Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Hoffnungen und purer Egoismus

Kampfsterne
- eine Ansammlung von Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und purem Egoismus.

Wir befinden uns in den 80ern in einer deutschen Siedlung, am Rande einer Stadt in der Nähe von Bielefeld.
Im Zentrum ...

Kampfsterne
- eine Ansammlung von Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und purem Egoismus.

Im Zentrum der Geschichte stehen drei Familien mit ihren jeweiligen Mitgliedern. Als erstes gibt Rita Einblicke ihres Lebens preis. Sie ist neidisch auf die jüngste Tochter ihrer besten Freundin Ulla und deren "so perfekten" Leben. Das darauf folgende Kapitel ist Lexchen/Alexa, besagter Tochter, gewidmet. Das tragische Kammerspiel beginnt und hiermit auch der Verfall des gutbürgerlichem Erscheinungsbildes dreier Familien...

Alexa Hennig von Lange hat es geschafft, jedem Charakter/jedem Kapitel einen eigenen Anstrich zu verleihen. Man stürzt sofort in deren Gedankenwelten und Emotionen. Ob es die kleine Lexchen mit all ihren kindlichen (aber nicht kindischen!) Gefühlen und Ansichten ist oder der gewalttätige Ehemann - die Autorin vermittelt einen Zugang zu jedem einzelnen Charakter. Nicht jeder ist ein Sympathieträger aber die Motive eines jeden Einzelnen werden klar und teilweise nachvollziehbar.

Stellenweise fühlt sich dieses Buch wie ein Theaterstück an und manifestiert ein zeitloses Fragment gesellschaftlicher und familärer Strukturen.

Das Buch ist mit seinen gerade mal 224 Seiten sehr kurzweilig, aber durch seine Intensität und Willenskraft sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.08.2024

Leider nicht ganz so charming und etwas zu verworren

Such Charming Liars

Jamie und Kat sind ein Mutter-Tochter-Gespann und unzertrennlich. Oft werden sie für Schwestern gehalten, ist Jamie doch nur 18 Jahre älter als Kat. Jamie wünscht sich für ihre Tochter ein ruhiges Leben, in welchem sie nicht ständig in einen anderen Bundesstaat ziehen muss und sie länger als ein Jahr die selbe High School besuchen kann. Jamie ist nämlich hauptberufliche Juwelendiebin. Doch dies soll nun, laut Jamie, endlich ein Ende haben. Ein letzter großer Coup und sie steigt aus dem Business aus. Als plötzlich Jamies Ex-Mann auftaucht, zieht dies einige Hürden mit sich und der Plan vom letzten großen Coup scheint zu platzen.

Leider konnte mich trotz streckenweise großer Spannung "Such Charming Liars" nicht so begeistern wie Karen M. McManus vorige Romane. Vielleicht bin ich auch einfach nicht die passende Leserin für solch einen "Heist"-Roman. Ich habe mir unter dem "letzten großen Coup" etwas anderes vorgestellt. Dieser hätte für mich wesentlich spektakulärer ausfallen können, zumal er ja der Hauptpunkt der Story bildet. Leider zweigte die Story immer wieder vom eigentlichen Geschehen ab und wurde mir dann doch etwas zu verworren. Die Charaktere empfand ich hingegen sehr gut ausgearbeitet, was ich auch als eine große Stärke von McManus empfinde. Alles in allem ist "Such Charming Liars" ein solider YA Roman, jedoch nicht Karen M. McManus stärkster.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tolles Worldbuilding, aber für mich zu spicey

When The Moon Hatched

Raeve ist Assassine der Rebellengruppe "Fiur du Ath" und kämpft gegen die herrschsüchtigen Könige ihres Landes. Sie setzt sich für die Menschen aus der Unterstadt ein und spendet ihnen ihr Blutgeld. Als ihre beste Freundin eines Tages umgebracht wird, sinnt sie auf Rache. Bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, wird sie festgenommen und wartet im Gefängnis auf ihre Todesstrafe. Sie soll den Drachen zum Fraß vorgeworfen werden. Ihre Situation scheint ausweglos. Doch wie aus dem Nichts, taucht ein Mann auf, der ihr Rettung verspricht. Es handelt sich um einen der so verhassten Herrscher des Landes. Kann sie ihm vertrauen?

