Cover-Bild Die Vermesserin der Worte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Katharina Seck

Die Vermesserin der Worte

Roman | Ein gefühlvoller und warmherziger Roman über die Bedeutung von Worten, Geschichten und das Vergessen

Wenn die Liebe zu Geschichten ein Licht im Dunkeln ist

Ida ist eine Autorin ohne Worte. Ihr Kopf ist so leer wie die weißen Blätter Papier auf ihrem Schreibtisch. Aus der Not heraus nimmt sie einen Haushaltsjob an und lebt fortan bei der älteren Dame Ottilie, die ungern spricht und mit jedem Tag ohne Worte und Silben ein wenig mehr zu verblassen scheint. In dem heruntergekommenen Herrenhaus findet Ida bald unter dicken Schichten aus Staub, Moder und Vergangenheit unzählige Schätze aus Papier und Erinnerungen; Erinnerungen eines Lebens in Glanz, der nach und nach abblättert. Bald erkennt Ida, dass Ottilies Faden zur Gegenwart zu reißen droht – und Ida Worte finden muss, um Ottilies Verblassen zu verhindern. Im Schein des Kaminfeuers beginnt Ida eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur Ottilies alte Wunden zu heilen vermag, sondern auch Ida eine Antwort auf ihre drängendste Frage liefert – jene nach dem Gewicht der Worte.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Atmosphärisch

Ida, eine junge Autorin hat eine Schreibblockade, sie findet keine Worte mehr und sie verdient kein Geld mehr , aus der Not sie nimmt ein Job als Haushaltmädchen bei ältere Dame Ottilie. Ottilie lebt einsam in schönen, großen Haus an Waldrand in kleinen Dorf, Ottilie ist vergesslich und die andere Dorfbewohner halten sich in großen Abstand von ihr, keine Haushaltmädchen hat bei Ottilie länger gehalten, ob Ida wird die harte Panzer bei Ottilie brechen ?

Schönes, sehr atmosphärisches Buch über Bücher und die Bücherliebhaber , die große Anwesen mit die Bibliothek und Schreibzimmer für alle wortsüchtige sind wie ein Traum, auch die Geschichte in sich ist sehr gelungen , zwar vorhersehbar aber trotzdem sehr schön zum lesen, hat an der Leser ein beruhigendes Wirkung.

Einzige was hat mir gefehlt war die Nähe zu Ida, sie ist bis zum Ende für mich in die Ferne geblieben, zwischen uns hat die Funkle nicht gesprungen, Ida fehlt einfach die Gefühlswelt.

Der Schreibstil ist sehr ruhig und sehr leise, hier passiert nicht viel, ist keine Spannung in die Geschichte reingebaut , trotzdem mir gefällt das Buch sehr gut, mit die Reise in die Ottilies Vergangenheit hat die Autorin uns in die andere Zeit versetzt und die Ähnlichkeit zwischen Ida und Ottilie dick unterstreichen.

Kann ich das Buch empfehlen für alle welche ein Moment Ruhe und Gelassenheit brauchen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine liebevolle Geschichte über das Alter

Die neunundzwanzigjährige Ida hat schon ein paar Bücher veröffentlicht. Zur Zeit lebt sie von dem Vorschuss, den ihr Verlag ihr für die nächste Geschichte gezahlt hat aber Ida hat ihre Worte verloren. Obwohl sie ihn nie um Geld gebeten hat akzeptiert ihr Vater ihren Beruf nicht. Wenn er sie einmal anruft folgt eine Litanei an Vorwürfen, bis Ida sich klein und nichtig fühlt und ihre Gedanken endlos um seine Worte kreisen lässt.

Der einzige Mensch, zu dem Ida regelmäßig Kontakt hat, ist ihr Postbote und der bringt ihr eine Zeitungsannonce, mit einem Jobangebot. Nur weil der Druck steigt, ihre Agentin sie merken lässt, dass sie nicht mehr wünscht vertröstet zu werden und Ida nicht weiß, wovon sie die nächste Miete bezahlen soll, macht sie sich auf den Weg zum Adressaten der Anzeige.

Als Ida aus dem Zug steigt, wird sie von dem alten Herrn erwartet, mit dem sie telefoniert hatte, er begleitet sie zu ihrer neuen Arbeitgeberin. Kurz vor dem riesigen Anwesen überlässt er Ida sich selbst und zieht sich mit hängenden Schultern zurück. Im Inneren des Hauses findet Ida staubig trübes Tageslicht und eine abweisende alte Dame, die ihr kurz angebunden, einige Anweisungen gibt. Ida darf keinesfalls die Räume im Flur der rechten Etage betreten.

Nachdem sie sich umgesehen, und ein kleines Reich für sich persönlich erobert hat, tritt sie ihren Job an und beginnt zu putzen. Nachdem Ida sich einige Tage lang durch das Haus gereinigt hat, vermisst die Hausherrin den Staub. Sie wirkt verzweifelt, wie sie vor Ida steht, mit flackerndem Blick, den Kaffeeflecken auf der Bluse und den mit Farbe übermalten Lippen. Viel kleiner als gestern, als sie vom oberen Treppenabsatz auf Ida heruntergeredet hatte.

