwas unrealistischen Geschichte. Auch wenn ich mir teilweise einen anderen Ausgang der Geschichte gewünscht hätte, war die Story sehr spannend. Der christliche Aspekt wurde gut umgesetzt und hat mir sehr gefallen. 3,5/5 Sterne gibt es von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

Für mich leider anstrengend zu lesen…

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

(Werbung/Rezensionsexemplar)

Leider hat mich "be my first" von Jay McLean etwas enttäuscht.

Es geht um Ava, die sich quasi Tag und Nacht gemeinsam mit ihrem Bruder um ihre gemeinsame Mutter kümmert ...

(Werbung/Rezensionsexemplar)

Leider hat mich "be my first" von Jay McLean etwas enttäuscht.

Es geht um Ava, die sich quasi Tag und Nacht gemeinsam mit ihrem Bruder um ihre gemeinsame Mutter kümmert und Connor, der neu in die Stadt zieht, um seine Basketballkarriere voranzutreiben. Die beiden nähern sich an, als sie zusammen an einer Projektarbeit für Psychologie arbeiten müssen und nach ersten Auseinandersetzungen entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den Beiden.

Fast das ganze Buch über hatte ich massive Probleme mit der Protagonistin Ava, was anfangs noch daran lag, dass man kaum etwas aus ihrer Sicht und Vergangenheit erfahren hat. Doch selbst als sich dieser Aspekt dann gebessert hat, wurde es aber nicht wirklich besser. Ava’s Verhalten hat mich quasi durchgehend einfach genervt, während ich mit Connor eher Mitleid hatte, weil er durchgehend unter dem Druck seines Vaters stand. Meiner Meinung nach hatte das Buch etwas zu viel Drama und der Cliffhanger wirkte auf mich ebenfalls eher gezwungen. Vermutlich hätte die ganze Story auch in einem Buch Platz gehabt, wenn nicht alle Konflikte so in die Länge gezogen und (zu) spät aufgelöst worden wären. Einen Pluspunkt gibt es für den Schreibstil, der es mir deutlich leichter gemacht hat, das Buch relativ schnell zu beenden. 3-3.5 Sterne gibts von mir, mehr ist leider bei mir nicht für das Buch drin. Vielleicht gebe ich Band 2 irgendwann noch eine Chance um zu sehen, ob sich meine Kritikpunkte im Laufe der Fortsetzung verbessern oder sogar ganz auflösen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Wem folgst du?

Leben vom Meister lernen
0

WERBUNG, da Rezensionsexemplar
Leben vom Meister lernen ist ein sehr komplexes und informatives Buch über die Nachfolge von Jesus. Der Autor erklärt anhand der drei Punkte Zeit mit Jesus verbringen, ihm ...

WERBUNG, da Rezensionsexemplar
Leben vom Meister lernen ist ein sehr komplexes und informatives Buch über die Nachfolge von Jesus. Der Autor erklärt anhand der drei Punkte Zeit mit Jesus verbringen, ihm ähnlicher werden und tun, was er getan hat; was es bedeutet, ein Lehrling von Jesus zu sein. Dabei bindet er viele Zitate und Bibelverse ein.
Das Buch ist definitiv kein leichtes Buch. Zwar schreibt der Autor, dass Buch sei auch für Leute, die noch relativ am Anfang ihres Weges mit Jesus stehen geeignet, jedoch teile ich diese Meinung nicht, da für mich als Person, die bereits ihr ganzes Leben mit Jesus verbracht hat, viele Dinge erst nach mehrmaligem Lesen und längerer Auseinandersetzung mit den Textabschnitten klar wurden. Ebenso war der Schreibstil sehr gehoben und komplex, was den Lesefluss teilweise sehr verlangsamt hat.
Positiv überrascht haben mich jedoch die praktischen Ideen, die der Autor in den einzelnen Kapiteln untergebracht hat. Einige dieser Ideen wende ich inzwischen auch in meinem Alltag an.
Fazit
Im Großen und Ganzen kann ich sagen: Leben vom Meister lernen ist ein sehr komplexes aber auch informatives und inspirierendes Buch. Es braucht zwar einiges an Zeit, um das Buch zu lesen, jedoch konnte ich für meinen Teil auch wirklich einiges aus dem Buch mitnehmen. Jedoch muss ich sagen, dass ich das Buch aufgrund seiner Komplexität eher Leuten empfehlen würde, die schon länger auf ihrem Weg mit Jesus unterwegs sind. Das Buch erhält von mir 3/5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung