Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Warnung vor Ausbeutung der Umwelt

Nach einem Hitzesommer bricht über Deutschland eine plötzliche Kältewelle von rund 20 Grad herein, die auch im März noch anhält.

Das Buch befasst sich mit den Ursachen und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, bzw. das Leben mit diesem Umschwung und die zu erwartende Zukunft.
Geschildert wird aus vielen verschiedenen Perspektiven rund um die Welt (Deutschland, Amsterdam, Peking, arabische Emirate…) und von unterschiedlich betroffenen Personen (eine Geophysikerin, viele verschiedene Experten, einen Reeder, der wirtschaftlich betroffen ist, einem jungen Mädchen, welches sich um seine Zukunft auf der Erde sorgt, einem stinkreichen Chinesen usw.)
Es wird daher nicht langweilig, auch wenn dadurch fast ein bisschen der rote Faden des Buches fehlt. Durch die verschiedenen Perspektiven und dem Privatleben der Personen ist auch der Schreibstil fließend. Abwechslung bringt zudem der Stil, da häufig Zeitungsartikel, Radioberichte, Fernsehbeiträge usw. geschildert werden. Diese sind mal wichtig, mal weniger wichtig, schildern aber die Probleme einzelner Personen (z.B. beschwert sich eine Leserin in einem Leserbrief, dass sie kein passendes Katzenfutter mehr für ihre Katze kaufen kann).
Mir hat gefallen, dass das Buch nah am Leben ist. Sich nicht nur rein politisch mit dem Thema befasst, sondern die privaten Probleme der Menschen heraus gehoben werden.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Klimawandel bedeutet nicht nur Hitze

Ich habe dieses Jahr mein Faible für Klimathriller entdeckt. Denn diese schaffen ohne brutalste Morde eine beklemmende Stimmung, sind sie doch teilweise sehr realistisch. An „White Zero“ hat mich fasziniert, dass es eben nicht um Hitzewellen, sondern um eine Eiszeit in Deutschland geht. Wenn man dieses Buch im Winter liest, wird einem ganz anders.

Das Buch an sich ist wunderschön. Das Cover hat eine gute Haptik und gefällt mir sehr. Da man aber kaum mit dem Lesen pausieren kann, sieht man vom Cover nicht allzu viel.
In white Zero begleiten wir die Geophysikerin Jana Hollmer eine Woche lang dabei, wie sie Deutschland rettet. Doch wir begleiten nicht nur sie, sondern auch andere Figuren und erhalten so Einblick in verschiedene Sichtweisen rund um den Globus, was ich sehr interessant finde. Nach und nach wird auch klar, wie alles zusammenhängt und Thilo Frank hat es tatsächlich geschafft, dies nicht wirklich zu konstruiert wirken zu lassen. Jedes Kapitel endet mit einigen Ausschnitten aus Presse, Aktienkursen etc, die die ganze Sache noch realistischer wirken lassen. Hier waren besonders die Abschnitte über Flüchtlinge sehr gut gewählt und ich, als Enkelin von Flüchtlingen, danke dem Autor dafür, dies in sein Buch übernommen zu haben. Denn, ohne zu viel zu verraten: Das macht man, wenn das Land nicht mehr bewohnbar ist? Herrlich fand ich auch die Abschnitte über den Bundeskanzler, bei denen der Autor doch deutlich seinen Humor hat hervorblitzen lassen.

Sehr gut gefallen hat mir das Aufgreifen einer queeren Beziehung sowie dass der Hund der Protagonistin taub ist. Auch wenn die Vibrationshalsbänder ein wenig anders funktionieren, jedenfalls die, die ich bei meinem tauben Hund nutze.

Die Story ist unglaublich plausibel und es wird auch sehr gut erklärt, wie es zu der kleinen Eiszeit kam. Die Folgen sind auch sehr gut beschrieben und so läuft dem Leser das ein oder andere Mal ein kalter Schauer über den Rücken. Ich gebe dem Buch solide 4 Sterne und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Nur teilweise überzeugend

Die Menschen in Deutschland sind besorgt: Die eiskalten Temperaturen, die seit Monaten herrschen, halten noch immer an. Es ist Anfang März, aber draußen sind noch immer -28°C. Die Energiepreise sind quasi unbezahlbar, die Infrastruktur und die Lebensmittelversorgung kommen an ihre Grenzen und die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, ihr Freund Clemens Bach und der Reederei-Chef Titus van Dijk machen sich auf die Suche nach der Ursache für die Eiszeit - parallel zum Krisenstab, der einberufen wurde.

