Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman: 6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher), Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war nicht einfach irgendein Spurensucher. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok gelöst hat. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Er war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Wobei er sich selbst nie als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spurenfinder .«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein Känguru auf Spurensuche?

Ich habe "Der Spurenfinder" als Hörbuch angehört.

Ich habe "Der Spurenfinder" als Hörbuch angehört.

Marc-Uwe Kling liest in gewohnt unterhaltsamer Weise, sodass ich durchgängig gut folgen konnte. Jedoch habe ich schätzungsweise eine Stunde gebraucht, bis ich seine ja doch recht markante Stimme nicht mehr direkt mit "dem Känguru" verknüpft habe. Gleichzeitig kam die Känguru-Assoziation während des Hörens auch immer wieder auf. Dies war mitunter leicht verwirrend für mich, somal es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten - auch in Bezug auf das Genre - handelt.

In Hinblick auf das Genre bin ich mir nicht ganz sicher, was die Geschichte sein möchte. Anfangs ist es historisch, ja nahezu mittelalterlich und die Welt wird beschrieben. Einige Fantasy Merkmale sind dabei durchaus enthalten: So gibt es einen Zwerg, ein Monster und Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten.
Im Verlauf der Krimi-Geschichte, denn im Endeffekt soll ein Mordfall aufgedeckt werden, geht es zwischendurch auch durchaus spannend (und leicht gruselig) zu. Hier habe ich zwischendrin ein paar "Christina Henry"-Vibes verspürt. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Cover, das dem Design der Henry-Bücher durchaus nahe kommt. Für mich passt das Cover nach der Hörlektüre nur noch bedingt zur Geschichte, wenngleich mich das Design sehr anspricht.

Insgesamt war das Hörbuch recht kurzweilig und hat mich durchaus auch unterhalten und zwischendrin gefesselt.
Manko für mich bleibt jedoch, dass ich auch am Ende leider nie ganz weg von der Känguru Assoziation wegkommen konnte - das ist jedoch ein sehr individuelles "Problem", wie ich finde.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannend und unterhaltsam zugleich

Das Buch erzählt die von Elos von Bergen und seinen Ada und Naru. Sie leben in einem verlassenen kleinen Ort, wo eigentlich nichts los ist. Zumindest solange bis es eines Tages zu einem rätselhaften Mord kommt. Der Spurenfinder muss seinen Ruhestand aufgeben und plötzlich wieder an die Arbeit und seine Kinder treten direkt in seine Fußstapfen. Es beginnt eine rasante Ermittlung durch 2 fantastische Königreiche auf der Suche nach Motiv und Mörder.

Das Buch war wirklich ein Erlebnis. Die Mischung von Fantasy und Krimi in einer historisch geprägten Gesellschaft war wirklich toll. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig und hat mich direkt von Beginn an gefesselt. Die Illustrationen in Stil von Skizzen unterstreichen den Inhalt des Buches und runden die Geschichte ab. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu verstehen, daher denke ich dass das Buch für Personen jedes Alters geeignet ist und alle ihre Freunde daran haben. Wirklich ein sehr gelungenes und unterhaltsames Buch:)

Veröffentlicht am 26.02.2024

Humorvoll und mit Krimianteil!

Elos von Bergen ist ein sehr berümter Spurenfinder, der seinen gefahrvollen Beruf jedoch an den Nagel gehängt hat und nun in einem verschlafenen Dorf mit seinen beiden Kindern wohnt. Als jedoch ausgerechnet im Dorf ein rätselhafter Mord passiert, kann der Spurenfinder gar nicht anders als wieder zu ermitteln und seine Kinder begleiten ihn zu seinem Missfallen bei diesem Abenteuer!

Ich habe anfangs etwas Zeit gebraucht um ganz in der Geschichte anzukommen und wusste erst nicht recht worauf die Geschichte hinauslaufen soll. Als dann jedoch der Mord im Dorf geschieht und die Ermittlungen beginnen bin ich mehr und mehr in die Story hineingefallen und wurde sehr gut unterhalten!