Fazit: Was für eine liebevolle Geschichte über das Alter, das Vergessen und Verschwinden. Die Autorin hat den Charakter der alten Dame schön eingefangen, ihre Krankheit, die Demenz gekonnt eingefügt. Selbst für mich als Leserin ist es traurig mit anzusehen, wie eine so große Persönlichkeit, die in ihrem Leben vieles gewagt hat, das Mut erforderte, um ihren eigenen Weg zu finden, immer mehr verblasst und verschwindet und einfach vergessen wird. Und es ist auch eine Liebesgeschichte zwischen einer weisen alten Frau, die ihre Lebenserfahrung mit einer jungen Frau teilt, die ihre Enkelin sein könnte. Der Schreibstil ist leicht gewöhnungsbedürftig, etwas altbacken aber auch zärtlich. Diese Geschichte habe ich mit Leichtigkeit und überraschend gerne gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wie das Leben so spielt

Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Nicht vorprogrammiert, aber trotzdem wie eine Bestimmung ist die Begegnung zwischen Ida und Ottilie.
Ida ist Autorin mit einer Schreibblockade, und sie ...

Ida ist Autorin mit einer Schreibblockade, und sie weiß nicht, wie sie ihre verlorenen Worte wiederfinden kann. Ottilie lebt ganz für sich allein in einem heruntergekommenen Herrenhaus, ohne Kontakte zu anderen Menschen, aber mit unendlich vielen Büchern.
Ottilie braucht eine Haushaltshilfe, Ida braucht Geld zum Leben.
Mich haben die vielen aussagekräftigen Zitate von dem Buch überzeugt. Da sagt diese einsame und allein lebende Frau zum Beispiel: „Sie und ich, junge Autorin, sind in diesem Haus niemals allein. … Wir sind umgeben von Hunderten … Buchcharakteren, was bedeutet, dass man gar nicht einsam sei kann.“
Wie beruhigend und tröstlich sind diese Worte.
Wunderbar ist auch die Vorstellung, das Ottilie in fast jedem Raum einen Leseort eingerichtet hat. „So konnte man sich mit einem Buch verkriechen, wann und wo es einem beliebte.“
Und es gibt tiefsinnige Sätze wie diese: „Wir leben doch nur einmal, und dann werfen wir weg, was wir doch eigentlich wollen, als hätten wir noch ein zweites Leben in der Hinterhand.“
Neben den wunderbaren Zitaten erzählt die Autorin Katharina Seck eine Geschichte über Ottilies geheimnisvolle Vergangenheit auf der einen Seite und auf der anderen von Idas Versuchen, diese Geheimnisse zu lüften und dabei selbst die vermissten und verschütteten Worte wiederzufinden.
Mich hat die Geschichte um verlorene Freundschaften, um das Vergessen, um Verlorenes und Wiedergefundenes gut unterhalten. Dabei haben mir die kurzen betitelten Kapitel sehr gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Bücher über Bücher

"Die Vermesserin der Worte" von Katharina Seck entführt den Leser in eine Welt voller Bücher, Magie und zwischenmenschlicher Verbindungen. Die Geschichte von Ida, einer jungen Autorin, die mit einer Schaffenskrise kämpft, und ihrer ungewöhnlichen Beziehung zu einer eigenartigen alten Dame, hat mich von Anfang an gefesselt.

Katharina Secks Schreibstil ist einnehmend und fließend, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ihre Beziehungen zueinander werden auf einfühlsame Weise dargestellt. Besonders berührend fand ich die gemeinsame Liebe zur Literatur, die Ida und die alte Dame verbindet.

Obwohl der Roman mich stark an die Werke von Carsten Henn erinnerte, fehlte mir dennoch ein kleines, aber entscheidendes Element, das mich vollständig begeistert hätte. Vielleicht lag es daran, dass ich das Buch recht schnell durchgelesen habe, da es vergleichsweise kurz ist.

Dennoch kann ich "Die Vermesserin der Worte" jedem empfehlen, der sich für Bücher über Bücher interessiert und eine herzerwärmende Geschichte genießen möchte. Trotz des kleinen Makels hat mich dieser Roman gut unterhalten und ich freue mich darauf, mehr von Katharina Seck zu lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Das Gewicht der Worte

"Was war sie denn schon ohne ihre Fähigkeit, Geschichten zu erzählen? Was war dann noch von ihr selbst übrig?"

Katharina Seck kannte ich als Autorin bereits durch einige ihrer Fantasy-Romane. In diesem Buch erzählt sie die Geschichte der jungen Autorin Ida, der Worte und Inspiration abhanden gekommen sind. Doch irgendwie muss sie ja Geld verdienen und so nimmt sie eine Stelle als Haushaltshilfe auf dem Land an. Die alte, alles andere als umgängliche Hausherrin Ottilie ist eine ebenso große Herausforderung wie das heruntergekommene Anwesen. Aber beide Frauen vereint immerhin die Liebe zu Büchern. Kann Ida den Zugang zu ihrer Erzählstimme wiederfinden, indem sie den Spuren von Ottilies Vergangenheit folgt?

Katharina Seck nimmt sich sehr viel Zeit, Ida bei Ottilie ankommen zu lassen und bedient sich eines Stils, der sich einer modernem Erzählweise bewusst entzieht. Es ist ein Buch der leisen Töne, das für mich vor allem immer dann seinen Zauber entfaltete, wenn es die Liebe zu Büchern in den Mittelpunkt stellte. Die Frage, die in mir beim Lesen entstand, beantwortet die Autorin im Nachwort: Es ist ein bisschen auch ihre eigene Geschichte.