Thilo Falk ist Journalist und hat mit "White Zero" einen Klimathriller rund um eine fiktive, alles beherrschende, Eiszeit geschrieben. Unterlegt ist der Thriller mit Fakten und realistischen Entwicklungen. Auch der dargestellte Umgang der Medien und Politik wirken für mich sehr realistisch und denkbar. Durch die wechselnden Perspektiven, die unterschiedlichen Figuren aus diversen Ländern und Positionen steigern die Spannung ebenfalls.
Dr. Jana Hollmer wird lange Zeit nicht ernst genommen und muss sich ihre Position und ihre Wirkmacht erkämpfen. Generell waren die Aufdeckungen spannend, die Auflösung und das Ende hingegen ging mir etwas schnell und war zu gut konstruiert. Viele Entwicklungen und Handlungen waren in meinen Augen unglaubwürdig und daher nur teilweise überzeugend.

Dennoch ein spannender Klimathriller, der ein mögliches Szenario darstellt.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eiszeit in Deutschland

Mitteleuropa erlebt eine eisige Katastrophe, in der die gnadenlose Kälte Leben bedroht und die Infrastruktur zerstört. Die Bevölkerung leidet unter viel zu teuren Energiepreisen. Während man die Ursachen erforscht, machen Dr. Jana Hollmer, ihr Partner Clemens Bach und Reederei-Chef Titus van Dijk eine bahnbrechende Entdeckung.

Das Cover gefällt mir und das ganze Eis, das sogar das Brandenburger Tor überzieht, spiegelt die Handlung wider.

Der angenehme Schreibstil und die kurzen Kapitel animieren zum Weiterlesen, jedoch fällt der Einstieg durch die vielen Psespektivenwechsel zunächst etwas schwer. Hier wäre vielleicht etwas weniger besser gewesen, zumal ein paar Sachen völlig irrelevant für die Handlung sind. Die Verwendung von fiktiven Zeitungsartikeln, Radiosendungen und anderen Berichten über die aktuelle Situation macht die Geschichte noch fassbarer, aber auch hier ist es ein bisschen zu viel, da die Spannung darunter leidet. Auf jeden Fall ist der Gedankengang einer Eiszeit in Deutschland bzw. Europa erschreckend, vor allem wenn man sich ausmalt, welche Folgen dies mit sich bringt. Schade finde ich, dass die Ursache so schnell gefunden wird, da wäre ich lieber noch ein Weilchen im Dunkeln geblieben. Die Geschichte ist sehr charakterorientiert, wodurch die Spannung ebenfalls etwas zu kurz kommt. Zum Beispiel zieht sich die Vorstellungsrunde der Krisenstab-Mitglieder sehr und am Ende hört man von den meisten gar nichts mehr. Das Nachwort finde ich wiederum sehr gelungen, es klärt nochmals auf, gibt Tipps und regt hoffentlich noch mehr Leute zum Umdenken an. Denn immer mehr zu wollen, ist einfach nicht richtig und kann nicht funktionieren. Was mich noch gestört hat, waren viele Tippfehler, z. B. "Stuhlreine" statt "Stuhlreihe" oder "in" statt "ihn", "Sie" groß statt klein, da sollte man nochmal drüber lesen.

Ich bin zwar gut durch das Buch gekommen, kann es jedoch nur bedingt empfehlen. Wer actiongeladene Szenen im eiskalten Deutschland erwartet, wird leider enttäuscht werden. Wer jedoch gerne von vielen verschiedenen Charakteren unterhalten wird und erfahren möchte, wie deren Handlungsstränge am Ende zusammenkommen, dem wird das Buch eher zusagen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Klimathriller mit zu wenig Spannung

White Zero verspricht als Klimathriller eine Geschichte voller Spannung in einer von Klimaextremen geprägten Welt. Leider konnte das Buch meine Erwartungen in puncto Spannung nicht erfüllen. Die wiederholt betonte Kälte und die extremen Wetterbedingungen, die im Titel suggeriert werden, nehmen nur einen begrenzten Raum in der Handlung ein.

Die Erzählung fokussiert sich eher auf zwischenmenschliche Beziehungen als auf die Herausforderungen, die die extreme Kälte mit sich bringt. Obwohl das Wetter als Hintergrundkulisse präsent ist, fehlt es an packenden Momenten, die einen typischen Thriller auszeichnen. Die Handlung plätschert vor sich hin, und die klimatischen Elemente dienen nicht dazu, die Spannung zu steigern.

Für einen Klimathriller hätte ich mir mehr Nervenkitzel und Adrenalin erwartet, während die Protagonisten mit den Widrigkeiten ihrer Umwelt kämpfen. Stattdessen überwiegt eine eher ruhige Erzählweise, in der die Beziehungen zwischen den Charakteren im Vordergrund stehen.
Charaktere gibt es auf jeden Fall genug im Buch, und besonders zu Beginn hat mich der ständige Wechsel zu neuen Protagonisten und ihre langsame Einführung gestört. Das hat die Handlung stark verlangsamt.

Insgesamt fehlt White Zero die Spannung, die ich von einem Klimathriller erwartet hätte. Wer nach einem actiongeladenen Abenteuer in einer extremen Umgebung sucht, dem kann ich dieses Buch nicht sehr empfehlen. Wer gerne charakterorientierte Geschichten liest, der wird vermutlich eher mit dem Buch zufrieden sein.