Elos und seine Kinder sind sympathische Protagonisten, auch wenn Elos selbst teils etwas sehr von sich eingenommen ist und die Streitereien der Kinder manchmal etwas zu viel des Guten waren. Dafür wurde die Geschichte aber sehr humorvoll erzählt und ich musste nicht nur einmal grinsen.

Der Krimianteil der Geschichte war ausserdem interessant gemacht und spannend, die Ermittlungen wurden nachvollziehbar erzählt. Es gab einige Wendungen in der Geschichte, skurrile Charaktere und eine abenteuerliche Reise durch das Land.

Der Sprecher, der hier auch der Autor selbst ist, hat das Buch wirklich klasse gelesen, sehr lebendig und humorvoll! In diesem Fall würde ich deshalb gerade das Hörbuch sehr empfehlen und wahrscheinlich sogar bevorzugt dazu greifen!

Fazit: Eine humorvolle und abenteuerliche Geschichte mit einem Schuss Krimi. Hat mir, gerade als Hörbuch, gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spurenfinder

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig (Klappentext).

"Der Spurenfinder" ist ein mitreißender Abenteuerroman für Jung und Alt, der in einem fiktiven mittelalterlichen Königreich spielt. Die Geschichte folgt den Zwillingen Ada und Naru sowie ihrem Vater Elos und ihren spannenden Abenteuern. Die lebendigen Charaktere, überraschende Wendungen und humorvolle Erzählweise machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Besonders beeindruckend sind die Illustrationen, die die Welt und die Charaktere zum Leben erwecken. Die Hörbuchfassung, vom Autor selbst eingelesen, unterstreicht die Atmosphäre der Geschichte. Insgesamt ist "Der Spurenfinder" ein gelungener Mix aus Fantasy, Krimi und Komödie, der Lust auf weitere Abenteuer aus dem Königreich Dreibrücken macht.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Spurensucher kann jeder, Spurenfinder nicht

Marc Uwe Kling , der besonders durch seine gesellschaftskritischen Geschichten mit dem Känguru bekannt geworden ist, hat sich an etwas Neues herangewagt.
Er hat gemeinsam mit seinen Kindern eine Fantasy ...

Er hat gemeinsam mit seinen Kindern eine Fantasy - Märchengeschichte mit Krimielementen geschrieben, die familientauglich ist, also Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistern sollte. Ich glaube, das ist wirklich ganz gut gelungen.

Elos von Bergen lebt mit seinen Kindern, den Zwillingen Ada und Naru in der sterbenslangweiligen Provinz Friedhofen, wo er ein beschauliches Leben abseits jeglicher Gefahr leben möchte, was natürlich nicht gelingt. Als der Dorfvorsteher ermordet aufgefunden wird, muß Elos seiner Berufung folgen und den Mord aufklären. Er ist nämlich der weltbeste Spurenfinder, ( nicht zu verwechseln mit dem Spurensucher, das kann ja jeder), und der Fall ist verzwickt. Gemeinsam mit Ada und Naru begibt er sich auf ein gefährliches Abenteuer. Hier lässt Familie Kling der Fantasie freien Lauf und man staunt über die vielen tollen Ideen. Wundersame Wesen kreuzen ihren Weg, besonders als sie sich auf einem Jahrmarkt umsehen. Vor Feuerdrops sollte man sich hüten, aber Stimmonade ist auch für Kinder ein Riesenspaß. Da weiß man nie welche Stimme schon man nach ein paar Schlucken aus einem spricht. Gerade für solche Szenen habe ich das Hörbuch sehr genossen. Da konnte sich Herr Kling, der es selber liest wieder mal so richtig austoben.

Alles in allem war das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch, bei der ich meinen Spaß hatte. Durchaus empfehlenswert!