Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mal ein anderer Comic

Sandman - Dead Boy Detectives: Das Geheimnis der Unsterblichkeit

Edwin und Charles sind nicht nur junge Detektive deren Detektei sich in einem Baumhaus befindet, sondern auch Geister. Als die junge Marcia die beiden Jungs kontaktiert und ihnen erzählt, dass in London immer mehr Ausreißer auf merkwürdiger Weise sterben, nehmen Edwin und Charles den Fall an. Als die Spur in einem U-Bahn-Schacht führt, fällt ihm ein Mann sofort ins Auge. Doch ist dieser Mann ein Mörder?

Fazit:
Passend zur Netflix-Serie gibt es eine Neuaufmachung der Comic-Serie Sandman, welche zwischen 1989 und 1996 erschien. Ich kenne sowohl Netflix-Serie als auch Comic-Serie nicht und bin komplett voreingenommen von dem Comic. Dabei kam ich ohne Vorwissen schnell in die Story rein. Die beiden Protagonisten Edwin und Charles sind etwas naiv aber haben ihr Herz am rechten Fleck, was diesen Comic sehr sympathisch macht. Auch ist der Zeichenstil toll und überzeugt durch die teils geisterhafte Atmosphäre.
Der erste Fall der beiden Geisterdetektive ist mysteriös, spannend und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Tolle Fortsetzung mit coolen Szenen

Der Joker: Der Mann, der nicht mehr lacht

Als der Joker feststellte, dass es keinen Platz für ihn in Los Angeles, der Stadt der Engel gibt, will er nur noch zurück nach Gotham. Aber zuvor muss er es in LA nochmal ordentlich krachen lassen, was leider auch die Aufmerksamkeit von Manhunter auf sich zieht.
Währenddessen kämpft sein Doppelgänger in der Kanalisation von Gotham um sein Leben.

Fazit:
Der zweite Band der Joker-Reihe schließt direkt an den ersten Band an. Weiterhin ist unklar, wer der wahre Joker ist, was die Story noch spannender macht.
Der Comic polarisiert mit spektakulären Szenen und pechschwarzen Humor.
Ich finde es klasse, dass es Wechselszenen zwischen LA und der Kanalisation von Gotham gibt, ohne dass man als Leser verwirrt wird.
Ein grandioser Zeichenstil und eine spannende Story.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Düsterer und packender Comic

Der Riddler: Das erste Jahr

Edward Nashton liebt Rätsel, Puzzle und Logikspiele. Diese beruhigen ihn, wenn er gegen seine inneren Dämonen kämpft. Als ihm bei seinem Job als Wirtschaftsforensiker bei KTMJ in Gotham City eine Geldwäschezahlung ins Auge fällt, sieht er dies als Sprungbrett für eine Beförderung. Doch die mysteriösen Zahlungen werden verharmlost und Edward merkt schnell, dass hier eine große Verschwörung mit mächtigen Männern vorliegt. Verkleidet als der Riddler begibt sich Edward auf die Suche nach den Hintermännern.

Fazit:
Wer hätte gedacht, dass dem Schauspieler Paul Dano seine Rolle des Riddlers in der Batman-Verfilmung aus dem Jahr 2022 so gut gefallen hat, dass er einen Comic über den Riddler schreibt?
Zusammen mit dem Comic-Zeichner Stevan Subic entstand ein düsterer Comic. Besonders toll gezeichnet ist die Gefühlswelt von Edward Nashton und seinen Kampf gegen die inneren Dämonen. Rückblickende Szenen aus der Kindheit machen die Story noch emotionaler. Ein extrem fesselnder Comic.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Toller Anreiz

Glaube, liebe, schreibe

Hast du dich schon einmal nach dem Sinn des Lebens gefragt? Gerade in Krisenzeiten habe ich mich dies oft gefragt und habe bis heute keine Antwort darauf. Man ist im Leben festgefahren und fühlt sich zu alt oder es fehlt der Mut um etwas Neues auszuprobieren. Johanna Kramer spricht in ihrem Ratgeber über ihre eigenen Erfahrungen und wie sie ihren Sinn im Leben fand.
Sachlich beschreibt sie die drei Titelthemen „Glaube, Liebe und Schreibe“ und verdeutlicht mit ihrem persönlichen Werdegang, wie man sein Leben ändern kann.
Durch dieses Erfahrung fühlt man sich als Leser ernst genommen und erkennt, dass man nicht alleine ist. Die direkten Fragen bieten viel Platz für eigene Gedanken.
Durch das Reflexions-Schreiben wird einem die ganze Situation und die tiefsten Wünsche richtig bewusst. Ich finde es gut, dass Johanna Kramer genau erklärt, wie man seine wahren Gedanken niederschreibt und auf sein Herz hört.
Das Buch hat einen Farbschnitt und zusätzlich viele Seiten für eigene Notizen, was ich sehr schön finde.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Drei witzige Kurzcomics in einem Band

Batman Action - Batman - Abenteuer mit Scooby-Doo

In drei unterschiedlichen Geschichten müssen Batman und Robin gegen Schurken in Gotham kämpfen. Zum Glück sind Scooby-Doo und seine Freunde in der Stadt, denn mit vereinten Kräften können sie jeden Bösewicht hinter Gittern bringen.
Neben den Bösewichten Man-Bat und Scarecrow treffen die Freunde auch auf Bat-Mite, der als frecher Kobold im Batmankostüm für viel Chaos sorgt.
Ich finde es gut, dass die Kurzgeschichten je von einem Bösewicht handeln und nicht zu viele Charaktere gleichzeitig auftauchen.
Das Buch ist sehr farbenfroh illustriert, was gerade Kinder anspricht. Vorallem sehen Scooby-Doo und seine Freunde wie aus der originalen Zeichtentrickserie aus, was ich richtig toll finde. Auch gibt es einige aufregende Actionszenen und witzig typische Scooby-Doo-Momente.
Desweiteren kann man den Storyverlauf gut nachvollziehen. Schön finde ich vorallem, dass die Comics für Kinder aufzeigen, wie wichtig Teamwork und Zusammenhalt ist.