"When the moon hatched" hat eigentlich alles was das Fantasyherz begehrt. Spannendes Worldbuilding, eine starke Protagonistin, Drachen, Magie und zudem ist das Buch auch noch bestens ausgestattet, mit einer Karte und einem Glossar. Das erste Kapitel über die Entstehung der Elemente und der Welt von "WTMH" könnte nicht besser beschrieben sein. Danach fällt man als Leser*in direkt in Raeves Leben und ihre Gedanken. Langsam zeichnet sich ein Bild der sehr detaillierten Weltenstruktur, Drachen und anderen mystischen Wesen. Ich habe so einige Male das Glossar in Anspruch nehmen müssen. Bis hierher alles fein. Doch dann kam der "Spice" und der Fokus auf die Beziehung zwischen Raeve und Kaan. An sich bin ich generell für Lovestories offen. Jedoch empfand ich die Beziehung, wie sie hier dargestellt wird, mal wieder etwas zu übergriffig und zum Ende hin sind die Spice-Parts viel zu explizit und auch etwas unnötig für einen Fantasyroman. Das hat meine Meinung zum Buch leider etwas runtergerissen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Solider Superhelden Roman

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Nick Bell ist ein 17-jähriger Fanboy. Wenn er nicht gerade seine Freizeit mit seinen besten Freundinnen Seth, Gibby und Jazz verbringt, schreibt er Fanfiction über die Außergewöhnlichen / Superhelden seiner Heimatstadt Nova City. Ganz oben in Nicks Gunst steht dabei Shadow Star. Dieser erlebt, nicht nur in Nicks Fanfiction, waghalsige Abenteuer. Als eines Tages Nick und Gibby in einer Seitenstraße von zwei Männern überfallen werden, kommt ihnen niemand geringeres als Shadow Star zu Hilfe. Nick ist hin und weg von seinem Retter und beschließt von diesem Tag an, selbst ein Außergewöhnlicher zu werden. Und er hat schon einen ganz genauen Plan, wie er einer von ihnen werden kann.

Der erste Band der "The Extraordinaries" - Reihe hält neben der Superhelden-Thematik auch viel Witz und eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden bereit. Die neue Trilogie von T. J. Klune scheint diesmal eher jüngere Leser
innen anzusprechen und ist so ganz anders als die anderen Bücher. Das Buch liest sich trotz einiger Längen gut weg und mutet eher leichter an. Nick´s hormongesteuerter Charakter bietet so einige humorvolle Szenen, die manchmal schon etwas zum Fremdschämen anregen. Die Wendungen sind leider etwas vorhersehbar. Dennoch sollten Superhelden-Fans auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Leider etwas hinter den Erwartungen…

Die drei Sonnen

In einem fiktiven China der 1960er Jahre herrscht ein strenges Regime. Jegliche Art von „unbequemer Wissenschaft“ wird unterbunden und deren Forscherinnen zum Schweigen gebracht. Dies passiert auch dem Vater von Ye Wenjie. Er ist Professor an der Universität in Peking und wird auf offener Bühne vor seiner Tochter und seinen Studenten gedemütigt. Als Ye Wenjie später in einer Kompanie in den Bergen als Teil eines Aufbaukorps dient, entdeckt sie merkwürdige Entwicklungen in der Nähe einer Radarantenne. Die Tiere in den angrenzenden Wäldern werden unruhig, Menschen bekommen Brechreiz oder leiden unter starkem Haarausfall... Wang Miao ist Physiker. Durch unvorhergesehene Umstände, entdeckt er das VR-Spiel 3Body. In diesem werden verschiedene Weltuntergangsszenarien mit unterschiedlich entwickelten Zivilisationen durchgespielt. Wang Miao versucht das Rätsel des Spiels zu lösen. Dabei gerät er jedoch auch ins Visier des Regimes und wird von diesem angefragt, die Organisation „Frontiers of Science“ zu unterwandern. Was das alles mit einem mysteriösen Countdown und toten Wissenschaftlerinnen zu tun an, müsst ihr im Auftakt der TRISOLARIS-Trilogie selbst lesen.

[...]“In meiner Arbeit“, sagte Shi Qiang schließlich, „musst du vor allem herausfinden, was scheinbar unzusammenhängende Dinge miteinander zu tun haben.[...] So ähnlich ging es mir mit „Die drei Sonnen“. Das Lesen war eine Mischung aus Puzzleteile zusammenfügen, Rätselraten und physikalische Zusammenhänge nachschlagen. Das Buch ist absolut nicht dafür gemacht, es während einer Bahnfahrt oder für „mal eben zwischendurch“ zu lesen. Die Figuren und ihre Welt sind gut und greifbar ausgearbeitet. Bis zu dem Zeitpunkt, als Wang Miao dem Rätsel um 3Body näher kommt, bleibt es spannend. Mir fiel es schwer, im Lesefluss zu bleiben, weil ich wirklich so gar keine Ahnung von theoretischer Physik habe. Ich muss immer wieder googlen, wovon die Charaktere sprechen. Das war beim Lesen leider immer wieder sehr hinderlich.